Zum Inhalt springen

Partner

*******planung !?


Simsa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

eigentlich suchte ich nur nach einer neuen Nähmaschine, als ich dieses Forum gefunden habe :)

Mittlerweile habe ich schon erkannt, dass es die ideale Alles-super-gut-drauf-hab-Nähmaschine für meine Zwecke (von Patchwork bis Jerseyshirts) scheinbar nicht gibt. Allerdings gibt es ein paar andere Maschinchen (Stick-, Overlock-, Cover), von deren Existenz ich bis vor ein paar Wochen kaum eine Ahnung hatte.

Im Forum habe ich gelesen, dass einige von Euch Glücklichen schon so gut ausgestattet sind, dass Ihr ein paar oder auch alle dieser Maschinen besitzt. Daher meine Frage: Ist es sinnvoll, so eine Maschinenausstattung von Anfang an zu planen? Wie war das bei Euch? Sind Eure Geräte aufeinander abgestimmt? Also Ovi für die Shirts, Näma mit Obertransport für Patchwork, ect. ? Oder hat sich das im Laufe der Zeit so entwickelt?

 

Vielen Dank für Eure Antworten,

 

Simsa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sany

    3

  • gabi die erste

    2

  • patrones

    1

  • PHAK

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei mir kam das nach und nach, wobei ich nur 2 Maschinen besitze.

 

Angefangen hab ich auf der Nähmaschine meiner Ma. Die war, glaub ich von Quelle. Als ich mir dann eine eigene gekauft hab, wusste ich, das ist mein Hobby! Und ich wollte was Gescheites, eine die fast alles mitmacht und lange hält. Also hab ich mir ne Pfaff zugelegt und bin super zufrieden. Ich liebe mein Baby und würde sie nicht mehr hergeben (übrigens auf einen Obertransporteur würde ich auf keinen Fall verzichten!!!).

 

Dann fand ich zu diesen Forum und wollte, dass meine selbst genähten Sachen auch so schön versäubert sind. Zu meinem 30. hab ich mir dann ne Coverstyle von Pfaff gegönnt und auch die würd ich nicht mehr hergeben.

 

Da ich eigentlich nicht so der dekorative Typ bin, lieber schlicht aber ausgefallener Schnitt, habe ich eine Stickmaschine noch nicht vermisst. Aber wer weiß...

 

Viele Grüße

Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa,

 

also ich habe mit 16 jungen Lenzen angefangen zu nähen (auf der Näma meiner Mama). Dass ist meiner Mama aber zu doof geworden und sie hat mir zum 18.Geb. meine erste eigene Näma geschenkt. Ich habe Sie heute noch (19 Jahre alt) es ist eine Pfaff hobbymatic ohne Schnickschnack und war von Mama eher zum Hosen kürzen und flicken von Männerkleidung :D gedacht.

 

Acht Jahre später hat mir meine Schwiegerma einen Zuschuss :freu:zu meiner ersten Overlock gegeben. Eine Ovi würde ich nie wieder hergeben. Die ist jetzt auch schon gut 11 Jahre alt (Pfaff Hobbylock 4860). Sie läuft noch, zieckt :(aber öfter als früher.

 

In diesem Jahr habe ich mir eine Sticknäma (brother 1500 D)und eine gebrauchte Coverlock geleistet;), da nun meine kleine Tochter benäht werden will.

 

Also mein Fuhrpark ist so nach und nach gewachsen. Doch eine Ovi zur Näma ist echt klasse, da die Werke damit einfach professionell aussehen.

 

Meine Devise war, lieber etwas mehr ausgeben und dafür Qualität kaufen. Was sich am Lebensalter meiner Maschinen wiederspiegelt. Und das Warten der Maschinen nicht vergessen. Es ist eben Fuhrpark, der eingestellt und gereinigt werden will.

 

Viele Grüße

Intina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe angefangen auf einer Privileg. Dann habe ich mir die BC 2100 gekauft als ich mit Patchwork angefangen habe. Mittlerweile habe ich die Janome 6600 und mache mit ihr Patchwork, Gardinen nähen und Klamotten (Baumwolle, Jersey) habe ich auch schon genäht. Sie hat bis jetzt alles genäht ohne zu mucken. Irgendwann kaufe ich mir vielleicht noch eine Overlock.....und eine STickmaschine wäre vielleicht auch nicht schlecht............naja. Vielleicht. Wenn ich mal Geld habe, was ich nicht in Stoff anlege.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa,

 

im prinzip ging's mir wie dir :)

 

Hab auf meiner 12 jahre alten Pfaff das patchworken für mich entdeckt. Bin aber dann auch schnell an deren grenzen gestossen (was teilweise sicher auch an mir gelegen hat :rolleyes:)

 

Auf der suche nach einer neuen NähMa bin ich in dieses forum gestolpert.

 

Nach monatelangem hin und her und für und wieder hab ich mich für die Bernina 440qe entschieden. Zum einen wegen des BSR (freihandquilten), zum anderen wegen des pc anschlusses (sticken).

