Zum Inhalt springen

Partner

Gummi wellt sich


pasinga

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bei mir wellt sich oft der Gummi nach dem nähen und ich weis nicht warum. Vielleicht habt Ihr ein paar Tips für mich.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pasinga

    4

  • Mango

    4

  • nowak

    3

  • mirakinder

    1

Hallo Alexandra,

 

schreib doch mal wie du ihn aufnähst. Stichart, Stichlänge etc.

Vielleicht hilft es aber auch schon, wenn du den Gummi mit einem ganz leichten Zug aufnähst. Man sollte nachher von der Dehnung nichts sehen.

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe den Gummi gedehnt mit Zick-Zack auf, dann klappe ich das ganze um und nähe es mit der Bogennaht fest. Die Stichlänge habe ich jetzt nicht im Kopf und kann sie momentan auch nicht nachschauen, da ich in der Arbeit bin. Ich glaube aber, daß ich den Zick-Zack in der Grundeinstellung und die Bogennaht mit 1,8 und 4 verwende.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alexandra,

 

dieses Problem hatte ich auch mal. Bei mir lag es am Füßchendruck. An meiner alten Nähmaschine konnte man den Füßchendruck nicht regulieren. Bei meiner Nixe, mit verringertem Füßchendruck, trat das dann nicht mehr auf.

 

Sitzt der BH trotzdem? Dann ist das nur ein optisches Problem. Bei dem BH, den ich auf der alten Nähmaschine genäht habe, hat sich das Gummi nach dem Waschen wieder zusammengezogen.

 

Viel Erfolg wünscht

 

Mira

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe eine Bernina Dressmaker 153. Da müßte das mit dem Füßchendruck eigentlich schon passen. Vielleicht gibt es sich nach dem Waschen ja tatsächlich. Der BH und der Slip sitzt schon.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es sich nach dem Waschen nicht gibt, und nicht am Nähfußdruck, kann es noch daran liegen, daß die Stiche den Gummi auseinanderdehnen. Entweder weil die Stichlänge noch zu kurz ist oder weil du den Gummi zu stark gedehnt hast. Bei mir liegt so was meist an der Stichlänge, wenn ich damit Probleme habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe den Gummi gedehnt mit Zick-Zack auf, dann klappe ich das ganze um und nähe es mit der Bogennaht fest. Die Stichlänge habe ich jetzt nicht im Kopf und kann sie momentan auch nicht nachschauen, da ich in der Arbeit bin. Ich glaube aber, daß ich den Zick-Zack in der Grundeinstellung und die Bogennaht mit 1,8 und 4 verwende.

 

Viele Grüße

 

Alexandra

 

Hallo,

 

das einzige, was ich an meiner Bernina vermisse, ist der dreigeteilte Zickzack-Stich. Die Bogennaht ist eigentlich keine Alternative, im Gegenteil, zum Gummiband annähen ist sie mmn völlig ungeeignet (auch wenn in der Anleitung etwas anderes steht). Ich habe da wirklich schon alle Einstellungen durchprobiert und noch nie ein zufriedenstellendes Ergebnis gehabt. Meistens wellt es sich, so wie du es beschreibst, und wenn du die Stichlänge größer machst, werden die Abstände zwischen den einzelnen Bögen viel zu groß.

 

Gummibänder nähe ich nur noch mit dem normalen Zickzackstich ein (Stichlänge 2 - 3, Stichbreite ca. 3) und zwar so, dass beim ersten Annähen die Naht auf der Gummibandseite liegt, die von der Nahtzugabe weiter entfernt ist (nach dem Umklappen ist sie dann oben). Dann Umklappen und an der unteren Kante festnähen. So ist das Gummiband an beiden Kanten fixiert und die Nähte liegen nicht übereinander. Seitdem wellt sich bei mir nichts mehr (der Gummi wird natürlich gedehnt aufgenäht).

