Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Slips nähen - was macht ihr mit welcher Maschine?


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir in den letzten Tagen viel hier übers Slip-Nähen durchgelesen und gerade auch meinen ersten Slip fertiggestellt. Die Gummilitze habe ich mit der Nähmaschine mit Zickzack angenäht und dann anschließend mit dem schmalen Stich gecovert. Die Seitennähte habe ich mit der Overlock genäht.

Ich muss das irgendwie noch optimieren, denn das war stellenweise ganz schön dick.

 

Wenn ihr Slips näht, was näht ihr dann mit der Nähmaschine, was mit der Overlock und was mit der Cover?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    18

  • Bineffm

    6

  • jadyn

    4

  • Canvas

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir in den letzten Tagen viel hier übers Slip-Nähen durchgelesen und gerade auch meinen ersten Slip fertiggestellt. Die Gummilitze habe ich mit der Nähmaschine mit Zickzack angenäht und dann anschließend mit dem schmalen Stich gecovert. Die Seitennähte habe ich mit der Overlock genäht.

Ich muss das irgendwie noch optimieren, denn das war stellenweise ganz schön dick.

 

Wenn ihr Slips näht, was näht ihr dann mit der Nähmaschine, was mit der Overlock und was mit der Cover?

Alles mit der Nähmaschine mit dem elastischen Stich und dem elastischen Zick-zack. Overlock überhaupt nicht, eventuell ein wenig Cover als Abschluß.Material bi-elastischer Microfaser (Lycra) und Abschlußgummispitze.

Die Seitennähte werden zuerst zusammengenäht und dann mit elastischem Zickzackstich flachgenäht. Sieht super aus und nichts drückt durch

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich mal der Herde an ...

 

Coverlock vorhanden, Dessous werden aber nur mit der Nähmaschine genäht.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mit der Nähmaschine mit dem elastischen Stich und dem elastischen Zick-zack. Overlock überhaupt nicht, eventuell ein wenig Cover als Abschluß.Material bi-elastischer Microfaser (Lycra) und Abschlußgummispitze.

Die Seitennähte werden zuerst zusammengenäht und dann mit elastischem Zickzackstich flachgenäht. Sieht super aus und nichts drückt durch

 

Also nimmst du zum Zusammennähen den Dreifachgradstich und keinen engen Zickzack?

Bügelst du die Seitennähte denn auseinander und nähst dann mit dem Dreifachzickzack drüber oder zu einer Seite hin?

 

Ich hab jetzt erstmal ne halbe Nummer größer zugeschnitten und starte jetzt den nächsten Versuch :cool: Hm, ich wollte doch eigentlich so gerne covern, das sah so niedlich aus mit der schmalen Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise alles mit der Nähmaschine. Allerdings habe ich auch schon die Seitennähte mit der Overlock genäht - dann aber mit dünnem Overlockgarn (180er) und Bauschgarn. Das gefällt mir persönlich auch sehr gut, ist auch nicht zu dick.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für die Seitennaht entweder den Sägezahnstich oder ganz banal den normalen Gradstich - weil in der Länge muss die Seitennaht bei mir nicht elastisch sein. Dann auseinderklappen und beidseitig absteppen - das normalerweise mit etwas gelockerter Fadenspannung.

 

Was genau willst Du denn covern - und was wird da zu dick (die Overlocknaht wäre mir auch zu dick)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Zwickel vorn angecovert. Das war kein Problem, aber nächstes mal mache ich das mit innenliegender Naht wie in Haniahs WIP.

Dann hab ich das umgeschlagene Gummi festgecovert und das wurde an den Seitennähten doch sehr dick.

 

picture.php?albumid=5522&pictureid=70935

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nimmst du zum Zusammennähen den Dreifachgradstich und keinen engen Zickzack?

Bügelst du die Seitennähte denn auseinander und nähst dann mit dem Dreifachzickzack drüber oder zu einer Seite hin?

