Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Vergleichstabelle der Nadelsysteme?


Empfohlene Beiträge

Aloha!

 

Ich bin auf der Suche nach einer Vergleichstabelle, wo man die verschiedenen Nadelsysteme mit allen Maßen in einer Übersicht hat.

 

Ich meine damit nicht: Verschiedene Nadelstärken und Spitzenformen innerhalb der Systeme. Das gibt es zu Hauf im Netz zu finden.

 

Ich meine eine Liste, aus der hervor geht, wie lang eine 130/705er oder eine 134er oder eine 287er ist, in welcher Höhe sich jeweils das Öhr befindet, wie dick ist der Kolben, wie lang der Schaft, etc.

 

Gibt es sowas irgendwo? Google konnte nicht helfen, aber vielleicht habe ich die falschen Suchbegriffe.

 

Lieben Gruß und vielen Dank im Voraus,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • HippoXXL

    2

  • nowak

    1

  • Jenny8008

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Die einzelnen Nadelhersteller sollten diese Daten haben.

 

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die das rausrücken, oder ob die Spezifikationen einen gewissen Spielraum erlauben, der dann unter Produktionsgeheimnis fällt.

 

Und ob das dann bei allen Herstellern auf den letzten halben Millimeter gleich ist.

 

Aber du kannst ja bei Organ und Schmetz einfach mal anfragen. Mehr als "nein" oder "keine Antwort" kann dir nicht passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also ich hab hier mehrere dicke Kataloge von verschiedenen nadelherstellern ...

 

EIN NADELSYSTEM BEZEICHNET DIE NADEL NACH ALLEN ABMESSUNGEN EXAKT

 

es spielt dabei keine "Rolex" wer und wo das hergestellt wird

 

allerdings sind "Billig- und Ramsch-ware" meistens nicht fehlerfrei

 

vergleiche dazu das Thema hier :

 

Billignadeln unter der Lupe (wörtlich) - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

 

zum anderen kommt hinzu, daß verschiedene Hersteller ihre eigenen system-Bezeichnungen haben und damit den markt wieder verunsichern

 

in Europa hatten wir es fast geschafft (bis auf singer) eine numerische Ordnung hineinzubringen (287WH = 1738)

mit der Verlagerung der arbeitsplätze in östlicher Richtung kommen ständig neue Bezeichnungen dazu

von fernöstlichen Schriftzeichen mal abgesehen

 

für die etwa 4000 nadelsysteme dürfte es mittlerweile cirka 20000 Bezeichnungen / namen geben

 

meiner Meinung nach übersteigt das mit Sicherheit die Speicherkapazität des Forums und eurer privat rechner

 

und die arbeit das alles einzuscannen ...

nein danke, ich kann mit meiner restlichen Lebenszeit auch noch was anderes anfangen ...

 

und nun hau ich euch nochmal meinen alten Aufsatz um die ohren :

 

NADELN für Nähmaschinen

 

Für die, weltweit beinahe unzähligen, Nähmaschinen gibt es mehr als 4.000 Nadel-SYSTEME.

In fast jedem Nadelsystem gibt es verschiedene SPITZEN-formen.

Von fast allen Spitzenformen sind verschiedene Nadel-STÄRKEN verfügbar.

 

Leider einigten sich die Nadelhersteller immer noch nicht auf eine international gültige Systembezeichnung.

So gibt es in Deutschland immer noch die Systembezeichnung 705H, obwohl damit die normale Flachkolbennadel 130R für die meisten Haushaltsmaschinen gemeint ist.

! Achtung ! System 705 (ohne "H" Hohlkehle über dem Öhr) ist nur für die alten Maschinen mit CB-Greifer geeignet.

