Zum Inhalt springen

Partner

Jersey ohne Fältchen


Raphaela

Empfohlene Beiträge

Hallo,

könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie man Jersey ohne "Fältchen" näht?

Ich nähe gerade (Gott sei Dank) nur ein Probestück von u. a. Modell.

Meine Probleme sind die Rundungen der Einsätze am Vorder- u. Rückenteil.

Ich habe in meinen Nähbüchern nachgelesen, daß man Rundungen nach dem Nähen immer einschneiden muß, habe dies auch getan, aber die Fältchen gab`s trotzdem. In der Anleitung von Neue Mode jedoch steht nichts von einschneiden :confused: wird das wohl vorausgesetzt?

Danke für alle Tipps

23223.jpg.f0671c19534e873beb71fa9243ac0fe9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Raphaela

    4

  • nowak

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • June

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo ,

 

hast du eine feine Jerseynadel genommen und einen Elastikstich eingestellt ?

Ich mußte heute auch für ein Shirt meinen Obertransport anbauen , da beim Absteppen auch kleine Falten entstanden sind , der Stoff war einfach zu glatt. Normalerweise geht meine Janome da rüber wie durch Butter. Rundungen schneide ich nach Bedarf ein , meist bei dickeren Stoffen. Bei T- Shirts mal ja mal nein , je nachdem wie er sich umlegt.

 

Liebe Grüße Monika :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey mußt du in der Regel nicht einschneiden. Hast du mal versucht, den Nähfußdruck etwas zu lockern?

 

Falls deine Maschine das nicht kann, kannst du es mit einem Obertransport versuchen. Oder du heftest genau in der Nahtlinie, dann kann sich der Stoff auch nicht gegeneinander verschieben. Ist aber zum wieder rausziehen lästig. Und dann gibt es Wondertape, eine Art dopelseitiges Klebeband, aber wasserlöslich. Wenn du damit die Nahtlinie ohne Fältchen "heftest", also klebst und dann nähst, dann können sich auch keine Falten bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe Jersey mit einer längeren Stichlänge: 3 bis 3,5 - OHNE Fältchen

(werkseitige Einstellung 2, maximale Stichlänge 5).

Ich stecke relativ eng und quer zur Nahtlinie, benutze eine Jersey-/ballpoint-Nadel und komme ohne verstellbaren Füßchendruck und zusätzlichen Obertransport aus. Das Nähtempo ist reduziert und ich führe den Stoff glatt nach den Seiten ausgestrichen zur Nadel.

An diffizilen Stellen hefte ich zweireihig (Heftstich der Nähmaschine alternativ größte Stichlänge) für eine kurze Strecke und steppe dann dazwischen.

 

Keine Probleme beim Transport, keine Fältchen - die Nähte sind top

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die Nähte sind bei mir normalerweise auch top. Probleme habe ich nur bei den Rundungen ich verwende den Overlockstich, da kann ich bei meiner Maschine die Stichlänge nicht einstellen, sie ist vorgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du an den Rundungen Fältchen hast, nehme ich jetzt mal an, Du hast die Dinger nur an einer Seite. Also sprich, bei einer Naht z.b. am Seitenteil. Das angenähte Mittelteil ist ok (oder eben andersrum).

Theoretisch betrachtet liegt das da dran, daß Du die Nahtkante des Mittelteils nicht haargenau auf die Nahtkante des Seitenteils genäht hast und bei Jersey kommt noch hinzu, daß sich das ganze Geschehen wärend des Nähens noch dehnt. Also wenn Du ein Teil etwas mehr gezogen hast, als das erforderlich gewesen wäre, hast Du das angenähte Gegenstück gerafft. Es entstehen Falten. Normalerweise dürfte dann auch Dein Schnitt-Teil zu kurz sein am Nahtende (das, welches Falten hat)

Jetzt mußt Du trennen :D Und dann nähste das neu. Und zwar ziehst Du das anliegende Stück, wo die Falten waren, etwas weniger.

 

Genug verwirrt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich das Problem in den Griff gekriegt, dank dem Tipp von Marion.

Wondertape habe ich keines bekommen; da unser Kurzwarenladen nicht so auf dem Neuesten Stand ist. Ich habe in der Nahtlinie geheftet und dann zur "Sicherheit" nochmals weiter innen im Stoff und voila`es ist eine glatte saubere Naht geworden. Danke nochmals Marion. :D

Aber ich bin jetzt noch nicht so optimistisch, wer weiß was mich mit diesem Teil noch alles erwartet. Die Ärmel muß man z. Bsp. einhalten noch so was, daß ich zum 1. Mal mache und das mit dem Auftrennen ist bei Overlockstich auch nicht gerade sehr beglückend-

 

Also schönen Abend noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...