Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Miniwip Minischleifchen - Bastellösung


deo

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr!

 

Natürlich kann man die kleinen Teilchen für Dessous für wenig Geld kaufen, aber hat Frau immer alles in jeder sofort benötigten Farbe da? :D

 

Ich habe etwas gestöbert, es gibt für solche Fummelarbeiten die Minischleifenfee und Mini-Bowdabra, aber zur Hand hab ich die auch nicht gerade und die Schubladen sind sowieso voll.

 

Dessousröschen und Schleifchen selber machen

 

Grundanleitung - Schleifen binden - creadoo.com

 

Also hier meine Bastellösung mit falschem Garn, der Übersicht halber. Ich poste erst einmal, Bemerkungen oder Fragen beantworte ich hinterher wie immer sehr gern.

 

Links im Bild braun eine Kaufschleife, (nachlässig) nachträglich wieder zusammengenäht, rechts die gebastelte.

 

Bis gleich, Deo

Ergebnisschleife.jpg.a095dc3392873052497bc1bdffd8796a.jpg

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deo

    14

  • Lacona

    2

  • ciege

    1

  • Salsabil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe benutzt:

 

Aktendulli aus Plastik

Kaufschleifchen

Satinband

Bastelschere

Folienschreiber

Garn (gern etwas rauh)

 

Zunächst mal meine Kaufschleifchen inspiziert. Neben den "normal geknoteten" sind doch auch einfachere Varianten dabei.

 

Zutaten_Schleifchen.jpg.2361d0bc492f07cea3fbf5adf2300b25.jpg

 

Kaufschleife1.jpg.c64b89bd7fb3a74b6fae3ba2da2884c7.jpg

 

die braune habe ich seziert, einfach den Faden gelöst. Sieh da: ein Batikexemplar!

 

Kaufschleife2.jpg.a1f8b90c3d22f3820a39c116e85c9a4f.jpg

 

Kaufschleife2_massakriert.jpg.fb2edb0dd2b13eae27fbc55c45cc061a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Kaufschleife habe ich wieder versucht, die Lösung rückwärts zu suchen.

Die Metallschiene des Dullis entfernen. Mir geht es nur um diese stärkere Folie.

Hab in das Ende des Aktendullis hineingeschnitten, der Größe und dem Winkel des Kaufschleifchens etwa entsprechend.

Dann die Enden des Dullis aber wieder verjüngt, sonst hätte man eine genähte Schleife schlecht wieder herunterschieben können.

In der Mitte dieser "Branchen" ein etwas breiterer Schlitz.

Mit einem Faden die Schleife zusammengezogen und verknotet und hier probehalber mal unter den Zickzackfuß gelegt.

Den Transporteur versenkt und einen Stich gesucht, der etwa die zusammengezogene Schleifenmitte umschließt.

Enden verknoten.

Fertig, naja fast. :rolleyes::D

 

Behelf_Schleifenhalter_1.jpg.5a44ff14701190b11767c7f49aa53620.jpg

 

Behelf_Schleifenhalter_1a.jpg.99e60133bcb94c193e27f38746cda684.jpg

 

Behelf_Schleifenhalter_1b.jpg.07c107d1e5ca54c1cf1a4a08f0891f58.jpg

 

Behelf_Schleifenhalter_1c.jpg.4986cbc26ad29dc95345ba4a5f474a59.jpg

:winke:, Deo

Bearbeitet von deo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deo,

 

aber wie ist es mit der Schnittkante?

Also wenn ich an eine Deko ein Schleifchen mache, streiche ich die schräggeschnittenen Kanten mit Kleber (Uhu) oder ransparent trocknendem Weißleim ein, damit es nicht ausfranst.

Aber diese Schleifen wäscht man ja auch nicht.

Jedoch an Dessous, das kommt in die Waschmaschine!

 

(Das ist jetzt nur so ein Gedanke, ich nähe mir an Textilien eigentlich keine Schleifen.)

