Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenberatung


Gast Talya

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe daheim eine Privileg 318. Leider komme ich mit der trotz Anleitung gar nicht klar. Das Handrad ist auch extrem schwergängig weshalb ich denke, daß die Nähmaschine wohl defekt ist. Nach 1 oder 2 Stichen hört die Nähmaschine auf, näht nicht weiter, Motor läuft aber die Nadel bewegt sich nicht. Manchmal gibts dann auch ein Fadenkäuel, unterschiedlich.

 

Einen Fachhandel gibts bei uns soweit ich weiß nicht.

 

Also eine neue Nähmaschine, Probe nähen, obs evtl. an der Person an der Nähmaschine liegt.

 

Ich kaufe ungern im Internet, daher habe ich die Werbeprospekte durchforstet und bin auf ein Angebot von einer regionalen Kaufhauskette gestoßen.

 

Shoplinks nur im Markt und in der Händlerbesprechung. Danke. Die Moderation.

 

Es handelt sich vermutlich um eine AEG Nm 220 oder AEG Nm 210.

 

Ganz unten, letzte Seite für 88 Euro.

 

Was mache ich mit der Nähmaschine?

 

So genau weiß ich das noch gar nicht. Erstmal lernen. Ich habe mir Stoff für ein Kissen zurecht geschnitten, ist aber schwerer Baumwollstoff aus einer ikea-Gardine. Ansonsten Leinen für mein Hobby "Keltenverein". Dann Taschen und "recyclen" von alten Kleidungsstücken habe ich vor. Bissel was Kreatives.

 

Ich habe Null Erfahrung und möchte mir das Nähen nun gerne beibringen.

 

Nun weiß ich nicht, was man denn dafür so ausgeben müßte.

 

90 Euro sind ok.

 

Ich habe auch die Stiftung Warentest vom Februar 2011 vorliegen. Leider ist die Silver Crest 33A1 nicht mehr zu bekommen (Lidl Website) dafür gibts da eine Overlock-Nähmaschine (das andere ist aber ein Freiarm-Modell, wenn ich das richtig verstanden habe).

 

Leider ist die Silver Crest aus der letzten Aktion bei uns schon ausverkauft. War auch ne Overlockmaschine, aber vermutlich bekommt man die nich im Lidl-Shop, nur doppelt so teuer, kann das sein?

 

In der Stiftung Warentest waren (wie im anderen Thread erwähnt) mechanische und elektonische Nähmaschinen getestet. Da 2,1 besser als 2,4 ist frage ich mich, ob elektronische Nähmaschinen generell besser sind als mechanische des gleichen Preissegmentes.

 

Wie ist die og. Nähmaschine aus dem Angebot?

 

Kann mir da jemand was zu sagen?

 

Gruß & Dank

 

Talya

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peebeetr

    3

  • nowak

    2

  • Leviathan

    2

  • glöckchen1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

herzlich willkommen hier.

 

Von AEG würde ich persönlich die Finger lassen. Ist aber meine persönliche Meinung.

 

Die Overlock von Lidl, die du ansprichst, ist keine Nähmaschine. So wie ich es verstanden habe, möchtest du doch eine neue Nähmaschine, oder?

 

Ich würde vielleicht zum Nähmaschinenhändler gehen und dort nach ener guten gebrauchten suchen.

 

Mit der W6 Wertarbeit sind auch einige hier zufrieden. Die sind auch nicht so ganz teuer.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch.

 

Was ist denn W6? Welcher Händler soll das denn sein? Hab nix gefunden.

 

Am UVP orientiere ich mich nicht, es ging um den aktuellen Preis, für den die Nähmaschine zu kaufen ist. Daß die UVPs auch täuschen können weiß ich.

Bearbeitet von Talya
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gehe mal in "Suche" und gebe AEG ein, da kannst einen ganzen Tag damit verbringen um lesen zu können, was davon gehalten wird.

 

Gruß

irmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nicht wissen, was Internetkritiken sagen. Da gibts nämlich immer Kritiken in beide Extremrichtungen. Daher sind mir Erfahrungsberichte mit Begründungen, warum eben jene Maschine oder nicht gut ist.

 

Und ich bin sicher, daß man als Anfänger auch nicht die gleichen Ansprüche stellen muß, als als Profi. Es bringt mir nix, wenn ich 200 Euro für eine Nähmaschine ausgebe aber merke, daß ich zwei linke Hände und Füße habe.

 

Weiter habe ich ja geschrieben, daß ich bereits eine Nähmaschine von Privileg besitze - lohnt es sich, ein solches Modell reparieren zu lassen oder wird das eher zu teuer und lohnt sich nicht?

