Zum Inhalt springen

Partner

Zickzackschere - Kaufbericht


Gast Naehman

Empfohlene Beiträge

Hallo Naehmann,

 

da du bei deiner Zackenschere ja jetzt so ein Schnäppchen gemacht hast, kannst du vielleicht demnächst dann in eine Schneiderschere investieren. Dazu würde ich dir raten. Da flutscht nämlich auch nichts raus beim Stoffschneiden und du wirst sie m.E. öfters gebrauchen, als die Zackenschere. ;)

 

Danke, hab' jetzt nach Studium diverser Meinungen auch aus diesem Forum eine Linkshänderschere von Kai gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Aficionada

    3

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

  • Ranma-chan

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aaah, das klingt nach was ganz Gutem! Viel Spaß damit :)

 

Das eine Foto von deiner Schere (Spitze) erinnert mich sehr an meinen Fund auf dem Markt. Hab zwar 8€ bezahlt und sie hat nicht so schön gummierte Griffe, aber sie funzt auch sehr gut, was ich von der Z-schere, die ich mal vor Jahren für deutlich über 20€ hatte, leider nicht sagen kann. Die hab ich entsorgt, weil sich der Stoff immer darin verklemmte. Sie sah aus, als sei sie gegossen (?). Die jetzige wie aus dickem Blech wie deine.

Ich benutze sie im Moment vor allem für die Rundungen bei Herzkissennähten, um die zu beschneiden, statt sie einzuschneiden. Das ist ein bisschen bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, das hiesse, dass eine geschmiedete (nicht gegossene) Schere nicht unbedingt das übergeordnete Qualitätskriterium sein muss. In einer ausgeleierten Schmiedeform produziert, die schon von hunderttausenden Rohlingen jeweils ein winziges Jota verschlissen ist, dann nachlässig geschliffen und montiert, möglicherweise ist auch kein Mechanismus (die federnde Kugel) vorgesehen, die die Schneide zusammendrückt und dann ist vielleicht plötzlich die aufwendiger gefertigte Schere die schlechtere. (Man sollte mal die Fachleute im Prym-Forum fragen, ich bin "eigentlich" Buchhalter und kein Metallurge).

 

Schmieden ist wie das Walken beim Brotbacken, es produziert einen inneren Zusammenhang, in dem Fall natürlich der Faserstruktur im Eisen. Eine Oblate aus angerührtem Mehl kaut sich ja auch deutlich leichter als so ein Brot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen 3 oder 4 ZZ-Scheren rum, 1 davon selbst gekauft und die anderen geerbt. Die Dinger taugen gerade mal zum Schnittmuster beschweren. Vlt. sollte ich ich mich doch mal intensiver damit beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir liegen 3 oder 4 ZZ-Scheren rum, 1 davon selbst gekauft und die anderen geerbt. Die Dinger taugen gerade mal zum Schnittmuster beschweren.

:D

Vlt. sollte ich ich mich doch mal intensiver damit beschäftigen.

Vielleicht ist es halt schwieriger, diese Zackenmuster wirklich super präzise herzustellen. Werkzeug hat seinen Preis, und Hongkong-Ware steht da "ausser Konkurrenz", d.h. man kann was Gutes oder was erbärmlich Schlechtes erwischen.

Ich denke da an die Preisrelationen, die ich in den letzten Tagen - nicht an einer Zackenschere, sondern für eine Schneiderschere - recherchiert habe.

Meine zuletzt gekaufte Nähmaschine (Veritas, technische Besonderheiten, voll funktionierend): 15,-- Euro

Bei einem Auktionshaus gerade zum Festpreis anstehend: Bernina 931, meines Wissens die beste noch vollmechanische Haushaltsnähmaschine der Welt, die man noch gebraucht kaufen kann (man kann das übertrieben finden, aber es ist nur für den Vergleich): mit Händlergewährleistung 215 Euro

Bei demselben Auktionshaus: gebrauchte (!) Super-Schneiderschere 135 Euro, eine ganze Menge anderer kosten neu locker um 90 Euro.

Ist ja auch logisch. Irgendwo gibt's z.B. den Tipp, dass die Tapezierschere von Kodi für 5 Euro die beste "Stoffschere" sei, die der/diejenige je in der Hand hatte. Aber z.B. eine Änderungsschneiderei wird sich mit dem Billigkram gar nicht abgeben, die kauft das notwendige Handwerkszeug, lässt es angemessen warten und hat gar keine Zeit, was Billiges auszuprobieren.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, gestern ist meine neue Zackenschere gekommen und heute die Rechnung. Bei der Firma in Solingen hatte ich letzthin telefonisch bestellt, da ich noch einige Angaben zu Größe und Gewicht der Schere haben wollte und die waren im Prospekt nicht angeben. Lieferzeit 10 Tage, 5mm Zacken und ca 25 cm lang , vom Gewicht her liegt sie gut in der Hand, kostete 67,80€ +MwSt und Versand 87,88€. Habe sie gleich ausprobiert und sie ist ihr Geld schon wert. Da die Hersteller von Herrenhosen ( wie in den 80 er Jahren )wieder dazu übergehen die Säume bei Herrenhosen nur mehr zu Zacken zu schneiden - nicht mehr overlocken - habe ich mir für meine Werkstatt das Scherchen geleistet. Da ja Weihnachten vor der Tür steht ist das siche für die Eine oder Ander von euch etwas für den Wunschzettel. Bei dieser Firma habe ich heuer meine ganzen Scheren nachschliefen lassen und bin sehr

zufrieden. Lg Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist auch vor ein paar Wochen gekommen.

1,- Euro + 6,- Euro Versand. Und ich muß sagen, ich bin positiv überrascht.

Für die 3 mal im Jahr wo ich Sie benötige um Säume zurück zu schneiden, wird sie wohl ein paar Jährchen halten.

 

Na mal sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...