Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Frage an die Liebhaberinnen von Leinenschlamperlook


-gartenuta-

Empfohlene Beiträge

Ich liebe diese Kleidung!!!

Aber ich sehe nur gut darin aus, wenn ich sie kaufe.

Nähe ich mir soetwas, dann geht das oft daneben.

 

Ich bin ratlos was ich falsch mache.

Nun hab ich wieder mittlstarken Leinenstoff und will mir daraus eine Tulpenhose und ein Oberteil nähen.

Von einem Burdaschnitt.

Link setzen kann ich nicht. Mal sehen ob ich was Anderes hinbekommen.

 

Welche Erfahrungen habt irh mit diesem Look in großen Größen?

http://www.burdamode.com/Plus,1270778-1128998-1003251-1250016,deDE.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • -gartenuta-

    7

  • Capricorna

    2

  • isolde12

    2

  • Joosie

    2

oh, hat ja geklappt.

Also soetwas oder so was Ähnliches möchte ich mir nähen. Aber ich fürchte mich vor dem Ergebnis. Irgendwie sehe ich dann wieder so wie eingewickeltes Ei darin aus. Aber wenn ich kaufe , dann geht es immer gut aus. da hat man ja auch den Vorteil, dass man es wieder hinhängen kann wenn es nicht stimmt. Genäht ist genäht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenuta,

hast Du schon mal in betracht gezogen evt. bei Seti einen Kurs zu machen (falls sie da noch akiv ist...)?

Vielleicht helfen Dir ihre Beiträge ja schon weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gartenuta

Diese Frau ist wenigstens 1.76 m und hat Gr. 44-46. Hier stimmen die Weiten und Längenverhältnisse. (Das Leinen ist fein, Du kannst alles durchsehen.) ich bin aber kein Lagenlookkenner. Hier im Forum gibt es eine Frau die Lagenlook entwirft.

Am besten machst Du Dir ein "Croquis". Dazu wird vom einem Bild von Dir in Unterwäsche nur die Umrisse abgezeichnet. (Im Computer kannst Du das Bild in einen gängigen Maßstab hochvergrößeren) Du malst Taille- Brust- und Hüftlinie ein. Und jetzt das Modell, das Du machen willst. Ntürlich alles im selben Maßstab. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es einmal gemacht hat, klappt es. Damit kannst Du besser beurteilen, wie das fertige Teil an Dir aussehen wird. Wenn z.B. diese Raffschleifen an der falschen Stelle sind, das fällt Dir sofort auf.

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gartenuta,

 

bezieht sich deine Frage auf den Schnitt oder auf das Leinen? Bei uns in der Nähe gibt es ein Geschäft, dass solche Teile wie Tulpenhose, Tuniken etc. verkauft. Die verarbeiteten Leinenstoffe sind m. E. noch imprägniert. Ich würde mir manches Teil gerne mal nach der ersten Wäsche anschauen, ob Form und Aussehen dann noch vorhanden sind. Übrigens mag ich diesen Stil auch sehr gerne. Meine letzte Hose war aus beschichtetem Leinen (was immer das bedeuten soll). Diesen Stoff habe ich vorher nicht gewaschen, sondern sofort verarbeitet - damit sie jedenfalls einmal gut aussah. Aber auch nach der Wäsche ziehe ich sie noch gerne an - nur das i-Tüpfelchen ist verschwunden.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dir schon mal überlegt von den gekauften Sachen, die dir gut passen den Schnitt abzunehmen. Das klappt bei mir immer gut, ich weiß, dass die Sachen so sitzen und das Selbstgenähte tut es dann auch.

Bei neuen Schnitten habe ich dann oft die Creativa genutzt, weil dort einige der Lagenlookschnittanbieter ihre Modelle auch genäht da haben und man anprobieren kann.

