Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ottobre Rock durch Bündchen abändern?


Gast Palino

Empfohlene Beiträge

Hallöle zusammen!

 

Wer die Ottobre 02/2006 hat, kann nachschauen um welchen Rock es sich bei Modell 8 handelt.

Es ist ein Rüschenrock, der aus Baumwollstoffen genäht wird.

Der vordere und rückwärtige Sattel sind also auch aus fester Baumwolle. Dazu muss man einen Reißverschluß einnähen.

Die Anleitung ist schon sehr dürftig(aus meiner Sicht). Jetzt würde ich gerne den festen Baumwollsattel durch ein Bündchen ersetzen. Meint ihr das würde gehen?

Müsste ich den Rock dann eine Nummer größer nähen?

Der Rest des Rocks soll aus Baumwolle bleiben. Ich möchte nur ein Bündchen oben annähen.

Oder kann man den Reißverschluß durch eine Knopfleiste ersetzen?

Ich bin mir immer so unsicher, weil ich denke, das es schon seinen Grund gehabt haben wird warum sie dafür einen Reißverschluß genommen haben.

Ich habe aber im Moment keinen Nahtverdeckten Reißverschluß da und auch keinen passenden Reißverschlußfuß. Ich nutze sowas so gut wie gar nicht.

Ist jetzt gerade ein kleines Dilemma. Das ist das erste Mal das mir ein Rock gefällt und dann sowas.

Würde mich jetzt sehr über Tipps und Anregungen freuen:D

 

LG

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • lea

    3

  • Bineffm

    3

  • claudiaangela

    2

  • jadyn

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Jasmin,

 

ohne das Modell zu kennen, ist es prinzipiell so, dass der Rock oben zumindest so weit zu öffnen/dehnen sein muss, dass Dein Po als (wahrscheinlich) dickstes Element durchpassen muss.

 

Hat Dein Schnitt Abnäher? Dann miss doch mal den Schnitt, ohne die Abnäher zuzulegen. Haut das passtechnisch hin? Dann könntest Du ein Bündchen mit Gummizug ansetzen. Wenn nicht, hilft es evtl. den Rock von oben her zu kürzen. Darunter leidet aber natürlich immer irgendwie die Form.

 

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die obere Kante des Baumwollteiles muss so weit sein, dass sie über die Hüfte paßt - sonst nutzt Dir das Bündchen nix....

 

Wenn Du ne Knopfleiste machst - mußt Du dran denken, dass Du dafür einen Untertritt brauchst. Und Knöpfe würde ich nicht im Rücken haben wollen - da hätte ich Bedenken, dass das drückt...

 

Übrigens MUSS man keinen nahtverdeckten RV nehmen - als es die noch nicht für Otto-Normal-Hobbyschneiderin gab - hat man auch mit normalen RVs gearbeitet - und einen normalen RV-Fuß ha t eigentlich jede Nähmanschine.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten:hug:

Der Reißverschluß sitzt seitlich und das waren genau meine Bedenken. Obenrum ist der Rock ja schmaler, daher ein Reißverschluß, aber die Anleitung ist wirklich selten blöde erklärt:confused:

Ich kann morgen mal ein Foto zeigen, vielleicht ist es dann auch einfacher zu verstehen was ich meine:o

Ich fänds im Moment sogar einfacher einen Untertritt anzunähen, als den Reißverschluß.

Ich bin jetzt allerdings wild entschlossen diesen Rock zu nähen, weil ich den einfach himmlisch finde:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fänds im Moment sogar einfacher einen Untertritt anzunähen, als den Reißverschluß.

Hmm also ich muss jetzt mal kritisch fragen. Du kannst Sowas wie einen Untertritt (ich weiß gar nicht was das ist, kann mir das aber vorstellen) dazubasteln aber keinen Reißverschluss einnähen? Also ich kann Reißverschlüsse einnähen, das geht mit Vorsicht auch mit dem normalen Fuß. Aber den Rock abändern zu Knöpfe statt Reißverschluss könnte ich grad nicht, das müsste ich mir genau überlegeun und viel googeln.