 

Was haltet ihr denn von der Freiarm Kindernähmaschine von Elna? Bin da heute drüber gestolpert. Die könnte für mich ja ebenfalls tauglich sein.

 

Ich seh halt nicht, ob man damit auch dicke Jeansstoffe nähen kann.

 

Habe im Keller noch eine Easy Nähfee gefunden, die sollte gehen, ist auch so gut wie nicht benutzt. Kann ich die an den dicken jeansartigen Baumwollstoff heranlassen oder treibe ich sie damit in den sicheren Tod? Dürfte nicht hochwertig sein, das Maschinchen, daher würd ichs dann als Notfallsmaschine im Keller lassen, bevor ich sie kaputt mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte gehe auf alle Fälle in ein Fachhandelsgeschäft, gebe etwas mehr Geld aus, du wirst es nicht bereuen, glaub mir. Von allem anderen würde ich die Finger lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider gibts sowas hier bei mir in der Nähe nicht.

 

Bei der W6 wäre allenfalls die N 1615 preislich was, was in Frage käme.

 

Vielleicht lass ichs auch einfach sein. Bin irre frustriert, weil die Nähmaschine, die ich habe, nicht geht. Bzw. ich sie nicht ins Laufen bekomme. So wirklich einen guten Hinweis hab ich bisher auch noch nicht bekommen und bevor ich irgendnen murks kaufe bin ich schon fast geneigt, die Flints ins Korn zu werfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Easy Nähfee ist bestenfalls eine Nähmaschinenattrappe. Dann besser Handnadel und Nähfaden, das ist billig.

 

Warum deine Privileg nicht geht kann dir so per Ferndiagnose keiner sagen. Es kann sein, daß du nur irgendwas falsch machst oder was verstellt ist, was einfach zu richten ist, es kann auch sein, daß die Maschine nicht mehr zu reparieren ist. Oder nicht mehr finanziell rentabel.

 

Zu der AEG wird dir hier vermutlich keiner mehr große was erzählen wollen, weil zumindest hier auf der Site bereits genug Berichte stehen, daß sie nicht funktioniert. Und die meisten Leute haben nicht so viel Zeit und Lust immer wieder das gleiche zu schreiben, wenn es schon mal dasteht. ;)

 

Generell gilt für alle Discountermaschinen immer, daß es Wundertüten sind. Es sind ein paar die nähen auf Anhieb gut, zumindest für eine begrenzte Zeit und wenn man sie nicht zu sehr belastet, andere kann man hinbekommen, wenn man sich ausḱennt und weiß, was man einstellen kann und muß und wie man manche Schwächen "austricksen" kann und wieder andere sind Schrott im Karton.

 

Welche du erwischt weißt du, nachdem du sie gekauft hast.

 

Die Frage ist immer, wie viel Geld hast du, um es in den Wind zu schießen?

Du kaufst die Discountermaschine und sie näht gut - prima.

 

Du kaufst die Discountermaschine und es funktioniert nicht - du stehst da, wo du jetzt auch stehst, weil du nicht weißt, ob es an dir liegt oder an der Maschine. Nur eben mit einzigen Euronen weniger in der Tasche.

 

Deine Entscheidung, was du tun willst.

 

Daß die 80 EUR Maschine sicher gut näht und deine Probleme löst wird dir hier keine versprechen, das wäre gelogen.

Kann sein, daß sie es tut, kann sein, daß du im Lotto gewinnst.... die Wahrscheinlichkeit, daß sie zumindest zickig ist und etwas Erfahrung braucht, um damit nähen zu können ist höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich kann mich hier nur anschließen. Billig ist rausgeschmissen Geld. Und viele, die mit einer Discountermaschine angefangen haben, haben sich dann anschließend was Vernünftiges gekauft. Was entschieden teuer ist, als sich gleich etwas Vernünftiges zu kaufen. Zudem gibts beim Händler i.D.R. die Möglichkeit, die Maschinen auszuprobieren. Und Gebrauchtmaschinen haben die auch manchmal, da gibts sogar Garantie drauf.

 

Meine bescheidene Meinung: lieber was Gutes mit wenigen Stichen, wenn das Geld knapp ist, als die Supperduppermaschine mit All-Inclusive, die leider in der Qualität/Durchstichskraft/Präzision/Stofftransport nicht hält, was sie verspricht. Die Anzahl der Stiche sagt nämlich leider nix drüber aus, wie gut und wie lange sie das macht.

