Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

son Schiet....Brother VX 950


masimba

Empfohlene Beiträge

Hallo vielleicht kann ich Hilfe finden.

 

Habe heute eine brother VX 950 ergattert. Zumindest im Unterfadenspulenbereich ist sie sauber. Die ganze Maschine riecht allerdings stark nach Öl. Die Mechanik ist ok, alles bewegt sich und genäht wird auch,

allerdings extrem langsam.

Bevor ich nun etwas verschlimmbessere....kennt jemand das Problem?

Das Maschinchen hat wohl sehr lange gestanden. Auseinandernehmen und reinigen? Komplett ent- und neuölen???

Bitte Hilfe!

 

LG

Feli

 

P.S. weiß jemand ungefähr, von wann die Gute ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • masimba

    10

  • Flickschneider

    9

  • josef

    4

  • haca

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

lasse sie einen Tag auf Raumtemperatur kommen. Dann evtl. ölen.

Man weiß nie wo die Maschinen bis kurz vor dem Verkauf standen.

Ich hatte schon manchen Traktor, der am nächsten Tag wieder Nähmaschine war.

 

Nachtrag: Wollte wissen wie eine VX 950 aussieht und habe dabei etwas zum Alter gefunden.

sewing-box: Nähmaschine für 20 Euro....

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mechanik ist ok, alles bewegt sich und genäht wird auch,

allerdings extrem langsam.

 

Keilriemen abnehmen und testen, ob der Motor dann lossaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so....Maschinchen läuft.

 

ist grundgereinigt, geballistolt und willig.

 

allerdings ist nun die Umlaufgreifereinheit etwas laut. Ich habe den Eindruck, der Anpressdruck der Befestigungsklammern ist etwas hoch. Wenn ich die linke nicht einraste und nur lose davorschiebe ist alles wunderbar. Verflixt nochmal.

Das muss doch auch noch in den Griff zu bekommen sein. Traktoren mag ich ja, aber nicht als Nähmaschine...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klammern, das hört sich nach CB-Greifer an.

Ich habe schon aus der Laufbahn und der Halterung richtiggehend festgebackene Nadelspitzen herausgekratzt, die fast nur mit der Lupe zu erkennen waren.

Auch wenn die Klammern so aussehen, daß sie nur mit der Elastizität des Kunststoffs funktionieren, i. a. sind um die Schrauben Federn vorhanden.

Wenn man die Schraube etwas herausdreht, wird der Druck kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Klammern, das hört sich nach CB-Greifer an.

Ich habe schon aus der Laufbahn und der Halterung richtiggehend festgebackene Nadelspitzen herausgekratzt, die fast nur mit der Lupe zu erkennen waren.

Auch wenn die Klammern so aussehen, daß sie nur mit der Elastizität des Kunststoffs funktionieren, i. a. sind um die Schrauben Federn vorhanden.

Wenn man die Schraube etwas herausdreht, wird der Druck kleiner.

 

ti16.gif

 

aber hallo, das lassen wir bitte sein

"masimba" soll bitteschön die greiferbahn ordentlich reinigen

und dann ALLES wieder symmetrisch an seinen platz bringen

und mit einem tropfen nähmaschinen-öl schmieren

 

andernfalls kann eine einseitige befestigung zum verkanten des greifers führen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

woher weißt Du denn, daß die Klammern nicht einseitig eingestellt sind?

Die Geräusche müssen ja eine Ursache haben. Falls die Greiferbahn tip top ist -

wer weiß was an so einer alten Maschine schon geschraubt wurde.

Schrauben nach eigenem Urteil, nicht nur nach Rezept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs nicht streiten, bitte!

 

Greiferbahn gehörte natürlich zur Grundreinigung dazu, da ist nix, was nicht hingehört. Es läuft auch alles sauber und ruhig BIS ich die Verriegelung vorschiebe. Sogar so ruhig, dass durch die Bewegung nix rausfällt auch nicht bei Höchstgeschwindigkeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es lauter werden darf, wenn gesichert ist. Wahrscheinlich ist es eine minimale Schiefjustierung der KLammern....;) Da werde ich wohl geduldig sein und probieren müssen bis es klappt.

