Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelsysteme HL v. DB


ju_wien

Empfohlene Beiträge

In einer Beschreibung der Janome 1600 steht, dass es davon mehrer Modelle unterschiedlicher Ausstattung und mit unterschiedlichen Nadelsystemen gibt. DB und HL. Google hat mir bisher nur einen in halblustigem Deutsch verfassten (maschinübersetzten?/maschingenerierten?) Text eines chinesischen Autors geliefert und eine kurze Diskussion in einem Quiltforum, wo es um Fadensalat an der Stoffunterseite ging.

 

Was hat es also mit den beiden Nadelsystemen auf sich, wie unterscheiden sie sich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ju_wien

    5

  • nowak

    2

  • freedom-of-passion

    2

  • kaiserin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich habe mal versucht, auf der Seite von Organ (Home- Organ Needle Europe GmbH) was zu finden... zumindest findet die Nadelsuche unter Industrienadeln zahlreiche "DB" Modelle. Aber kein HL.

 

Ah, hier habe ich auf Englisch was gefunden:

 

Differences Between an HL Needle a DB Needle | eHow.com

 

Wenn ich das richtig verstehe, sind DB Nadeln Rundkolbennadeln, die besonders kräftig ("Industriestärke", was auch immer das sein mag) sind, damit sie den hohen Nähgeschwindigkeiten von Industrienähern auch standhalten.

 

Hingegen sind DB Nadeln Flachkolbennadeln die im Format den Nadeln einer Haushaltsmaschine entsprechend, aber "stärker", damit sie in Schnellnähern verwendet werden können, die dafür spezifiziert sind.

 

Empfohlen werden die Rundkolbennadeln besondes für feste Materialien wie Leder oder Vinyl. Außerdem wird behauptet, die würden gleichmäßigere Löcher im Nähgut hinterlassen, was ich jetzt nicht ganz logisch finde, denn der Kolben ist ja in der Maschine, nicht im Stoff... da dürfte dann die Form von Spitze und Schaft einen größeren Einfluss haben. :confused:

 

HL Nadeln (also die verstärkten Flachkolbennadeln) werden für Jeans und Quilten empfohlen.

 

Hilft dir das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! hilft schon ein bisschen.

 

wenn ich nicht nach nadelsystemen, sondern nach janome hl, db suche, findet google eine erklärung auf der internationalen janome-website Janome - What is the difference between DB and HL needles?

 

da steht sinngemäß das gleiche, wie du rausgefunden hast.

 

jetzt wäre noch interessant, wie verbreitet die systeme sind und ob man bei dem HL-modell notfalls auch mal eine "normale" (haushalts) flachkolbennadel verwenden kann, denn wenn ich wegen einer nähnadel jedesmal eine expedition unternehmen muss, vergeht mir die freude an der maschine wahrscheinlich bald.

 

ich werde mal eine relativ gut sortierte händlerin in wien weiter befragen. aber das geht frühestens in 2 wochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ob man bei dem HL-modell notfalls auch mal eine "normale" (haushalts) flachkolbennadel verwenden kann,

 

Das kann man definitiv nicht.

 

Entweder Rundkolben oder Flachkolben, man kann die Nadeln nicht austauschen.

 

(So rein aus dem Bauch raus würde ich sagen, wenn du nicht in erster Linie Leder, Arbeitsanzüge oder sechs Lagen Jeans verarbeitest oder eine Fabrik hast, bei der du alle gängigen Nadeln für deine Maschine in großer Menge vorrätig haben kannst ist vermutlich die Haushaltsnadel praktischer. Eben weil leichter zu beschaffen. Vermutlich nimmt man da aber dann besser welche von einer guten Marke, wegen der Belastung. Aber wie gesagt, das ist jetzt nur eine Schlußfolgerung aus dem, was ich gelesen habe.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, HL sind ja flachkolbennadeln. es wäre also interessant, ob sich die industrie-flachkolbennadeln und die haushalts-flachkolbennadeln nur durch die robustheit / dauerbelastbarkeit unterscheiden oder auch sonst (zb die länge oder die position des örs)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Aussage entweder Rundkolben oder Flachkolben ist nicht ganz korrekt.

 

Denn es gibt einfach zuviele unterschiedliche Nadelsystheme. Entscheidend ist hier der Rundkolbendurchmesser, Nadellänge und die Länge vom Kolbenanfang bis Nadelöhr ( bzw. Lage des Nadelöhres).

Es gibt Umschlüsselungslisten bei verschiedenen Nadelvertrieben. Trotzdem bitte die original Nadel abmessen, damit man vergleichen kann.

 

 

Viel Erfolg: Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke! - sowas ähnliches habe ich befürchtet.

 

originalnadel abmessen geht noch nicht, weil ich die maschine noch nicht gekauft habe. sie ist bloss in der engeren wahl. (wunschliste: flachbett, robust, schnell, 220 volt; oberstofftransport waere nett)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obertransport???

 

Ich weiss nicht um welche Maschine es genau geht. Ich habe eine Pfaff 1222E und gerade eine Adler 167-73t mit Obertransport. So für die gewöhnliche Schneiderei finde ich die 1222E mehr als genial mit dem IDT.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pfaff mit obertransport hab ich eh auch (1209 und jeans & satin / tipmatic 6152). da fehlt mir das flachbett, die robustheit und manchmal auch die schnelligkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Janome 1600P gibt es 3 verschiedene Varianten. Eine davon ist die 1600P-HL und benötigt HL-Nadeln. Zwei weitere arbeiten mit DB-Nadeln (1600P-DBX und 1600P-DB).

 

Seit ca. 2 Jahren habe ich die Janome 1600P-DB und bin sehr zufrieden damit. Die Nadeln (DBxK5-NY ORGAN NEEDLES) sind überall zu bekommen, liegen preislich im Rahmen und gehen durch dick und dünn.

 

Da ich keine HL-Nadeln verwenden kann, habe ich natürlich keinen direkten Vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.