Zum Inhalt springen

Partner

Nadel und Faden


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin ziemliche Anfängerin und benötige Hilfe. Ein gutes Resultat erhält man nur, wenn man auch gutes Werkzeug benutzt. Nun möchte ich mir einen Fundus an Nadeln und Faden zulegen. Aber ich bin völlig überfordert. Ich habe beim Hersteller meiner Maschine beim Zubehör herumgekramt und weiss einfach nicht weiter. Welche Nadeln sollte man unbedingt haben und welcher Faden? Ich habe Seidenstoffe, dicken Baumwollstoff, festen Stoff mit Elasthan und alte Bettwäsche für die nächsten Projekte.

 

Reichen die mit der Maschine mitgelieferten allerweltsNadeln? Ich finde im Netz einfach keine gute Materialkunde zu Nadel und Faden. Vielleicht stelle ich mich auch nur extrem blöd an?

 

Danke schon jetzt, falls Ihr mir auf die Sprünge helfen könnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Ypanesa

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Sigrid Eilert

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Nadeln kannst du sowohl Organ als auch Schmetz unbesorgt kaufen. Ich persönlich bevorzuge Organ, weil sie für mein Gefühl etwas weniger leicht brechen und mit hochelastischen Jerseys etwas besser klar kommen, aber das ist weitgehend Geschmackssache.

 

Die Nadel mußt du immer passend zum Stoff wählen. Für normale Webstoffe reicht in der Regel eine Universalnadel. Bei feinen Seidenstoffen würde ich eine 60er nehmen (da braucht man dann aber auch feineres Garn und man sollte den automatischen Einfädler der Maschine nicht benutzen, weil der in der Regel nicht durchs Öhr geht), eine 70er geht aber auch. Falls es mit der Universalnadel nicht geht (das kann man dem Stoff vorher nicht immer ansehen) wäre der nächste Versuch die Microtex-Nadel.

 

Für mitteldicke Baumwollstoffe (wie Bettwäsche) eine 80er. Bei sehr dicken vielleicht auch eine 90er, das hängt aber auch ein bißchen von der Maschine ab. Sollte der dicke Baumwollstoff auch sehr fest gewebt sein eventuell eine Jeans Nadel, aber da würde ich vorher erst mal mit der Universal Nadel probieren.

 

Für den dicken Baumwollstoff mit Elasthan würde ich eine Superstretch (Organ) bzw. Stretch (Schmetz) Nadel nehmen. (Beide Hersteller nennen das unterschiedlich) Stärke 90.

 

Also für deine Erstausstattung Universalndeln in 70, 80 und 90 sowie (Super)Stretch Nadeln in 90.

 

Nähgarn kannst du Polyester Allesnäher in Stärke 100 nehmen. Alterfil, Amann/Mettler und Gütermann sind drei Marken die alle in Ordnung sind.

Damit kannst du Seide und Baumwolle ohne Probleme nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe gerade, du wohnst in Frankreich... vermutlich wirst du DMC Garne am einfachsten finden. Die kann ich persönlich leider nicht uneingeschränkt empfehlen, da hatte ich schon welche die prima waren und andere, die eine Katastrophe waren und ständig Fadenrisse erzeugten. :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

von der Firma Schmetz gibt es auch ein kleines Nachschlagewerk (wirklich klein ungefährt doppelte Schreichholzschachtelgröße). Das ist sehr informativ. ich habe es kostenlos mitgeschickt bekommen bei Fadenversand.

 

Grüße

Sigrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nowak hat das schon sehr ausführlich beantwortet, dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

 

Ich habe wirklich viele Jahre lang fast alles (bis auf Jerseys) mit Singer (damals passend zur Maschine) oder Schmetz Standardnadeln genäht (meistens 80er oder 90er) und das klappte durchwegs gut. Für den Anfang reicht das, ich meine die Nadeln sind nicht billig und wenn man von jedem ein Heftchen kaufen muss summiert sich das ganz schön.

 

Bei Garn kaufe ich ab und an Gütermann o.ä., jedoch den meisten Verbrauch in den Grundfarben decke ich mit Aldi Garn (mercerisierte Baumwolle oder Polyester Allesnäher). Das sind dicke kurze 200 m Rollen im 8er oder 10er Display. Damit fahre ich schon seit langem gut und man muss nicht gleich so viel investieren (die Großpackungen mit 50 oder mehr Mini-Röllchen meine ich nicht, das ist nicht dasselbe).

 

Aber das ist wie alles auch immer Ansichtssache.

 

LG

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, danke für die ausführlichen und informativen Antworten. Bei Schmetz habe ich einen Ratgeber für Nadeln und Stoffe gefunden. Ich kaufe übrigens im Internet. So bin ich nicht an französische Produkte gebunden. Ich muss mich dann halt vor dem Kauf in Foren schlau machen, da ich im Internetladen keine Beratung bekomme. Aber hier im Forum bin ich bestens aufgehoben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm - für mich sind Nadeln Verbrauchsmaterial - und werden nach einem größeren Nähprojekt (Jacke, Mantel) dann auch entsorgt. Gerade Seidenstoffe sind ja doch etwas empfindlicher - die würde ich mir nicht mit einer schlechten Nadel versauen wollen (Ziehfäden).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...