 

Ich hab jetzt erstmal ne halbe Nummer größer zugeschnitten und starte jetzt den nächsten Versuch :cool: Hm, ich wollte doch eigentlich so gerne covern, das sah so niedlich aus mit der schmalen Naht.

 

Nicht den 3fach Gradstich, sondern den elastischen Gradstich, der für Jersey.

Bei Lycra kann man schlecht auseinanderbügel, da lege ich sorgfältig auseinander und gehe mit dem Zick-Zaxkstich , dem elastischen, drüber. (Also die Nadel sticht in die Naht ein und der Stich geht rechts und links drüber)

Bei meiner Elna 5200 sind das die Stiche 6 (elastischer Gradstich) und 12 ( elastischer Zick-Zack)

Hab ich gerade heute einen Slip genäht, daher weiß ich es noch auswendig

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft, den inneren Zwickel kleiner zuzuschneiden - der muss nicht so groß sein wie die äußere Schicht. Und eventuell den äußeren Zwickel am Vooderteil anschneiden.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das meinst du mit elastischer Gradstich :) Mit dem näh ich sonst auch alle Jerseyteile zusammen, die nicht unter die Overlock kommen. Nummer 12 muss ich mal bei mir suchen gehen. Ich dachte du meinst Nr. 9.

Ist denn nicht prinzipiell jeder Zickzack elastisch?

 

Ich hab Nr. 12 bei mir auch gefunden. Das ist doch eigentlich ein Overlockstich oder? Meine Maschine zeigt mir nämlich an, ich soll den mit dem Kantenfüßchen nähen.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, das meinst du mit elastischer Gradstich :) Mit dem näh ich sonst auch alle Jerseyteile zusammen, die nicht unter die Overlock kommen. Nummer 12 muss ich mal bei mir suchen gehen. Ich dachte du meinst Nr. 9.

Ist denn nicht prinzipiell jeder Zickzack elastisch?

 

Ich hab Nr. 12 bei mir auch gefunden. Das ist doch eigentlich ein Overlockstich oder? Meine Maschine zeigt mir nämlich an, ich soll den mit dem Kantenfüßchen nähen.

 

Klar hast Dun recht-es ist die Nummer 9 Entschuldige die falsche Fährte.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm für die Seitennaht entweder den Sägezahnstich oder ganz banal den normalen Gradstich - weil in der Länge muss die Seitennaht bei mir nicht elastisch sein. Dann auseinderklappen und beidseitig absteppen - das normalerweise mit etwas gelockerter Fadenspannung.
Ihr meint die NZG von den Seitenteilen, oder nur die eigentliche Naht?

Für die eigentliche Naht nehm ich nur den ganz normalen Gradstich. So fest ziehe ich an der Buxe nicht, dass der reißen könnte :D

Die NZG selbst wird nur auseinandergebügelt, die nähe ich nicht extra an, die werden durch den Taillen- bzw. Beingummi fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwickel: Ovi

Beinnahtgummis: mit Ovi annähen, umklappen, mit Cover von außen drüber

1. Seitennaht: Ovi

oberer Bundgummi: mit Ovi annähen, umklappen, mit Cover von außen drüber

2. Seitennaht: Ovi

 

Also -> ganz ohne normale NähMa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du nähst erst die Gummis an und schließt dann die Seitennähte? Ja, das würde auf jeden Fall das Problem mit den dicken Nahtübergängen lösen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles mit der Nähmaschine. (Der Vorteil, wenn man nur eine hat... :p )

 

Seitennähte und Zwickel meist mit dem Oberlockstich und die Gummis mit diversen Zickzackstichvarianten.

 

Oder Gradstich, wenn ich elastischen Faden in der passenden Farbe habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ovi und Cover vorhanden, aber ich nähe trotzdem alles nur mit der Näma. Ich habe einmal probiert, die Gummis mit der Ovi anzunähen, aber das wurde mir zu dick.

