Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

IDT oder verstellbarer Füßchendruck..welche Maschine?


Felice72

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben...

 

Ich möchte mich Nähmaschinentechnisch verbessern....gurke mit einer Aldi-Maschine herum...und wenn ich ehrlich bin, Spaß mach mir das nähen damit nicht wirklich.

 

Ich habe also die Suchfunktion bemüht und meine Vorlieben bzw. die fehlenden Eigenschaften aufgelistet. Ich tendiere sehr stark zur Pfaff Smart 200c...wegen der vielen Stiche. Allerdings hätte ich auch gerne IDT. Tja...gibt es denn eine Maschine, die trotzdem viele Stiche hat und den doppelten Stofftransport oder etwas vergleichbares...ohne mir ein Riesen-Loch in meine Kasse zu reißen?

 

Es muß keine Pfaff sein...aber die Smart hätte bis auf den IDT alles, was ich mir wünschen würde...in einer für mich machbaren Preisregion.

 

Gibt es vielleicht von anderen Herstellern etwas vergleichbares? Darf auch von Privileg sein...obwohl ich da auch schon gestöbert habe....Es gab auch mal eine Maschine, die nannte sich Computer-Star...wohl vergleichbar mit der Huskystar. Aber die gibt es nicht mehr.

 

Allerdings habe ich auch hier im Forum gelesen, das IDT nicht das Nonplusultra sein soll...ein verstellbarer Füßchendruck soll auch eine Alternative sein.

 

Hat die Smart 200c den eigentlich? Oder eine andere Maschine, die auf meine Kriterien passen würde? Also...: Viele Stiche (Stretch, Knopflöcher, usw), die alles an Stoffen mag*g*...naja, also überwiegend Baumwolle, aber auch Stretch, Jeans, mal was flattriges...eine Zwillingsnadel nimmt für einen schönen Shirtsaum?

 

Oh man...es wird immer komplizierter...

 

Liebe Grüße von Felice

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Felice72

    3

  • nowak

    1

  • Luthien

    1

  • dickespaulinchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

Die Frage nach der passenden NäMa taucht hier natürlich dauernd auf, und niemand kann Dir sagen, welche die passende für DICH ist, das musst Du schon selber versuchen rauszufinden! Aber das macht ja auch Spass!

Grundsätzlich ist es ja schon mal gut, daß Du einige Erfahrung hast und auch eine Maschine, die Dir nicht reicht. Also kannst Du ja einfach mal losziehen und verschiedene Maschinen ausprobieren um zu testen, welche am ehesten Deiner Vorstellung entspricht.

 

Auf den Weg kannst Du vielleicht folgende Gedanken mitnehmen:

 

-möchte ich lieber eine üppig ausgestattete Maschine (die aber wohl eher günstig sein soll, wenn Du zur Smart tendierst), damit ich viele Stiche usw. habe? Brauche ich das? (Da macht man sich glaub ich manchmal falsche Vorstellungen...)

-möchte ich jetzt eine Maschine kaufen, die mir einige Jahre treue Dienste leistet? Oder lieber in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten?

-Ist es vielleicht sinnvoll, einen Händler vor Ort zu bevorzugen, weil der Service einfach praktisch und gut ist?

-was nähe ich denn hauptsächlich, was brauche ich dafür für Funktionen, welche Maschine hat die?

 

Es könnte ja auch sein, daß Du zugunsten einer "echten" Pfaff mit IDT auf eine grosse Ausstattung verzichtest und ein Select Modell wählst, das wäre jetzt mein erster Vorschlag (bin eher jemand, der zu guter Qualität mit langer Lebensdauer tendiert).

 

Schau Dich mal um, was in Deiner Nähe zu finden ist, vielleicht findest Du ja eine super Beratung wo Du sie nicht erwartest. Ein guter Service ist nicht zu verachten!

Viel Spass dabei,

Gruß, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschine ist noch ein Pfaff Varimatic-Modell (6091 Jeans&Stretch). Hat zwar nicht soviele Stiche, aber einen Obertransport und frisst jeden Stoff vom dünnen Stretchstoff bis zu mehreren Lagen Jeans. Meine alte Privileg-Maschine hat vor Jeans kapituliert, übrigens auch vor feinen Stoffen, obwohl sie mehr Stiche hatte. Meine Pfaff-Maschine geb ich nicht mehr her.

Den Obertransport möchte ich übrigens auch nicht mehr missen. Karos und Passzeichen liegen nach dem Nähen immer noch hundertprozentig aufeinander, was ohne Obertransport manchmal schwierig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon einmal für die Rückmeldung!!

 

Tja...brauche ich die vielen Stiche? Nach innerer Einkehr*g*...sage ich einfach mal ...nicht so sehr.

Wichtig wären mir allerdings einige Knopflochvarianten...also Augenknopfloch und so..gerne auch automatisch*g* Stretchstiche sollte sie haben, in einigen Variationen und vielleicht Overlock...das wäre aber nicht so wichtig, da ich ja eine Hobbylock 776 habe. Was wäre sonst noch wichtig? Knopfannähstich, und bei der Smart wäre wohl auch ein Stich für Ösen...wenn ich das richtig sehe.

 

Also, so verspielte Sachen wie extra Stiche für Kinder brauche ich nicht...meine beiden sind schon 6 und 8...die wollen eher coole oder Girly-Sachen.

Wegen des Komforts wäre ein Einfädler schön, verstellbarer Füßchendruck, Nadelposition unten oder oben, automatisches vernähen...(vielleicht sogar automatisches abschneiden? Aber da rutsche ich sicher in eine höhere Preisklasse?)

