Zum Inhalt springen

Partner

Hat diese maschine einen elastischen geradstich?


Gast Stacheligel

Empfohlene Beiträge

Gast Stacheligel

Hallo zusammen!

 

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine leisten, da meine alter Stiche auslässt und auch schon recht alt ist.

 

Ich interessiere mich für die Brother BC-2500

 

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/dccf52c80eb75837650810a35e625f8d/cl/details/cnid/bf73f3b93eec416a1.82771334/anid/96f42b423a289e176.80229831/Brother-BC-2500//exdesc/3

 

 

Wißt ihr, ob diese Maschine den elastischen geradstich hat?

Das ist mir wichtig, da ich meine Liebe zu Jerseys entdeckt habe und nicht alles mit Zwillingsnadel zu nähen ist.

 

 

Liebe Grüße

Mirjam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    5

  • peterle

    2

  • ennertblume

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

huhu

 

den elastischen gradstich hat zumindest die 2500, ich denke die 2100 hat ihn auch. was aber beide maschinen nicht haben, was ich für nähen von jersey als ziemlich wichtig erachte, ist der verstellbare füßchendruck. sonst hast du zwar elastische nähte, die aber bei flutschigen stoffen ganz schnell wellig werden können....:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Okay, alzu fluttrige Jerseys verarbeite ich eh nicht oft, aber ist schonmal ein Singlejersey dabei.

Aber ein verstellbarer Nähfußdruck wäre sicher gut.

 

Gibts da auch was von brother?

Ich habe eine brother overlock und bin zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Karin,

 

elastischer Geradstich??? Welcher soll das denn sein?

Was gerade ist kann sich doch normalerweise nicht dehnen?!?

 

Ist das der mit dem Q am Stichbild?

 

1250968272_elastischerGeradstich.jpg.45d564a4e9b58f05a5594d937216ce40.jpg

 

Hier sind ALLE Maschinen aufgelistet. Und die Innov-ís 200 mit Nähfußdruck ist so einiges teurer.

 

Wenn ich jetzt nicht den Computer abstelle wird mein Kabel versteckt. :eek:

 

draußen scheint so schön die Sonne schnell wechchch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nope - die mit dem Q sind fürs quilten gedacht

 

die beiden hier ergeben eine elastische naht, wobei ich den rechten, auf der darstellung mehr nach zickzack aussehendem den vorzug gegenüber dem 3fach gradstich geben würde. der rechte sieht in genäht fast wie ne grade naht aus und ist ziemlcih stretchig :)

 

elastischer gradstich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Naja, gekaufte Sachen haben doch manchmal an Jesysachen nur eine naht, und die ist elastisch. Da weden die zwei Fäden irgendwie miteinander verschlauft, sodaß die naht elastisch wird.

Aber welcher ber elastische sein soll, das weiß ich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um nochmal auf deine frage zurückzukommen - die nixen haben, so ich mich recht erinnere den verstellbaren nähfußdruck, und auch deren nachfolger, die nv-serie (innovis 200, 400 und 600).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja stimmt Karin, der nennt sich dreifacher Stretchstich.

 

nich der mit dem zickzack - der schimpft sich elasticher gradstich, da ist nix 3fach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel

Doch nicht so einfach das Ganze.

 

Solange eine neue Maschine Zwillingsnaht kann und der Fußdruck verstellbar ist sollte das reichen. Ich denke ich werde doch von brother abweichen, da ich nicht bereit bin mehr als 360€ auszugeben.

 

Vieleicht diese? Husqvarna Viking Huskystar E10

 

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/dccf52c80eb75837650810a35e625f8d/cl/details/cnid/bf73f3b9417ccafb2.39844035/anid/0ff441af90788f424.38236773/Husqvarna-Viking-Huskystar-E10//exdesc/3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mal fotofiert :D

 

genäht habe ich sehr elastischen microfaserjersey:

 

einmal von vorne, ungedehnt:

ungedehnt2.jpg

 

einmal von vorne, gedehnt (das stück zwischen den fingern entspricht genau der strecke, die oben ungedehnt zwischen den fingern zu sehen ist, der stich gibt also gut nach)

gedehnt_2.jpg

 

und dann nochmal die naht von hinten - hier sieht man deutlich, dass es eigentlich keine grade naht ist - aber für die dehnbarkeit nehme ich auch gerne eine gezackte rückansicht in kauf

rueckseite_stich.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch nicht so einfach das Ganze.

 

Solange eine neue Maschine Zwillingsnaht kann und der Fußdruck verstellbar ist sollte das reichen. Ich denke ich werde doch von brother abweichen, da ich nicht bereit bin mehr als 360€ auszugeben.

