Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Passt dieser Stoff zu diesem Schnitt?


Blossom Sangregius

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ganz frisch hier und hoffe diese Nachricht im richtigen Bereich zu posten...

 

Ich habe mir nen schönen schwarzen Stoff gekauft und ich habe einen tollen Schnitt fürn nen Rock. Nur ob beide zusammen passen bin ich mir nicht sicher.

 

Ich stelle hier mal beides zur Ansicht rein:

rock.jpg

 

Bild ist nur ne Skizze, Maßstäbe stimmen nicht. Das obere wird viermal ausgeschnitten und nebeneinander zu einem Schlauch genäht.

Dann das Untere auch viermal nehmen, mit den Spitzen zwischen die ersten Teile nähen und die Nähte bis zum Ende durchziehen.

Der Rock liegt halt relativ eng an, wird dann aber ab Oberschenkelmitte schön weit und wallt beim Laufen, aber nich so arg dass er stören würde.

 

Der Stoff sieht so aus:

Bild025.jpg

Die Farbe ist ganz schwarz und eben quergestreift.

 

Nun bin ich mir nicht sicher ob sich der Schnitt mit den Streifen veträgt.

 

Was meint ihr?

 

Alles Liebe,

Blossom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Blossom Sangregius

    4

  • kargi

    2

  • Bruddeltante

    1

  • Jane E.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo blossom,

 

hast du den schnitt selbst gezeichnet ?

du schreibst,der rock wird ab oberschenkel schön weit.

so wie du den schnitt gezeichnet hast,tut er das nicht.

 

wenn die godets zusätzliche weite bringen sollen,dann müssen die rockbahnen nach unten gerade verlaufen oder sogar ausgestellt werden.

so wie du die rockbahnen zeichnest,nimmst du die weite ,die du durch die godets erreichen willst,ja gleichzeitig durch die spitzen wieder weg. :eek:

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

die Skizze von dem Schnitt hab ich so von ner Freundin bekommen, sie hat die Skizze nur schnell gezeichnet, die Maßstäbe stimmen überhaupt nicht.

Ich verstehe das so, dass er oben eng ist weil ja 4x22cm 88 cm sind und unten weiter weil ja 4x78cm doch deutlich mehr sind.

Sorry, bin Anfänger, kann manchmal noch nicht ganz klar ausdrücken was ich meine...

Ich versuche noch ein Foto von dem fertigen Rock von meiner Freundin zu bekommen. Vielleicht wirds dann klarer.

 

Danke für deine Hilfe!

 

Alles LIebe,

Blossom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also so wie ich das verstehe, werden die Spitzen des 2. Teiles da eingesetzt, wo sich der 1. Stoff verjüngt. Wie das Ganze dann am Ende aussieht, kann ich mir jetzt zwar nicht so vorstellen, allerdings sehe ich beim Stoff ein kleines Problem wg. des Musters.

 

Der Stoff ist ja eigentlich quergestreift und Du müsstest an den Anschlussstellen dann ja irgendwie das Muster fortsetzen. Könnte mir vorstellen, dass das 1. nicht so einfach ist und 2. ne Menge Stoff verbraucht.

 

Wie sehen das denn andere? Siedle mich ja eher noch im Anfänger-Bereich an.

 

LG

Jane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist nur der sinn dieser spitzen an den 4 rockteilen nicht klar.

da wird doch die weite weggenommen ?

die godets willst du doch praktisch in diese spitzen einsetzen ,damit der rock schön weit fällt ?

oder steh' ich irgendwo auf der leitung :D :D

das wird sich wohl noch aufklären ,wenn du den rock morgen siehst.

 

liebe grüsse karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

hallo Blossom,

 

für diesen Stoff wären es mir zu viele Nähte. Damit das Ganze nicht zu unruhig wird, müsste man sich an das Muster halten, was a) eine unglaubliche Friemelei ist und b) eine Menge Stoff verschlingt.

Aber gehen tut alles.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Tips, hatte mir das schon fast gedacht. Mal schauen was ich aus dem Stoffanderes schönes machen kann. Vielleicht einfach nen anderen Rock.

Und für den Schnitt such ich mir nen einfacheren Stoff aus. Dann hab ich ja beides. ;)

 

Liebe Grüße,

Blossom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Aus dem Stoff könnte ich mir gut einen schönen Stufenrock vorstellen. Oben mit breitem Sattel auf Figur, daran eine breite Stoffbahn, die gekräuselt an den Sattel angesetzt wird und somit viel Weite bekommt. Weil der Sattel aber auf Figur gearbeitet ist, trägt das nicht auf. Dazu einen seitlichen Reißverschluß, fertig.

 

Für einen Rock mit Godets würde ich kein Streifenmuster nehmen, wäre mir zuviel Arbeit.

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Astrid,

 

danke für den Kreativ-Tip.

Ich glaube so werd ich das versuchen. Für den anderen Rock hab ich sogar noch Baumwollsamt daheim, damit sollte das gehen.

 

Vielen Danke an alle für die liebe Aufnahme und Beantwortung meiner Frage.

 

Liebe Grüße,

Blossom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.