 

Und die 30 bis 60 km solltest Du samt Zeit wirklich investieren, wenn Du es ernst meinst - so eine Maschine kann einen nämlich gut und gerne mal 30 Jahre begleiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ausprobieren heißt, man darf nur bei dem Händler auf einer Vorführmaschine nähen.

 

Wenn Du eine Nähmaschine bei Dir zu Hause ausprobieren willt, dann muß Du Dir eine im Internet bestellen. Dabei hast Du ein 14tägiges Rückgaberecht wenn Sie Dir nicht gefällt, und in der Zeit kannst Du die Maschine testen.

 

Viele Grüße

glöckchen1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umkreissuche ist aber sehr "umfassend" ... Kaiserslautern?! Okeee...

 

Aber Losheim am See paßt, dann schau ich da mal vorbei. DAS ist Umkreis.

 

Hab nur nach Ort & Händler gesucht da hab ich nix brauchbares gefunden. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist halt auch hinsichtlich der Anforderungen. Ich lege z. B. keinen Nähmarathon hin und werd sicherlich auch nicht mehr als 1 Stück machen, bevor ich wieder ne Pause einlege. Habe gar nicht die Zeit, um kontinuierlich Sachen zu nähen, leider. Da scheiterts schon am Stoff. Stoffgeschäfte gibts hier zwar aber die sind so teuer und weiter weg um Stoff zu kaufen komme ich in der Regel nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Dann würde sich für mich die Frage stellen, lohnt die Anschaffung einer Näma überhaupt. Wenn ich ein Auto brauch, um einmal im Monat zum Bäcker zu fahren, nehm ich lieber ne Taxe. Soll heißen, vielleicht hast du im Verwandten-Bekanntenkreis jemanden, der dir für gelegentliche Nähprojekte eine Maschine ausleiht. Manchmal wundert man/Frau sich, wieviele Näma's in Haushalten ungenutzt rumstehen, man muß nur mal rumfragen.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zB die Gardinen in der Wohnung selbst nähst und das Material im Versandhandel kaufst und nicht die Vorhänge beim Raumausstatter nähen lässt kannst Du locker eine gute Maschine dazu kaufen

Na und, macht nichts wenn was rumsteht - ist doch bezahlt...

Auto? Macht mindestens genau so Spass wie nähen... sollte auch da stehen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Andererseits: wenn man sich mit so einem "Billigheimer" rumquält, bei dem aber auch gar nichts so richtig gut funktioniert, wird man auch nie und nimmer Spaß am Nähen haben und freiwillig auch mal mehr nähen ;)

 

Tja, wenn man es denn vorher wüsste .... ich hab mit einer günstigen robusten Markenmaschine angefangen und hab nach 2 Jahren auf meine Tipmatic umgerüstet, die immer noch mein Arbeitstier ist (und hoffentlich noch lange läuft)

So Billigzeug kauf ich generell nicht, nicht mal mehr wenn mich der Herzbube dazu nötigt (ich sag da nur: Akkuschrauber...) - ich denke das mit der Qualität ist schwieriger geworden

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn man es denn vorher wüsste .... ich hab mit einer günstigen robusten Markenmaschine angefangen und hab nach 2 Jahren auf meine Tipmatic umgerüstet, die immer noch mein Arbeitstier ist (und hoffentlich noch lange läuft)

So Billigzeug kauf ich generell nicht, nicht mal mehr wenn mich der Herzbube dazu nötigt (ich sag da nur: Akkuschrauber...) - ich denke das mit der Qualität ist schwieriger geworden

 

Genau das. Meine Rede...:hug:

 

Ne gebrauchte Tipmatic würd ich auch empfehlen, notfalls auch aus dem Internet - die kriegt man für das gleiche Geld auch wieder los, wenn sie doch nur rumstehen. Und die sind schon so alt, dass sie noch etwas taugen:D

 

Ich hatte damals vor Wut den Strickstoff an die Wand geschmissen mit meinem Billigheimer... gerade Anfängern macht es keinen Spaß damit, wenn man nicht weiß, ob der Fehler vor der Maschine sitzt oder in der Maschine steckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die AEG getestet, kann nicht sagen, daß ich Probleme hatte weder mit dem Einfädeln noch sonstigem Umgang. Ich habe schweren Jeansstoff genäht.

 

Was mir schwerfiel, den Stoof gerade zu halten aber das ist nicht auf die Maschine zurückzuführen.

 

Allerdings konnte ich als Anfänger das Rückwärtsnähen nicht gut, weil man den Hebel permanent halten muß und ich dann den Stoff nicht mehr mit beiden Händen führen konnte.