Viel Erfolg S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich fürchte mich vor dem Ergebnis. Irgendwie sehe ich dann wieder so wie eingewickeltes Ei darin aus. Aber wenn ich kaufe , dann geht es immer gut aus. da hat man ja auch den Vorteil, dass man es wieder hinhängen kann wenn es nicht stimmt. Genäht ist genäht.

 

Hallo,

 

hört sich für mich an, als ob du eher wegen des Stils unsicher bist? Also, welche Schnitt-Details sehen gut an mir aus, welche nicht?

 

Vielleicht hilft dir eine Stilberatung, oder entsprechende Literatur. Gib mal Stilberatung in die Suche hier ein, da kommen auch einige Empfehlungen :)

(Ich selbst liebe dieses Buch: Flatter your figure, ist aber auf englisch. Was vergleichbares deutsches kenne ich nicht.)

 

Heidis Tipp ist auch sehr gut :)

(Diese neue Bernina-Software MyLabel ist dafür wohl auch gut, aber ich finde sie reichlich teuer...)

 

Im Prinzip läuft es darauf hinaus, seinen Körper zu kennen und zu wissen, wo die Stärken und Schwächen sind, und welche Schnitt-Details betonen oder wegmogeln. Dann kannst du Lagenlook und auch alles andere nähen, weil du vorher beurteilen kannst, was dir steht und was nicht :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenuta,

 

ich habe diesen Schnitt schon mehrfach genäht, auch in Cord.

Vermesse bitte den Schnitt. Ich trage normalerweise Gr. 50-52 und musste die Hose nur in Gr. 46 ausschneiden. Der gesamte Schnitt fällt sehr groß aus.

Ich trage die genähten Teile aber supergerne.

 

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uta,

 

es dürfte ja nicht viel Aufwand sein, so ein Teil zu nähen. Deshalb würde (und werde auch irgendwann) ich es aus alter Bettwäsche ausprobieren zu nähen, ich denke da kann man zumindest den Fall sehen.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Habe mich gerade erst angemeldet und schon diesen Thread hier über die weiten Leinenklamottis gefunden :D.

ich habe mir am Samstag in Holland nämlich auch Leinen gekauft und wollte mir was nähen.

 

Die Kleidung von Nook und la bass ist ja sehr einfach geschnitten.Habe auch ein Lagenlook Kleid hier liegen aber in Sweat Stoff.Habe mir den Schnitt von dem Kleid abgemalt aber dehnbarer Stoff ist ja anders als Leinen.

Nun wollte ich die ganze Sache vergrössern,damit ich nachher nicht aussehe wie eine Wurst.

Worauf muss ich da achten??????

 

Es ist ein Trägerkleid.

Ich weiss ja nicht ob man hier ein Link zu ebay einsetzen darf.So weit habe ich noch nicht gelesen.

Aber dort ist so ein Kleid zu verkaufen.

 

Wäre schön wenn mir jemand weiter helfen könnte der Erfahrung hat.

 

viele Grüsse Ulla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo gartenuta

Diese Frau ist wenigstens 1.76 m und hat Gr. 44-46. Hier stimmen die Weiten und Längenverhältnisse. Heidi

 

Hallo Heide, ich würde sagen, diese Frau ist >176cm groß und trägt Gr. 38!!! Sieht aber auch nicht gut darin aus, ziemlich "verloren".

 

gartenuta,

 

ich weiß nicht welche Größe du trägst, aber unter Gr. 50/52 würde ich solche Kleidung lieber nicht anziehen. Ich finde, ich wirke darin dicker als ich bin (Gr. 44). Solange man noch ein bißchen Taille hat, sollte man diese Zelte nicht tragen. Wenn man sowas Weites seit längerem gewöhnt ist, fällt die Umstellung schwer, ich weiß das aus eigener Erfahrung, aber ein bißchen Figur darf man ruhig zeigen.

 

LG

daisy d.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gartenuta,

ich selbst trage nur diese Kleidung, habe Größe 50-52, und bin 1,65m.

Ich fühle mich sehr wohl damit, und schau auch ganz gern in den Spiegel.

