Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Teen´s "benähen"


saroal

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe damal ne Frage...:-)

Bin Mama von 3 Teenmädels 11/13/15 und mir gehen die Ideen aus was ich ihnen noch nähen könnte.

Ich bin immer auf der Suche nach Stoffen die nicht zu "kindisch"( wie die Mädis behaupten) sind und nach coolen Schnitten. Wenn man in den Damenbereich geht sind sie zu weiblich und bei den Kinderschnitten fehlt oft der Pep, das ist oft nur klein süß.Zu bunt ist auch nichts. Farbenmix und Co ist mittlerweile out. Da nähe und sticke ich eher für mich. Meine Kids stehen nicht unbedingt auf Markenklamotten, eher sportlich.

Wie macht ihr das, was nehmt ihr für Stoffe und Schnitte für eure Teens.

Näht ihr überhaupt noch?

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • saroal

    3

  • Computer-Fee

    3

  • Donnatigra

    2

  • Querkopf

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo... mir gehts da ähnlich, meine Kids sind 16, 11 und 2.

Für die Kurze ist es ja einfach, sie zu benähen, aber die Grosse ist da anders.

 

Mein Sohn ( 11) hatte neulich in einer älteren Ottobre nen Pulli gesehen- den werde ich ihm wohl nähen, einfach nur, damit nicht immer nur die Kleine was bekommt.

Meine Grosse möchte Armstulpen, aber die werde ich ihr wohl besser stricken(lassen)

 

Cool ist allerdings, wenn man langweilige Klamotten mit Stickereien aufpimpt..das kommt immer gut an

 

LG Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine 12-Jährige möchte eine "Bench-Jacke" genäht haben, nachdem ich mich von diesem Fred habe hinreißen lassen...

Als Material wäre ihr durchaus eine vorhandene Fleecdecke im Zebralook recht.

 

Allerdings wurden meine Kinder nie komplett benäht, es gab immer mal ein Einzelstück, aber mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christa!

 

Meine Töchter sind jetzt schon erwachsen (26,25,22), aber ich habe auch das Alter zwischen 13 und 16 als schwierigstes empfunden in Bezug auf Benähen (und auch sonst :D). In dieser Zeit verändert sich der Körper so stark, dass es schwierig ist passende Schnitte zu finden. Die Kinderschnitte passen nicht mehr und Größe 34 ist möglicherweise noch zu groß.

 

Am Besten hat es bei meinen Mädchen geklappt, wenn sie beim Stoffkauf dabei waren und selbst aussuchen konnten. Meistens haben sie mir vorher in einem Geschäft das gewünschte Modell gezeigt, sodass ich eine Vorstellung hatte, welchen und wieviel Stoff ich brauche. Natürlich hat es auch ausgiebige Diskussionen gegeben, wenn aus dünnem, labbrigen Stoff (eigentlich ungeeignet, aber mit dem richtigen Muster!) ein warmer Wintermantel werden sollte. Unsere Kompromissbereitschaft war da oft in hohem Maße gefragt, aber zum Glück haben wir immer eine für alle akzeptable Lösung gefunden. Und dann hat die Suche nach passenden Schnitten angefangen, oft habe ich verschiedene Schnitte miteinander kombiniert um das gewünschte Modell machen zu können.

 

In dieser Zeit hat sich das Benähen hauptsächlich auf Winterjacken/Mäntel, Shirts und Sommerkleider bzw. festliche Kleidung beschränkt. Selbstgenähte Hosen, waren bei meinen mehrere Jahre total "out".

 

Inzwischen hätte eine Tochter am Liebsten alles von mir genäht, die andere bestellt gerne Jacken, Mäntel und Kleider bei mir und die dritte näht sich alles selbst. Ich bin also keineswegs ohne Beschäftigung :)

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich sehe ab und an Schnitte, die man durchaus (und teilweise nur) für Teens nähen kann.

In der Jeans Knip war z.B. so eine Skinny Jeans mit hochgezogenem Bund drin und Jeans sind das A und O einer (Teeny) Garderobe.

Auch Tops konnte ich nie genug haben (für die Disko durfte es dann ruhig etwas ausgefallener sein).

Was mich in dem Alter an Burda Schnitten gestört hat: sie waren nicht eng genug ;), dafür viel zu kurz, vielleicht kann man da an einem passenden Top die Weite und Länge abnehmen.

Was auch super ist: Sweatyjacken, die kosten selbst bei H&M fast 30€ und alle haben die gleichen.

Letztens hatte hier jmd. eine aus so einem bunt gemusterten Stoff genäht, mit Totenköpfen und so, das sah klasse aus.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo

Mir geht es genau so. Selten findet man mal einen coolen Schnitt. Hier ist es noch schwerer da meine Tochter 17 ( krankheitsbedingt) Größe 42 - 44 trägt. Da kann man nicht mal eben so ein enges Shirt nähen. Bluse trägt sie nicht gerne. Einen Hosenschnitt habe ich jetzt hinbekommen das er dann auch toll aussieht und gut sitzt. Da sie viel sport macht bin ich schon froh das in der nächsten Burda mal wieder etwas Sportliches ist. Hoffe nur das die größen dann auch stimmen.

