Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

starke Nähmaschine mit Obertransport


Nähmaria

Empfohlene Beiträge

:help:Ich suche eine Nähmaschine mit integriertem Obertransport.

 

Mit ihr will ich Jeans, Jacken und Shirts nähen können.

Sie soll also einen großen Durchlass sowie einen starken Motor für dicke Lagen haben.

Außerdem soll sie auch gut mit rutschigen dünnen Stoffen(Jersey) zurecht kommen.

 

Zierstiche sind weniger wichtig, da ich eine Näh-und Stickmaschine besitze. Bei der fehlt aber der integrierte Obertransport, sie hat einen zum Anschrauben, was Nachteile mit sich bringt.

 

Mein örtlicher Nähmaschinenhändler hat mir die Pfaff ambition 1.0 vorgeschlagen. An der kann ich demnächst probenähen.

 

Welche Maschine würdet Ihr mir aufgrund Eurer persönliche Erfahrungen :handkuss:empfehlen.

 

Vielen lieben Dank für Eure Antworten ich bin gespannt zu was Ihr mir ratet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 65
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    10

  • Nähmaria

    9

  • ju_wien

    8

  • Schnuckiputz

    7

jeans, jacken und shirts sollte eigentlich jede haushaltsnähmaschine können. (vielleicht abgesehen von den 89-149 euro plastikbombern)

 

einen extra grossen durchlass haben alle, die als "quiltmaschinen" angeboten werden. fix eingebauten obertransport findest du bei mehreren maschinen von pfaff und gritzner (= pfaff-nachbauten) und afaik bei den topmodellen von bernina und janome. alles was sonst im haushaltsbereich als "oberstofftransport" angeboten wird, sind sind extra nähfüße.

 

"dicke lagen" sind ein dehnbarer begriff. mehrere lagen jeans kann *langsam* jede gute maschine. mehrere lagen wollwalk sind zwar von der durchstichskraft überhaupt keine affäre, aber man muss sie erst einmal unters füßchen bringen. und mehrere lagen blusenpopeline sehen nach nichts aus, gehen auch leicht unters füßchen, aber sind verdammt schwer zu durchstechen.

 

ich persönlich würde noch die select-line von pfaff (früher: tippmatic/tipptronic) ins auge fassen. ob select 3.2 oder 4.2 hängt von deinen wünschen an ausstattung/komfort ab und vom budget.

Bearbeitet von ju_wien
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beschreib mal die Bandbreite deiner Anwendungen und Wünsche weiter und verrat uns, womit Du das bis jetzt abgefeiert hast.

 

Ich habe eine Brother innovis 1250 Näh- und Stickmaschine, sowie einePfaff Overlock.

Bei der brother ist der anschraubbare Obertransport zwar oft hilfreich, allerdings ist da ja immer der gleich Nähfuß dran.

Wenn ich beispielsweise den Kantennähfuß benutze und bräuchte einen besseren Transport habe ich Pech.

Das finde ich eben an den Pfaff Maschinen gut, bei denen der Obertransport mit verschiedenen Füßchen benutzt werden kann.

 

Wenn der Obertransport bei meiner Maschine angeschraubt ist habe ich nicht zu viel Platz um dicke Lagen drunter zu schieben.

Ich möchte gerne Ziernähte an Jeans nähen, dabei bleibt der Stich trotz Obertransport und großer Einstellung relativ klein.

Außerdem habe ich damit begonnen Jacken zu nähen. Zur Zeit eine aus Sweat.

Dabei möchte ich auch mit Futter und verschieden Stoffen wie Kord und Jeans arbeiten.

Eine Bikerjacke habe ich aus dehnbarer Baumwolle mit Futter genäht. Gegen Ende dieses Projekts musste meine brother dann in Reparatur.

 

Auch Taschen habe ich auf meinem Plan, die ja auch oft mit Volumenvlies verstärkt werden müssen.

 

Jersey nähe ich auch gerne. Dabei benutzte ich natürlich die Overlock. Allerdings möchte ich auch mal etwas absteppen wozu ich auch den Obertransport brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[

ich persönlich würde noch die select-line von pfaff (früher: tippmatic/tipptronic) ins auge fassen. ob select 3.2 oder 4.2 hängt von deinen wünschen an ausstattung/komfort ab und vom budget.

 

Das mit der select-line habe ich mir auch schon überlegt.

Das sind dann mechanische Nähmaschinen und keine Computernähmaschinen, wenn ich das richtig verstehe. Vielleicht sind die dann auch nicht so reparaturanfällig?

Der Preisunterschied zu einer Pfaff ambition 1.0 ist ja nicht so gravierend.