 

>>>>>>>>>>>>>>

 

SO:::::es hat sich herausgestellt, dass bereits jemand rumgeschraubt hatte.

nun ist alles wieder so wie es sein soll und ich bin hochzufrieden mit den Nähten,

die die alte Dame so zaubert.

 

Ich danke euch für eure Hilfe- ohne das HS Forum würde ich mich nichtmal trauen, eine Maschine nur mit dem Schraubendreher in der Hand anzusehen.....

 

LG Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs nicht streiten, bitte!

 

Greiferbahn gehörte natürlich zur Grundreinigung dazu, da ist nix, was nicht hingehört. Es läuft auch alles sauber und ruhig BIS ich die Verriegelung vorschiebe. Sogar so ruhig, dass durch die Bewegung nix rausfällt auch nicht bei Höchstgeschwindigkeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es lauter werden darf, wenn gesichert ist. Wahrscheinlich ist es eine minimale Schiefjustierung der KLammern....;) Da werde ich wohl geduldig sein und probieren müssen bis es klappt.

 

>>>>>>>>>>>>>>

 

SO:::::es hat sich herausgestellt, dass bereits jemand rumgeschraubt hatte.

nun ist alles wieder so wie es sein soll und ich bin hochzufrieden mit den Nähten,

die die alte Dame so zaubert.

 

Ich danke euch für eure Hilfe- ohne das HS Forum würde ich mich nichtmal trauen, eine Maschine nur mit dem Schraubendreher in der Hand anzusehen.....

 

LG Feli

 

ti16.gif

 

ohne fotos kann man/frau das aus der ferne leider auch nicht sehen

insofern wollte ich auch flickschneider nicht angreifen

allerdings, daß dort einer einseitig schraubt ist schon ungewöhnlich

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti16.gif

 

ohne fotos kann man/frau das aus der ferne leider auch nicht sehen

insofern wollte ich auch flickschneider nicht angreifen

allerdings, daß dort einer einseitig schraubt ist schon ungewöhnlich

 

gruß josef

 

Hallo,

 

rate einmal, woher ich weiß, daß da Federn drin sind ;)

Von Bildern her war ich immer der Meinung, das seien nur so "Kunststoffclipse".

Ich hatte einmal eine Maschine, da gingen die Klammern so schwer, daß ich befürchtete, sie brechen. Irgendwer hatte die Schrauben bis zum Anschlag festgedreht.

Bei Schätzchen aus dem Keller muß man mit allem rechnen. Irgendeinen Grund muß es ja gegeben haben, daß sie durch eine neue Maschine ersetzt wurden ;)

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hihi ich hatte bereits Fotos gemacht, aber nun funzt ja alles.

 

"alte Dame" ist relativ....gegen Lieselotte (Singer 15 von 1899) ist sie ja geradezu im Kindergartenalter. aber ihre 25 Jährchen hat sie sicher auf dem Buckel.

 

Ich finde sie bereichert meinen wachsenden Maschinenpark ungemein und wird sicher auch fleißig genutzt werden.

 

LG

Feli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

rate einmal, woher ich weiß, daß da Federn drin sind ;)

Von Bildern her war ich immer der Meinung, das seien nur so "Kunststoffclipse".

Ich hatte einmal eine Maschine, da gingen die Klammern so schwer, daß ich befürchtete, sie brechen. Irgendwer hatte die Schrauben bis zum Anschlag festgedreht.

Bei Schätzchen aus dem Keller muß man mit allem rechnen. Irgendeinen Grund muß es ja gegeben haben, daß sie durch eine neue Maschine ersetzt wurden ;)

 

ti16.gif

 

normalerweise war da immer bestes salatöl daran schuld

heutzutage nehmen die mädels gerne auch rapsöl (bio-diesel)

 

diese schrauben sind bundschrauben, die immer bis zum anschlag festgedreht werden

 

aber du hast recht, gegen laien-reparaturen kann man/frau nix machen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das stimmt natürlich auch, denn sonst können sie sich ja lösen.