 

Ein halbes jahr nach der maschine gab's das stickmodul zum geburtstag :). Mittlerweile nenn ich auch die Bernina 1300mdc mein eigen :D

 

Denn beim patchworken ist es nicht geblieben... Habe festgestellt, dass man kinder gut benähen kann :p Endlich gibt's passende hosen für meinen spargeltarzan ;) Zwischendurch fällt auch mal das ein oder andere teil für mich ab.

 

Ich denke, seinen NähMa-Park so nach und nach aufzubauen ist keine allzu schlechte idee, evtl. mit ausbau im hinterkopf (stickmodul z.b.)

 

 

lg und nen guten rutsch

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Allerdings gibt es ein paar andere Maschinchen (Stick-, Overlock-, Cover), von deren Existenz ich bis vor ein paar Wochen kaum eine Ahnung hatte....

 

GENAU SO gings mir auch - bevor ich hier auf dieser Site gelandet bin!

 

 

Mittlerweile hab ich zu meiner seeehr alten Nähmaschine (die kann zusätzlich schon Zickzack) noch eine kleine babylock.

 

 

Bei Nähmaschinen kann ich - glaub ich - ÜBERHAUPT NICHT mehr mitreden.

Hab neulich beim 'Chickenbrunch' erfahren, daß es heutzutage Nähmaschinen gibt, bei denen die Nadel immer im Stoff steckenbleibt, wenn man das Gas wegnimmt - boah!!!

 

Leider - oder Gott-sei-dank - hab ich niemanden in meinem privaten Umfeld, der mein Hobby teilt, geschweige denn über eine Nähmaschine neueren Baujahres verfügt.

So werden diesbzgl bei mir auch keine neuen Wünsche geweckt.

 

 

Ich muß ehrlich gestehen, wenn ich hier Beiträge zu Nähmaschinen lese, verstehe ich oft nur Bahnhof.

Ich wüßte nicht mal, was ich bei einer möglichen Neuanschaffung erfragen sollte, weil selbst das mit der-Nadel-im-Stoff außerhalb meines Vorstellungsvermögens lag!

 

Insofern nützt mir auch die hier zu findende 'Anleitung zum Nähmaschinenkauf' überhaupt nix.

 

 

Bisher hab ich bei meiner alten Maschine eigentlich noch nix vermißt.

Zierstiche brauch ich definitiv nicht.

Knopflöcher hab ich schon als Kind auf Mamas Maschine gelernt - die konnte auch nur Zickzack - was kann eine diesbzgl Automatik, was ich nicht kann?

Kompliziert zu nähende Stoffe mag ich sowieso nicht tragen: also zB irgendwelche stretchigen Kunstfasern - ich trage fast ausschließlich BW + Leinen, ein wenig Walk (ist mir aber oft zu warm), höchstens mal Seide für was festliches, aber die ist auch einfach zu verarbeiten.

Aufgesticktes ist mir AN MIR ein Greuel!

 

 

Der Wunsch nach der Overlock ist tatsächlich hier im Forum geweckt worden!

Und die ist auch prima - die bleibt!

 

 

Neue Nähmaschine? ... da weiß ich nur, was ich NICHT will!

 

Was ich WILL, muß man mir erst noch sagen :D.

Hier auf meiner einsamen Nähinsel ist die Zeit an mir vorbei gegangen - und wenn wir nicht vor unserer Zeit sterben oder es jemanden gelingt, mir die Vorzüge einer neuen Nähmaschine schmackhaft zu machen, werden meine alte Nutzstich und ich glücklich nähen bis ans Ende unserer Tage!

 

 

 

Also:

Fuhrparkplanung? - bei mir definitiv NEIN!

 

Das mag bei anderen anders sein - ich hab alles, was ich brauch.

Das, was mir ab und an fehlt, ist Zeit.

...und die näht mir keine Maschine der Welt!

 

 

 

LG

Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe mit meiner normalen Haushaltsmaschine angefangen Kinderkleidung nach Farbenmix zu nähen. Da ich aber perfektionistisch veranlagt bin :rolleyes: hat mir das Gezupfel und Gezausel der zick-zack-versäuberten Innennähte bald nicht mehr gefallen und ich hab' mir recht flott 'ne Ovi dazugekauft.

Und weil's so gut geklappt hat und so schön war und noch schöner hätte sein können (:king:-Applis und Krönchen und so, ich hab' zwei Mädels :) ), hab' ich mir dann die Stickmaschine dazugewünscht und gekriegt :D

Und weil die Janome-Antausch-Aktion grade läuft und ich quasi den Neupreis für meine olle Necchi gekriegt habe, hab' ich jetzt auch noch 'ne Cover und bin damit bis auf weiteres voll ausgestattet (sofern mich nicht irgendwann der Filzvirus befällt :D )

Von Anfang an geplant war das so nicht, es hat sich eher so entwickelt.