Wie kann man denn diese zwei Richtungen miteinander vergleichen. Wo liegen die Nachteile/Vorteile?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Janome 7700 an, die ist ein Auslaufmodell und die kann mMn alles was du suchst. Mich hat die Ambition bei ähnlichen Nähvorhaben nicht überzeugen können, weil sie mir dicke Lagen nicht gut genug näht. Das ist aber nur meine Meinung und es gibt auch einige hier, die von der Ambiton überzeugt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:help:Ich suche eine Nähmaschine mit integriertem Obertransport.

 

Mit ihr will ich Jeans, Jacken und Shirts nähen können.

Sie soll also einen großen Durchlass sowie einen starken Motor für dicke Lagen haben.

Außerdem soll sie auch gut mit rutschigen dünnen Stoffen(Jersey) zurecht kommen.

 

Zierstiche sind weniger wichtig, da ich eine Näh-und Stickmaschine besitze. Bei der fehlt aber der integrierte Obertransport, sie hat einen zum Anschrauben, was Nachteile mit sich bringt.

 

...............kann ich demnächst probenähen.

 

Hallo Nähmaria,zum starken Motor,einen starken Motor haben Industrie Nähmaschinen,mit den Nähmaschinen kann man Tag und Nacht nähen.

 

Ich denke was Du mit "starkem Motor" meinst ist sehr gute "Nadel Einstichkraft" bei jeder Geschwindigkeit,ob ein Stich nach dem anderen Stich ganz,ganz langsam oder viel schneller nähen. Das können auch Nähmaschinen machen die keinen "starken Motor" haben. ;)

 

Ich kann Dir leider kein nadelneues Nähmaschinen Modell nennen,meine "go to" Nähmaschinen mit original integriertem Obertransport,(IDT),sind nicht neu. ;) :D (Ich habe auch andere Firma alte und neuere Nähmaschinen,sowie 2 Computer Nähmaschinen :rolleyes: :D die mal neu nicht gerade billig waren.)

 

Mein Vorschlag,jede neue Nähmaschine in Deiner Preislage mehr als nur 1 x selber mit Deinen eigenen Stoffresten selber ausprobieren ! Ich kaufe keine neue Nähmaschine am selben Tag,ich lasse mir Zeit.Wenn ich Händler besuche schaue ich immer anderen Kunden zu,auch wenn ich gerade keine neue Nähmaschine kaufen will. :D Ich nehme verschiedene Stoffe,alte unten abgeschnittene Jeans Reste :D,anderes dickes und dünnes Material mit zum Händler.

 

Fast jede Nähmaschine kann mehrere Lagen dicken Stoff nähen.Aber nicht jede Nähmaschine kann ohne "

" über einen dicken Jeans Saum nähen. ;) Bearbeitet von Schnuckiputz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Janome 7700 an, die ist ein Auslaufmodell und die kann mMn alles was du suchst. Mich hat die Ambition bei ähnlichen Nähvorhaben nicht überzeugen können, weil sie mir dicke Lagen nicht gut genug näht. Das ist aber nur meine Meinung und es gibt auch einige hier, die von der Ambiton überzeugt sind.

 

Danke für deinen Tipp!

 

Aber :ups: rúnd 1200,- € im Angebot...Mein Limit sind die 750,-€, die die Ambition kostet, da ich ja schon die teure Brother habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag,jede neue Nähmaschine in Deiner Preislage mehr als nur 1 x selber mit Deinen eigenen Stoffresten selber ausprobieren ! Ich kaufe keine neue Nähmaschine am selben Tag,ich lasse mir Zeit.Wenn ich Händler besuche schaue ich immer anderen Kunden zu,auch wenn ich gerade keine neue Nähmaschine kaufen will. :D Ich nehme verschiedene Stoffe,alte unten abgeschnittene Jeans Reste :D,anderes dickes und dünnes Material mit zum Händler.

 

Genau das habe ich vor.

 

Fast jede Nähmaschine kann mehrere Lagen dicken Stoff nähen.Aber nicht jede Nähmaschine kann ohne "

" über einen dicken Jeans Saum nähen. ;)

 

Ich benutzt dafür Stoffstücke, die ich zusammengefaltet hinters Füßchen lege.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn du deine Brother behalten willst, dann reicht es ja, wenn die neue Maschine das kann, was die Brother nicht so gut kann.

 

Ich habe letztes Jahr mit einigen Nähanfängern von Single Jersey über festem Wollstoff bis dickem Fleece einiges genäht.

 

Auf der Elna 1000. Ohne Obertransport, ohne verstellbaren Nähfußdruck.

 

UVP 229 EUR.

