Zum Inhalt springen

Partner

Applikationen sind irgenwie "unordentlich"


oxo

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin begeisterte Nähanfängerin:)

Ich habe auch schon einiges (zum Glück bis jetzt auf Anhieb mit Erfolg:D ) genäht.

Jetzt habe ich allerdings Probleme beim nähen von meinen Applikationen:(

Die sehen irgendwie so unordentlich aus. D.h. die Umrandung ist nicht so schön gleichmäßig, sondern mal sind einige Fädchen höher mal etwas schmaler..

Jetzt weiß ich nicht woran das liegen kann:confused:

Meine Nähmaschine ist eine Singer 8280.

Ist die Schuld oder ich;)?

Viele Grüße. oxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • oxo

    5

  • nowak

    2

  • darot

    2

  • Fingerhütchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hättest du eventuell ein Bild von Vorder- und Rückseite, das das Problem zeigt? Und welchen Stoff, welche Nadel und welches Näh- oder Stickgarn benutzt du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

weil ich auch gerade eine Applikation auf einer Babydecke angefangen habe (bin zwar keine Nähanfängerin wohl aber "Applikationsanfängerin" :D ), habe ich diese in der Nähwerkstatt begonnen.

 

Also: Fadenspannung herunter , einen engen Zickzackstich wählen (2,5 Breite und bei meiner Pfaff 0,3 Länge) und wenn möglich so einstellen, dass die Nadel bei Stopp im Stoff bleibt.

Stickvlies unterlegen (damit der Stoff nicht perforiert wird).

Und dann langsam nähen - nicht schieben oder ziehen, denn bei 0,3 Stichlänge dauert es ein Weilchen vorwärtszukommen.

 

 

Kannst du ein Foto machen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich babe die Applikation mit einer "normalen" 80er Nadel genäht und Standardnähgarn verwendet (sollte ich besser spezielles Stickgarn verwenden?)

Meine Maschine habe ich auf eine mittlere Stichbreite gestellt und die Stichlänge ganz klein (ist ja bei meiner Maschine leider nicht ganz genau ersichtlich).

Mein verwendeter Stoff war reine Baumwolle. Ich habe eigentlich alles nach Anleitung (lt. klick und blick) gemacht, außer dem Stickvlies. Das habe ich nicht gehabt.

Die versuche noch ein Foto einzustellen; ich hoffe das klappt?!

LG oxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oxo,

 

das Stickvlies ist eigentlich unentbehrlich. Damit bekommt man ein gleichmäßiges Stichbild. Der Transport ist besser und die Unebenheiten entfallen.

Ich habe es auch nicht glauben wollen, doch einmal probiert..... und überzeugt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

wo kaufst Du denn Dein Stickvlies? Gibt's da große Preisunterschiede? Wie wichtig ist eigentlich Avalon (und was zum Geier ist das eigentlich genau??)

Übrigens, mit dem Fotoeinstellen klappt leider nicht. Ich bekomme das Bild selbst nach dem eindampfen nicht kleiner als 65KB:(

oxo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe bei der Umrandung mal schönere Ergebnisse erzielt, indem ich sie zweimal gemacht habe; beim ersten Mal mit einem schmaleren Zickzack, und dann nochmal mit einem etwas breiteren Zickzack, der die erste Raupe verdeckt, nochmal drüber. Das macht es dichter und gleichmässiger. :)

 

Mit richtigem Stickgarn, das idR dünner und glänzender ist als normales Nähgarn, wird es nochmal schöner, ja, aber funktionieren tut es eigentlich auch mit normalem Garn.

 

Zum Bilder kleiner machen gibt es Hilfe im Internet, z.B. bei http://www.bilder-verkleinern.de/ :D

 

Wenn es trotzdem nicht klappt, schick es mir per Mail und ich guck mal, was sich machen lässt :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

viiiiieeelen Dank für Deinen tollen Tipp. Ich versuch's jetzt mal mit dem Foto einstellen und hoffe man kann etwas erkennen;)

Liebe Grüße. Verena

neu_037_400x300.jpg.d06a5ed0c4d6da344d66bddbdbfaf6aa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oxo,

 

Verwirrend alles am Anfang, nicht?