Es wäre ja auch mal toll wenn Burda & Co mal etwas für 12- 18 jährige in ihren Heften einstellen würden. Früher fand ich die Knip immer ganz gut da sie auch für mollige Kids was drin hatten. Leider komme ich heute mit den größen nicht mehr klar.

Schöne Grüße Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, in den Ottobre-Zeitungen (auch in den älteren, da kann man auf der Internet-Seite ja auch drin blättern) sind immer wieder pfiffige Sachen drin, für Jugendliche auch cool und betont "unniedlich". Nicht zu ausgefallen und mit Stoffen je nach Geschmack auch sehr wandlungsfähig.

In der Ottobre im letzten Winter waren z.B. Schnitte für aktuelle Jeans drin (eng und mäßig niedrige Taille), Tunika-Schnitte, genauso, wie sie dann auch in Modehäusern angeboten wurden etc.

Immer wieder gibt es auch Standard-Schnitte z.B. für Shirts drin (gerade, tailliert, mit eingesetzten oder Raglan-Ärmeln), und die dann von Größe 86 bis 170. Such einfach mal, du wirst bestimmt fündig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Hast Du Dir mal die TrendZ angeschaut, die ist extra auf Teenies ausgelegt?

Oder die Blixem Schnitte...in der Knippie Idee finde ich die Modelle auch teilweise sehr schön und nicht nur für die Minis ausgelegt.

 

Viel Erfolg bei der Suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benähe meine Jungen (14 und 11) nach Bedarf. Oft haben sie ganz bestimmt Vorstellungen von einem Kleidungsstück und in den gängigen Läden herrscht Fehlanzeige, die Sache ist ausverkauft oder passt nicht. Von den Problemen mit den fehlenden Größenübergängen kann ich ein Lied singen... Ich habe ganz gute Erfahrungen mit den Schnittmustern von Jalie gemacht. Dort sind die Größen durchgehend vom Kind bis zum Erwachsenen. Es gibt dort im Vergleich zu anderen Schnittmustern auch keine Größenlücken. Jalie hat auch ganz nette Sachen für Mädchen/Frauen - insbesondere die Shirts. Den Mantelschnitt kann man sicher auch gut variieren.

 

Wie schon vorher gesagt, in der Knipmode und in der Ottobre sind ja auch ganz nette Modelle, die nicht in jedem Laden hängen.

 

Onion finde ich persönlich auch ganz nett. Die Schnitte sind einfach, aber pfiffig und mit mit verschiedenen Stoffen kann man da wunderbar zaubern - siehe dänische Webside von Onion.

 

Der young fashion Bereicht von Burda ist ja auch noch da (finde ich nichts so prickelnd, aber es scheint ja zu laufen - sonst wäre die Linie sicher schon eingestellt worden).

 

Ich freue mich auch über weitere Anregungen - immer her damit - für Jungen ist es noch schwieriger als für Mädchen, Schnitte zu finden!

 

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hatte noch vergessen die Patrones zu erwähnen. Dort finde ich eigentlich die Sachen am trendigsten ohne albern zu sein.

Es könnte aber sein, dass die kleinste Größe zu groß ist, da müsste man dann evtl. verkleinern.

Leider hab ich die Zeitschrift erst nach meiner Teenyzeit endeckt, sonst hätte ich wohl mehr genäht.

 

LG Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

das ist genau auch mein problem. meine tochter ist 10, die anderen beiden 4 und 1 jahr alt. für die farbenmix-sachen ist sie zu groß und für die erwachsenen-schnitte noch zu klein. schön, hier so viele anregungen zu finden:) am liebsten hät sie auch eine bench-jacke...derzeit rennt sie mit meiner rum:rolleyes: *gleichmaldenpassendenfredsuchengeh*

lg

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halo

Mir geht es genau so. Selten findet man mal einen coolen Schnitt. Hier ist es noch schwerer da meine Tochter 17 ( krankheitsbedingt) Größe 42 - 44 trägt. Da kann man nicht mal eben so ein enges Shirt nähen. Bluse trägt sie nicht gerne. Einen Hosenschnitt habe ich jetzt hinbekommen das er dann auch toll aussieht und gut sitzt. Da sie viel sport macht bin ich schon froh das in der nächsten Burda mal wieder etwas Sportliches ist. Hoffe nur das die größen dann auch stimmen.

Es wäre ja auch mal toll wenn Burda & Co mal etwas für 12- 18 jährige in ihren Heften einstellen würden. Früher fand ich die Knip immer ganz gut da sie auch für mollige Kids was drin hatten. Leider komme ich heute mit den größen nicht mehr klar.

Schöne Grüße Birgit

 

Hallo Birgit,

genauso geht es mir auch meine großen sind etwas "kräftiger" als in viele Zeitschriften abgebildete Kids. Viele Hosen aus der TrendZ sind einfach zu eng und ich müsste immer alles ändern. Macht keinen Spaß. Bund zu tief und zu eng,Oberschenkel zu eng eine oder mehrere Nummern größer und die Länge stimmt nicht mehr dadurch ist der Schnitt hin....