 

Hab sie aber zurückgegeben, weil ich mich drauf verlassen hatte, daß ich meine alte Nähmaschine für 50 Euro nochmal gewartet bekomme. Da wußte ich nicht, daß der Keilriemen hin ist und nun ist das Angebot ja rum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du zB die Gardinen in der Wohnung selbst nähst und das Material im Versandhandel kaufst und nicht die Vorhänge beim Raumausstatter nähen lässt kannst Du locker eine gute Maschine dazu kaufen

Na und, macht nichts wenn was rumsteht - ist doch bezahlt...

Auto? Macht mindestens genau so Spass wie nähen... sollte auch da stehen ;-)

 

Ich habe gehört, daß es zu Problemen kommen kann, wenn eine Nähmaschine nur rumsteht.

 

Hier die Nähmaschine stand ja jetzt auch jahrelang im Keller, dann mal in nem Schrank usw. das Öl soll dann steif werden und man sollte langsam wieder anfangen mit dem Nähen, habe ich gehört.

 

Ansonsten ist bei mir die Frage, ob Teile mit Weichmachern wie Keilriemen unter langer Standzeit leiden und porös werden.

 

Also Auto sollte in Großstädten grundsätzlich überflüssig sein und nicht rumstehen. Da sollte die Infrastruktur entsprechend sein und die Menschen sollten das Angebot annehmen. Aber das nur am Rande ; ) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Dann würde sich für mich die Frage stellen, lohnt die Anschaffung einer Näma überhaupt. Wenn ich ein Auto brauch, um einmal im Monat zum Bäcker zu fahren, nehm ich lieber ne Taxe. Soll heißen, vielleicht hast du im Verwandten-Bekanntenkreis jemanden, der dir für gelegentliche Nähprojekte eine Maschine ausleiht. Manchmal wundert man/Frau sich, wieviele Näma's in Haushalten ungenutzt rumstehen, man muß nur mal rumfragen.

Liebe Grüße Andreas

Dagegen. Also ich hab' vor 20 Jahren mal eine für Kleinigkeiten gekauft, die ich meiner Ex dagelassen habe und mir dann grad' so eine (Importmaschine vom Discounter) wieder angeschafft. Vorkenntnisse hatte ich keine, und ich schneidere natürlich nicht nach Schnittmuster etc. Beide haben sich alsbald bezahlt gemacht, inzwischen schon mehrfach. Ich brauche sie vor allem für Reparaturen. Oft ist bei Wäsche der elastische Bund ausgereckt und alles andere noch völlig in Ordnung. Seit ich gelernt habe, Gummibänder vorzuheften und etwas gereckt aufzunähen, ist das kein Thema mehr. Billige Aldi-Pullover mit sehr schlechter Nahtqualität, aber eben mit Wollsiegel und ich trage die sehr gerne - Naht kaputt? Hoffnungslos zu viel "Baustellen" für eine Handnaht? Mit dreifach-Elastiknaht nachgenäht und sie sind wieder wie neu.

 

Ich kann zur Privileg 318 vs. AEG nichts sagen, weil ich keine von beiden je hatte (die Privileg 318 sieht meiner eigenen Pseudo-Victoria aber ziemlich ähnlich). Nur verfolge ich Preise bei Ebay, und die ollsten Privileg gehen da immer noch für 30-80 Euro über den Tisch, während die AEG angeboten werden wie sauer Bier. Bei Privileg steckten halt auch hinter einigen Modellen Hersteller wie Brother, Textima und Janome.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das. Meine Rede...:hug:

 

Ne gebrauchte Tipmatic würd ich auch empfehlen, notfalls auch aus dem Internet - die kriegt man für das gleiche Geld auch wieder los, wenn sie doch nur rumstehen. Und die sind schon so alt, dass sie noch etwas taugen:D

 

Ich hatte damals vor Wut den Strickstoff an die Wand geschmissen mit meinem Billigheimer... gerade Anfängern macht es keinen Spaß damit, wenn man nicht weiß, ob der Fehler vor der Maschine sitzt oder in der Maschine steckt.

 

Das Problem geht aber schon mit der Fadeneinstellung los und wird mit gebrauchten Maschinen eher wachsen.

 

Denn ich weiß ja nicht, ob die Nähmaschine nicht richtig funktioniert oder obs an mir liegt. Daher würde ich generell zu einer neuen Maschine tendieren.

 

Hab mal rundgefragt was an Nähmaschinen bei anderen noch rumstehen könnte aber leider nix gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...