Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich WIP Euch - Eine Mini-Julie mit Reißverschluss-Deckel


Gast dark_soul

Empfohlene Beiträge

Gast dark_soul

Jaa, der Titel sagt ja eigentlich schon alles.

 

Für mein Festival in 12 Tagen brauch ich noch eine Tasche, groß genug für Geldbörse, Schlüssel und Handy - klein genug damit sie mich nicht stört.

 

Und stylisch soll sie natürlich auch sein :D

 

Also habe ich heute schon einmal den Schnitt neu gezeichnet, und zwar um 50 % verkleinert. Zum Vergleich: Oben der Taschenboden in Originalgröße, unten der verkleinerte.

 

Vergleichoriginalverkleinerung.jpg

 

Und weil mir diese Stoffkombi so gut gefallen hat, habe ich mir ähnliche Stoffe ausgesucht. Die Verteilung wird allerdings ein wenig anders. Danke Amalthea* für diese tolle Idee...

 

StoffauswahlMini-Julie.jpg

 

 

Im Julie-Thread wurde schon öfters die Frage gestellt, ob man die Tasche auch mit einem Reißverschluß-Verschluss (was für ein Wort) nähen kann, weil sie sonst oben nicht richtig geschlossen werden kann.

 

Ich werde meine ausgedachte Spinnerei von heute Nacht mal ausprobieren, im Kopf klappte das alles ganz wunderbar :D diese Methode ist dann bestimmt auch auf Taschen in Originalgröße anwendbar...

 

Heute werde ich vielleicht noch den Zuschnitt schaffen, genäht wird dann morgen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kräuterlieschen

    2

  • güga

    2

  • Amalthea*

    2

  • pharao

    2

Hallo :)

oh ja - ich bin auch ein Juliefan - schaue gerne zu. Ich habe den Juli Schnitt vergrößert und werde bald eine Badetasche davon nähen. Aber eine kleine würde mir auch noch gut gefallen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Reissverschluss für die Julie interessiert mich auch brennend. In drei Wochen muss meine nächste Julie fertig sein, und da wäre es toll, wenn man sie verschliessen könnte. Das ist nämlich auch das einzige, was mich an der Julie etwas stört. Also ich schau gern zu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Idee für eine Reißer habe ich auch ausgetüftelt - nur keine Zeit zum Nähen (und keine Lust) aber ich habe auch noch Zeit bis ich die nächsten Geburtstags-Julies brauche ...

 

Mit Glück hast Du die selbe Idee gehabt und ich weiß im Voraus, ob es klappt oder Du hattest eine bessere, die ich übernehmen kann ...

 

neugierige Grüße

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

So Mädels, genäht habe ich heute ziemlich viel, und auch viele Bilder gemacht.

 

Leider wurde ich jetzt ein wenig ausgebremst, und zwar

 

a) nähtechnisch: ich habe nur noch 2 schwarze Kordelstopper, brauche aber zum weiterarbeiten derer 4 --> d. h. die Außentasche verzögert sich bis zum nächsten Wochenende.

 

b) habe ich mir heute das neue Kaspersky aufgespielt und mein PC ist soooo langsam, daß ich es nicht mehr schaffe heute die Bilder zu bearbeiten und einzustellen. Mit viel Glück vielleicht noch von der Innentasche, die ist nämlich fertig und die Sache mit dem Reisser hat besser geklappt, als ich dachte :D

 

Ich geh jetzt mal im Schneckentempo Bilder verkleinern, wenn's bis 21:00 Uhr nix wird, müsst Ihr leider bis nächstes Wochenende warten, hab nämlich noch ne Verabredung heute...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich guck´Dir auch über die Schulter... ich habe alles schon für MEINE allererste Julie hier liegen, würde aber liebend gerne einen RV daran haben- jetzt warte ich noch ein bißchen und drück uns allen die Daumen, daß Deine Idee wundervoll klappt:)

 

Bin schon ganz gespannt

 

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin sehr gespannt wie du das gelöst hast. Bin ein großer Julie Fan und habe auch schon so viele davon genäht. Mit RS wäre ja mal der Renner.

 

LG güga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

So, hier die erste Fuhre Bilder...

 

Ich fang mal mit der Innentasche an, weil das hier wohl am meisten interessiert :D Ich hoffe, das versteht überhaupt jemand, aber mit Bildern geht's glaub ich :D

 

Also, zugeschnitten habe ich einmal eine untere und eine obere Innentasche (je 2 x). Geteilt ca. im oberen Drittel.

 

Dazu einmal den Taschenboden plus nochmal zwei Stücke, die genauso groß sind, das wird der Deckel.

 

 

Foto0191.jpg

 

 

Das eine Deckelteil habe ich mit Vlies bebügelt. Auf diesem Teil Markieren:

 

- an den Schmalseiten der gewünschte Abstand des RV-Endes vom Rand. Bei mir ist das Ende 0,5 cm vom Rand entfernt, die Tasche ist ja ziemlich klein. Macht also inkl. NZ einen Abstand von 2 cm. Bei größeren Taschen kann man den Abstand natürlich entsprechend vergrößern, dann hat man auch nicht so ein Gefummel beim späteren Zusammennähen.