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Schleifenenden zu fixieren, war mir doch zu fummelig, also das andere Ende des Dullis für einen neuen Versuch "geopfert". Diesmal die Linien der Kaufschleife erst markiert und geschnitten,

 

Behelf_Schleifenhalter_2.jpg.bbad0c4cbf87667bf3388b8446a332ec.jpg

 

Behelf_Schleifenhalter_2a.jpg.33ecb056fa2c47a64aeafc66bb136ad2.jpg

 

Die "Branchen" schräg zurückgeschnitten (die Nutzschräge ist etwas knapp geraten, die sollte schon die Breite des Bandes aufweisen)

 

Behelf_Schleifenhalter_2b.jpg.733508b00a7dbc55959e48a9f8cff80a.jpg

 

Mittleren Streifen entfernt

 

Behelf_Schleifenhalter_2c.jpg.2dc8c4700f484224c824fe36c6c951f7.jpg

 

Jetzt klemmt das Band doch etwas besser

 

Behelf_Schleifenhalter_2d.jpg.9818b7cecb7acc5170412f1299339554.jpg

 

ebenso im umgeschlagenen Zustand. Nicht zu fest arbeiten. Hier die Vorderansicht

 

Behelf_Schleifenhalter_2e.jpg.4c9bcb9e7da2b8780447275aaa6affe6.jpg

 

und von hinten:

 

Behelf_Schleifenhalter_2f.jpg.8778f5a411bfa5a5c459b6d666b6d8ce.jpg

 

Nun wieder: Mit Garn verknoten. Transporteur versenken oder mit Hand weiterarbeiten. Ich bin sicher, Ihr bekommt das sauber hin.

 

Transporteur_versenkt.jpg.8e048d59c2d93ba145baa695432647df.jpg

 

Ich würde mich über Verbesserungsvorschläge, Hinweise, Fotos etc. freuen!

Natürlich sollten die Enden der Schleifchen versiegelt werden und die Versiegelung dann auch die Wäschen überstehen. Spontan fällt mir Abflammen ein oder Abstechen mit breitem flachen Lötkolben bzw. Brandverzierungsgerät... (Wie heißt das bloß... )

 

Also jetzt: Ihr seid dran!

 

Viel Vergnügen!

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm. Vielleicht versiegeln vor dem Nähen? Einfach eine kleine Strecke der geplanten Bandenden? Das dürfte sich wesentlich besser arbeiten... *überleg*

Gütermann Textilkleber z.B.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, Du hast ja dolle Ideen...die Besten entstehen wohl immer, je größer die Leidenschaft ist...Chapeau!

Wobei mir das Wort "Aktendulli" nicht geläufig war, mir aber ein Schmunzeln abverlangt hat...

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei mir das Wort "Aktendulli" nicht geläufig war, mir aber ein Schmunzeln abverlangt hat...

 

Das kennen wohl nur "Schreibtischtäter" (so wie ich), manche auch unter dem Begriff Heftstreifen. Wurde in Chemnitz erfunden, habe ich gerade gelesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstürzen??? (Nicht ganz ernst gemeint... :D:D:D)

Doppeln?

 

Na, noch etwas ist gut: lässt sich äußerst platzsparend verstauen!

 

554114781_Dulli_im_Ttchen.jpg.7850345485b8f3c0d38b9b4ebd2cce6a.jpg

 

Ah ja: Abheftstreifen... stimmt ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... auch eine gute Idee und größenvariabler. Wie stellst du es dann an, die Neigung der Schleifen hinzubekommen? Ergibt sich das durch die Schräglage der Bandenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Bastellösung ist ja richtig profesionell... für meine Zwecke reichen immer nicht ganz zu exakte. Gute Idee!

 

Aktendulli *gggg* kenn ich natürlich auch... aber das war mir neu :)

Wurde in Chemnitz erfunden, habe ich gerade gelesen.