 

Vielleicht probierst du mal Maschinen von verschiedenen Marken durch, auch wenn sie keinen Obertransport haben?

 

(Ich habe eine Bernina ohne Obertransport, die näht Seidenchiffon, elastischen Jersey, auch für Dessous, Seide, Wolle, Mantelpopleline, Fleeece oder 16 Lagen sehr festen Denim (okay, bei 16 muß man ein bißchen helfen, aber 12 geht ohne Probleme),... einen Obertransport habe ich nie vermisst.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nicht jede Nähmaschine kann ohne "
" über einen dicken Jeans Saum nähen. ;)

 

Kann mir jemand sagen, nach was ich Tante G. fragen muss, wenn ich so ein Hump Jumper-Set in D suche? "Nähmaschinenzubehör" und "Hebamme" bringen mich irgendwie nicht zum Ziel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir jemand sagen, nach was ich Tante G. fragen muss, wenn ich so ein Hump Jumper-Set in D suche? "Nähmaschinenzubehör" und "Hebamme" bringen mich irgendwie nicht zum Ziel...

 

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Teil mal als "Hebeplatte" gefunden habe. Bin mir aber nicht ganz sicher.:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich zu erinnern, dass ich das Teil mal als "Hebeplatte" gefunden habe. Bin mir aber nicht ganz sicher.:o

 

Aaaah, da sieht die Trefferquote gleich schon sehr viel besser aus :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fast jede Nähmaschine kann mehrere Lagen dicken Stoff nähen.Aber nicht jede Nähmaschine kann ohne "

" über einen dicken Jeans Saum nähen. ;)

 

Moin,

 

hängt die Humpjumpability einer Nähmaschine nicht in erster Linie vom Nähfüßchen ab? Toyota setzt bei der Jeans-Reihe auf ein eher schwächliches Motörchen und einen Nähfuß in Form eines britischen WW1-Tanks.

 

Peter Vogt von W6 zeigt in seinen Produktvideos deutlich einen gelenkigen Nähfuß, der über den Hump nicht jumped sondern glidet.

 

Meine Pfaff 130 ist mit Original-Nähfuß und eher steifem Gelenk gegen den Hump gefahren und dann hängengeblieben. Mit einem modernen wackeligen Fuß kommt sie locker drüber.

 

Sogar die Elna 1 brettert ungebremst über das Humpchen.

 

Allen erfolgreichen Füßen gemeinsam: Vorne stark hochgezogen, so dass sie wie ein Bootsbug über die Welle reiten und ein ausreichend flexibles Gelenk, das diese Auslenkung mitmacht.

 

Der Rest der Maschine ist nach meinen bescheidenen Erfahrungen für diese Überfahrungen eher wumpe: Sogar mein Highlight Deutscher Markenqualität, die AEG 795, überfährt den Jeanssaum samt Nahtkreuzungen um und umzu.

 

Gruß Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls dich die Maschine dennoch interessiert, suche mal nach gebrauchten oder auch nach einer gebrauchten 6600.

 

Mit gebrauchten Maschinen vom Händler habe ich gute Erfahrungen gemacht, so bekommt man häufig mehr fürs Budget als vorab gedacht.

 

Die Maschinen mit integriertem Obertransport sind nicht ganz günstig, außer eben Pfaff/Gritzner. Die Obertransporteure verhalten sich aber ganz unterschiedlich, probier da unbedingt aus, was dir liegt.

Evtl. reicht dir aber ein anschraubbarer Obertransport doch aus (ich nutze meinen gar nicht sooo oft). Dann könnte dir vielleicht auch die Janome 5200 gefallen. Die ist in der gleichen Preisklasse wie die Ambition.

Da ist dann allerdings der Durchlass nicht mehr ganz so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jersey nähe ich auch gerne. Dabei benutzte ich natürlich die Overlock. Allerdings möchte ich auch mal etwas absteppen wozu ich auch den Obertransport brauche.

 

Warum brauchst Du hierzu den Obertransportfuß? Ich hatte mal eine kleine brother, da habe ich das Ding als "Krücke" benutzt, weil ich den Nähfußdruck nicht verstellen konnte, aber das Ergebnis war dennoch suboptimal. Bei der 1250 solltest Du den Druck doch verstellen können?

 

Ich habe jetzt seit 1,5 Jahren eine Juki HZL-F600, die ich mir u.a. wegen des guten Transports und der Durchstichskraft gekauft habe. Den Obertransportfuß (der ähnlich ist wie bei brother) nutze ich nur noch sehr, sehr selten, z.B. beim Quilten oder wenn ich eine Tasche mit mehreren Lagen nähe.