(das hat mit der Fertigungsgenauigkeit der Nähmaschine zu tun)

 

Nadelsysteme für Haushalt- und Hobby- Nähmaschinen sind 130R (Flachkolben) und 1738 (Rundkolben). (Ausnahmen bestätigen die Regel - also immer in die Gebrauchsanleitung gucken) Wer die nicht mehr hat - ich hab eine, allerdings sehr umfangreiche, PDF-Datei auf DVD, wo ich nachschauen kann. Dazu brauche ich aber die genaue Bezeichnung : Hersteller, Modell, eventuelle Sonderausrüstungen (z.B.: Biesennadelstange von Pfaff ermöglicht es bis zu 4 Nadeln einzusetzen)

! Achtung ! bei Versandhaus, Kaffeegeschäften, Aldi usw. handelt es sich um Handelsbezeichnungen. Der eine läßt „Black Rose“ draufpinseln, der nächste „Viktoria“ usw. nur Fantasienamen oder ausgestorbene Marken. Da hilft dann die Bestellnummer oder die Maschinennummer auf dem Typenschild weiter, falls vorhanden.

 

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"SES" Stretchspitze für Gewirke

"SUK" Ballpoint

"SKF" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

"M" Microtex ist eine extra feine Jeans-nadel

"N" Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

! Achtung ! Wer mit „J“ und „L“ auf die Unterwäsche (Gewirke) los geht, darf sich nicht über Laufmaschen wundern. „SKF“ kann auf Leder nicht funktionieren.

 

Nadelstärke ist ausschlaggebend für die Stichlochgröße im Material. Grundsätzlich so dünn als möglich, wenn Fehlstiche auftreten, eine stärkere Nadel nehmen (wenn dann besser, aber immer noch ab und zu Fehlstiche, nächste Stärke, Testnaht 20 cm auf Reststück)

! Achtung ! Wenn der Faden vor der Nadel ausfranst ist die Nadel zu dünn !

In Deutschland hat sich die Bezeichnung in 1/100 mm (NM = Nadelstärke Metrisch) durchgesetzt. Daneben wird trotzdem die alte Singer-angabe notiert (z.B.: 90/14 bedeutet, diese Nadel ist 0,9 mm stark entspricht Nummer 14)

gängige Nadelstärken :

"R": NM 60, 70, 80, 90, 100, 110, 120, 130, 140, 150, 160

"L": NM 60 ... 160

"J": NM 80 ... 160

"S": NM 75, 90 (90 wird auch Superstretch genannt)

usw.

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

 

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert : 27.09.2012 12:35

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

Hm, okay, das scheint also noch viel umfangreicher zu werden als befürchtet. Den Thread mit den Billignadeln hatte ich vor einiger Zeit schon mal mit großem Interesse gelesen.

 

Beim Vergleich der verschiedenen Systeme ging es mir vor allem um reines Interesse am Thema, wobei für mich nur die Systeme interessant sind, die es vor 40 Jahren schon gab (jüngere Maschinen reizen mich nicht), und bei denen dann auch nur die grundsätzlichen Eckdaten, nicht unbedingt welcher Hersteller welche Ausführungen/Stärken für welches System geliefert hat. Eigentlich interessiert mich im Wesentlichen, wie groß die Unterschiede sind.

 

Eine Sache kommt mir jetzt aber doch noch in den Sinn: Kann man sagen, daß die geeignete Paarung von Garn- und Nadelstärke (also z.B. 100er Garn mit 80er Nadel) bei allen Systemen gleich ist?

 

Auweia, Fragen über Fragen, es sollte einem so kleinen Teil wie einer Nadel nicht erlaubt sein, so viele Details zu besitzen. ;)

 

Lieben Gruß,

Hippo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aloha!

 

Hm, okay, das scheint also noch viel umfangreicher zu werden als befürchtet. Den Thread mit den Billignadeln hatte ich vor einiger Zeit schon mal mit großem Interesse gelesen.

 

Beim Vergleich der verschiedenen Systeme ging es mir vor allem um reines Interesse am Thema, wobei für mich nur die Systeme interessant sind, die es vor 40 Jahren schon gab (jüngere Maschinen reizen mich nicht), und bei denen dann auch nur die grundsätzlichen Eckdaten, nicht unbedingt welcher Hersteller welche Ausführungen/Stärken für welches System geliefert hat. Eigentlich interessiert mich im Wesentlichen, wie groß die Unterschiede sind.