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mit der Bogennaht (virtuosa 160) jetzt etwa zehn BHs und genauso viele Slips genäht... doch, das geht. :o

 

 

Hallo Marion,

 

verrätst du auch, wie es geht??? Bitte!!! Ich habe es echt schon so oft probiert, dass ich es aufgegeben habe, aber an einen allerletzten Versuch würde ich mich noch wagen. :o

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, wenn ich wüßte, was dein Problem ist? :confused: Ich nähe es halt einfach... (wobei in "meinem" Ela-BH Kurs noch eine virtuosa war, denke dressmaker, und mit der klappte es auch ohne Probleme)

 

Die Bogennaht etwa zwei bis drei Einheiten weiter stellen als die Standardeinstellung und drüber nähen. Ich benutze Organ Super-Stretch Nadeln in Stärke 75 und, wenn ich es bekomme, feines Nähgarn, Stärke 120 wie es auch für Overlock oft genommen wird. Den Nähfußdruck anpassen... und los. Ach ja, ich benutze inzwischen meist den offenen Stickfuß Nr. 20 dafür, weil ich da besser sehe, wo ich nähe.

 

Aber sonst.. keine Probleme. :confused: Der Gummi muß halt gut sein, manchmal gibt es labberigen oder anderweitig miesen Gummi, der keine guten Rücksprungeigenschaften hat und schon beim hingucken ausleihert. Den darf man halt nicht kaufen. :D

 

Tja, das ist wieder so ein Fall, wo es praktisch wäre, wenn du einfach um die Ecke wohntest und wir das im Angesicht mit der Maschine klären könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mango,

 

welche Bernina hast Du denn? Bei meiner Virtuosa 153 dressmaker war das CPS dabei (damit kannst Du Stiche "austauschen" über den PC) und da ist der dreigeteilte Zick-Zack dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja ich habe die Dressmaker 153 und die Software zum Austauschen. Werde mich wohl am WE drübermachen um alle Eure Tips auszuprobieren.

 

Vielen Dank und viele Grüße

 

Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das war ja eigentlich pasingas Frage und ich habe mich da jetzt irgendwie mit reingemogelt :o. Diese Bogennaht hat mich aber wirklich schon zur Verzweiflung getrieben. Das Problem ist, dass entweder der Gummi total ausgewalzt wird (bei kleiner Stichlänge) oder die Bögen riesig werden (bei größerer Stichlänge).

 

Schlechtes Gummiband, glaube ich eigentlich nicht, ich kaufe immer Markengummi (bei Karstadt) und nicht im "Alles für 1 Euro"-Laden oder so. Da sollte eigentlich mal ein gutes dabei gewesen sein. Vielleicht liegt es ja an der Maschine, ich habe nur eine 1001 (das ist ein mechanisches Modell), Füßchendruck kann ich da meines Wissens nicht verändern.

 

Danke jedenfalls für eure Hilfe. Die Idee mit dem dünneren Garn werde ich nochmal ausprobieren, wenn alles nicht hilft bleibe ich halt bei meiner Zickzack-Methode, funktionieren tut sie ja schließlich auch, auch wenn die Bogennaht (oder genähter Zickzack) besser aussieht.

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Alle,

 

ich benutze die Bernina activa 135 S und verwende die Bogennaht. Allerdings benutze ich dabei den Teflon-Fuß 52. Damit gelingt es hervorragend. Das Füßchen gleitet wunderbar über den Gummi und dehnt ihn nicht zusätzlich.

 

Liebe Grüße

Lydia_J

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo :-)

 

ich hab eben meinen ersten Slip nach der Anleitung von Ela genäht (Schnitt von einem vorhandenen abgenommen).

Leider wellt sich der Gummi bei mir auch (könnte aber am Material liegen, da ich erst mal einen Testslip mit einem ausrangierten Shirt genäht hab und die Gummilitze,die ich da hatte vererbt is :( )

 

Meine Frage wär aber:

Wenn ich nach dem Ansteppen der Litze das 2. Mal von außen die umgelegte Litze ansteppe, dann muß ich den Gummi doch nochmal dehnen bis der Stoff grad so glatt is, oder?

 

Nicht dass ich da was falsch gemacht hab.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nach dem Ansteppen der Litze das 2. Mal von außen die umgelegte Litze ansteppe, dann muß ich den Gummi doch nochmal dehnen bis der Stoff grad so glatt is, oder?

 

 

Kurz und knapp: ja

 

lg

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...