Bei der betreffenden Maschine sind es jedoch keine Bundschrauben,

allerdings sehen sie verglichen mit Bildern auch nicht sehr original aus.

Wieder ein Rätsel gelöst. Das Ding steht eh auf der Abschußliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junggemüse.....

brother.jpg.bd129a3a8c7e8b0e8b7ab914239c935b.jpg

 

und nu sagt nicht, ich erfülle keine Wünsche.,....

 

kriegt man den Gilb eigentlich per Sonnenbad aus dem Kunststoff?

...vorausgesetzt sie scheint mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feli,

 

soweit ich weiß, führt UV-Strahlung und Nikotin zum Gilb auf/in Kunststoff ;).

 

Das Internet sagt, dass Kunststoffreiniger zum gewünschten Ergebnis führt oder auch Putzstein. Bei letzterem kann es aber zu Mikrokratzern kommen. Und andere sagen, kriegste nicht raus, weil es bis in die Tiefe reicht und chemische Mittel den Kunststoff aufrauen.

 

Das bischen Kunststoff an der 237 wurde mit dem gefühlvollen Einsatz von Viss Scheuermilch wieder sauber, allerdings war das wohl auch nicht ganz so vergilbt. Ansonsten gehört das doch zum Charme einer alten/jungen Dame...:D

 

Herzlichen Glückwunsch zum wachsenden Maschinenpark!

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich recht entsinne, kursieren international Tipps, dem Gilb mit Super-Mittel XY zu Leibe zu rücken, mit der Folge, dass der Kunststoff zerbröselt. Nimm’s, wie es ist, auch junges Gemüse verwelkt ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Singer 7105 war nach wenigen Nachmittagen am Fenster gescheckert.

95% der entsprechenden Maschinen bei ebay sehen auch so aus. Es gibt aber tatsächlich gelegentlich welche, die sehen einheitlich beige wie im Neuzustand aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haca....sowas will altes Gemüse wie ICH aber net lesen.....obwohl du leider Recht hast...

 

Danke haniah für die Glückwünsche. Ich weiß noch nicht, ob ich Karlchen behalte.( Holger meinte, weil es ein (!) brother ist ist es ein Karlchen, weil die andre eleltronische eine Carla ist....)

 

Flickschneider mit Wundermitteln rück ich ihr sicher nicht zu Leibe. Einheitlich beige glaube ich nicht- das Unterteil ist ja lackiertes Metall, das gilbt nicht.

 

Egal aber sie gefällt mir wie sie ist. Basta.

 

Liebe Grüße an euch alle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Flickschneider mit Wundermitteln rück ich ihr sicher nicht zu Leibe. Einheitlich beige glaube ich nicht- das Unterteil ist ja lackiertes Metall, das gilbt nicht.

...

 

Hallo,

 

einheitlich beige war auf meine Singer bezogen. Die war ursprünglich hellbeige. Der lackierte Arm aus Metall hat immer noch diese Farbe. Die einzelnen Teile aus Kunststoff, die einmal ziemlich genau passend zum Arm waren, sind unterschiedlich nachgebräunt. Relativ kurz nach dem Kauf war ich da nicht begeistert. Ein einheitliches Nachdunkeln hätte ich ja noch geschluckt :rolleyes:

 

Dein Karlchen sollte wohl weiß sein. Der lackierte Arm ist es noch und außerdem erkenne ich drei noch weiße Kunststoffteile. Entweder sind diese aus anderem Kunststoff oder es lag an der Verarbeitung. Bei anderen Geräten mit gleichem Effekt habe ich schon gehört, daß es mit dem Trennmittel beim Spritzen des Kunststoffs in die Form zu tun hat. Weiß aber nicht ob es stimmt.

Auf jeden Fall beschleunigt Sonne den Prozess ungemein.

Bearbeitet von Flickschneider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.