 

Vieleicht diese? Husqvarna Viking Huskystar E10

 

http://www.dittrich-naehmaschinen.de/oxid.php/sid/dccf52c80eb75837650810a35e625f8d/cl/details/cnid/bf73f3b9417ccafb2.39844035/anid/0ff441af90788f424.38236773/Husqvarna-Viking-Huskystar-E10//exdesc/3

 

Die erste Maschine die du verlinkt hast (die Brother) hat sowohl den Dreifachstretch-Stich (der elastisch ist) als auch den elastischen Geradstich.

Die Husquarna hat den elastischen Geradstich nicht. Auch sonst ist die Husquarna nicht so gut ausgestattet wie die Brother (z.B. was die Knopflöcher angeht), sie ist halt nicht umsonst eine Preisklasse darunter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Husqvarna Viking Huskystar E10

Die sieht von den Funktionen und der Stichauswahl her wieder exakt aus, wie die Carina Jeans, die auch bei Baader, Quelle, HSE oder Tchibo vertrieben wird. Nur günstiger und in leicht abwandeltem Gehäuse. Eigentlich eine nette Maschine, aber die Stichbreite läßt sich, außer in groben Stufen beim Zickzack, nicht verstellen.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, gekaufte Sachen haben doch manchmal an Jesysachen nur eine naht, und die ist elastisch. Da weden die zwei Fäden irgendwie miteinander verschlauft, sodaß die naht elastisch wird.

Aber welcher ber elastische sein soll, das weiß ich nicht.

Das ist eine Kettnaht, die wird mit einer Cover-Maschine gemacht. Ich kenne keine normale Nähmaschine, die das kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Die erste Maschine die du verlinkt hast (die Brother) hat sowohl den Dreifachstretch-Stich (der elastisch ist) als auch den elastischen Geradstich.

Die Husquarna hat den elastischen Geradstich nicht. Auch sonst ist die Husquarna nicht so gut ausgestattet wie die Brother (z.B. was die Knopflöcher angeht), sie ist halt nicht umsonst eine Preisklasse darunter.

 

 

Nur hat die Brother eben keinen verstellbaren Fußdruck.

 

Gibt es nicht ne Maschine, die sowohl elastischen geradstich als auch verstellbaren Füßchendruck hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Ich würde sagen, dass die vierte Abbildung in der ersten Reihe ( bei den Stichbilder ) die elastische Geradestich sein könnte ! Ich habe eine Innovis, bei der sieht die Abbildung sehr ähnlich aus, ist aber "digital" (auf dem Display ) abgebildet, daher sind die Bilder nicht gleich.

 

Einfach beim Händler anrufen und fragen !!

 

LG

 

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich möchte mir eine neue Nähmaschine leisten, da meine alte Stiche auslässt und auch schon recht alt ist.

 

Hi Mirjam,

dann frag doch mal deinen Mechaniker, ob der Fehler zu beheben ist und weil du gerne hauptsächlich Jerseys verarbeiten möchtest, legst du dir statt dessen eine Overlock zu ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, alzu fluttrige Jerseys verarbeite ich eh nicht oft, aber ist schonmal ein Singlejersey dabei.

Aber ein verstellbarer Nähfußdruck wäre sicher gut.

 

Gibts da auch was von brother?

Ich habe eine brother overlock und bin zufrieden.

 

@christa:...die Overlock hat sie glaub ich schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Hi Mirjam,

dann frag doch mal deinen Mechaniker, ob der Fehler zu beheben ist und weil du gerne hauptsächlich Jerseys verarbeiten möchtest, legst du dir statt dessen eine Overlock zu ;)

 

 

Overlock ist schon vorhanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stacheligel
Hi Mirjam,

dann frag doch mal deinen Mechaniker, ob der Fehler zu beheben ist

 

 

Naja, das Ding ist etwa neun Jahre alt und ich denke da ist was neues schon besser. ;-)

 

Ich gehöre also in die Kategorie, "Ich will was Neues" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine meiner besten Maschinen habe ich 1966 zum Abitur bekommen - die Maschine der Tante, die ich verschenkt habe, war noch älter. Meine gaaanz alte Bernina ist auch wesentlich älter und der "Tretolino" könnte der Großvater aller meiner Maschinen sein. Da ist dein Schätzchen echt noch ein Küken gegen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die erste Maschine die du verlinkt hast (die Brother) hat sowohl den Dreifachstretch-Stich (der elastisch ist) als auch den elastischen Geradstich.

 

Was bitte verstehst Du denn unter diesen Begriffen?

 

Unter dem "elastischen Geradstich" versteht man landläufig einen Geradstich der durch die Transporteursteuerung dreimal genäht wird. Wie die Echternacher Springprozession - drei Schritt vor und zwei zurück - durch Unzulänglichkeiten im Transportverhalten und das Bauschverhalten des Stoffes entsteht zuweilen eine Art Elastizität der Naht. Diese kann aber sehr unterschiedlich sein und ist bei einer guten Maschine recht mininmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...