Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfängerinnen-WIP: fluffige Badetasche


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr alle :)

 

Bevor meine Badetasche wieder so ein Akt wird wie mein Rock, hab ich mir gedacht, ich könnte ein Anfänger-WIP draus machen und dann könnt Ihr mich fleißig beraten BEVOR ich alles 5x aufgetrennt habe :cool:

 

Für die Außentasche hab ich Patchwork-Stoff aus Baumwolle, wo ich Volumenvlies draufbügeln will, die Innentasche ist feste Baumwolle. Für die Träger hab ich mir überlegt, einen Streifen Patchworkstoff und einen Baumwolle mit Volumenvlies zu bebügeln, sie aufeinander zu steppen und dann umzustülpen - geht das und wird das dann ein fluffiger Henkel oder wäre es besser ich würde den mit Bastelwatte ausstopfen? (Stell ich mir auch bißchen knifflig vor... aber das Thema kriegen wir erst später.)

 

Was ich noch nie gemacht habe: den Reißverschluß einnähen. Ich hab hier mal zwei Modelle. Die Form nehme ich von der ersten dunkel-bunten Tasche, und oben soll es so aussehen wie bei der hellrosa Tasche.

 

Im Moment sind die Stoffe auf der Wäscheleine und wenn ich morgen Zeit hab, werd ich den Schnitt auf Packpapier erstellen , die Teile ausschneiden und den Vlies aufbügeln - fest drücken, hat die Verkäuferin gesagt, und ein Handtuch drüberlegen - gibt's da noch mehr zu beachten? Ach ja, die richtigen Seiten aufeinanderlegen ;)

 

Hier kommt jetzt mein Taschenmodell... schönen Abend noch und bis bald,

 

Eco

IMG_2738.jpg.6e39d7eec73c1714300c354b590788f0.jpg

IMG_2740.jpg.9466e88f7b6cf5aa822facb4dc471c66.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eco

    14

  • ina6019

    12

  • heluwo

    3

  • Bazi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo, ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Vor allem, wie das mit dem Reißverschluss oben gemacht wird. Ich habe es nämlich schonmal probiert und bin kläglich gescheitert.

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das mit dem Reißverschluß wird spannend :o

 

Hier sind schonmal die Stoffe, die ich noch bügeln muß. Zwei Reißverschlüsse deshalb, weil es zwei identische Badetaschen werden sollen - aber erstmal näh ich nur eine, bei der zweiten weiß ich ja dann, wie's geht (schwitz).

 

IMG_2742.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht. Vor allem, wie das mit dem Reißverschluss oben gemacht wird. Ich habe es nämlich schonmal probiert und bin kläglich gescheitert.

LG Heike

 

Hallo zusammen.

auf diesen Abschnitt bin ich auch gespannt, ist auch mein Problem :confused:

Gruß Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich auch gespannt. Schade, dass der RV fast zuletzt kommt. Ich bin im Moment an sowas drann und weiß auch noch nicht so genau... :rolleyes:

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte nicht gedacht, daß das Zuschneiden schon so schweißtreibend sein kann...

 

Zuerst hab ich ein Rechteck aus Packpapier ausgeschnitten in den Maßen 58 (Breite) x 45 (einfache Höhe). Die Originaltasche besteht aus zwei Teilen und hat unten in der Mitte eine Naht, die ich weglasse. Also den Stoff doppelt gelegt und das Packpapier an den Bruch angelegt.

 

IMG_2744.JPG

 

Da die Außentasche so dick wird, hab ich mir überlegt, hier noch eine Nahtzugabe von 1 cm hinzuzufügen (d.h. 1 cm vom Rand weg zu schneiden) und diesen Zentimeter bei der Innentasche wegzulassen, damit sie etwas kleiner wird.

 

IMG_2745.JPG

 

Für die Henkel bleibt oben nicht wirklich viel übrig, aber das Problem lösen wir später. Jetzt kommt der Vlies. Wie breit ist der? - Einen Meter, sagte die Verkäuferin. Also ausgerechnet und 1,20 m Vlies gekauft. Doch was ist DAS?

 

IMG_2746.JPG

 

Ich lege den Vlies auf den Stoff und er ist zu schmal. Etwas über 90 cm breit und keinen Meter. Ok, denke ich, das sind die Oberkanten der Tasche, da kann ich den Stoff umschlagen, nicht so schlimm. Ich schneide den Vlies für die erste Tasche aus und lege dann den Stoff für die zweite Tasche auf die zweite Hälfte... und was ist DAS?

