Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teilbarer Reißverschluss wie im Tetraedertäschchen verwenden


Gundel Gaukeley

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Versuch gemacht, einen teilbaren Reißverschluss "einseitig" zu schließen, d.h. nach dem Prinzip, wie der Reißverschluss in den Tetraeder-Täschchen verwendet wird? Also: Reißverschluss ganz öffnen, dass man die zwei Reißverschlussteile hat, und dann die Seite mit dem Schieber mit dem anderen Ende eben in den Schieber stecken und schließen? Funktioniert das?

 

Ausprobieren durfte ich es nämlich leider in dem Stoffgeschäft hier vor Ort nicht und die Dame hat mich auch etwas verständnislos angeschaut bei meiner Frage und sich in längere Erläuterungen, warum ich es nicht darf, geflüchtet.

 

(War verständlich, was ich meine?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gundel Gaukeley

    3

  • lea

    1

  • kamichri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

(War verständlich, was ich meine?)

Ja ;)

Das würde aber nur dann gehen, wenn oben am Reissverschluss auch ein Abschlussteil wäre, das zum Einschieben geeignet ist.

Das ist aber nicht der Fall - oben ist nur eine "Verendung", so dass der Schieber nicht nach oben rausrutschen kann.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt logisch, wenn ich darüber nachdenke.

 

Selber basteln dürfte zumindest für einen Reißverschluss, der ständig benutzt werden soll, keine gute Idee sein.

 

Schade. *Idee streich*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht ganz leicht! Ich habe die Dingerchen in der Schule mit Kindern genäht. Hier im Form gibt es dazu sogar einen WIP. Ich kann nicht verlinken, aber wenn du unter Tetraeder Täschchen läßt er sich sogar bei Google finden.

Ich habe in der Schule Endlosreißverschluß genommen und die eine Hälfte eingenäht und den Schieber dann drauf geschoben. Pass auf, den RV vor dem fertig nähen nicht ganz zu machen. Nur soweit das du vor dem Umdrehen an den Schieber kommst und den RV ganz auf machen kannst. Wir hatten da so unsere Probleme.

 

Sorry, ich habe eben nochmal gelesen - du machst gar kein Tetraedertäschchen. Mit stärkeren RV haben wir es auch bei Jeanstaschen gemacht. Ich hatte aber immer teilbaren RV

 

Gruß kamichri

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht bei mir um eine Art Volumenverkleinerung an einer Tasche, die eben bei Bedarf auf- und zugezippt werden soll. Aber ein teilbarer Reißverschluss bzw. nur dessen eine Hälfte dürfte auch noch unter einem anderen Aspekt blöd sein: der Schieber fällt ja raus, wenn der Reißverschluss offen ist. Also muss ich wohl doch über eine Lösung mit zwei Reißverschlüssen/ Reißverschlussteilen nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen