Zum Inhalt springen

Partner

Kantelmaschinenkauf-Worauf muss ich achten?


Désirée

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich möchte mir eine Kantelmaschine zulegen. Worauf muss ich achten?

Toyota ist ein verlässlicher Autohersteller ;) , aber wie sieht's mit ihren Kantelmaschinen aus?

Wie viel müsste ich für eine zuverlässige Maschine anlegen?

Ich bin keine professionelle Näherin, berufstätig und Mama von einem kleinen süßen 5 Monate altem Baby, d.h. ich arbeite nicht Tag und Nacht mit dem Gerät ... :rolleyes:- muss also nicht mit allem Pipapo ausgestattet sein.

Grüße Desiree

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rabbit R

    3

  • cucitrice

    3

  • Désirée

    2

  • kassandrax

    1

Hallo Desiree,

 

herzlich Willkommen hier in unserer Runde!:winke:

 

Du meinst sicher eine Overlock-Maschine?

 

Gib hier in der Suche "Overlock" ein und Du wirst Hunderte von Beiträgen finden.....

(Kaufempfehlungen, Probleme, wofür? und vieles mehr - da wirst Du erst mal gut beschäftigt sein) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also, wenn Du eine Overlock meinst, dann stellt sich nur die Frage, willst du nur Versäubern etc (also am rand des Stoffes) oder soll sie auch Coverstiche können, also z.B. Säume -wie bei den gekauftene T-shirts- festnähen können?

Falls es eine Ovi täte, solltest du darauf achten, dass die Maschine robust ist,denn sie wird schon anders beansprucht als einen normale Näma. Ich für meinen Teil habe auch nur eine Ovi, die allerdings eine sog. Flatlocknaht kann, damit kann man dann so ein bisschen tricksen, dass es nachher ein bisschen wie eine Covernaht aussieht. Ich z.b. habe die Bernina 800 DL, ist ein superrobustes Teil, läuft wie ein Deppchen und ist unkompliziert in der Anwendung. Preis-Leistung ist auch o.k., gerade, wenn man es wie ich als Ausstellungsstück gekauft hat.

Zu dem Thema gibt es hier im Forum schon viele Beiträge, gib mal overlock, bernina oder coverlock ein....

Viel Erfolg!

Gruß

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Desiree,

ich gehe auch davon aus, dass du eine Overlockmaschine meinst.

Ich habe seit ca. 2 Jahren die Toyota SL 3487 und bin (nach anfänglichen Schwierigkeiten, die allerdings bei mir lagen) sehr zufrieden mit ihr. Sie ist robust, nicht ganz leise, aber erträglich, und näht alles prima. Ich habe noch nicht alle ihre Möglichkeiten ausgetestet, besorge mir aber jetzt zwei Bücher, von denen ich hier gelesen habe. Darin sollen sehr viele Möglichkeiten der Nutzung (also alles, was die eigene Kreativität auch anregen soll) beschrieben sein.

Gruß

Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Hallo, habe ich vergessen, meine Maschine habe ich für 360,-- € bei einem Händler gekauft. Ein teureres Stück konnte und wollte ich mir für den Anfang nicht leisten. Aber wie gesagt, sie reicht mir auch aus.

Achten musst du nicht unbedingt auf etwas, mir war es damals wichtig, dass ich die Stichplatte für den Rollsaum nicht auswechseln muss. Deshalb habe ich nicht die kleine Toyota genommen.

 

Gruß

Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

@rabbit R: Welche Bücher meinst Du? ich kenne nur "Nähen mit der Overlock"....

 

Das mit der Stichplatte war mir auch wichtig, denn den Rollsaum nutzt man schon mal öfter und dann hat man nicht so viel Umbauarbeit... Ich hab damals die 800DL statt der 700 DL genommen, weil da die Obergreiferabdeckung gleich mit dabei war (ermöglicht schmalere Nähte) und der Differentialtransport komfortabler einzustellen ist. Ist alles nicht lebensnotwendig, aber angenehm...

Liebe Grüße

C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Bücher heißen:

a) Serger Secrets: High-Fashion Techniques for Creating Great-Looking Clothes

b) Secrets for Successful Sewing: Techniques for Mastering Your Sewing Machine and Serger

Aber sie sind wie gesagt in Englisch geschrieben, na ja, vielleicht bessert das ja dann auch wieder eingerostetes Englisch auf.

Gruß

Rabbit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Super! Danke für die Tipps. Ihr hattet Recht- das treffende Stichwort und es "hagelt" nur so von Infos und Beiträgen...

Ich geb' mich ans Lesen... ;)

Désirée

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...