Zum Inhalt springen

Partner

ich hab einiges vor mir - muss alle Stoffe waschen


Empfohlene Beiträge

Ich weiß ich weiß, die ordentliche Hobbyschneiderin arbeitet gründlich und wascht ihre neu errungenen Stöffchen gleich, wenn sie sie stolz nach hause getragen hat.

 

Bisher war ich aber eher immer die etwas ungeduldige, alles ganz schnell Hobbyschneiderin :rolleyes:, das will ich jetzt ändern und schön gründlich und mit kleinen Details arbeiten und mich auch an Stecknadeln gewöhnen, wie es sich gehört *g*

 

Deshalb habe ich bis jetzt, der einfachheit halber auch darauf verzichtet, meine Stoffe vor Gebrauch zu waschen, auch das soll sich jetzt ändern.

 

Hab meine ganzen Schränke ausgeräumt, oje, da kommt was auf mich zu, an die Wasserrechnung, denk ich jetzt erstmal net, und auch net an den Strom.....egal, ich wasch jetzt

 

Bei den Jerseys bin ich grad dabei, hab sie grob nach hell und dunkel sortiert und Farbschutztücher dazugegeben, und jetzt bete ich, das nichts verfärbt.

 

Die teuren Stoffe und die Leinen hab ich auch schon mit der Ovi versäubert.

 

Jetzt kommt meine Frage:

 

Wascht ihr alle Stoffe in der Maschine?

Ich hab auch Kleiderstoffe, Brokkat und Seide (glaub ich zumindest, auf jeden Fall sehr edel), soll ich die auch bei 30°C waschen?

 

Und wascht ihr alles kreuz und quer oder sortiert ihr nach Farben und/oder Stoffarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mummelito

    4

  • sikagie

    1

  • Hexenstich

    1

  • maltes_mama

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also, ganz ehrlich, ich sortiere die stöffchen nur grob nach der farbe und wasche alle mit 30° feinwäsche. die ganz feinen stöffchen kommen dann in die handwäsche....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt meine Frage:

 

Wascht ihr alle Stoffe in der Maschine?

Ich hab auch Kleiderstoffe, Brokkat und Seide (glaub ich zumindest, auf jeden Fall sehr edel), soll ich die auch bei 30°C waschen?

 

Und wascht ihr alles kreuz und quer oder sortiert ihr nach Farben und/oder Stoffarten?

 

Grundsätzlich wasche ich alle Stoffe so vor, wie dann das fertige Kleidungsstück gewaschen werden soll... nach Möglichkeit landet das meiste auch im Trockner... dann bin ich sicher, keine böse Überraschung zu erleben, wenn ich das fertige Teil wasche...

 

Ich denke aber ein Teil aus Brokkat oder Seide gehört besser in die Reinigung, also ich würd´s dann nicht vorwaschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere nach Farben, wobei ähnliche Farben auch zusammen gewaschen werden (also rot & orange z.B.)

 

Dann in die Waschmaschine bei 40° ins Kurzprogramm. Und dann auf jeden Fall in den Trockner. Wenn es der Stoff nicht überlebt, hab ich wenigstens nicht umsonst genäht :D

 

Aber ich habe auch keine Brokat- oder Seidenstoffe :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten

 

das erleichtert mich, dann kann ich jetzt meine feinen Stöffchen wieder einpacken, somit hab ich schonmal 2 Maschinen weniger zu waschen.

 

Eigentlich wollt ich heute Abend ja nähen, hab aber keinen Stoff zum nähen, weil alles in der Waschküche wartet.....also häng ich mal wieder hier rum....eigentlich könnt ich hier gleich einziehen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche die Stoffe erst bevor ich sie verarbeiten will. Auf keinen Fall mach ich die Maschine voll, weil die Stöffchen sonst Knitterfalten bekommen können beim Schleudern. Waschen immer so, wie ich auch das fertige Teil waschen will.

LG Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Na, da bin ich sprachlos.

 

die schönen Baumwollstoffe in den Trockner? , das getrau ich mir nicht.

 

Den Stoff für 15€ in den Trockner, da tut mir das Geld Leid.

 

 

LG ELKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die schönen Baumwollstoffe in den Trockner?

 

Jaaa, unbedingt vorwaschen und trocken. Gerade Baumwolle besitzt die "wunderbare" Eigenschaft ordentlich einzulaufen. Und das sollte doch lieber bei der Meterware als beim fertigen Kleidungsstück passieren. Weil dann hast du nämlich umsonst genäht, und da wärs dann richtig schade um die schönen Stöffchen.

Also alles was du später auch waschen und trocknen willst, sollte schon als Stoffstück die Prozedur über sich ergehen lassen.