 

- eine Linie, die das Teil längs in der Mitte markiert. An dieser Linie nähen wir gleich entlang für den RV-Schlitz, also genau arbeiten, sonst sitzt der RV nicht in der Mitte.

 

 

Dann werden die beiden Deckelstücke zunächst rechts auf rechts zusammengesteckt, und um die eben gemachte Markierung ein langes Rechteck genäht, von der Mittel-Markierung ca. Füßchenbreit entfernt, an den Randmarkierungen genau auf der Linie.

 

Foto0205.jpg

 

Foto0206.jpg

 

 

Dieses Rechteck wird jetzt aufgeschnitten, und zwar genau in der Mitte zwischen den beiden langen Nähten bis ca. 1 cm von Rand entfernt. Von da wird diagonal bis ganz nah an die Ecken eingeknipst.

 

 

Foto0207.jpg

 

Foto0208.jpg

 

 

Dann wird das ganze gewendet. Das Teil ohne Vlies so durch das gerade aufgeschnittene Loch fummeln, das nachher beide rechte Seiten zu sehen sind. In der Mitte haben wir nun sowas wie ein rechteckiges, langes Loch.

 

Jetzt wird erstmal gebügelt, dann müsste das ganze so aussehen:

 

Foto0210.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Jetzt brauchen wir den Reißverschluss. Man kann natürlich einen fertigen nehmen, aber ich benutze hier einen endlos-Reisser zum selber abschneiden.

 

 

Foto0211.jpg

 

 

Am besten erst mal ein Stück länger als der Deckel zuschneiden, man weiß nie, wieviel beim aufziehen des Schiebers flöten geht...

 

Eine Gute Anleitung dafür findet sich übrigens hier...

 

 

Dann hat man nochmal schnell Zeit zu entscheiden, welche Seite des Deckels "oben", also sichtbar sein soll. Den Deckel dann mit der (gerade eben bestimmten) rechten Seite nach unten legen, und den Reißverschluss so mit der Spiralseite über der Aussparung auslegen, das die Zahnreihe genau in dem Loch liegt.

 

Gut feststecken, oder noch besser: Heften...

 

Foto0214.jpg

 

 

Dann mit einem Reißverschluss-Fuß nah am Rand entlangnähen. Am besten am entgegengesetzten Ende vom Schieber beginnen, bis kurz vor den Schieber nähen, dann Nadel nach unten stellen, Fuß anheben und den Schieber aufziehen, so dass man ohne Hindernis weiternähen kann.

 

Foto0215.jpg

 

Foto0217.jpg

 

 

Auf dem Rückweg dann das selbe Spiel in entgegengesetzte Richtung. Ich verriegele die Enden, indem ich an diesen Stellen vor- und zurücknähe, so kann der RV später nicht ungewollt aufgehen und der Schieber im Nirvana verschwinden.

 

Wer möchte, kann dann nochmal an den Längsseiten Füßchenbreit absteppen, dann werden auch die äußeren Teile vom Reißverschlussband mit angenäht und flattern nicht unkontrolliert in der Gegend rum.

 

Und Voila, der Deckel ist fertig...

 

Foto0220.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pippilotta2211

Das ist ja echt super. Ich hab heute schon mal die Schnitteile verkleinert, weil ich für eine Freundin auch ne kleinere Version nähen möchte.

 

Dann kann ich ja morgen weitermachen und schon mal zuschneiden.

 

Danke für den WIP.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Soo, paar Minütchen hab ich noch, also hier noch schnell der Rest der Innentasche:

 

 

Oberes und unteres Innentaschen-Teil an den Schmalseiten rechts auf rechts zusammennähen. Dabei an dem unteren Teil auf einer Seite die Wendeöffnung nicht vergessen, ich steppe die hier mit großem Stich provisorisch zu (auf dem Foto zwischen den beiden Stecknadeln).

 

NZ auseinanderbügeln.

 

Foto0221.jpg

 

Foto0222.jpg

 

Vielleicht ahnt schon jemand, wo der Deckel später hinkommt.... Zwischen Ober- und Unterteil natürlich :D

 

Foto0224.jpg

 

 

Ganz wichtig: Den Deckel zuerst einnähen, dann erst den Boden. Das gibt sonst eine elende Fummelei.

 

Ich stecke also Ober- und Unterteil rechts auf rechts zusammen und zwar so, das die Seitennähte genau aufeinander liegen.(dabei auf oben und unten achten, wenn Ihr keinen UNI-Stoff benutzt - Ich hab heut getrennt :D)

 

Richtet das ganze so aus, das der schmalere obere Teil innen liegt.