Was ich meine ist: kann es vielleicht sein, dass Reißverschluss so ein Schreckgespenst ist? Viele scheinen Reißverschlüsse zu fürchten, dabei ist das gar nciht schwer, ehrlich :-)

 

Ich würde eher nach alternativen Anleitungen für den Reißverschluss suchen. Ich habe neulich einen Rock mit Reißverschluss genäht. Dazu gabs diese Anleitung: http://sewaholic.net/crescent-sew-along-20-sewing-the-zipper-to-the-facing/ Hier wird der Reißverschluss in die Blende genäht und hier:

http://sewaholic.net/crescent-sew-along-21-sewing-the-zipper/

Blende und Zipper in den Rock. Vielleicht hilft das ja schon.

 

Ich habe viele Bündchenröcke. Die kann ich aber alle nur unterm T-Shirt tragen weil, zumindest bei mir, das Bündchen überm Shirt nicht gut aussieht, das trägt irgendwie auf. Den letzten Rock den ich genäht habe, der eben einen festen Bund mit Zipper hat, den trag ich gern überm Shirt, das sieht super aus. Also ich fürchte, dass Du mit dem Bündchen auch was am Design des Rockes verlierst. Dann würde ich eher noch Knöpfe machen (mit Knopflöchern hast Du kein Problem? Die scheinen mir eigentlich sogar komplizierter as Reißverschlüsse ;-P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe aber im Moment keinen Nahtverdeckten Reißverschluß da und auch keinen passenden Reißverschlußfuß. Ich nutze sowas so gut wie gar nicht.

Ist jetzt gerade ein kleines Dilemma. Das ist das erste Mal das mir ein Rock gefällt und dann sowas.

Die einfachste Lösung wäre ja, einen passenden RV zu kaufen :)

Das muss kein nahtverdeckter sein, dann sieht man eben aussen 2 Steppnähte (oder Du nähst ihn von Hand ein, dann sieht man fast gar nichts).

 

Wenn Du ein RV-Füsschen hast, mit dem man an der Füsschenkante steppen kann, kannst Du damit auch nahtverdeckte RVs einnähen - dafür gibt es hier mehrere Anleitungen.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir die technische Zeichnung angesehen, der Rock hat so einen schönen Sattel...wenn es Dein Problem ist, den Reißverschluß in die Seite einzubauen, wegen der Rundung an der Hüfte, dann bastel den Schnitt um und mache ihn nach hinten....Eine Knopfleiste mit Untertritt an der Seite sperrt immer, finde ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier habe ich mal schnell die Anleitung und das Foto:

 

Ich habe noch einen Rock von den beiden großen Buchstaben, der ist so ähnlich aufgebaut.

Wenn ich mal kapieren würde, wie sie den Reißverschluß da rein bekommen, könnte man ihn ja so nähen, aber bei der Anleitung!?

IMGP0511.jpg.038baf8a95adec1c269951e1df876e6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi hi, also Reißverschlüsse nähe ich andauernd irgendwo ein, ist wirklich kein Problem. Ich habe nur noch nie mit nahtverdeckten Fuß und Reißverschluß gearbeitet, weil man diese irgendwie nirgends passend für die Maschinen bekommt.

Oder ich bin zu doof zum finden:confused:

Mein Problem ist, das ich mal wieder einen Knoten im Kopf habe. Der Reißverschluß wird zwischen beiden Schichten mit eingearbeitet, aber das WIE ist das Problem. Ich meine, wenn ihr das lesen könnt, versteht ihr dann wirklich, was da steht??:confused:

Ich nicht......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den passenden Fuß zum Einnähen eine nahtverdeckten RVs gibt es beim Nähmaschinenhändler (ich meinemich zu erinnern, dass Du 2 moderne Maschinen hast - dafür gibt es das ganz sicher).

 

Und Anleitungen zum Einnähen des RVs gibt es hier im Forum diverse - mußt Du mal ein bißchen suchen....

 

Und wenn Du das so wie in der Beschreibung nicht hinkriegst - dann kann man den RV auch mit der Maschine in den äußeren Sattel nähen - und die innere Schicht per Hand ans RV-Band nähen.

 

Der Schnitt wird übrigens mit Bündchen eher nicht so gut funktionieren - das eingekräuselte wird die Unterkante vom Bündchen eher dehnen als dass das Bündchen das hält.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also den Händler vor Ort kann ich knicken.

Dann werde ich mich mal bemühen, den Reißverschluß da irgendwie reinzubekommen. Ich habe mir schon diverse Anleitungen angeschaut zum Thema Nahtverdeckt, aber der Knoten ist zu dick. Dadurch musste ich schon aus einer 2008 er Ottobre ein Oberteil sausen lassen.