 

Grüße: Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich mache auch gerade einen Rundumschlag, ich habe mir heute schönen Campan gekauft, die Verkäuferin meinte, den soll ich auf jeden Fall vorwaschen, weil der DEFINITIV einläuft!

Ich habe dann gleich die Gelegenheit beim Schopf gepackt und alle anderen ungewaschenen Baumwollstoffe und Jerseys mitgewaschen.

Momentan dreht alles gerade seine Runde im Trockner.

Ich hoffe auch innigst, dass alle Stoffe überleben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war grad mal gucken, Maschine eins läuft noch, bin schon gespannt, obs alle überstanden haben :rolleyes:

 

wenn ich mir meinen Berg so anschaue, muss ich wohl noch 3-4 Ladungen machen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum den teuren nicht in den Trockner? Eher würde ich sagen, dass ein billiger es übelnimmt! Ein teurer muss das überstehen, zumindest dieses eine einzige Mal. Fertige Sachen werden bei mir auf der Leine getrocknet.

 

Ich hatte gestern noch ein Diskussion am Stoffstand auf unserem Markt und einer zweiten Kundin. Die Kundin wollte eine Cord-Hose nähen für ihrem Mann und hatte dafür im März 1,30m gekauft, die dann ganz knapp gereicht haben.

Der Jeans, den sie sich ausgesucht hatte, für die nächste ist ausgeschrieben mit 5% Schrumpf - wieviel muss sie kaufen?

Die vom Stoffstand und ich geguckt - Frage: hat sie den Cord gewaschen - Ja! - Wie lang war er nach dem Waschen noch? Weiß sie nicht!

Empfehlung: 1,40 muss sie mindestens kaufen.

 

Ich bin mal gespannt, ob ich die im Mai wieder dort treffe ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, auch bei mir müssen alle stoffe erst den trocknertest machen, abgesehen natürlich von feineren stoffen. aber die kommen ja später auch nicht in den trockner;) das einlaufen hatte ich am anfang meiner "nähkarriere" doch ziemlich stark, und aus dem ersten hart erarbeiteten teil, ganz schlichte hose, wurde eine viel zu kurze hose (tft):(

 

wenn ich also stoffe gekauft habe, kommen die gar nicht erst in den schrank sondern gleich in die maschine. dann riechen die stöffchen doch auch schon mal gut und locken noch mehr zum vernähen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wasche alle vor (Seide und dergleichen hab ich noch gar nicht) -gerade Jersey,weil ich den im Verdacht habe,sich zu verziehen ;)

und dann ab in den Trockner!

Da ich alle Kleidungsstücke generell in den Trockner werfe,muss der Stoff das auch - sonst wäre es ja Quatsch.

Dafür bin ich mir sicher,dass alles Genähte auch seine Größe behält :D und nicht zu Neugeborenen-Outfits mutiert ;)

 

Da ich weder Waschküche noch Trockenraum habe,ist der Trockner ein Muss....

 

und ich warte auch immer auf die farblich passenden Stöffchen (ich weiß ja,wann die eintreffen) und wasche diese dann zusammen.Bisher war immer alles in Ordnung :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

In den Trockner muss definitiv nur das, was auch als fertiges Kleidungsstück in den Trockner soll. Wenn Dir Dein Stoff dafür zu schade ist, dann machst du's ja auch nicht mir dem fertigen Werk, kannst es Dir also sparen.

 

Es macht ausserdem Sinn, die Stoffe erst direkt vor der Verarbeitung zu waschen. Die Appretur, die sie enthalten, schützt sie auch vor dem Verbleichen und anderen Lagerungsschäden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

Seide lässt sich problemlos in der Waschmaschine waschen. Ich habe zwei Tops aus Seide, die wasche ich schon seit Jahren so.

 

Generell wird empfohlen, Seide so zu behandeln wie das eigene Haar - also nicht zu heiß waschen, keine aggressiven Waschmittel, nicht stark reiben/drücken/kneten. Ergo Feinwäsche bei 30 Grad mit Feinwaschmittel.

(Seide lässt sich auch sehr heiß bügeln; Baumwolleinstellung ist kein Problem.)

 

Ich möchte schließlich vorher wissen, wie sich ein Stoff verhält, wenn ich ihn vernäht habe. Ich investiere doch keine Arbeit in ein Teil, was nach der Wäsche ganz anders aussehen könnte. Neeeeee....!

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dür die ganzen Antworten,

 

ich hab jetzt grade Maschine Nr.5 laufen und bin immer noch nicht fertig, es kommen wohl noch mindestens 2 dazu :eek:

 

Mit meinem Jersey bin ich schon komplett fertig, hab ihn auch schon zusammengelegt, is teilweise etwas verzogen, aber noch im Normbereich. Is net alles super glatt rausgekommen, aber auf bügeln hab ich jetzt keine Lust mehr, ich denke es ist ok so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...