Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

mary tudor


charlotte

Empfohlene Beiträge

dieses projekt ist zwar noch weit entfernt, aber ich möchte trotzdem informationen sammeln und menschen finden, die ein kostüm aus dieser zeit schon einmal gemacht haben. so wird es vielleicht wirklich etwas.

 

die idee dazu entstand eigentlich im zusammenhang mit diesem thread.

 

die hilfe bei einem historischen kostüm wurde mir als anreiz gegeben, eine belohnung für 30 kg gewichtsabnahme. die nette dame, die dieses incentive anbietet, ist hechi und wohnt in der nachbarstadt. so ist gemeinsames arbeiten möglich.

 

hier ist erstmal mary tudor, königin von england, beiname: bloody mary

book3plate26.jpg.8fa47c1bbe531a6eedf3c2ef9fbd8f99.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lenalotte

    7

  • charlotte

    6

  • Darcy

    3

  • anea

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hab' schon ein Tudorkleid genäht:

 

http://www.deviantart.com/deviation/21737613/

http://www.deviantart.com/deviation/21737550/

 

Im Zusammenhang damit gab's auch schon mal einen (oder mehrere?) ellenlangen Thread (allerdings weiß ich nicht mehr, ob das nur hier war oder auch im Fantasy-Board)

 

Was willst Du denn wissen?

 

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mary tudor wurde 1516 geboren.

 

sie war königin von england von 1553 bis zu ihrem tod im jahre 1558.

 

sie war die tochter von heinrich dem VIII und catherine aragon.

 

als sich heinrich von marys mutter mit dem hackebeilchen scheiden ließ :silly:, sollte wohl auch die tochter dran glauben. er kam dann aber davon ab. nach sechs ehefrauen starb heinrich (oder waren es noch mehr) und auch sein sohn starb. also wurde mary königin.

 

 

als anreiz für die nächsten 5 kilos soll dann schon einmal die kopfbedeckung entstehen:

 

french hood

 

eine beschreibung dieser kopfbedeckung findet man hier

 

bei mary ist es ein flat french hood, für den ich noch kein schnittmuster gefunden habe. aber ich bin weiter auf der suche.

 

auf dem bild sieht man auch sehr gut das partlet mit den spitzen hochstehenden kragenecken. (sie gefallen mir gut und waren ausschlaggebend für die wahl dieses kostüms).

flat-hood-sm.gif.b506229e421a78f66338d36f617a5ad5.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fragen dazu gibt es viele, natürlich kann ich auch mal deinen thread bei fantasy suchen.

 

der schnitt wird auch nach minus 30 kg ein problem sein. also mal wieder selbermachen....sollte ich mir janet arnold I kaufen?

 

was für stoff? welche schuhe? wie viele jahre werde ich dafür brauchen?

 

ich habe ja noch genug zeit zur vorbereitung. der hut ist das erste, weil gewichtsunabhängig. :D

 

 

freue mich, dich hier wieder rumgeistern ;) zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Janet Arnold wird Dir hierbei leider nix nützen - kauf' Dir lieber Hunnisett :o

 

DIE Seite/Koryphäe hierfür (ich werde nicht müde, sie hier zu nennen) ist Ninya Mikhaila (übrigens schreibt sie gerade ein Buch: http://www.tudortailor.com/)

 

Hm, ich sehe gerade, die haben die Site überarbeitet :cool:

Falls du an einem PDF über das Kleid hier interessiert sein solltest, kann ich Dir das gerne schicken - anscheinend haben die das von der Seite genommen :nix:

 

Edit: hier ist das PDF doch noch zu finden:

http://www.ninyamikhaila.com/tower.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lenalotte!

Auch falls es hier nicht hinpasst: Schön, dass du wieder auf deiner Erbse trohnst. Eine schöne Schwangerschaft noch. Hoffentlich lässt dich dein Nachwuchs nun nicht zu lange warten.

Liebe Grüße

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

dankeschön - ich bin auch sehr froh. Vor allem, dass der Wurm doch noch nicht raus ist, sondern sich entschieden hat, meinen Bauch noch ein bisschen zu bewohnen :o

Liebe Grüße, Lena :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einige sehr interessante links, ich kannte noch nicht alle.

 

anleihen bei elisabethanischem sind also möglich, es hat sich da nicht allzuviel verändert von mary zu elisabeth? der kragen, ja...