Einfaches Rückwärtsnähen, versenkbarer Transporteur (zum Stopfen), regelbare Geschwindigkeit (also, an der Maschine, nicht nur mit dem Fußpedal).

Natürlich ein Frei-Arm und das das Füßchen auch dickere Lagen Stoff verarbeiten kann...also möglichst viel Platz unterm Füßchen.. Schön wäre auch eine Kofferhaube wegen dem Verstauen...und es sollte auch die Möglichkeit geben, viele Füßchen anzubringen...also einfaches Wechselsystem und eine große Auswahl an Füßchen...z.B. Kräuselfuß oder Faltenleger.

 

Da gab es doch auch Maschinen, an die auch Füßchen anderer Fabrikate nehmen?

 

Ich denke mal, das war es, was ich gerne möchte....und alles in allem wird mir aufgrund meines gesetzten Preislimit´s wohl nicht anderes als ein Kompromiss bleiben...oder sollte es gar eine Maschine geben, die alles das hat?...und die ich mir leisetn kann und will? Bin ja nicht auf Pfaff eingeschossen...es darf gerne auch ein anderes Fabrikat sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also so was wie ein Augenknopfloch haben nach meiner Erfahrung nur die teueren Maschinen. Vor allem, wenn deine Ansprüche an das Aussehen des Knopfloches nicht sehr niedrig sind. :o (Sorry... aber bevor du dich hinterher ärgerst, weil du die Funktion hast, aber nie nutzt, weil es eh nicht toll aussieht.) Wirklich schöne Augenknopflöcher... nur von Hand. (Industrieknopflochautomaten mal ausgenommen...)

 

IDT und verstellbaren Nähfußdruck geht nicht. Entweder oder. Meine persönliche Erfahrung sagt, ich habe keine Ahnung, wozu ein IDT gut sein soll, weil ich viele Maschinen kenne, die ohne Obertransport genauso gut nähen, wie die Pfaff, auf der ich Erfahrung gesammelt habe, mit dem IDT. Aber den verstellbaren Nähfußdruck... den habe ich an der Pfaff bitterlich vermißt.

 

Wenn du viel elastische Sachen nähen willst und eine Ovi nicht auf deiner "zusätzliche Maschinen" Anschaffliste steht, dann würde ich zu einem verstellbaren Nähfußdruck tendieren.

 

Ansonsten probiere einfach mal aus, welche Maschinen und welche Technik dir zusagt. Viel ist Geschmackssache. Und egal was... der Transport an der Maschine muß ordentlich eingestellt sein, sonst tut sie so oder so nicht gut.

 

(Und wenn die Traummaschine dann doch etwas teurer ist... noch ein Jahr Aldi nähen, Geld sparen und dann zuschlagen. Warten lohnt oft. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*gg*...warten....kann man das essen?

 

Ich nenne ja eine Ovi mein eigen...die Hobbylock 776...

 

Tja...dann werde ich mich (wohl oder übel)...aufmachen müssen...leider gibt es hier in der Nähe nicht so sehr viel Auswahl. Und weg kann ich leider so auch nicht, da ich meinen pflegebedürftigen Vater bei mir habe.

 

Also fasse ich mal zusammen...

 

Da die IDT-Maschinen in meiner erwogenen Preisklasse (also auch mit gewünschten Stichen) zu teuer für meinen Geldbeutel sind, tendiere ich eher zu einer Maschine mit verstellbarem Füßchendruck. Wie wäre dann eine Brother BC 2500 oder eine Huskystar c10 oder C20?

 

Wer kann mir da evtl. einen Vergleich geben? Oder käme noch eine andere Maschine in Frage? Janome evtl? Ich habe hier mitbekommen, das Peter doch sehr viel Ahnung hat...oder auch gerne andere mit Erfahrungen mit verschiedenen Maschinen-Typen.

 

Wenn ich könnte wie ich wollte....*gg*..aber das sagen sich hier bestimmt alle....dann gäb´s ein Maschinchen. Man wird aber auch echt wuschig, wenn man hier liest...da wachsen Wünsche...aber ich bin nicht neidisch...irgendwann bekomme ich auch mein Traum-Maschinchen...spätestens wenn ich im Lotto gewinne*gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Felice,

 

die BC2500 von Brother hat auch keinen verstellbaren Nähfussdruck, leider.

Der Transport der Maschine ist super.

Die Durchstichskraft (z.B. Jeans) ist auch klasse. Sie "klopft" zwar etwas beim Nähen, aber geht sehr gut durch. Außerdem gibt es noch das Füsschen mit Nevilierfunktion dabei, damit klappt es auch sehr gut über hohe Kanten zu kommen.

 

Dünne Stoffe und Jersey habe ich noch nicht ausprobiert, aber Programme hat die BC dafür auf jeden Fall genug.

 

Knopflöcher sind klasse und dank des Füsschens dafür supereinfach zu nähen.

 

Gut finde ich das einstellen der Nähgeschwindigkeit, nähen ohne Fusspedal möglich, Display-Anzeige einfach zu bedienen.

 

Da ich mir jetzt eine Aurora 440 gekauft habe, überlege ich meine BC zu verkaufen. Falls Du Dich für diese Maschine entscheidest, kannst Du Dich gerne nochmal bei mir melden.

 

Ansonsten habe ich bei Ciao einen Erfahrungsbericht zur BC geschrieben, Link findest Du in meiner Signatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.