Ich habe bei meiner Haushaltsmaschine darauf geachtet, daß sie möglichst vielseitig einzusetzten ist, also auch Patchwork oder Deko-Kompatibel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Simsa

 

 

"Mittlerweile habe ich schon erkannt, dass es die ideale Alles-super-gut-drauf-hab-Nähmaschine für meine Zwecke (von Patchwork bis Jerseyshirts) scheinbar nicht gibt."

 

Ich habe die Memory Craft 6600P von Janome, jetzt seit über 2 Jahren schon. Ich bin immer noch voll begeistert davon. Und ich finde sie ist wirklich eine maschine für alles. Ich hab zwar auch ein overlock von Babylock, aber die nähmaschine macht auch einen super overlock, sieht echt spitze aus. Wenn ich den overlock davor nicht hätte, hätte ich bestimmt nicht so schnell einen gekauft. Aber man wird verwöhnt, und ich würde jetzt ohne overlock nicht mehr sein wollen.

 

Ich weiß die maschine ist teuer, aber ich muß auch ehrlich sagen, die ist das geld wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe meinen nämapark auch nicht geplant....

da kam eine privileg nach einer zurückgegebenen aeg und blieb. ich bin mit ihr voll zufrieden. natürlich gibt es sachen wie die-nadel-im-stoff-stecken-lassen usw. aber mir reicht meine gute!! was aber als wunsch aufkam war eine ovi. ich nähe mir sehr gerne t-shirts und da wollte ich die kanten gerne sauber verarbeitet haben. und mein wunsch wurde erhört - seit weihnachten nenne ich eine ovi mein eigen. aber ich bin ja gar nicht chronologisch vorgegangen :rolleyes:

anfang des jahres habe ich das filzen noch für mich entdeckt. und da eine neue fima zu teuer gewesen wäre, haben wir eine im auktionhaus gekauft und mein mann hat sie umgebaut. funktioniert prima.

 

zur zeit bin am planen eines 'nähbereichs' im wohnzimmer. wo das alles hinführt... :rolleyes: und dort sollen diese drei maschinchen untergebracht sein möglichst ohne großes auf- und abbauen.....

 

und wir haben auch noch gar nicht über den zutaten-kram gesprochen :D:rolleyes:;) mein mann staunt, wieviele kisten ich vom ikea für meine stöffchen brauche... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daher meine Frage: Ist es sinnvoll, so eine Maschinenausstattung von Anfang an zu planen? Wie war das bei Euch? Sind Eure Geräte aufeinander abgestimmt? Also Ovi für die Shirts, Näma mit Obertransport für Patchwork, ect. ? Oder hat sich das im Laufe der Zeit so entwickelt?

 

Von anfang an gleich den kompletten nämapark zu besitzen, halte ich für die falsche methode dem hobby näher zu kommen. Denn wenn du gar nicht weißt, ob dich die hobbyschneiderei noch in zwei drei jahren begeistert, wären alle ausgaben für einen ganzen park sinnlos.

 

Was heißt: die geräte sind aufeinander abgestimmt? Meines erachtens ergänzen sich die nämas von haus aus. Keine macht alles. Aber die zusatzgeräte machen schon schöne sachen. Und eine näma brauchst du für die shirts auch - wie sollten sonst der kragen und die säume gemacht werden, wenn du keine cover hast?

 

Bei mir hat sich das im laufe der zeit entwickelt. Angefangen habe ich auf der ganz einfachen tretmaschine meiner mutter (da war ich allerdings auch erst 7jahre alt ;)). Später konnte ich dann nicht mehr soviel nähen, hatte aber eine einfache computernäma. Die reichte von ihrer ausstattung irgendwann auch nicht mehr aus, so das es eine reichlicher ausgestattete computernäma wurde. Mit den ansprüchen an die kleidung wachsen auch die ansprüche an die maschine. Der overlockstich der näma machte zwar auch schöne nähte, aber so richtig das nonplusultra war es nicht. Also kam die ovi dazu. Mit diesen beiden maschinen bin ich sehr glücklich. Mit ein wenig stoffmalfarbe, ein wenig perlenpen und viel litze lassen sich die kleidungsstücke auch für meine kleine prinzessin gut verzieren.

 

Viel glück bei deiner entscheidung :D

 

p.s. sany - herzlichen glückwunsch zum näma-nachwuchs :bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, gabi!!!! ich bestaune das teil immernoch!!!! ist aber auch faszinierend!!!

 

Bestaune doch nicht - nutze es, das macht noch viel mehr spaß und ist noch viel mehr faszinierend :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bestaune doch nicht - nutze es, das macht noch viel mehr spaß und ist noch viel mehr faszinierend :D :D :D

 

ganz bestimmt - aber soweit ist es noch nicht :rolleyes: ich freunde mich ganz langsam mit ihr an! mit dem einfädeln hatte ich bisher keine probleme :)aber ich warte ja auch auf meinen neuen arbeitsplatz :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...