Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

heute morgen habe ich endlich mal meine Janome Cover getestet und die beiden offenen Covernähte gingen super. Dann kam das Hosenbein einer Nickihose und über beide OV-Nähte hat sie Fehlstiche = Nahtauflösen produziert. Nachdem dann sowieso der Saum auseinander gelaufen war, hab ich die Naht abgebrochen und aufgemacht. Ok, es war sonntag morgens um 8 Uhr, da hab ich mir noch keine großen Gedanken gemacht und es war noch vor dem Frühstück, also keine Zeit, sich großartig Gedanken darüber zu machen. Danach ging es zum Treffen zu Hilco und Marion erzählt mir das Gleiche von ihrer Janome Cover Fehlstiche über OV-Nähte. Muss ich jetzt meiner brother gleich hinterherheulen und das ist die Norm? Wer kann Positives über das Übercovern von OV-Nähte sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wuppiuschi

    11

  • peterle

    10

  • Ulla

    7

  • dickmadam

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sonny,

 

ich hatte ähnliche Erlebnisse. Beim Probenähen im Geschäft ging alles super. Deshalb habe ich die Stellen, an denen es nicht funktionierte (ich habe auch gute Ergebnisse gehabt!), erstmal meiner mangelnden Erfahrung zugeschrieben. Laßt uns mal weiter hören ...

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

habe jetzt noch nicht soooo viel auf der Cover pro genäht, bislang hat sie aber alle Nähte (auch OV) ohne Fehlstiche brav gecovert - kein Vergleich zu meiner alten Maschine! Ausnahme: einen sehr dicken Hosenstretch hatte ich total knubbelig mit der OV zum Ring geschlossen und den hat sie definitiv nicht gepackt - wobei ich einen solchen Stoff auch eher mit dem normalen Elastikstich der Näma verarbeiten würde. Dabei könnte man noch ausprobieren, ob sie ihn vielleicht geschluckt hätte, wenn ich die Naht in anderer Richtung durchgeschickt hätte - so musste sie die Lagen von vorne nehmen, statt "bergab", wenn ihr wisst, was ich meine....

Bislang bin ich mit der Maschine höchst zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

ich hab bisher noch keine Ausfälle zu vermelden :)

 

Ich kann aber nicht sagen, woran es liegt, ich hab all das gecovert, was meine DCET nicht so gerne fehlerfrei covern mochte und es hat geklappt.

 

Ich bin bisher total glücklich über die Ergänzung, aber ich hab sie halt auch zusätzlich und was die eine nicht mag, macht dann halt die andere.

hergegeben hätte ich meine Bernina dafür nun auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich ja meine brother wirklich "umsonst" hergegeben.

Möööönsch, wieso hast du sie denn überhaupt abgegeben? Deinen Nick verbinde ich immer mit der "positiven Brother CV2340"-Stimme :) Du warst doch so zufrieden... :nix:

 

Ich habe die Cover pro auf der Handmade in Braunschweig ausprobiert und dort gab es auch Fehlstiche über dicke Nähte.

Gut - ich hatte aber auch _wirklich_ dicke Nähte simuliert :D

 

Als ich dann diese dicken Stellen ganz vorsichtig mit dem Handrad manuell bearbeitet habe, gings.

Vielleicht wäre diese Variante ja mal 'n Versuch wert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möööönsch, wieso hast du sie denn überhaupt abgegeben? Deinen Nick verbinde ich immer mit der "positiven Brother CV2340"-Stimme :) Du warst doch so zufrieden... :nix:

 

Ich habe die Cover pro auf der Handmade in Braunschweig ausprobiert und dort gab es auch Fehlstiche über dicke Nähte.

Gut - ich hatte aber auch _wirklich_ dicke Nähte simuliert :D

 

Als ich dann diese dicken Stellen ganz vorsichtig mit dem Handrad manuell bearbeitet habe, gings.

Vielleicht wäre diese Variante ja mal 'n Versuch wert?

 

Hallo,

 

also mir geht es wie Maro: Meine Cover pro hat bislang alles gecovert, was ich wollte. (Meine Bernina DECT nicht!) Selbst über doppelt gelegte Overlocknähte und nochmal Falten drauf ist sie anstandslos und ohne Fehlstich drüber. :super:

 

Habt Ihr vieleicht nicht die EL Nadeln benutzt?