Manchmal ist die Lösung so simpel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, stimmt ja. Die haben ja nicht alles im Onlineshop:banghead:

Oh, das ruf ich gleich mal an, und falle dann um wenn ich den Preis höre:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss sagen, dass ich solche Röcke auch liebend gern mit elastischem Bündchen nähe. Und das liegt nicht daran, dass ich keinen RV einnähen mag, sondern weil der Rock mit breitem elastischen Bund bei mir einfach besser sitzt, andere rutschen bei mir immer beim sitzen hoch, weil ich nach oben schmaler werde und ich Röcke weiter unten als Taille trage, eher so kurz unter Bauchnabel. Ich würde das geriehene mit Framilonband einreihen und dann das Bündchen dran nähen. Durch das Framilonband sitzt der Rock dann noch mal besser. Also das wäre jetzt mein Tip.....

 

Ach so, für die Weite brauchst du dir ja keine Gedanken machen, Stoff ist ja dann breit genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Kann man den auch einfach einlagig nähen?

Ich habe ihn genäht, finde ihn an mir aber zu plüschig. Gott sei Dank war es nur ein billiger Stoff.

Mag es gerne ein wenig romantischer, aber damit sah ich aus wie die Prinzessin aus der Nussknacker Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage: Kann man den auch einfach einlagig nähen?

Ich habe ihn genäht, finde ihn an mir aber zu plüschig. Gott sei Dank war es nur ein billiger Stoff.

Wen einlagig nähen? :confused:

Wahrscheinlich meinst Du den Sattel - keine gute Idee! Der Sattel "trägt" den daran hängenden Rock.

 

Oder die untere Rockstufe? Keiner hindert Dich daran, die einlagig zu machen; das gibt aber natürlich eine andere Optik.

Möglicherweise war ja der Stoff für das Projekt schlecht geeignet.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Lea:-)

 

Es war ein Polyestergemisch(denke ich)

Ja, es geht um die Optik. Ob so etwas noch gut aussieht, wenn es nur einlagig genäht wird, oder ob das "gewisse Etwas" dann futsch ist, wenn es abgeändert wird. Vielleicht machen ja gerade die 2 Lagen die Optik so toll. Den Sattel würde ich natürlich doppelt legen, keine Frage:-)

Der Rock war jetzt nicht einfach zu nähen, und ich scheue mich davor ihn jetzt nochmal testweise zu nähen. Ich habe gehofft, das ihn eine andere Hobbyschneiderin schon einmal genäht hat und mir ihre Erfahrung mitteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war ein Polyestergemisch(denke ich)

Es geht weniger darum, aus welchen Fasern der Stoff besteht, sondern es kommt darauf an, wie er sich anfühlt und wie er fällt.

Stell Dir z.B. einen duftigen Chiffon vor und einen steifen Organza; dann weisst Du, was ich meine.

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir es mal so: Er ist ein wenig störrisch. Wie Patchworkstoff, den man frisch gekauft hat.

Hmm, an Chiffon habe ich gar nicht gedacht. Auch Seide habe ich noch sehr viel da. Danke für die Anregung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich verstehe das jetzt so, dass da zwei gerüschte Röcke übereinander kommen. Das wäre mir auch zu dick.

Ich würde die untere Rocklage einfach aus Futterstoff in A-linie zuschneiden und einen gekräuselten Streifen (nicht so hoch wie Schnittteil D) unten dran setzen, der dann unter dem Oberrock hervorschaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich verstehe das jetzt so, dass da zwei gerüschte Röcke übereinander kommen. Das wäre mir auch zu dick.

Ich würde die untere Rocklage einfach aus Futterstoff in A-linie zuschneiden und einen gekräuselten Streifen (nicht so hoch wie Schnittteil D) unten dran setzen, der dann unter dem Oberrock hervorschaut.

 

So mach ich das auch immer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine super Idee! Danke!

Heute Abend wollte ich sowieso einige Dinge zuschneiden, dann werde ich auch direkt nochmal den Rock ausschneiden. Lieber nochmal eine Probe machen. Denn von dem Stoff(für den ich mich endlich entschieden habe), habe ich nur sehr wenig und ist leider auch nicht mehr nachkaufbar :(

Wenn ich den verhunze, dann gibts keinen zweiten mehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.