Zum Inhalt springen

Partner

lederhosen für die spanische hofreitschule


ju_wien

Empfohlene Beiträge

ich hab gestern in der inneren stadt versucht, einen "abschneider" [1] zu machen und bin bei der gelegenheit in eine gasse gekommen, in der ich wahrscheinlich noch nie war (sicher nicht in den letzten jahren). dort befindet sich eine maßschneiderei für lederhosen, die korrekte berufsbezeichnung ist übrigens "säckler" (wusste ich nicht, steht aber am geschäftsschild)

 

und heute habe ich nach dem laden gegoogelt und rausgefunden, dass der nicht nur hirschlederne trachtenhosen näht (die in wien ein wenig exotisch wirken), sondern auch die reithosen für die reiter der spanischen hofreitschule. hier gibts ein bild aus der werkstatt Manfred Horvath: Herstellen von Lederhosen für die Reiter der Spanischen Reitschule

 

vielleicht erkennt ja jemand die nähmaschinen.

 

für wien besucher_innen: das geschäft ist in der grünangergasse, die liegt "hinter" der stephanskirche und man sieht in die werkstatt rein.

Stadtplan Wien

 

sonst gibts leider wenig verlinkbares, denn der laden hat keine homepage, nur einen knappen eintrag in Säckler Profous . Lederbekleidungserzeuger (Säckler) -meisterstrasse.at und einen in einer art "who is who" österreichischer betriebe Club Carriere - Enzyklopädie des Erfolges 1999 - Algoprint - Google Books

 

//ps: hier noch ein ausführlicheres interview mit alexander profous 20224 in dem er unter anderem erwähnt, dass es nach dem 2. weltkrieg in wien noch 300 säckler gab und er jetzt der einzige ist.

 

und bei youtube fand ich ein video von einem kunden, der seine lederjacke bei alexander profous reparieren hat lassen.

 

[1] abschneider = wienerisch für abkürzung

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MargitK

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...