Ansonsten schafft sie alles problemlos, auch z.B. Jeans-Gürtelschlaufen quer übernähen (habe ich damals im Geschäft ausprobiert) ohne irgendwelche Hilfsmittel; man kann einfach drübernähen. Sie hat dasgleiche Knöpfchen wie beim brother-Standard-Nähfuß, womit man einen gewissen "Hebammen-Effekt" erzielen kann; bei der brother war das dauernd im Einsatz, ich weiß gar nicht, ob ich das bei der Juki je benutzt habe.

 

Momentan nähe ich eine Jeans für meine Tochter, da werden viele Nähte von außen mit Zierstichen abgesteppt (auch über so einige Nahtkreuzungen hinweg) und das geht wie Butter. Ich bin nach wie vor begeistert von der Maschine. (Nein, und ich kriege keine Provision :cool:)

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man denn diese zwei Richtungen miteinander vergleichen. Wo liegen die Nachteile/Vorteile?:confused:

 

mit einer ambition habe ich noch nie genäht, daher kann ich dir leider keinen vergleich bieten, aber die select (und vorgängermodelle) sind in nähkursen beliebt, weil sie einfach und rasch zu bedienen und robust sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sie zwar nicht selbst, kenne aber die Pfaff 2028 und bin ausgesprochener Fan von ihr. Wenn meine alten Pfaffs nicht so robust wären, hätte ich sie mir auch schon gekauft. Allerdings hat mein Händler die vor Ort auch. Onlinekauf ist für mich bei Nähmaschinen keine Option, solange ich einen erreichbaren Händler in der Gegend habe.

Solltest du dich auf Pfaff eingeschossen haben:

Für mich ist eine Alternative zur 2028 nur eine Maschine aus der Pfaff Selectreihe, die Gritznerreihe (die alten Pfaff Tipmatic Maschinen neu auflegt) oder eine gebrauchte Pfaff mit IDT vom seriösen Händler und auch nur mit Garantie.

Über die anderen Marken wie Elna und Janome kann ich allerdings mangels Erfahrung nichts sagen.

LG MariCris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Wucht ist die Janome MCP6600. Ich liebe sie. Sie näht über dicke und dünne Materialien. Wenn man Obertransport haben möchte muss man nur mit einer Schraube den Transport austauschen. Geht wirklich einfach.

 

Ich bin auch begeisterte Pfaffianerin und muss sagen das ich vom Transport die Janome sogar ein bisschen besser finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ganzen Informationen ziehe ich wirklich auch die Pfaff select Reihe in Betracht.

 

Nähgeschichte

Vor ca 20 Jahren habe ich mir meine erste Nähmaschine, die Pfaff varimatic 6087 gekauft, die ich noch immer besitze.

Meine brother innovis 1250 ist eine kombinierte Näh-und Stickmaschine.

Als ich diese vor 3 Jahren gekauft habe, war ich begeistert von den Möglichkeiten des Stickens.

Weil ich mir aber auch eine moderne Nähmaschine gewünscht habe, ist es die kombinierte Maschine geworden.

Tatsächlich habe ich gedacht, ich werde ja niemals gleichzeitig sticken und nähen.

Seither habe ich die brother fast ausschließlich als Nähmaschine benutzt. Dadurch habe ich den Obertransport, den veränderbaren Nähfußdruck, das verändern der Nadelposition, den Stretchstich usw. kennen- und schätzengelernt.

Meine Nähaktivität und meine Pläne in diese Richtung haben zugenommen.

Das habe ich meiner brother und meiner Ovi zu verdanken.

 

Aber meine Ziel mit der Stickmaschine war auch das Besticken von Kleidung.

Ich besticke keine Tischdecken oder sowas. Deshalb brauch ich immer auch die Nähmaschine. Das Umbauen der Kombimaschine ist aber doch recht aufwendig, und wenn ich dannn mal schnell eine Naht nähen will, oder mal länger mit der Sticki probieren möchte....

habe ich ja die alte gute varimatic.... Ja, aber die hat nicht die "Annehmlichkeiten" der brother.

 

Deshalb trug ich mich schon länger mit dem Gedanken eine schlichte brother Nähmaschine dazuzukaufen, bei der ich dann auch die Nähfüßchen und den Obertransport der innovis verwenden könnte.

 

Dann habe ich eine Entdeckung gemacht:

Letzes Jahr besuchte ich Nähkurse und habe festgestellt, dass es Nähmaschinen mit integriertem Obertransport gibt, den man mit verschiedenen Füßchen verwenden kann:klatsch1:. Seither habe ich diesen geheimen Wunsch.

 

Ich habe also einige Argumente für mein Luxusbedürfnis.

