Zum Inhalt springen

Partner

NäMa mit Deko-/Zierstichen für LARP-Kostüme


Andreas_S

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Nähmaschine die etwas mehr Zier- und Dekostiche hat, um meine Mittelalter-trifft-Fantasy Kleidung für's Liferollenspiel aufzupeppen.

 

Ich gehe einfach davon aus, dass Nähmaschinen die das können, auch die paar grundstiche beherrscht, die man für's Nähen braucht. Notfalls komme ich ja auch mit Steppnaht und ZickZack schon ziemlich weit. Dafür sollte sie auch durch drei Lagen Leinen kommen können, wenn ich mal einen Saum "besticken" will.

 

Ich habe mir schon mal die "teureren" Privileg Nähmaschinen angeschaut, leider sieht man im Online-Shop die Zier/Dekostiche nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • seti

    2

  • Andreas_S

    2

  • peterle

    1

  • Sina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

hast Du in Münster und Umgebung denn kein Nähmaschinen-Geschäft, damit du Dir das mal alles vor Ort anschauen kannst?

Mein ältester Sohn spielt schon seit ein paar Jahren Life-Rollen in einer anderen Zeit ;) und muss dafür immer ausgesprochen dicke und nicht so ganz einfache Stoffe verarbeiten. Zierstiche waren es anfangs...nun sind es Stickmuster, die von den diversen Kollegen selbst entworfen oder gekauft werden. Wieviel möchtest Du denn dafür ausgeben?

Liebe Grüße

Seti

Mutter von 3 LARP-Söhnen;) und Gott sei Dank einer Tochter, die mit mir in diesem Jahrtausend lebt;)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm.... was suchst du denn genau? Und wieviel möchtest du ausgeben?

 

Die grün gelbe Privileg ist eine Brother 2100, hier ist die Stichübersicht. Die BC 2500 kann noch ein paar mehr Stiche, kostet aber auch einiges mehr.

 

Ansonsten fällt mir in der Preisklasse bis 400 Euro die neue smart Reihe von Pfaff ein, eine Stichübersicht siehst du hier. Da kannst du für eine "größere Auswahl" die Stiche wohl auch alle noch spiegeln. Hmm, ob dir das hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hast Du in Münster und Umgebung denn kein Nähmaschinen-Geschäft, damit du Dir das mal alles vor Ort anschauen kannst?

Mein ältester Sohn spielt schon seit ein paar Jahren Life-Rollen in einer anderen Zeit ;) und muss dafür immer ausgesprochen dicke und nicht so ganz einfache Stoffe verarbeiten. Zierstiche waren es anfangs...nun sind es Stickmuster, die von den diversen Kollegen selbst entworfen oder gekauft werden. Wieviel möchtest Du denn dafür ausgeben?

Liebe Grüße

Seti

Mutter von 3 LARP-Söhnen;) und Gott sei Dank einer Tochter, die mit mir in diesem Jahrtausend lebt;)....

 

Ich gehöre zu den Leuten, die es unfair finden sich im Laden zu informieren um dann online zu kaufen. Sowit ich weiss gibt es hier nur einen kleinen Pfaff-Laden, und gerade bei den kleinen Läden verkneife ich mir das tunlichst.

Der nächste Technik-Quelle ist inzwischen in Hamm. was schon mal über 100 km mit dem Auto sind.

 

Stickmuster wären auch eine Alternative. 200 Euro sind drin, was vermutlich auf 250 rausläuft wenn der "Zusatznutzen" stimmt. Meine gebraucht geholte Necchi 559 reicht eigentlich für's nähen.

 

Naja, wenn Du gleich für drei Söhne nähst, werden ja auch die Stoffkosten pro Person geringer. Eigentlich helfen sie Dir ja beim sparen ;) Ich hoffe mal für Dich, dass die nicht jeder einen Gambeson genäht haben wollen .

 

@sina: Hmm, die Pfaff smart 200c hat ja nicht nur schöne zierstiche, sondern auch ein rundes Knopfloch. Mal schauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiss das mit dem Internet mal wieder und pack Dir mal ein paar Muster Stoff ein, dann besorgst Du noch ein paar Zeichnungen, wie Du Dir das in etwa vorstellst und besuchst den Herrn Oberschelp in Steinfurt Hollich 128.

Ist schwer zu finden, geht aber. :rolleyes:

Der verrät Dir, womit Du was machen kannst und hilft Dir dann auch, wenn die **** mal am Dampfen ist. ;)

Grüß schön von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu den Leuten, die es unfair finden sich im Laden zu informieren um dann online zu kaufen. ...

 

Hallo Andreas,

 

das empfinde ich genauso und vor allem: soooo hat Seti das auch nicht gemeint, ganz bestimmt nicht!

 

Peter hat gerade ja nochmal ganz deutlich einige Vorzüge einer richtigen Fachgeschäftsberatung dargelegt, aber ich wollte den o.g. Aspekt nochmal deutlich hervorheben.

 

Viele Grüße und viel Erfolg beim Nähmaschinenkauf,

 

Ulrike:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal:)

Online eine Maschine kaufen würde ich persönlich nach schlechten Erfahrungen nicht. Da ich auch Kurse gebe, habe ich mich mit den umliegenden Händlern in Verbindung gesetzt und nach gebrauchten Maschinen von Pfaff mit IDT gefragt, die selten zu bekommen sind, aber bei deren Auftauchen ich immer angerufen werde.

Meine Kursteilnehmer gehen dann zum Probenähen, kaufen sich die Maschine (ich hab jede Menge Studentinnen und junger Frauen, die NOCH kein Geld für teure Maschinen haben) und werden bestens betreut von den örtlichen Händlern, bei denen sie in der Regel später auch eine weitere neue Maschine erstehen.

Meine Antwort sollte Dir nur sagen, dass Du besser damit fährst, eine Maschine zu kaufen, die nicht nur Zierstiche kann, sondern auch die Stoffe ohne Probleme transportieren kann, weil sonst die schönen Zierstiche eher wie Hühner-Polka aussehen:)

Dieses Wort: Gambeson hab ich gestern noch von Fabian gehört;)....aber er will sich das Teil wohl selbst nähen:)) .....

Liebe Grüße und viel Erfolg

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...