Also Stickvlies kommt (wie der Name schon sagt) ursprünglich aus dem Bereich Maschinensticken. Es sorgt dafür, dass dünne oder gar dehnbare Stoffe sauber bestickt werden können (oft wird es auch als "Stabilisator" bezeichnet) und das Stickbild auch z.B. bei dickem, flauschigen Stoff schön plastisch wird.

Je nach genauem Anwendungszweck gibt es das zum wegreißen oder -schneiden, auswaschen und seit neuestem sogar welches, dass sich bei Bügelhitze in Form kleiner Kügelchen verkrümelt...und dann jeweils noch in verschiedenen Dicken und wahlweise selbstklebend.

Clevere Hobbyschneiderinnen zweckemfremden das Zeugs natürlich fleißig...z.B. um labberigen Jersey zu bändigen oder ein schöneres Stichbild mit der Zwillingsnadel zu bekommen (dazu wirst Du mithilfe der Suchfunktion hunderte Threads finden, wenn es Dich interessiert).

Zwei oder drei Standartqualitäten kriegst Du mit etwas Glück auch im Stoffladen Deines Vertrauens (so vorhanden ;) für Info's und mehr Auswahl ist online bestellen aber zu empfehlen. Dort haben es eigentlich fast alles Händler die auch sonst Kurzwaren führen - eine schöne Auswahl findest Du z.B. hier:

http://www.fadenversand.de/vliesstoffe/stabilisatoren/?listorderby=oxtitle&listorder=asc

Leider erschlägt einen die Auswahl etwas...da hilft nur nach und nach einlesen ins Thema :rolleyes:

Wichtig ist, dass beim Vlies zum reißen oder schneiden die Applikation natürlich relativ steif wird (innendrin bleibt das Vlies ja).

Wenn Dich das nicht stört, kannst Du die Appli auch z.B. mit Vliesofix (doppelseitig klebend per Bügeleisen) aufbügeln...ansonsten wohl eher wasserlößliches Vlies.

Na ja, lies Dir die Produktbeschreibungen halt mal durch...

 

Oh, und ein sog. Satinstichfuß/Zierstichfuß/Applikationsfuß (wie auch immer die Dinger für Deine Maschine heißen) könnte auch helfen, falls Du keinen benutzt. Der hat auf der Unterseite eine Art flache "Rinne", so dass der dichte Stich den Transport nicht behindert. Einfach mal Singer + Nähmaschine + Zubehör oder sowas googeln, dann findest Du schon was.

 

Viel Spaß,

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - stimmt, den Applikationsfuß hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

 

Aber das sieht doch gar nicht schlecht aus auf dem Foto...

 

Mir hat übrigens auch jemand mal Windeleinlagen (von Fixies ?) als Stickvliesersatz empfohlen.

Ich hab's zwar nie wirklich gebraucht (weil ich hier glücklicherweise ein Geschäft habe, in dem man alles bekommt) - aber wenn Du keine Möglichkeit hast, könntest Du es ja mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher sagen, das sieht ziemlich gut aus.

 

Die kleinen "Schlenker" (die vermutlich keiner mehr sieht, wenn das Kleidungsstück mal am Körper ist) kommen vermutlich vom Führen des Stoffes in der Kurve. Das ganz exakt ohne korrgieren dazwischen hinzubekommen ist allerdings... also für mich unmöglich. Vielleicht kann es jemand.

 

Aber dem bin ich noch nie begegnet. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganz exakt ohne korrgieren dazwischen hinzubekommen ist allerdings... also für mich unmöglich. Vielleicht kann es jemand.

 

Aber dem bin ich noch nie begegnet. :o

Ich auch nicht! :D

 

Hilft nur: "stückchenweise" nähen, den Nähfuß (mit Nadel im Stoff (!) außerhalb (!!!) des Motivs) häufiger mal heben und die Appli um winzige Grade drehen.

 

Ich glaube außerdem, daß die kleinen "Knötchen" verschwinden, wenn Du Stickgarn benutzt. Das ist zwei- statt wie "normales" Garn dreifädig und liegt deshalb "glatter". Ich persönlich bin ja ganz verliebt in das Rayon-Garn von Madeira, weil es so schön glänzt. Das gibt es zwar nicht überall mal so eben zu kaufen, aber bestellen ist kein Problem. (Tipp: wenn Du eine Garnsorte gefunden hast, die Dir besonders gut gefällt, und die Du nicht im Laden bekommst, besorg Dir davon eine Farbkarte! Dann ist es ganz leicht, die richtige Farbe auszusuchen und online zu besorgen.)