 

Foto0225.jpg

 

 

Auf dem Deckelteil an den Schmalseiten markieren:

 

- die Mitte

- NZ-Breite vom Rand entfernt (auf beiden Seiten)

 

Foto0226.jpg

 

 

Die Markierung für die Mitte des Teils kommt jetzt genau auf die Seitennaht der Innentasche, und zwar zwischen Oberem und Unterem Taschenteil, so dass die Rechte Seite des Deckels zur schmaleren, oberen Taschenseite zeigt, und die linke Seite des Deckels nach unten zur Breiteren Seite.

 

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte..

 

Foto0227.jpg

 

Foto0228.jpg

 

 

Dann wird genäht, und zwar erstmal an den beiden Schmalseiten von einer NZ-Markierung zur anderen. Die NZ NICHT mitfassen (wer schon Julies genäht hat: entsprechend dem Taschenboden)

 

Jetzt ist der Deckel schonmal an zwei Seiten befestigt.

 

Foto0232.jpg

 

Die Längsseiten müssen natürlich auch noch gemacht werden. Dazu jetzt zuerst die Nahtzugaben der Oberen und Unteren Innentasche bis ganz nah an das Nahtende einknipsen (der Deckel bleibt so, wie er ist)

 

Foto0233.jpg

 

Wenn man an den beiden schmalen Enden zieht, legen sich die Teile schon fast von selber in die richtige Lage. Aber der Reihe nach.

 

Ich habe nicht alles zeitgleich gesteckt, sondenr nacheinander. Zuerst den gerade gemachten Knipser in den oberen Taschenteilen aufspreizen, so das ein Viereck des darunter liegenden Deckels sichtbar wird. Feststecken. Am anderen Ende genauso verfahren. Dann können Längs-Seite des Deckels und Längs-Seite des oberen Taschenteils schonmal zusammengesteckt werden.

 

Foto0234.jpg

 

 

Genauso verfahren wir jetzt mit dem unteren Taschenteil. Einfach die Knipser aufspreizen, und die Längsseiten an die untere Deckelseite stecken. Am besten jetzt durch alle 3 Lagen durchstechen, und die vorherigen Nadeln entfernen, dann hat man ein 3-Lagiges "Sandwich" und kann alle 3 Lagen auf einmal zusammennähen.

 

Foto0235.jpg

 

Foto0236.jpg

 

Mit der zweiten Längsseite genauso verfahren. Dann ist der RV-Deckel auch schon drin. Zur weiteren Bearbeitung den Reißverschluss am besten öffnen. Sonst - ihr wisst ja - Gefummel....

 

 

Der Boden wird dann eingenäht, wie in der Julie Anleitung beschrieben (bzw. genauso, wie wir gerade den Deckel eingenäht haben, nur das wir diesmal nur 2 Lagen bewältigen müssen) :D:D

 

 

Und jetzt, erst mal freuen, die Innentasche ist fertig. Hier einmal von der Linken seite, mit geschlossenem RV und einmal mit geöffnetem RV von Innen.

 

Foto0240.jpg

 

Foto0238-1.jpg

 

Foto0241.jpg

Die Innentasche können wir jetzt erstmal zur Seite legen, die brauchen wir erst später wieder.

 

Weiter geht es dann nächstes Wochenende mit den Trägern, der Vorbereitung der Außentasche und dem einziehen der Gummikordel in die Außentaschen. Und wenn der Postbote mit meinen fehlenden Kordelstoppern bis dahin da war, ist die Tasche ganz bestimmt dann auch schon fertig....

 

So jetzt muss ich aber....

 

Bis dahin eine schöne Woche und bis bald.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir war anfangs nicht klar, an welche Stelle der RV eingenäht wird, aber die Idee, ihn zwischen Ober- und Unterteil zu machen ist klasse.

 

Danke für deine Mühe und den schönen Wip.

 

Bin auch schon gespannt, wie das ganze fertig aussieht. Mich stört an meiner Julie nämlich auch, dass oben immer eine Öffnung bleibt.

 

LG,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für den WIP. Meine Tochter mag auch keine Taschen ohne RV. So kann ich ihr eien Julie und dann noch mit RV nähen. Sie wird sich sehr darüber freuen.

 

Schöne Woche. Freue mich schon wenn es weiter geht

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, echt tolle Lösung. Danke auch für die klasse Bebilderung.Man bekommt dann viel einfacher eine Vorstellung was gemeint ist.

Ich habe sollche Einsätze eigentlich schon in die ein oder andere Tasche genäht. Das aber bei der Juli zu versuchen, darauf bin ich nicht gekommen.

 

:super:

LG Güga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe noch keine julie genäht, finde es aber total spannend, weil mir fehlt eben wenn dann auch immer was kleineres, wenn die hosentaschen nicht reichen :D

tolle erklärung, da bekomme ich lust die auch mal zu nähen, danke für deine mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Soo, vermelde gehorsamst: Die Tasche ist fertig.

 

Ich hoffe, Ihr könnt Euch noch bis morgen gedulden, heute Abend schaff ich's nicht mehr, den WIP weiterzuschreiben, mein Bett ruft schon ganz laut :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.