 

IMG_2748.JPG

 

Der Vlies ist sooo schräg geschnitten daß an einem Ende ein Zentimeter fehlt. Da das an der Seite ist, schneide ich beherzt über die ganze Seite einen Zentimeter ab. Jetzt muß ich das nur gut markieren... damit ich weiß, welche die schmalere Tasche ist (sigh). Passiert Euch sowas auch? Das war ein richtig großes Stoff-Fachgeschäft und die Verkäuferin hat auf mich total kompetent gewirkt.

 

Jetzt muß ich erstmal einkaufen gehen und dann geht's ans bügeln. Der Vlies ist auf einer Seite glatt und auf der anderen sind so kleine Pünktchen. Ich gehe davon aus, daß das der "Kleber" ist und daß ich ihn auf dieser Seite anbügeln muß... ja? :p

 

Liebe Grüße erstmal von Eco

 

*edit: ich hab's einfach nicht mit den Zahlen, fast jede Zahl hier war falsch :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Barbara, meine Stimme geht wieder ein bisschen. Jetzt muss ich nur aufpassen, dass ich nicht zuviel rede :(. (Wo ich doch 3 Tage auf "Entzug" war :mad:) Und das ist gaaanz schwer :rolleyes:.

Und die Tasche ist fast fertig. :)

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle, jetzt geht's weiter! :D

 

Gestern hab ich noch den Vlies aufgebügelt. Am Rand stand sogar eine Gebrauchsanleitung: 15 sec pressen und feuchtes Tuch verwenden. Also Handtuch feucht gemacht und losgepresst... zu beachten für Menschen, die das noch nie gemacht haben: es lohnt sich, bei jedem weiterschieben des Stoffes übers Bügelbrett genau zu gucken, daß der Unterstoff keine Falten wirft ;)

 

IMG_2749.JPG

 

Heute morgen hab ich mich dann der Innentasche zugewandt und versucht, eine Handytasche zu nähen. Orientiert habe ich mich hier: http://bambou34.free.fr/blog/index.php?sacboule, ist zwar französisch aber die Bilder sind so klasse. Für die Handytasche hab ich erstmal ein Stück Stoff 16x16 cm ausgeschnitten und den oberen Rand umgenäht.

 

IMG_2753.JPG

 

Dann habe ich die beiden Seiten 5 cm eingeklappt und das überstehende Teil ziehharmonikamäßig gefaltet, wie in der Anleitung angegeben:

 

IMG_27541.JPG

 

Als nächstes hab ich auf der Innentasche die Unterkante für die Handytasche festgelegt und dann wie angegeben die Handytasche auf links und kopfüber an die Unterkante gelegt (5 mm höher wg. Nahtzugabe) und das Ganze festgesteckt:

 

IMG_2756.JPG

 

Dann die Unterkante feststeppen, das Ganze hochklappen, die Nadeln umstecken, damit es so aussieht:

 

IMG_2757.JPG

 

Und schließlich an der angegebenen Kante (untere Falte der Ziehharmonika) rechts und links feststeppen - Handy rein - fertig :D

 

IMG_2759.JPG

 

Ich schick das mal ab sonst wird's zu lang - see you

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab dann noch eine zweite Innentasche danebengesetzt: 22x16 cm, Oberkante abnähen, in der Mitte falten und Falte mit Kreide nachziehen:

 

IMG_2761.JPG

 

Die Tasche hab ich dann angenäht wie die Handytasche (wohin hab ich vorher mit Maßband und Geodreieck VERSUCHT, einigermaßen passend aufzuzeichnen). Die Mitte hab ich entlang der Linie zusätzlich abgesteppt, so daß hier zwei weitere Taschen entstanden sind:

 

IMG_2764.JPG

 

Auf der gegenüberliegenden Seite möchte ich auch noch Innentaschen anbringen, doch sollen die anders aussehen - bei meiner ersten Tasche hab ich vier identische Innentaschen genäht mit dem Ergebnis, daß ich jetzt immer in vier Taschen greifen muß, um meinen Kleinkram zu finden, weil sie alle gleich sind :p

 

Ich hoffe, Ihr habt Spaß mit Kaffee und Plätzchen, ich versuch, das so zu machen, wie ich es selber brauchen würde, mit ganz vielen Fotos und Erklärungen...