 

Eine Sache kommt mir jetzt aber doch noch in den Sinn: Kann man sagen, daß die geeignete Paarung von Garn- und Nadelstärke (also z.B. 100er Garn mit 80er Nadel) bei allen Systemen gleich ist?

 

Auweia, Fragen über Fragen, es sollte einem so kleinen Teil wie einer Nadel nicht erlaubt sein, so viele Details zu besitzen. ;)

 

Lieben Gruß,

Hippo

 

sd15.gif

 

nein

 

die materialstärke spielt auch noch eine rolle

 

du kommst um "try and error" nicht herum

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo Josef,

 

in deinem "Aufsatz" :) hast du geschrieben dass die Microtex-Nadeln eine dünnere Jeansnadel ist - zumindest bei Organ ist dem nicht so. Die geben bei der Jeansnadel eine schlanke, scharfe Spitze an, bei der Microtex dagegen eine schlanke Kugelspitze. Guckst du hier.

 

Schmetz schreibt im Nadel-ABC dass ihre Microtex eine "besonders spitze, schlanke Spitze" hat - also so wie du geschrieben hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

<...>

Spitzenformen sind für die verschiedenen Materialien gedacht.

 

"R" Rundspitze für normale Gewebe

"SES" Stretchspitze für Gewirke

"SUK" Ballpoint

"SKF" Gummispitze für schwere Miederwaren (auch Handgestricktes)

"J" Jeansspitze für Jeans-, Polster-, Markisen-Stoffe

"L" Lederspitze für Leder, Plastik, Folien (auch Waschleder)

"D" Dreikantspitze für besondere Näharbeiten

"M" Microtex ist eine extra feine Jeans-nadel

"N" Nadelöhr extra groß (Abstepparbeiten mit dicken Fäden)

usw.

 

<...>

 

ich hab grad noch die Abkürzung SPI für "spitze Rundspitze" gefunden. Beschreibung: Nadel mit sehr schlanker Spitze. Ermöglicht exaktes Durchstechen von dicht gewebten und beschichteten Materialien. Für Microfaser, Seide, dünne beschichtete Materialien, Taft, Steppnähte an Oberhemden ...

 

klingt ähnlich wie eine Microtex Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo HippoXXL,

 

in Rentners "Der Nähmaschinen-Fachmann" Band 2 gibt es eine umfangreich Liste von Nadeln mit Abbildungen.

Abmessungen stehen dort aber leider auch nicht dabei.

Allerdings sind Informationen zu Vergleichstypen und den Maschinen in denen sie Verwendung finden beigegeben.

 

Hier Sewing Machine Needle Cross-reference Chart

hat jemand begonnen Nadeln zu vermessen.

Angesichts der Vielzahl der Nadelsysteme und deren Bezeichnungen nur ein kleiner Anfang.

(Bei den Rundkolbennadeln ist zudem der Kolbendurchmesser von der Nadelstärke abhängig. Dickere Nadeln haben auch einen dickeren Koben, damit der Greifer-Abstand gleich bleibt. Bei Flachkolbennadeln wird das durch unterschiedlich ausgeprägte Abflachung ausgeglichen. )

In der oben verlinkten Liste müßte bei den Kolbendurchmessern der Rundkolbennadeln angegeben werden, bei welcher Nadelstärke sie ermittelt wurden. Idealerweise bei No 100 .

Hat man aber nicht immer dabei. Besonders wenn man in einer alten Maschine gerade mal eine eingespannte Nadel findet.

 

Trotzdem aber schon ein engagierter Anfang, und die Liste war mir schon mehrmals eine Hilfe.

 

herzliche Grüße

 

merrit

Bearbeitet von merrit
Präzisierung technischer Details
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.