 

Die Zwickel nähe ich mit Geradstich an und schneide die NZ stufenweise zurück, außerdem schneide ich den inneren Zwickel etwas kleiner zu.

Die Seitennähte nähe ich mit ganz schmal eingestelltem Zickzackstich zusammen und bügel sie auseinander, nähe aber nicht mehr drüber.

Die erste Runde Gummi nähe ich mit dem normalen Zickzackstich an (Breite 2, Länge 3), dann schneide ich den Stoff dahinter bis zum Zickzackstich zurück, klappe das Gummi um und nähe dieses entweder mit dem normalen Zickzackstich oder mit dem dreigeteilten Zickzackstich fest.

So bekomme ich flache Nähte, die nicht auftragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du nähst erst die Gummis an und schließt dann die Seitennähte? Ja, das würde auf jeden Fall das Problem mit den dicken Nahtübergängen lösen.

 

Ja, erst beide Gummis (ich nehme normalen Gummi, ca. 1cm breit, Jerseystreifen, ca. 4 cm breit, lege den Gummi da rein, dann hab' ich einen cm Überstand, den ich beim Annähen mit der Ovi wegtackere), dann die erste Seitennaht (das Gummibündchen nähe ich mit drei, vier Handstichen am unteren Ende zusammen, sonst verzieht sich das unter der Ovi), dann den oberen Bund, dann die zweite Seitennaht. Dazwischen eben immer noch von außen mit der Cover drüber, die Naht geht also innen über das Gummi, weil ich ja, wenn ich einen cm NZ wegschneide, mit der Ovi vorher schon über den Gummi genäht habe. Ich mach' die Gummis auch nicht mehr kürzer, die lege ich nur locker an den Bein-/Bundausschnitt an (oben nehme ich gerne etwas breiteres Band) und nähe sie dann ohne Zug fest (ziehen tu ich nur an den drumrumliegenden Jerseystreifen).

 

Äh, ja, falls das jetzt unverständlich war, einfach noch mal nachfragen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich weder eine Over- noch Coverlock habe, nähe ich auch alles mit der Nähmaschine (Bernina Aurora 450).

 

Seitennähte mit dem Overlockfuß und einem Overlockstich, Gummis mit genähtem ZZ und der Zwickel wird mit Wabenstich o.ä. als Flachnaht links auf links aufgenäht.

 

Ich schneide Vorder- und Hinterhose als ein Teil zu und muß mich so nicht mit dicken Zwickelnähten rumärgern. Nachteil ist ein höherer Stoffverbrauch, den nehme ich aber gerne in Kauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Himbeerkuchen,

 

das sieht auf dem Foto doch sehr schön aus.

 

Was stört dich denn, die Dicke des Materials oder die Dicke durch zwei Nähte übereinander? Falls es letzteres ist, könntest du die erste Naht mit wasserlöslichem Nähgarn, z. B. "Wash away" von Madeira machen. Die kannst du dann nach Fertigstellung wieder auswaschen und die Covernaht hält alle Schichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dicke der Nahtkreuzungen. Beim ersten Bein hab ich das Gummi rechts auf rechts zusammengenäht, beim zweiten die Gummienden überlappend gelegt.

Beides war in Kombination mit den Overlocknähten an der Seite etwas zu dick zum Covern. Allerdings hab ich es bisher nur mit 80er Nadeln probiert, da ließe sich mit 90er Nadeln vermutlich noch eine Verbesserung erzielen.

 

Ich werd nochmal weiter experimentieren. Ich versuch jetzt mal einen Slip mit auseinandergebügelten Seitennähten und auch einen, wo ich die Seiten zwar mit der Overlock schließe, aber erst nach dem Covern des Gummis.

 

Danke für eure ganzen Tipps! Jetzt müsst ihr mir nur noch die Daumen drücken, dass der nächste auch passt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Überlappung beim Gummi genau auf die Nahtkreuzungen gelegt? Ich leg die immer genau dahinter (also - in Richtung Hinterteil).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.