 

Für mich hat sich darüber hinaus noch Folgendes als günstig erwiesen:

1. Der schon erwähnte Stickfuß (als ich noch keinen hatte, hab ich mit Tesa zwei Pappstückchen unter das Standardfüßchen geklebt, das ging einigermaßen)

2. Nähfußdruck "dramatisch" reduzieren (Du mußt allerdings etwas aufpassen, dass Dir Deine Applikation dann unter dem Fuß nicht verrutscht)

3. Bei mir hilft auch, wenn ich den Stoff gaaaanz leicht festhalte, während die Maschine ihn einzieht. Nur ganz wenig, eben so viel, daß die Maschine nicht "abhauen" kann und dann Lücken in der Raupe entstehen.

 

Ach ja - und Windelvlies klappt ganz gut. Wenn Du ein Nordlicht bist: Budnikowsky. Noch besser finde ich allerdings das von Moltex, das läßt sich leicher ausreißen. Ich bekomme das in meinem Bio-Supermarkt...

 

Mich hat es auch sehr beruhigt, mal gekaufte Applis ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Was DA alles verkauft wird... Meist wird nicht einmal das Stickvlies entfernt.

Also, was DIE können, können WIR schon lange! :D

 

Liebe Grüße und viel Erfolg,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

wo kaufst Du denn Dein Stickvlies? Gibt's da große Preisunterschiede? Wie wichtig ist eigentlich Avalon (und was zum Geier ist das eigentlich genau??)

Übrigens, mit dem Fotoeinstellen klappt leider nicht. Ich bekomme das Bild selbst nach dem eindampfen nicht kleiner als 65KB:(

oxo

 

 

Hallo Oxo,

 

ich kann mein Stickvlies hier im Ort kaufen. Andere müssen das online machen. Dabei nehme ich das von Freudenberg und preislich müßte ich selbst erst mal fragen, denn ich kauf eigentlich immer noch anderes dazu....:rolleyes:

Bei www.farbenmix.de gibt es auch eine schöne Anleitung für selbstgemachte Applis. Das dabei empfohlene Vliesofix sorgt dafür, dass die Appli schon mal fest sitzt.

Von Freudenberg kann man sich auch eine MAppe mit den verschiedensten Vliesen schicken lassen. Ist ganz interessant! Denn jedes Vlies hat anderen Eigenschaften und ist auch für andere Zwecke gedacht.

Die Gleichmäßigkeit kommt auch mit der ZEit und Üben.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halli Hallo,

das sind ja wirklich viele tolle Tipps. Erstmal ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle. Ihr seid wirklich lieb:)

Ich habe gesehen,das ich das Stickgarn bei butinette bestellen kann und das Stickvlies gibts u.a. auch bei ebay. Das teste ich auf jeden Fall aus und besorge mir noch ein Appli.füßchen für meine Maschine (hab' ich auch im Internet gefunden).

Werde dann demnächst hier mal ein Foto zum vergleichen einstellen.

 

Ich hätte da jetzt aber doch noch zwei Fragen.:confused:

Zum einen würde ich gerne wissen wie ich eine Applikation auf ein fertiges Hosenbein (Kinderhose) nähen kann (muß ich das Bein dazu auftrennen oder sollte ich die Applikation lieber separat herstellen)?

Und zum anderen würde ich gerne wissen ob ich mir vielleicht generell die Applikationen erstmal separat herstellen kann und dann vielleicht mit Handstichen festnähen; wie handhabe ich das denn in dem Fall mit dem Vliesofix?

 

Tausend Dank und liebe Grüße. Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vliesofix wird zuerst auf die Applikation aufgebügelt, Trägerpapier abziehen und dann die Applikation auf den Untergrund bügeln. Aber Vliesofix ist nicht haltbar in der Waschmaschine, deswegen unbedingt annähen. Wenn Du eine Applikation vorbereitest, musst Du später auch das Hosenbein auftrennen wenn Du so nicht mit der Maschine rankommst.

Du kannst Applis auf Vorrat herstellen. Dazu eignet sich hervorragend der waschbare Filz von http://www.farbenmix.de . Aber die Technik bleibt die gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...