Also ich stimme deiner Vermutung zu, es gibt nur etwas für schlanke Kinder.

Burda hat Schnitte für kräftige Kinder, doch die haben einen seitl. RV. Wer zieht sowas noch an???

Ich nähe zur Zeit viel aus ganz alten Ottobres. Da waren die Größen irgendwie anders!?

Na ja, ich wußte das ich nicht alleine bin. Vielleicht hat ja jemand noch die Idee oder jemand von Burda und Co lesen hier mit und entdecken das auf dem Markt doch noch vieles fehlt.

Liebe Grüße

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ottobre-Schnitte sind allgemein etwas weiter - für meine Kinder muss ich die alle schmaler machen. Und dann gibt es auch immer mal spezielle Schnitte für molligere Kinder. Gerade in den alten Heften sind auch die Modell-Kinder häufig gut gepolstert, das hat mir ganz gut gefallen;) - auch wenn wir in unserer Familie eher schmal gebaut sind, find ich es schön, Schnitte an verschiedenen Figurtypen zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Tochter ist jetzt 13 und obenrum kann ich (und sie will auch)sie benähen.

Ich nähe sowohl aus der Ottobre (auch Woman) und Knip. Gr. 36 passt bei ihr prima und auch die Gr. 170 aus der Ottbre Kinder.

Sonntag ist Stoffmarkt und entweder geht sie mit oder wir besprechen uns vorher. Ich weiß dann, was sie zur Zeit mag.

Wenn ich dann mit den Stoffen heim komme, weiß sie fast immer genau, was aus den Stoffen werden soll.

 

Der Unterschied bei ihr zu früher ist, jetzt sagt sie mir, was sie möchte - früher nähte ich, was ich mochte.

 

Mein Sohn ist 11 Jahre und den könnte ich von oben bis unten alles nähen. Bei ihm werde ich in der Ottobre, Knippie und auch die älteren Sabrina Kinder Hefte mehr als fündig.

 

LG Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde in Trendz und Ottobre Kids gibt es regelmäßig gute Schnitte für Mädchen dieser Altersklasse. Wenn kleine Damengrößen schon passen findet sich auch in der Ottobre Woman oder der Patrones einiges, vor allem in der Patrones Joven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke schon das deine Töchter schon die Erwachsenenschnitte bevorzugen würden. Es gibt auch von Burda die Young Fashion Schnitte die schon bei Größe 32 anfangen, sowie einige Erwachsenenschnitte die auch da beginnen.

Und Sachen für Erwachsene sind cool:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, saroal, ich würde sagen, hier spricht die Fachfrau in dieser Frage: Resiii

An die solltest du dich vertrauensvoll wenden;)

Bearbeitet von Computer-Fee
drittes "i" vergessen ;-)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, saroal, ich würde sagen, hier spricht die Fachfrau in dieser Frage: Resiii

An die solltest du dich vertrauensvoll wenden;)

 

Hallo almut

verstehe nicht??

Hallo Resi,

du bist Fachfrau?? Ich wende mich an dich....

Und den Tipp mit burda Fashion,super, ich habe da mal reingeschaut hast recht sieht viel versprechend aus wenn dann noch die Paßform stimmt.Jipphi... dann kann mich nichts mehr halten..

gruß

Christa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil Resii ein Teen-benähender Teen ist? :D

(Was man aufgrund der Qualität ihrer Werke tatsächlich nicht gleich erkennt ;))

Bearbeitet von charlie_zwo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht weil Resii ein Teen-benähender Teen ist? :D

(Was man aufgrund der Qualität ihrer Werke tatsächlich nicht gleich erkennt ;))

 

Wollen wir Resii nicht zur TeenBeauftragten im Forum ernennen? :rolleyes:

Meine Stimme hat sie dafür schon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, also mein Sohn ist 19 und lehnt es strikt ab, dass ich ihn "benähe". Allenfalls mal einen Patch auf seine Jeansjacke. Oder mal ein neues "Schlampermäppchen", was dann aber bitte in ganz schlichtem Schwarz zu sein hat und ohne jeglichen Schnickschnack.

 

Macht aber nix ......... so hab ich mehr Zeit für mich was zu nähen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir gerade mal die TrendZ angeschaut. Die Klamotten sind ja ganz interessant. Leider gibt es da nichts für Jungen (wie leider so oft) ... schade!

 

Man muss sich die Schnittmuster aus verschiedenen Ecken zusammensuchen und wehe, die Figur des jungen Mannes liegt außerhalb der Norm - dann kann man schon froh sein, wenn man einen passablen Hosenschnitt und einen Shirtschnitt gefunden hat.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Ich habe da auch so meine Schwierigkeiten mit meiner Tochter. Sie ist 13 und hat auch so ihre speziellen Wünsche. Eben habe ich mal gegoogelt und finde leider keine Zeitschrift. Könnte bitte jemand den link dazu mal veröffentlichen?

 

Vielen Dank.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.