Zum Inhalt springen

Partner

Burda-Mantel: Größe anpassen??


Joco

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich hab ein Problem.

Ich habe mich unsterblich in diesen Mantel verliebt

000001127590

 

Allerdings geht das Schnittmuster nur bis Gr. 42. In normalen Oberteilen trage ich Gr.44 obwohl lt. Brustumfang eher die Tendenz zu 46 geht.

Kann ich meinen Traum von Mantel nun gleich über Bord werfen oder meint ihr, ich bekomm das hin. Bin zwar eher ambitionierter Nähanfänger, scheue mich aber nicht, was komplexeres auszutesten.

 

Stoff habe ich schon passenden gefunden. Hübschen Boucle für schlappe 4,95 /m.

 

Was mir übrigens am Mantel so toll gefällt sind die leicht ausgestellten Ärmel.

000001127592

Das geschnörksel um die Ärmel und am unteren Teil des Mantels würde ich weglassen.

 

Könnt ihr mir weiterhelfen? Oder kennt jemand vielleicht einen ähnlichen Mantel in Gr. 44?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Joco

    3

  • blaue_elise

    1

  • *seestern*

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich nähe auch noch nicht so lange. Kürzlich habe ich für meinen Mann ein Oberhemd genäht. Ich musste um eine Nummer (von 54 auf 56) vergrößern, das hat super geklappt. Eine Nummer größer ist wohl kein Problem. Du hast für den Mantel doch bestimmt einen Mehrgrößenschnitt und musst eben schauen, wie der Abstand von Gr. 40 zu 42 ist und das proportional vergrößern/verlängern, je nachdem.

 

Jetzt weiß ich allerdings nicht, ob es von Größe 42 zu 44 oder 46 größere Sprünge gibt? Irgendwas habe ich da dunkel in Erinnerung. Studiere mal die Maßtabelle und jongliere evtl. ein wenig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Wenn es Dir hauptsächlich um den ausgestellten Saum des Ärmels geht, dann kannst Du das auch an einem anderen Mantelschnitt leicht selber umkonstruieren. KEINE Zauberei, schau!

:) Martin

1980309993_rmelsaumerweiterungzweiteilig.jpg.45efd11f7c46dc6918c300c6bb560d5f.jpg

581952857_rmelsaumerweiterungeinteilig.jpg.76baddacd7887e97b81f6b33d5a78a99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Idee - aber die Ärmel sind quasi nur das Highlight bei diesem Mantel. Die Form und auch der Kragen gefallen mir mehr als bei anderen Mänteln. Die meisten, die ich bisher gefunden habe gefallen mir nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so einfach ist es leider nicht, wenn man einen komplexeren schnitt wie einen mantel vor sich hat.

 

sicherlich kann man den auch vergrößern, aber ohne kenntnisse in schnittkonstruktion würde ich da die finger von lassen und schauen, ob ich einen ähnlichen schnitt finde, den ich dann meinen wünschen entsprechend anpassen kann.

kann du eine technische zeichnung des mantels einstellen? dann könnte man mal sehen, welchem mantel der letzten jahr er ähnlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Vergrößern dachte ich mir fast

 

Aber hier mal die technische Zeichnung

 

000001127588

 

Wie gesagt, die Rüschen möchte ich weglassen, steh ich nicht so drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...