Auf meiner Pro- und Kontraliste seht auf der Proliste außer den schon im Thread genannten noch:

-längere Lebensdauer der Stickmaschine

-Adäquate Ersatzmaschine, wenn mal eine Inspektion ansteht

Auf der Kontraliste steht nur:

-Kaufsucht??

-Zitat Ehemann:"Du hast doch schon so viele" (Gegenargument von mir: Eine kann nicht alles")

 

Deshalb wünsche ich mir eine robuste Nähmaschine, die preislich (Limit 750,-€) OK ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzes Jahr besuchte ich Nähkurse und habe festgestellt, dass es Nähmaschinen mit integriertem Obertransport gibt, den man mit verschiedenen Füßchen verwenden kann:klatsch1:. Seither habe ich diesen geheimen Wunsch.

 

das kann ich sehr gut verstehen! die möglichkeit, den obertransport mit fast allen füßchen zu verwenden, gibt es bisher nur bei pfaff (und da schon seit jahrzehnten).

 

die entscheidung zwischen ambition 1.0 und select 3.2 oder 4.2 lässt sich am besten treffen, wenn du damit genäht hast. die ambition bietet viel mehr möglichkeiten, die select lässt sich wahrscheinlich rascher bedienen, da mechanisch. aber computermaschinen und menüführung kennst du ja schon und das tippen und auswählen stört dich offenbar nicht.

 

ob eine davon mechanisch und motorisch stärker ist, weiss ich nicht. vielleicht kannst du deinen händler diesbezüglich noch ausquetschen und auch hinsichtlich der frage, welche maschinen er öfter zur reparatur sieht.

 

in deinem budgetrahmen sind sie alle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach den ganzen Informationen ziehe ich wirklich auch die Pfaff select Reihe in Betracht.

 

Nähgeschichte

Vor ca 20 Jahren habe ich mir meine erste Nähmaschine, die Pfaff varimatic 6087 gekauft, die ich noch immer besitze.

*****

Dann habe ich eine Entdeckung gemacht:

Letzes Jahr besuchte ich Nähkurse und habe festgestellt, dass es Nähmaschinen mit integriertem Obertransport gibt, den man mit verschiedenen Füßchen verwenden kann:klatsch1:. Seither habe ich diesen geheimen Wunsch.

 

Deshalb wünsche ich mir eine robuste Nähmaschine, die preislich (Limit 750,-€) OK ist

 

das kann ich sehr gut verstehen! die möglichkeit, den obertransport mit fast allen füßchen zu verwenden, gibt es bisher nur bei pfaff (und da schon seit jahrzehnten).

 

die entscheidung zwischen ambition 1.0 und select 3.2 oder 4.2 lässt sich am besten treffen, wenn du damit genäht hast. die ambition bietet viel mehr möglichkeiten, die select lässt sich wahrscheinlich rascher bedienen, da mechanisch. aber computermaschinen und menüführung kennst du ja schon und das tippen und auswählen stört dich offenbar nicht.

 

ob eine davon mechanisch und motorisch stärker ist, weiss ich nicht. vielleicht kannst du deinen händler diesbezüglich noch ausquetschen und auch hinsichtlich der frage, welche maschinen er öfter zur reparatur sieht.

 

in deinem budgetrahmen sind sie alle.

 

sd15.gif

 

deine vorhandene pfaff 8067 ist leider ohne IDT

 

aber den IDT gibt es ja erst seit 1968 : Modell Pfaff 1222 ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Ambition hat Idt das ist praktisch. Aber ich finde die näht nur gut wenn sie neu ist. Mein Fazit nach einem Jahr sie ist schon zur Reparatur weg und immer noch nicht optimal. Ich sehe immer das Preis Leistungsverhältnis. Mittlerweile kostet sie neu um 700 Euro. Sie war mal teurer. 700 Euro ist sehr viel Geld und wenn man dann von anderen hört man wollte einen Mercedes haben hätte aber einen Lada gekauft. Dann ist man frustriert. Ich würde die Ambition noch mal kaufen aber nur für unter 400 Euro. Ansonsten sind die älteren mechanischen Maschinen wahrscheinlich besser und robuster. Denke da an Gritzner et. Am besten ausprobieren und probenähen.

Ob es die richtige Entscheidung war sagt dir dann die Zeit.

Gruß Brille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... 700 Euro ist sehr viel Geld und wenn man dann von anderen hört man wollte einen Mercedes haben hätte aber einen Lada gekauft. ...

 

um 700 euro gibt es gute nähmaschinen, aber keinen mercedes. für die spitzenmodelle darfst du noch eine null dranhängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.