Zum Inhalt springen

Partner

PatternMaker Gradierstudio


baltica

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

 

seit einer Woche "spiele" ich mit der Demo von PM Gradierstudio.

Als Schnittdirektrice kenne ich mich zwar mit Gradierung an sich aus, aber bei dem Programm gibts so einige Stolperfallen für mich - was garantiert an mir liegt :D

Ist hier jemand, der sich mit der software auskennt oder weiß, wo vielleicht workshops o.ä. stattfinden?

 

Konkret habe ich das Problem, dass ich nicht weiß, welche Zahlen ich in die Dialogbox mit dem Größenintervall schreiben muss.

Gradierpfeile sind gesetzt (sehen auch ganz anders aus, als in der Hilfe...keine Ahnung, warum) - aber beim Gradieren über mehrere Größen habe ich dann ziemlich fantasievolle Ergebnisse. Jedenfalls nicht das, was es mal werden soll :confused:

 

LG baltica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • baltica

    6

  • nowak

    3

  • lea

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe gerade gemerkt, dass ich auf Hilfsangebote, die per PN ankommen, gar nicht antworten kann. Das ist ja irgendwie blöd. Deshalb an dieser Stelle vielen Dank! Auch wenn ich direkt nix fragen kann :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

schade, daß du Hilfsangebote nur per PN bekommst.

Vielleicht hätten andere die Antworten auf deine Frage auch interessiert.

Mich vielleicht.

Ich find das ja blöd, diese Antworten per PN, weil der Sinn eines Forums ist ja der Gedankenaustausch.

Manche sehen das scheints anders.:o

Die PN Schreiber sollten eigentlich wissen, daß du noch zu wenige Beiträge für eine Rückantwort hast.

Grüße

Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hätten andere die Antworten auf deine Frage auch interessiert.

Mich vielleicht.

Oder irgendjemanden, der in 2 Jahren über die Suche hierherkommt.

Bitte antwortet doch hier im Forum!!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Und wenn es um konkrete zu bezahlende Dienstleister für Kurse geht, fragt bitte im Markt, dann könnt ihr auch Adressen bekommen bzw. per Mail kontaktiert werden. Derartige Fragen sind ohnehin nur im Markt zulässig.)

 

Für inhaltliche Fragen im Sinn von "Ich habe bei Schritt x Probleme, weil..." oder "ich bekomme Aufgabe Y nicht gelöst, wie muß ich da vorgehen?" ist hingegen das Forum da.

 

Als "Eheinstitut" wo man eine öffentliche Annonce aufgibt und privat Antwort von "Partnern" bekommt ist die Veranstaltung hier nämlich nicht gedacht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen euch allen,

 

eure Anmerkungen verstehe ich, kein Problem.

Wenn es dann doch einige gibt, die mir da weiterhelfen können, ist das natürlich toll. Ich hatte die Befürchtung, dass es bei diesem Thema vielleicht zuuu kompliziert wird ;)

 

Dann also hier meine erste Frage von vielen:

Ich habe ein Objekt mit Nahtzugabe versehen und möchte das gradieren.

Muss ich sowohl an das Objekt als auch an die Nahtpunkte Gradierpfeile setzen?

Das sieht mir im Moment so aus, wäre aber ein irrer Aufwand.

Oder gibt es einen Trick, damit die Naht ringsum automatisch mit dem Teil mitspringt?

Oder sollte ich vorm Gradieren alle inneren Linien löschen?

 

LG baltica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die Befürchtung, dass es bei diesem Thema vielleicht zuuu kompliziert wird ;)

 

Ich kann dir nicht versprechen, daß jemand die Lösung kennt (Ich arbeite nicht mit der Software), aber wir haben hier im Forum schon erstaunlich komplizierte Frage geklärt. Inklusive des Zerlegens und wieder gangbar machens alter Nähmaschinen, Konstruktion von BHs oder Korsetts, Figuranpassung von Hosenschnitten,... es könnte sich also durchaus jemand finden, der dein Problem schon gelöst hat.

 

Und ob du die Frage in eine PN schreibst oder hier ins Forum... bzw. ob jemand die Antwort in eine PN oder hier ins Forum schreibt... das macht ja keinen Unterschied. ;)

 

Ich bin jetzt gespannt, ob sich jemand auskennt. (Ggf. nach dem Wochenende, sind ja vielerorts noch Ferien. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekenne mich schuldig, Baltica eine PN geschrieben zu haben.

Ich dachte nicht, daß an einer Erklärung: Der x-Wert vom Schulterpunkt ist z.B. 0.5 cm und der dazugehörige y-Wert 0.3 cm bis zur nächsten Bruchgröße, ein allgemeines Interesse besteht.

 

Es war weder ein "Heiratsantrag" noch war es eine zu bezahlende Dienstleistung.

lg

heidi

 

Zu deinen Fragen:

Wenn Du dein Objekt gradiert hast und dann die NZ mit dem Zeichenwerkzeug NZ machst, wird diese natürlich mit gradiert.

(bei der NZ werden die Punkte des 0bjektes kopiert, und damit auch die Gradierwerte)

Alles was im Objekt ist und gruppiert wurde, wird automatisch auf die zugehörige Schicht kopiert wie Pfeile, Fadenlauf usw.

gradier.png.2d78bf946f4fd6b3ffb89832dd1b27ce.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte nicht, daß an einer Erklärung: Der x-Wert vom Schulterpunkt ist z.B. 0.5 cm und der dazugehörige y-Wert 0.3 cm bis zur nächsten Bruchgröße, ein allgemeines Interesse besteht.

 

Du weißt doch, auf jeden, der die Frage hinschreibt kommen mindestens 10, die die gleiche Frage haben, sich aber nicht trauen, zu fragen. ;)

 

Und die freuen sich, wenn sie das hier dann irgendwann lesen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stofftante, ich erfreu mich an allem, was Du erklärst, denn das hat immer Hand und Fuss :D

Und vielleicht brauche ich den PatternMaker ja irgendwann auch noch :rolleyes:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh, vielen Dank an die Stofftante :)

Das erklärt alles. Ich hatte erst das Schnittteil komplett fertig gemacht und dann die Gradierung drangegeben, also nach der Nahtzugabe.

Dann kann der Wert natürlich nicht automatisch gradiert werden.

 

Jetzt wird weiter geübt ;)

 

LG baltica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super - gradieren mit Nahtzugabe hat jetzt wie gewünscht geklappt :jump:

Nun habe ich das nächste Problem:

Ein Teil habe ich im Stoffbruch, das bekommt also an der Stelle keine Nahtzugabe.

Bei der Funktion NZ habe ich die Möglichkeit "NZ offen". Das erscheint mir am sinnvollsten. Allerdings habe ich dann eine Lücke, die ich zwar mit einer Strecke schließen kann. Aber diese gradiert sich dann nicht mit.

Kann mir jemand folgen? Das ist alles schwierig zu erklären ;)

 

Aber nun ist Feierabend.

Euch allen einen entspannten Abend wünscht

baltica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dickes Dankeschön :rose:

Ich musste mich mit der Nahtzugabe ganz allgemein erst mal richtig beschäftigen. Nun klappt auch das.

 

Jetzt einen Tee und dann weiter ;)

 

LG baltica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...