Allerdings nehme ich nur gutes Leinen, welches weich fällt.

Die Schnitte passe ich auch optimal (zumindest versuche ich es) meiner Körperform an (manches kürzer, anderes schmaler oder breiter usw.).

Die bekannten Designersachen habe ich mir früher auch ab und an gegönnt.

Aber bei den Preisen!!!

Kaufe ich mir lieber guten Stoff und mach mir zwei Teile daraus, und habe natürlich noch Spaß dabei.

Es wird dich nicht trösten, aber kein Schnitt bzw. Kleidungsstück sitzt bei mir auf Anhieb, so wie ich es möchte. Muss immer probieren und ändern.

 

Liebe Grüße

Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde diesen Look auch schön - an anderen. Ich bin 1,70 groß und trage Größe 44. Mir steht es absolut nicht. Wenn ich solche Sachen trage, sehe ich furchtbar aus. Keinen Hauch mehr von Taille. Wahrscheinlich liegt es an meiner großen Oberweite, da fällt der Stoff gerade nach unten und alles wirkt irgenwie kastenförmig. Dann lieber etwas leicht figurbetontes. Habe aber auch schon kräftige Mädels gesehen, an denen das wirklich super aussah. Ich denke, so aus der Ferne kann man da schlecht einen Tip geben. Dem einen Typ steht so etwas, dem anderen halt nicht. Letztendlich muß sich jeder selbst wohl fühlen.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erstmal mit der Hose angefangen. Die hab ich schon ein paar Mal genäht und ich ziehe sie gern an. Aber ich bin auch recht groß, 172, dann werde ich das Oberteil nähen, drückt mir mal die daumen damit es nicht wieder eine Pleite wird. Danke für die Tipps. Kann einiges brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du solltest bei dem Burdaschnitt und bei deiner Größe auf jedenfall auf die Hosenlänge achten.

Wenn die "Tulpe" nicht an der richtigen Stelle sitzt, dann sieht die Hose ganz einfach sch.... aus.

Das gleiche wird auch bei den anderen selbstgenähten Teilen der Fehler gewesen sein, die sind in der Proportion einfach zu kurz für dich geschnitten.

 

Auch wenn Lagenlookschnittmuster relativ einfach zu nähen sind, so müssen trotzdem gewisse Proportionen stimmen, damit das Gesamtbild passt. Wenn diese nicht stimmen, sieht man aus wie ein Clown. Natürlich muss man dann noch beachten was einem selbst steht.

Ich kann z.B. nur weite gerade geschnittene Hosen tragen und überhaupt keine Tulpenhosen oder Kleider, auch wenn ich sie noch so toll finde.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eleena, ich habe schon eine gekaufte Tulpenhose und die gefällt mir sehr gut. Aber sie ist aus etwas elastischem Modal. Hab sie schon ein paar Mal nachgenäht und auch einigermaßen hinbekommen. Aber so toll wie die Gekaufte ist es nie geworden.

Immer wieder ändere ich den Schnitt. Dann bin ich tagelang etwas frustiert und die halbfertige Arbeit liegt rum.

Ich kann nie rausfinden woran es liegt.

Meister ich bin fertig, kann ich trennen? :DAlter

Schneiderlehrlingsspruch.

 

Muß eben weiter probieren. WEnn ich nicht wüßte, dass es eine Variante gibt, die mir steht, würde ich alles in die ecke hauen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo eleena, ich habe schon eine gekaufte Tulpenhose und die gefällt mir sehr gut. Aber sie ist aus etwas elastischem Modal. Hab sie schon ein paar Mal nachgenäht und auch einigermaßen hinbekommen. Aber so toll wie die Gekaufte ist es nie geworden.

Immer wieder ändere ich den Schnitt. Dann bin ich tagelang etwas frustiert und die halbfertige Arbeit liegt rum.

Ich kann nie rausfinden woran es liegt.

Meister ich bin fertig, kann ich trennen? :DAlter

Schneiderlehrlingsspruch.