 

einen schönen Samstag wünscht Euch Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo, nachdem ich auf der anderen Seite auch noch eine Innentasche angenäht habe, hab ich die beiden Seiten links zusammengesteppt. Ich hab mich gegen den Schlitz zum Umstülpen entschieden (obwohl ich jetzt ansatzweise kapiert habe, wie das geht ;)) weil ich die Obertasche mit dem ganzen Vlies nicht durch einen kleinen Innentaschen-Schlitz wurschteln will. :p

 

Dann kamen die Abnäher unten an den Seiten. Da hab ich mir bei der letzten Tasche was ausgedacht. Bestimmt gibt es das schon oder ist allgemeines Nähwissen :cool:, und wenn es dafür bessere Methoden gibt, immer her damit :D

 

Meine Methode geht so: ich messe bei der Mustertasche die Mittelnaht von der Spitze bis zum Abnäher. Das waren hier 5,5 cm. Dann zeichne ich in die Ecke meiner Tasche vorne und hinten ein Quadrat mit Seitenlänge 5,5 cm. Das sieht dann so aus:

 

IMG_2766.JPG

 

Wenn ich dann den Stoff vorne und hinten an den inneren Ecken des Quadrates auseinanderziehe, hab ich die Ecken sowie eine perfekte Nählinie dazwischen:

 

IMG_2767.JPG

 

Die Innentasche ist jetzt soweit fertig, die Außentasche muß ich noch an den Seiten zusammennähen (aber vorher nochmal bügeln weil ich am Rand wohl eine Stelle vergessen habe, wo der Vlies nicht klebt), und dann muß ich warten... hab mich gegen selbstgemachte Henkel entschieden weil zu wenig Stoff und eben bei ebay pinkfarbenes Gurtband eingekauft.

 

Liebe Grüße an alle und einen schönen Sonntag noch, Eco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Tasche ist jetzt fertig.

Ich stelle mal Fotos ein, wie ich das mit dem RV-Teil gemacht habe - falls das vielleicht auch was für dich ist.

 

IMG_3637_1.JPG.1e36042e2fcbd8dd9e4e3210e452e0b8.JPG

 

Zuerst habe ich mir einen Schnitt gemacht. Die Maße im Rechteck waren klar, nur solle eine Rundung her. Das hab ich mit dem flexiblen Lineal gemacht.

 

(Mehr folgt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMG_3640_1.JPG.1b085f2c2ca881a58de276054f6860fe.JPG

 

Also, irgendwie ist Chaos entstanden bei den Fotos. Ich kann's nicht ändern. Eins ist doppelt da, aber "wat soll's" :rolleyes:

 

Es geht noch weiter.

IMG_3637_1.JPG.3b8b6b40fc91e7156b5aa04857f7093b.JPG

IMG_3638_1.JPG.cf3a72b9c70d45df4c9ff954e89effda.JPG

IMG_3639_1.JPG.3905968223264bb705bd297c5155d98f.JPG

IMG_3641_1.JPG.68a579fb6e24533cc478afd6c3486b75.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Bilder oben erklären sich, glaube ich, einigermaßen von selbst.

Der Papierschnitt ist ohne Nahtzugaben. Die Stoffe habe ich doppelt gelegt und mit NZ zugeschnitten.

 

Dann habe ich meinen vorhandenen, zu langen Reißverschluss gekürzt.

 

IMG_3643_1.JPG.bce8b5b3d872d17708a9a2e5cf0560cc.JPG

 

(Also, früher konnte ich das mal, jetzt kommen wieder alle Bilder gleichzeitig :eek:)

 

Dem blauen Cordstoff habe ich Vlieseline untergebügelt und eine Mittelline aufgezeichnet in der Länge des Reißverschlusses.

Den Futterstoff untergesteckt, die Linie füßchenbreit umnäht, auf der Linie durchgeschnitten, die Ecken eingeschnitten.

Dann das Futter durch den Einschnitt auf die andere Seite gewendet.

Und den RV knappkantig auf dem Cord untergesteppt.

IMG_3644_1.JPG.1fca37401ee6310d75684bfbecba1a5d.JPG

IMG_3645_2.JPG.2d9cc73fe1727219a035a5fabd36e162.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt schnell hochladen, damit nicht wieder irgendwas schief geht :(.

