Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

**Strickmaschine**


ElinaT

Empfohlene Beiträge

Hallo und guten Abend!!

 

Ich habe keine passende Kategorie für mein Beitrag gefunden deswegen schreibe ich hier rein!

 

Also es gibt hier im Forum viele Themen die Maschinen besprächen/erklähren: Nähmaschinen, Stickmaschinen, Quiltmaschinen....

....aber wo bleibt denn die Strickmaschine??? :(

Sind die nicht mehr gefragt, sind die out, sind die soooo schlecht????

 

Also ich fange von Vorne an!

Ich überlege mir eine Strickmaschine zu kaufen. Hat jemand schon sowas benutzt oder zufällig zuhause stehen??

Wollte eine von Brother kaufen, aber vielleicht gibt es von anderen Marken bessere Teile??!!

Was sagen denn die Techniker dazu??

 

Lohnt es sich für den Privatverbrauch sowas zu kaufen oder besser doch mit der Hand zu Stricken??!!

 

Lieben Gruß von mir

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ElinaT

    5

  • MichaelDUS

    3

  • chipsy

    3

  • Lotta123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich stricke schon lange auf Maschine und möchte sie nicht mehr missen. Der Gedanke, an einem Abend mal schnell einen Pulli zu stricken, ist schon toll. Seit ich hier im Forum bin nähe ich zwar mehr, aber es gibt Zeiten, da stricke ich ohne Ende, zum Winter hin gibt es wieder Socken.

 

Falls du Interesse hast, kannst du dich bei mir melden, ich verkaufe meinen Lochkarten-Feinstricker von Tojota mit allem Drum und Dran günstig. (Keine Angst, ich hab dann noch 3 Maschinchen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn du in den Foren etwas weiter unten schaust, dann findest Du auch eine Rubrik "Maschinenstricken"; ob Dir da bezüglich einer bestimmten Marke geholfen werden kann, kann ich nicht sagen - bin Nichtmaschinenstrickerin :o .

 

Aber ist vielleicht trotzdem interessant. :)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Das Thema würde mich auch interessieren.Ich liebäugel auch schon einige Zeit damit mir eine zu kaufen.Aber wie bei allem braucht man Zeit und es ist auch eine Kostenfrage.;) Und dann welche Strickmaschine soll es sein?

hier ist noch ein Link: http://www.strickmoden.de/stricktreff.html

vielleicht hilft er Dir weiter.

 

Gruß Lotta123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elina,

 

eine Strickmaschine ist schon was feines :)

Das Stricken geht auch ziemlich schnell, wenn man sich einmal mit der Maschine auskennt. Strickmaschinen sind in der Bedienung etwas komplizierter, daher ist die Einarbeitungszeit auch etwas länger.

 

Es gibt unterschiedliche Typen von Strickmaschinen, dazu stehen auch einige Infos hier im Unterforum Maschinestricken.

 

Für den Anfang würde ich dir zu einer gebrauchten Strickmaschine raten, die sind nicht ganz so teuer. Brother, Singer, Pfaff und Toyata stellen heute keine Strickmaschinen mehr her, aber Brother war wohl eine der am meisten hergestellten Strickmaschinen, daher gibt es heute auch noch ziemlich viele Ersatz- und Zubehörteile.

 

Um einen Preisüberblick zu bekommen, würde ich mal bei Ebay nach Strickmaschinen suchen oder mal bei http://www.onken.biz vorbeischauen.

 

Viele Grüsse

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön!!!

 

was für Geschwindigkeit :eek: , bin begeistert!!!!

 

@ Chipsy:

Ich habe nur mal gar keine Erfahrung mit Strickmaschinen... Habe keine Ahnung wie lange es dauert so ein Pullover fertig zu kriegen...

Wie wird denn gestrickt? muss man jede Reihe mit der Hand einfädeln und dann durchziehen oder passiert es automatisch???

Wie Alt ist denn deine Maschine? Ist sie ok? Und was hast du dir mit dem Preis vorgestellt???

Aber zum Anfang benötige ich doch nur eine Maschine oder??? :D

 

@ Lotta123:

Danke für die Seute!Ich war heute auf russischen Seiten unterwegs und habe bei Brother zwischen Näh- und Stickmaschinen die Strickmaschinen gefunden, was in Deutschland bei Brother nicht gibt. komisch..

Dann kam ich auf die Idee Strickmaschine zu besorgen. Nach Russland zu farren um diese zu kaufen finde ich blöd...außer man macht Urlaub oder Ferien dort oder bekanten besuchen...