Man lernt nie aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, Ihr habt mich als Schreibtischtäterin entlarvt... :D

Heute fiel mir ein, da war doch...wühl... na klar, ein "Brandmalkolben" (Lidl) im Haus.

 

Kantenschmelz1.jpg.899a738856f8bca8049f2083a64bfb34.jpg

 

Kantenschmelz2.jpg.5ac3f2c43c69537a1e8734facdc3dff3.jpg

 

Kantenschmelz3.jpg.dfd15bfa113a82e0f0b3d8b96ddb4cce.jpg

 

Kantenschmelz4.jpg.9a7c750afb82c4a358b7d0725485ef31.jpg

 

Die Wäscheprobe wird noch nachgeholt, aber eigentlich tendiere ich eher zu der Klebeversiegelung und dem geraden Nachschnitt.

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Wip ist sehr schön geworden. Ich mache meine Schleifen auch mit der Gabel. Beim Kartenbasteln braucht man ja auch so klitzekleine Teilchen :D Schaut mal hier beim Stempeleinmaleins: Stempeleinmaleins: Der Trick mit der Gabel - süße kleine Schleifen (hoffe der Link ist erlaubt, sie sind kein Shop haben aber einige Links zu Stempel-/Bastelshops)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön, Melle!

Eine Gabel stand übrigens die ganze Zeit auf meinem Notizzetteln, auch der Knopfannähfuß und anderes Zubehör, aber ich wollte eine flache Lösung, die schnell unter der Nähmaschine eingesetzt werden kann. Dies hier finde ich aber sehr ansprechend gerade für feinere Schleifchen, vielen Dank!

 

:)

 

Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich finde deine Schleifchen genial.Wäre selbst niemals auf die Idee gekommen solche Dinger zu basteln.( Ich schneide die "Mascherl" von meinen BH´s immer runter,weil mich die Dinger stören) Aber für Kartenbastelein sind sie super!!!

Könnte man die Enden nicht auch mit einem Hauch glasklaren Nagellacks versiegeln? Mache ich manchmal bei Kordeln und ist auch 100% waschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schleifenenden hab ich bisher gar nicht versiegelt ... ist aber eine echt gut Idee, mal sehen, wie ich das ohne Brandmalteil hinbekomme ohne das Mascherl abzufackeln :D

 

Was meinst du mit Schleifenneigung?

Ich hab das Band um die Gabel gewickelt, zwischen den mittleren Zinken per Hand, Nadel und Faden durchgestochen, paar Mal drumgewickelt, Schleifen zurecht gezupft und vernäht.

Die Nähfadenenden habe ich gleich weiter zum Festnähen auf den Dessous verwendet.

Die Bandenden habe ich gut angepeilt und frei Hand abgeschnitten, bei manchen Schleifen hab ich sie länger gelassen, das gefiel mir auch ganz gut.

 

teaser.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

sieht so aus, als bekämen wir auch hier eine Menge brauchbarer Tipps zusammen! :hug:

Nagellack also... :D

@ Lacona bei dir gefallen mir Schleifchen UND Set sehr!

Mit Schleifenneigung meinte ich diese gedachten Linien hier, das hatte mir besonders gefallen, aber durch das Zupfen hattest du das ja auch hinbekommen:

 

Schleifenneigung.jpg.c6f2084bab8704fd508275907927a282.jpg

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich hab nun die Wäscheprobe nachgeliefert, 40° im Wäschesäckchen mit anderem Tüddelkram, den ich auf Wäscheechtheit prüfen wollte:

ungewaschen:

1859219528_Tddelkram.jpg.a95adf4126e46018262fc96a0896b932.jpg

 

gewaschen:

2079938319_Tddelkram_gewaschen.jpg.5c091a891484b82b9183c8879799d181.jpg

 

Die Brennkanten des Minischleifchens:

Schleifchen_gebrannt.jpg.0a1fed5a546450a64da8062074cc49b6.jpg

 

:winke:, Deo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.