Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wichtig ist der Platz rechts von der Nadel?


MonaLis

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie wichtig ist ein großer Durchlass bei einer Nähmaschine, wenn man nicht vor hat zu quilten? Reicht dann auch ein sehr kleiner Durchlass aus (z.B. ca. 14cm)? Leider habe ich kaum Erfahrungen, was das Nähen angeht, und Eure Meinung würde mich sehr interessieren.

 

Gruß

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    2

  • MonaLis

    2

  • Nachtschwaermer

    1

  • eboli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

meine Meinung: wichtig!

 

ich habe eine (betagte) :) 1130 von Bernina. Sie hat ca 16 cm Durchlass rechts von der Nadel. Das würde ich persönlich als das absolute Minimum ansehen.

Stünde ich heute vor einer Kaufentscheidung, würde ich definitiv mehr wollen.

 

für alles, was nicht direkt an der Kante genäht / gesteppt wird, ist es sehr von Vorteil!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten.

Damit hat sich für mich Pfaff Passport 2.0 wohl erledigt. Sie hat zwar alles was ich sonst brauche, aber eben einen sehr kleinen Durchlass. Ich werde wahrscheinlich die größere, und leider tuerere Ambition-Reihe mir anschauen müssen.

Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es kommt schon darauf an, was man alles nähen möchte. Ich hatte in den 13 Jahren, seitdem ich meine Maschine habe, vielleicht zwei bis drei Mal das Problem, daß der Durchlaß etwas eng war, ansonsten war der Durchlaß immer ausreichend, da ich hauptsächlich nur Anziehsachen nähe. Ich messe nachher mal nach, wenn ich zu Hause bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Bernina hat auch einen kleinen Durchlass, was mich aber bislang genau einmal gestört hat und das war, als ich einen bettgroßen Quilt gemacht habe.

 

Beim Kleidungsnähen war es bislang nie ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Durchlaß bei meinen Maschine ist 17 cm, aber ich würde wohl auch mit 3 cm weniger auskommen. Die meisten Sachen liegen ja links von der Nadel, wenn man näht.

Anders sieht es wohl beim Quilten aus. Und ich habe mal eine gekaufte Decke für meine Mama in mehreren Abständen über die ganze Fläche abgesteppt, weil sich Ober-und Unterstoff gegeneinander verschoben haben, da war es etwas eng. Ansonsten fällt mir nichts ein, wo ich einen größeren Durchlaß brauchte. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.