Zum Inhalt springen

Partner

Größenveränderung... ab welcher Größe ändert sich der Abstand zur nächsten Größe?


mamaheinrich

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe! Ich möchte einen Schnitt vergrößern, wie so oft... :D

 

Ich weiß noch, daß ich irgendwann hier mal gelernt habe, daß man die Größen auf einem mulit-pattern Schnittmuster irgendwann nicht einfach so weiter vergrößern kann, denn ab irgendeiner Größe ändert sich das Verhältnis der Abstände zur nächsten Größe!

 

Weiß von Euch jemand, ab welcher Größe das ist?! Ich weiß es nicht mehr, bin der Meinung, das war bei Gr. 46 oder 48.

Und wenn ja, gibt es eine grobe Formel um wieviel es sich verändert?

Also als Beispiel, von Größe 34 bis 48 ist es jedesmal 1 cm bei dem Schnittmuster, die Frage ist jetzt wieviel ich nehme um es weiter zu vergrößern :confused:

 

Wäre lieb, wenn jemand darauf für mich auch eine Antwort hat!

Ich danke Euch schonmal vorab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mamaheinrich

    4

  • nowak

    3

  • Darcy

    2

  • kassandrax

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist, wie die Größen an sich, eine mehr oder weniger willkürliche Festsetzung. Hängt also vom Schnittersteller/ Schnittverlag ab.

 

Burda macht den Sprung glaube ich bei 44 auf 46.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich danke Euch erstmal!!!

 

@nowak... ja, es handelt sich um Burda! Aber einen Sprung konnte ich da nicht feststellen. Ich habe eben noch einen weiteren Schnitt der bis Gr. 48 geht ausgeschnitten, da ist mir auch nichts großartig aufgefallen (habe da allerdings ehrlich gesagt auch noch nicht 100%ig drauf geachtet!)

Dann scheint das bei dem/den Schnitt(en) wohl nicht so zu sein... liegt vielleicht daran, daß es Umstandsschnitte sind?!?!?

 

@kassandrax... ich meinte nicht die "persönlichen" Körperveränderungen, sondern die in den Schnittmustern. Daher hilft mir die Tabelle dabei nicht, aber trotzdem danke!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als Beispiel, von Größe 34 bis 48 ist es jedesmal 1 cm bei dem Schnittmuster, die Frage ist jetzt wieviel ich nehme um es weiter zu vergrößern :confused:

 

So einfach ist das leider nicht, es hängt vom Schnitt ab:

 

Wenn z.B. ein Schnitt für ein Oberteil aus 2 Teilen (Vorder- und Rückenteil) besteht und du an jeder Nahtlinie jeweils 1 cm zugibst, vergrössert sich der Schnitt um 4 cm im Umfang.

 

Wenn z.B. ein Schnitt für ein Oberteil aus 4 Teilen (2 Vorder- und 2 Rückenteile) besteht und du an jeder Nahtlinie jeweils 1 cm zugibst, vergrössert sich der Schnitt um 8 cm im Umfang.

 

Ausserdem werden beim Graduieren nicht an allen Stellen gleichmässige Erweiterungen angebracht.

 

Wenn du z.B. im Brustbereich einen Schnitt um 4 cm Umfang vergrösserst um auf eine neue Grösse zu kommen, und du auch die Vergrösserung mit 1 cm im Schulterbereich durchführst, würde das bedeuten, dass jede Schulternaht um 2 cm länger und der Armlochauschnitt um 4 cm grösser wird.

 

Am besten siehst du das bei einem Mehrgrössenfertigschnitt, da ist deutlich sichtbar, wie sich der Schnitt von Grösse zu Grösse verändert.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michael,

 

ja, soweit Du das schreibst war mir das klar (sorry, das ich mich scheinbar sehr mißverständlich ausgedrückt habe!)

Meine eigentliche Frage ist folgende.... wenn ich von einem Mehrgrößenschnitt ausgehe, kann ich dann pro Größe eben diese verschiedenen Abstände weiternehmen, oder wird das mehr, wenn die Größen größer werden!?!?

 

Versteht jemand was ich meine?!?! :nix:

 

Ich weiß, daß ich mir auf "Dauer" was überlegen muß wegen Schnittechnik usw., aber hier wird eh nix angeboten und zuviel Geld habe ich dafür leider auch nicht übrig.... von daher bleibt mir nur.... "learning by doin"!:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine eigentliche Frage ist folgende.... wenn ich von einem Mehrgrößenschnitt ausgehe, kann ich dann pro Größe eben diese verschiedenen Abstände weiternehmen, oder wird das mehr, wenn die Größen größer werden!?!?