 

einem deiner links zufolge gibt es in diesem frühling ein buch, the tudor tailor. sehr interessant!

 

man kann es hier bei den autorinnen vorbestellen: tudor tailor

 

 

edit: deinen thread bei fantasy habe ich gefunden, leider funktionieren die links auf unsere alte seite ja nicht mehr. schade! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*klugscheiß* Von Katherina von Aragon hat Henry VIII sich nicht "per Beil" scheiden lassen, sondern ganz offiziell. Da er zu dem Zeitpunkt noch katholisch war, fanden die Kirchenoberen das nicht so prickelnd und so wurde er kurzentschlossen evangelisch. :D

Per Beil ließ er sich von Anna Boleyn und Catherine Howard scheiden. Die Mutter von Edward, Jane Seymour, starb von ganz alleine.

Anna Boleyn, die Mutter von Elizabeth I. wurde hingerichtet.

Anna von Cleve ( toll, er mußte nicht mal die Namen in der Wäsche ändern..) wurde ebenfalls per Scheidung abserviert.

Catherine Howard wurde hingerichtet.

Catherine Parr ( viele Namen mußte er sich nicht merken! ) hat ihn dann locker überlebt. ;)

 

Vielleicht hilft dir auch diese Seite weiter.

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade nochmal in Janet Arnolds großem "Queen Elizabeth's Wardrobe Unlocke'd" geblättert. Eine Schemazeichnung der French Hood ist auch nicht drin, aber immerhin (bei grobem Überfliegen) einige Angaben zu den bei ihr gebräuchlichen Materialien und vor allem einige Ansichten von der Seite und von oben.

Vielleicht ist das Buch ja bei anderen Aspekten des Projektes ergiebiger, auch wenn es sich um Elisabeth handelt...der Unterwäsche zum Beispiel ;)

 

Freue mich schon über und auf dieses Projekt!

Gruß, Bele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach sechs ehefrauen starb heinrich (oder waren es noch mehr)

 

Wie lernten wir das im Englischunterricht?

 

"Divorced, beheaded, died,

divorced, beheaded, survived"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo wir grade so schön OT sind.. die gute Mary war wohl weniger in Gefahr, auch unterm Fallbeil zu landen. Das Problem hatte eher Elizabeth, da ihre Mutter ja in Ungnade gefallen war.

Abgesehen davon bekam sie den Namen "Bloody Mary", weil sie, nachdem das Land ja wegen ihrem Vater protestantisch geworden war, sie aber mit dem spanischen und daher sehr katholischen König verheiratet wurde, eine etwas rigorosen Kurs im "Umpolen auf katholisch" fuhr. Wer lieber den anderen Glauben behalten wollte, landete auf dem Scheiterhaufen....

Grüße,

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kreisen von Jugendlichen findet sich gelegentlich die Geistergeschichte, dass, wenn man nachts alleine vor einem Spiegel den Namen "Bloody Mary" oder den Satz "Bloody Mary come to me" 100 Mal aufsagt, besagte Frau hinter einem erscheint. Möglicherweise kann die nächtliche Situation und das mantrahafte Aufsagen des Namens durchaus zu Trugbildern führen, so dass der Betroffene wirklich glaubt, etwas gesehen zu haben.

 

 

gelesen bei wiki.

 

 

ich werde das mal probieren. wenn sie mir dann erscheint, werde ich ihre röcke untersuchen, das partlett und das korsett. sie kann mir ja nicht auf die finger hauen. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Bei Darcy´s Link hab ich was Interessantes gefunden:

quasi ein Deutsches Modebuch von 1577 (glaub ich)...hoch Spannend und Amüsant... hier

lg ADAM:)

Das Buch möcht ich ja so gerne haben. Gibt es das auf Deutsch? Hat irgenwer eine Ahnung wie ich es bekomme?????:banghead: muß es ganz einfach haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, Charlotte, habe ein Schnitt von Christine Lorenz. Elizabethan Nr.8881 von Simplicity. Kleid habe ich in der Galerie eingestellt. Ich selbst trage die Größe 44. Schnitt musste im Oberteil geändert werden. Schau doch mal nach ob es in etwa deinem Stil entspricht.

 

Gruß Dago2812:) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.