 

Muß eben weiter probieren. WEnn ich nicht wüßte, dass es eine Variante gibt, die mir steht, würde ich alles in die Ecke hauen.:mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hast du vielleicht mal ein Foto mit dir drin in den beiden Hosen? Wenn es der gleiche Schnitt ist, und einmal sieht es gut aus, und einmal nicht, liegt es vermutlich am Stoff. Der sollte die gleichen Eigenschaften haben wie das Original. Was hast du denn an Stoffen verwendet? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, da muss ich Brit zustimmen! Ich trage gern und viel Tulpenhose.

Eine sieht superklasse aus - eine andere nicht, und dabei ist sie nur 3 cm kürzer (bin mit zu kurzen Hosen nicht empfindlich, da 1,85 m lang ;))

 

Im Übrigen nähe ich gern und viel Leinenschlamperklamotten für mich.

Ich hab drei, vier Schnitte, die sich absolut bewährt haben.

 

Mein schönstes Leinenkleid ist nicht das aus mit dem sündhaft teuren curryfarbenen Leinen - nein, sondern aus einem 10-Euro-Coupon vom Stoffmarkt, zu dem meine Freundin sagte: Leg den zurück, das ist kein Stoff, das ist Papier!

 

Sieht nach dem Waschen nur klasse aus - weil es wunderbar ausbleicht und geschmeidig geworden ist.

 

Das allzu weiche teure Leinen ist locker und eher dünn gewebt und passt irgendwie nicht zur genähten Größe und meiner Körperfülle :o

 

Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Burdaschnitt 8108 gekauft...den will ich aus Leinen machen...Hose und Jacke in Weinrot...Top in Schwarz....ich freue mich drauf...hab ja nächste Woche frei....Nähmaschine ich komme...muss vorher nur noch den Schnitt auf Folie kopieren:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was hast du denn an Stoffen verwendet? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Ramie, glaube ich, hieß der Stoff. Er ist leinenähnlich, recht schwer aber nicht steif. Ja, es liegt wohl am Stoff.Ich habe mir daraus zwei Tulpen genäht aber sie sehen recht gewaltig aus. Aus Leinen hab ich mir auch noch eine genäht, die ist gut, ziehe ich gerne an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallöchen,

 

diese Duskussion kommt mir gerade recht :)

Ich habe schon länger eine wunderschöne (gekaufte) Leinenbluse im Schrank.

Sie passt mir so toll, aber wie schon zum THema Leinenkleidung erwähnt wurde, sah sie nur bis zum ersten Waschen perfekt aus. Jetzt sieht sie auch noch gut aus, aber nur, wenn sie frisch gebügelt und ungetragen ist. Sobald ich sie anziehe bilden sich zig Kniffe und Falten, was ich überhaupt nicht leiden kann. Gibt es denn gar keine Möglichkeit Leinenkleidung so zu behandeln (stärken, imprägnieren ect.), dass sie so gut wie vor dem ersten Waschen tragbar bleibt, ohne das sie, wenn man gesessen hat, nach dem Aufstehen wie eine Ziehharmonika ausieht?

 

Bisher konnte mir da niemand etwas zu sagen außer "damit musst du dich abfinden, es ist schließlich Leinen".

Vielleicht gibt es ja doch einen Trick. Wenn nicht, dann bleibt die schöne Bluse wohl auch weiterhin im Schrank... ;(

 

Viele Grüße

Tine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tine,

ich verwende fast ausschließlich Naturstoffe. Darunter viel Leinen.

Den vollkommen knitterfreien Leinen gibt es nicht.

Ich liebe diesen Stoff so wie er ist. Natürlich gibt es Qualitätsunterschiede.

Es gibt Leinen der wird mit jeder Wäsche weicher und fällt somit auch besser.

Die Knitter werden feiner.

Versuch es doch mal mit dem Waschen.

Stärken würde mir bei Leinen überhaupt nicht gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.