 

Gruß

Elina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Reihe mit der Strickmaschine stricken: Strickschlitten mit eingefädeltem Faden von der einen zur anderen Seite über das Nadelbett schieben = 1 Reihe fertig ;)

 

Zumindest ist das so bei den meisten Mustern. Einige Muster entstehen durch mehrere Schlittenbewegungen pro Reihe, z.B. ist das bei Lochmustern mit Brother Maschinen der Fall.

 

Die einzelnen Pulloverteile bekommt man schon an einem Nachmittag gestrickt.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ MichaelDUS:

habe mich schon bei Ebay umgaschaut :eek: ....

Die Preise liegen ,sofort kauf, zwischen € 1,- und € 1.500,-

Das hilft mir leider auch nicht weiter...

 

Ober ich habe die Preise in Internet gesehen: es gibt welche (neuware) für € 400,- und welche für € 1.800,-

 

ich überlege auch mit eine gebrauchte anzufangen....

wo kriege ich denn so viel Wolle und nicht teuer?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Maschine würdet ihr mir empfählen?

Was nicht so alt ist und alles macht? und welche Nadel stärke?? kann man die eingentlich wechseln von dünn auf dick???

 

Lieben Dank!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elina,

 

für den Anfang würde ich einen Lochkartenfeinstricker nehmen, z.B. eine KH892 von Brother.

 

Damit kannst du auch Handstrickgarn bis ca Handnadelstärke 4 verstricken. Für das Stricken mit der Strickmaschine müssen die Knäule jedoch auf Konen gewickelt werden. Dafür gibt es auch entsprechende Woll- bzw. Konenwickler. Manchmal werden sie bei Ebay gleich mit der Strickmaschine angeboten.

 

Hier gibts auch noch weiterführende Infos zum Thema Strickmaschine:

http://www.stricknetz.de

http://www.stricktreff.de

http://www.marensstrickseiten.de

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elina,

 

das sieht mir nach einer Einbettmaschine aus und nach einem älteren Modell. Ich würde Dir nicht unbedingt dazu raten, denn es gibt gebrauchte günstige Maschinen, die mehr können. Mein Favorit ist die Pfaff/Passap Duomatic 80, eine Doppelbettmaschine, die ohne weiteres Zubehör einen Haufen an Mustern beherrscht.

 

Der Vorteil an einer Doppelbettmaschine ist, dass man Rechts-Links-Muster stricken kann. Das geht bei Einbett meines Wissens nur mit dem sog. KG-Schlitten von Brother. Bei Doppelbett kannst Du auch rund stricken.

 

Auf der Homepage von Stephanie Riedl (s. Link von Lotta in Beitrag 12) kannst Du Dich über die unterschiedlichen Fabrikate informieren.

 

Was die Geschwindigkeit angeht: Eine Reihe zu stricken (ohne ungeplante Zwischenfälle, die leider mal vorkommen können:rolleyes: ) dauert ca. 5 Sekunden. Bei behutsamem Schieben des Schlittens vielleicht 10. Ein Pullover-Rückenteil mit Muster (z. B. Patent) kostet mich als relativen Anfänger auf der Maschine maximal 2 Std.

 

Bei den Strickmaschinen ist es wie bei den Nähmaschinen auch: Jeder hat so seine Vorliebe und schwört auf die Maschine, mit der er/ sie am zufriedensten ist.

 

Passap wird übrigens noch hergestellt (anders als Brother), allerdings nur in Kanada.

 

 

Hier noch ein letzter Link für eine Entscheidungshilfe, damit Du Dir besser darüber klar werden kannst, welche Art von Maschine für Dich in Frage kommt.

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Maschine würdet ihr mir empfählen?

Was nicht so alt ist und alles macht? und welche Nadel stärke?? kann man die eingentlich wechseln von dünn auf dick???

 

Lieben Dank!!!

 

Ich habe Toyota und Brother, bin sehr zufrieden damit. Auf jeden Fall einen Doppelbettstricker, so kannst du auch Bündchen und sämtliche r/l Muster stricken.

Nadeln werden nicht gewechselt (es sei denn, du hast welche verbogen) die Maschengröße wird am Schlitten eingestellt. Mit dem Feinstricker kannst du LL von ca 100m bis 250 m gut verstricken, je nach Qualität auch noch dünnere Wolle sowie dicke über jede 2. Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.