Bei den Normalgrößen beträgt der Unterschied bei Burda zwischen zwei Größen 4 Zentimeter, in den Plusgrößen sind es 6 Zentimeter in der Gesamtweite. Wenn du in die Größentabelle reinschaust, kannst du das wunderbar erkennen und auch sehen, bei welcher Größe bei Burda der Sprung von 4 auf 6 Zentimeter Unterschied stattfindet.

Das diese 4 bzw. 6 Zentimeter sich auf mehrere Schnittmusterteile verteilen hat Michael ja schon prima erklärt und wie sie sich genau verteilen kannst du bei einem Mehrgrößenschnitt doch wunderbar sehen.

 

Genormt sind Größen nicht, ich gehe aber davon aus das andere Hersteller das ähnlich handhaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch:

 

danke, jetzt ist der Groschen bei mir gefallen!!!! Hat ja auch lange genug gedauert!

 

Nu weiß ich Bescheid, ich danke Euch allen!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist, wie die Größen an sich, eine mehr oder weniger willkürliche Festsetzung. Hängt also vom Schnittersteller/ Schnittverlag ab.

 

Burda macht den Sprung glaube ich bei 44 auf 46.

 

Es ist nicht willkürlich. Der Größensprung ist immer zwischen 46 und 48. Bis 46 sind es die besagten 4 cm, ab 48 sind es 6 cm pro Größe.

Bei Burda liegt auch zwischen diesen beiden Größen der Größensprung ( sieht man bei den Plusgrößen auch an den Gradierlinien, die liegen dann nämlich logischerweise weiter auseinander.).

 

Ebenso ist es bei der Knip und der Ottobre.

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Da bereits die Bezeichnung der Größen eine willkürliche Festsetzung ist, weil sie ja mit nichts logisch korrespondiert und auch in jedem Land anders ist, ist auch die Festsetzung, wo der "Sprung" drin ist, willkürlich. :cool: "Logische" Größen wären Jeansgrößen, die einfach durch Umfang und Länge in inch bezeichnet werden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir mal so, die Schnittsysteme orientieren sich an blanken Zahlen, die man durch Reihenmessungen festgestellt hat. Das ist nicht unbedingt willkürlich, sondern eher durchschnittlich.

Und jemand hat dann gesagt, ab Gr. 46 wird der Größensprung größer. Jetzt kann man einfach mal an die Hohensteiner schreiben, wer das war. Ist sicher interessant, wer da so despotisch eine willkürliche Entscheidung getroffen hat.

Die Abstände sind ebenfalls total willkürlich festgelegt worden, es hätten sicher auch 2,3576 cm oder 5,6734 cm zwischen den Größen liegen können. Aber man hat vielleicht angenommen, vier wäre eine schöne Zahl, genau wie sechs.

 

Allerdings orientieren sich anscheinend sowohl die Deutschen als auch die Finnen und die Niederländer an jener unglaublich willkürlichen Entscheidung und machen den Größensprung ganz brav zwischen 46 und 48... :rolleyes:

 

Grüße

Darcy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jemand hat dann gesagt, ab Gr. 46 wird der Größensprung größer. Jetzt kann man einfach mal an die Hohensteiner schreiben, wer das war. Ist sicher interessant, wer da so despotisch eine willkürliche Entscheidung getroffen hat.

 

So funktioniert Normung. Grob gesprochen. :o

 

Und weil es so universell ist, hat die spanische Patrones immer 4cm Abstand im Brustumfang, von Gr. 36-50 und von "Tallas Grandes" Größen von 48-56. (Allerdings sind die Maße für "Damengröße" 48 nicht identisch mit den Maßen für "Plusgrößen" 48-56.)

 

Die Amerikaner (McCall) hingegen haben von Größe 6-10 einen inch Unterschied (schon komisch, daß die Größen auch ganz anders heißen... :rolleyes: ), von 10 auf 12 1,5 inch, und von 12 bis 24 je zwei inch. (Oh.. zwei Größensprüge, na so was...). Die "Woman" Größen hingegen wachsen gleichmäßig um je 2inch von 14W -32W.

 

Die "Connie Crawford" Größen, die sich angeblich an amerikanischer Kaufkleidung orientieren wachsen um 2 inch von XS - 1X, und um je 4 inch von 1X auf 6X.

 

"Todays Fit" bei Vogue wächst um je 2 inch von Größe A-D, von D-F je 2,5 inch und von F-J um je 3 inch.

 

Neckermanns Größentabelle sieht von Größe 32 bis 44 je vier Zentimeter vor, je 5 von 44-48, danach 6cm bis Gr. 64.

 

Äh ja... aber die Deutschen machen alle den gleichen Größensprung.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...