Zum Inhalt springen

Partner

Nähwettbewerb Kaltenberger Rittertuniere


vierkatzen

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    3

  • lenalotte

    2

  • Artemina

    2

  • Nordstjernen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wir suchen Mittelalterfreunde, die ein selbst genähtes mittelalterliches Gewand

 

1. besonders schön,

2. besonders authentisch,

3. besonders phantasievoll...

 

präsentieren.

 

Den zweiten Punkt wage ich bei dieser Jury zu bezweifeln - zumal Punkt 2. und Punkt 3. sehr oft im Widerspruch zueinander stehen bzw. sich oftmals

ausschließen dürften ... :zahn: *duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Wir suchen Mittelalterfreunde, die ein selbst genähtes mittelalterliches Gewand

 

besonders schön,

besonders authentisch,

besonders phantasievoll...

präsentieren"

 

;) Ich glaube die Präsentation soll diesen Kriterien entsprechen. Und das ist doch machbar...

Zur Jury kann ich natürlich nix sagen...

 

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht Louise, das steht da so.

Aber wie trennt man das?

Bzw. wie präsentiere ich denn beispielsweise was schön, authentisch, phantasievoll?

 

Soll ich da ein Ständchen mit meiner Laute geben? :confused:

 

Das ist auch nicht böse gemeint; ich finde diese Beschreibung halt etwas unglücklich...

 

Liebe Grüße, Lena :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Der Wettbewerb ist übrigens abgeblasen worden! :rolleyes:

 

Ich werde mir aber trotzdem für dieses Jahr eine Gewandung nähen.

Wenn es nicht die übliche Nacht-und-Nebel-Aktion wird, lasse ich Euch vielleicht am Werdegang teilhaben. ;)

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

 

hmm, wer soll diese Jury sein ? Naja ...

 

Ansonsten meinen Cent ...

 

 

"besonders schön"

 

Ich interpretiere das mal so, dass man den reichen Stand da bevorzugt ? Reiches Zierrat macht ein Gewand doch schön. Oder das entsprechende Accessoir dazu ?

 

"besonders authentisch"

 

A propos... "Authentisch" bedeutet übersetzt u. a. "Glaubwürdigkeit". Wenn etwas also "glaubwürdig" aussieht ... Das dürfte das wenigste Problem sein. Gut recherchieren, es gibt Museen und das ein oder andere gute Buch. "Authentisch" im Sinne von "Orginal" geht eh 100% nicht. Ich glaube, wenn man mir sagt, dass die Wolle handgeschert, handgesponnen zu Nähgarn worden ist, auch dass alles fein per Hand genäht worden ist. Aber das Schaf und der Mensch, der es trägt, dürfte orginal 2005 sein, somit nicht authentisch das Gewand. Aber ich denke, dass ist ein Nähforum und kein Mittelalterforum, wo es ständig A-Debatten gibt, die regelmäßig eskalieren, was ich persönlich als absolut hirnrissig empfinde.

 

"besonders phantasievoll"

 

Gute Frage, was ist das ? Vielleicht ist hier gemeint, dass nicht jeder als Edeldame (bütte ned "Burgfräulein") oder Jarl auf den Laufsteg tritt ? Es gibt ja mehr Edle als "einfache" Leute, was imho darin begründet liegt, daß jeder von uns mal reich sein möchte. Allerdings habe ich festgestellt, daß es verdammt schwer ist, eine Edeldame glaubwürdig darzustellen. Als kleine Magd hat man eher mal die Freiheit, den Mund aufzumachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Petra,

 

ich kenne das auch diese Nacht-und-Nebel-Aktionen. Habe mir schon sooo oft vorgenommen, dass ich die ein oder andere Nähanleitung mache, aber ist nüx geworden.

 

Darf ich fragen, ob Du auch in Deiner Freizeit dem "Mittelalterhobby" fröhnst ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch nicht! Bin eher eine Kostüm-Fetischistin (jetzt habe ich mich geoutet). :ups:

Aber ich besuche schon seit Jahren das Ritterturnier in Kaltenberg und vielleicht lege ich mich ja doch noch auf das MA fest :D

Obwohl festlegen so überhaupt nicht meins ist. Ich finde eben die Mode all der anderen Epochen auch soooo schön :D

 

Liebe Grüße,

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...