Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Su.Ideen z.Jeansverwertung


elmoeel

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Forumsteilnehmerinnen,

ich habe gerade einen nicht gerade kleinen Berg an alten Jeansresten (-Hosen, Stoffreste und Jeans von anderen Kleidungsstücken) vor mir liegen und mir fehlen die Ideen. Ich möchte irgend etwas Nettes daraus machen, vielleicht sogar in Richtung Deko. Es sind auch verschiedene Stoffarten (bleached, hell, schwarz, gemustert, aber halt immer Jeans). Es können auch Sets, Taschen oder andere Dinge sein)

 

Habt ihr damit Erfahrungen? Oder schon so etwas gemacht? Oder Ideen? Im Schnitte selbermachen bin ich nicht so "dolle" :o , also ein Bild mit Vorlage (oder Hinweis, wo ich so etwas finden kann) bräuchte ich schon.

 

Danke für eure Beiträge.

 

LG

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • elmoeel

    2

  • Zumsel

    2

  • birgit2611

    1

  • schneckchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Taschen, Kissen (Da waren doch so Anleitungen in der letzen oder vorletzen Burda?), Sitzsack oder Patchworkdecken.

 

Ich mach daraus momentan Taschen. Hab mir aber auch mal überlegt einen Wandbehang aus verschiedenen Jeans zu machen. Stell mir den so vor dass er wie eine Patchworkdecke zusammen genäht ist, aber alle Taschen und Reissverschlüsse der Jeans mitverwendet werden. Für ne Umrandung oder Zwischenteile hat man dann noch genügend Reste von den Beinen. Gedacht fürs Kinderzimmer oder zum unterbringen von Wickelutensilien wenn man Kleinkinder hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Elke

ich habe mal auf einer Patchworkausstellung eine Tagesdecke für ein Einzelbett gesehen, nur aus alten Jeanshosen genäht. Hat sehr gut ausgesehn, ich werde mir sicher auch irgendwann einmal eine machen.

Kissen habe ich mir selbst auch schon mal draus genäht.

Oder Taschen.........

LG Elli;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblingsquilt ist größtenteils aus Jeans (habe leider kein Bild) und kartiertem Stoff. Auf dem karierten Stoff habe ich meist die Taschen von Jeanshosen oder einer Jacke genäht und auf größere Jeansstücke (ca. 25 x 25 cm) karierte kleine Taschen. Gequiltet habe ich mit dünnen Baumwollhäkelgarn, das meiner Meinung nach zum Jeans prima passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe hier auch viele alte Jeans rumliegen, einige schon in Quadrate geschnitten. Ich werde bei Gelegenheit *hust* mal eine Picknickdecke draus machen - oben gepatcht aus Jeansquadraten, unten mit irgendwas wasserdichtem (hab ich mir noch nicht so Gedanken gemacht was ich da nehme) und vielleicht noch mit ner Rettungsdecke (diese hauchdünnen folienartigen Teile ausm Verbandskasten im Auto, eine Seite silbern, eine golden) dazwischen damit der Popo nicht kalt wird. :D

 

Viele Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schneid doch viele streifen aus dem jeansstoff und verweb die dann zu einer matte, das hatte hier schonmal jemand gemacht, sah echt toll aus. und dann kannst du daraus kissenhüllen machen, oder ich fände einen raumteiler toll, wo das dann auf einen rahmen gespannt wird.

 

ansonsten fallen mir noch tischsets, läufer, taschen und bandanas ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kenn hier eine die hat daraus ne Hose und ne Jacke gemacht, waren alles Streifen, kombiniert mit zb bei der Hose den Sattel aus so einem champagnerfarbigen Seidengewebe, sah echt gut aus;):D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle eure Antworten. Ich könnte mir vorstellen, dass ich mich auch mal an eine Pw-Decke nach und nach heranwage. Gut Ding hat Weil'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Pw-Decke im Crazy-Stil genäht.

Dazu habe ich mir Rastervliesquadrate geschnitten, darauf habe ich in der Mitte ein einfarbiges (Musterstöffchen aus meiner Sammlung), ungleichmäßiges Fünfeck gelegt und nun immer rundherum Streifen angenäht bis die Fläche bedeckt war. Nun noch den Rand begradigen, erstes Teil fertig.

Beim Zusammennähen habe ich noch Zwischenstreifen und -quadrate (aus rotem Jeansstoff) dazwischengenäht. Noch einen schönen Rand (gekaufter Jeans mit Webeffekt) drumherum und mit einem rot-blau karierten Flanell verstürzt. Sehr schön und auch sehr schwer.

Deshalb schrecke ich vor Einkaufstaschen aus Jeans auch ein bißchen zurück...

Mein Sohn hat in der Schule mal aus einer alten Jeans einen Seesack (mit eingesetztem Boden) gearbeitet. Wir haben jahrelang den Schlafsack darin transportiert...

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Birgit

könntest du einmal ein Bild von deinem Cracy zeigen.

Ich würde auch gerne mal einen Nähen, hab aber keine richtige Vorstellung, aber deiner klingt echt gut.

 

LG Elli:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest du einmal ein Bild von deinem Cracy zeigen.

Ich würde auch gerne mal einen Nähen, hab aber keine richtige Vorstellung

LG Elli:D

 

 

Hallo Elli,

 

hier findest du eine ganz einfache Anleitung für crazy Patchwork.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Jeans-PW-Decken auch wunderschön.

Hab auch schon welche gemacht.

Aber beachtet: sie sind - bei entsprechender Größe - sehr schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.