 

Das RV-Teil in die Tasche eingenäht.

 

IMG_3647_1.JPG.490f6f778f7d6083e0a632ec08546c1b.JPG

 

 

Ein Schrägband hergestellt und von der Taschenseite her "einfach" (also nicht gedoppelt) füßchenbreit angenäht. Dann das Band stramm über die Kante gezogen und eingeschlagen auf das RV-Teil angesteckt - so, dass die Ansatznaht vom eingeschlagenen Schrägband verdeckt war.

 

IMG_3649_1.JPG.d1c7c1cea159edbbaf716780e252b651.JPG

 

 

Dann von der Taschenseite her in der Naht genäht. So wurde das eingeschlagene Band auf der RV-Teil-Seite mitgefasst.

 

IMG_3652_1.jpg.3c6f596ad20d77800142dd9f2cd16057.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bilder von der fertigen Tasche gibt's in meiner Galerie - hier. (meine ersten Bilder dort - ich bin leider noch kein Foto-Profi... :o)

Im Nachhinein hätte ich lieber die obere Taschenkante mit einem, vielleicht 3 cm breiten Band verstürzt und da dran dann den RV-Teil genäht. Wäre viel einfachen gewesen. :rolleyes:

 

Liebe Grüße - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke nochmal liebe Ina. Zuerst hab ich mich gefragt wozu die Rundung, aber nachher wurde es klar :)

 

Nach genauer Beobachtung meiner Mustertasche sieht es für mich so aus, daß da keine Rundung in den beiden Streifen rechts und links vom Reißverschluß war, sondern daß sie einfach oben zusammengeführt wurden und der überstehende Stoff mit dieser Quernaht abgenäht wurde. Und wenn das so stimmt, fände ich das einfacher... Ich kann mich da aber auch täuschen... was meinst Du/Ihr?

IMG_2770.jpg.80dd2dc3a5973e0da0dc63cf23912f00.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sieht das da oben schon rund aus, das ist aber völlig egel, ob rund oder eckig. Rund ist halt leichter, weil durchgehend, ein zu nähen.

 

Aber das mit der eingenähten Falte am Ende des RVs, sieh schon einfacher aus.

Ist denn dieses RV-Teil gegengefüttert auf der Unterseite? Oder ist nur der Stoff an beiden Seiten des RVs angenäht.

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur Stoff, ohne Futter. Diese Tasche hat die Eigenart, daß das Futter (die Innentasche) an der Reißverschlußnaht angenäht ist und nicht an der Außentasche. Das gefällt mir aber nicht so gut. Ich glaube ich probier das nachher mal mit einem Stoffrest aus, wie das aussieht. Aber erstmal muß ich was essen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, du kannst das schon so machen mit der eingenähten Falte.

Das Futter am RV angenäht finde ich aber auch nicht so toll.

Füttere doch einfach nur die "Um-Tasche" - also ohne RV-Teil. Wenn du die Außen- und Futtertasche links auf links ineinandersteckst und dann das RV-Teil einnähst, hast du zwar innen oben sichtbare NZ, aber wer guckt da schon hin.

Das RV-Teil würde ich dann lang genug zuschneiden, abnähen und dann auf die richtige Größe bringen.

Bin gespannt, wie du das machst.

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bin ich wieder. Habe zwei Streifen ausgeschnitten, jeweils 5 cm breit und 58 cm lang (Taschenbreite = 57 cm, war optimistisch):

 

IMG_2771.JPG

 

Dann die beiden Enden zusammengenäht und beide Kanten ca. 5 mm umgebügelt:

 

IMG_2773.JPG

 

Jetzt hab ich versucht, den RV da reinzufummeln. An den Enden muß man das Band ca. in der Mitte falten und senkrecht zum RV feststecken (das ist der Abnäher), und dann unter diesen Abnäher senkrecht dazu den umgebügelten Knick hervorholen und am RV feststecken, das gleiche am anderen Ende.

 

IMG_2774.JPG

 

Da ich vergessen habe, den RV in seinem "Bett" zu fotografieren, kommt jetzt noch ein Foto, wie ich das Ganze probeweise in die Tasche eingesteckt habe... es scheint zu funktionieren!

 

IMG_2776.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.