 

Zufällig weiß ich, daß auf der Handmade in Braunschweig die EL Nadeln vergesssen wurden und deshalb als Notlösung normale Nadeln zum Einsatz kamen.

Das erklärt vielleicht den einen oder anderen Aussetzer. :o

 

Nicht umsonst sollen ja die EL Nadeln benutzt werden.

Ich bin immer noch hochzufrieden mit der Janome.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möööönsch, wieso hast du sie denn überhaupt abgegeben? Deinen Nick verbinde ich immer mit der "positiven Brother CV2340"-Stimme :) Du warst doch so zufrieden... :nix:

 

Ich habe meine brother auch geliebt und ich schätze mal, bubenmama wird sie genauso lieben.

Dadurch, dass ich aber sehr viel Kindersachen nähe, war mir der große Durchlass wichtig. Dann kann man auch gerne mal Ziernähte schräg über Shirts laufen lassen, was bei der brother durch den engen Durchlass ein ziemliches Gepfriemel gewesen wäre. Auch ist das einfache Auslösen der Fäden (Nähfuß hoch und fertig) nicht von der Hand zu weisen. Und lt. Händler darf ich sogar über die Nähte (offenes Covern) raus nähen, was Du bei der brother nicht solltest.

Da es Nicki war, hab ich mir jetzt so beholfen. Ich habe Reste von Soluvlies unter das Stück mit der OV-Naht gelegt, das hat dann auch funktioniert. Aber mit Avalon nicht, das war wohl zu dünn dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr vieleicht nicht die EL Nadeln benutzt?

 

 

Grüße, Sabine

 

 

Aaaaaaaaaaaber Sabine! Was glaubst Du denn von uns! Natürlich EL-Nadeln! Das kenne ich ja noch von meiner Pfaff 4852, allerdings hat es da nix gebracht.

 

Ich hoffe auch weiter.................

 

Weitere Vorschläge? EL-Nadeln klar! Mein Händler sagte: stärkere Nadeln, sprich 90er, Handrad über dicke Nähte, Vlies unterlegen.....

 

NOch was??????

 

Ich wäre todunglücklich, wenn das nix wird mit uns beiden (Cover pro und meinereiner).

 

Viele Grüsse

 

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein tatsächliches Muster zu sehen und damit probieren zu können, läßt sich da nicht wirklich was sagen, außer mach mal Muster und geh zum Händler oder schick mal was. Photographieren wäre ja auch mal ein Anfang. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein tatsächliches Muster zu sehen und damit probieren zu können, läßt sich da nicht wirklich was sagen, außer mach mal Muster und geh zum Händler oder schick mal was. Photographieren wäre ja auch mal ein Anfang. :)

 

Tja Peterle: Kein Problem! Dann werden Sonja und ich mal Müsterchen sammeln. Kein Problem!

 

Einen schönen Abend

 

 

wünscht Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne ein tatsächliches Muster zu sehen und damit probieren zu können, läßt sich da nicht wirklich was sagen, außer mach mal Muster und geh zum Händler oder schick mal was. Photographieren wäre ja auch mal ein Anfang. :)

 

Eigentlich dachte ich Du wüsstest, wie Fehlstiche aussehen. Aber daran sollte es ja nicht scheitern. Bin ganz groß im Musternähen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich dachte ich Du wüsstest, wie Fehlstiche aussehen. Aber daran sollte es ja nicht scheitern. Bin ganz groß im Musternähen :D :D

 

Fehlstiche und Fehlstiche können da sehr unterschiedlich sein ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peter,

 

also ich hab das gleiche Problem

 

Es sieht so aus, das die Greiferschlaufen unten halt lose sind und sich da dann die Naht wieder aufzieht, weil da die Schlaufe nicht mit dem Oberfaden zusammen ist, Von oben siehts aber normal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich kann Dir da gerne was zu sagen, da packst Du die Maschine ein und wir machen einen Termin ... bei dem Onkel, bei dem Du die Maschine gekauft hast, ist das aber gratis. :rolleyes:

 

Spaß beiseite.

Wenn man die Maschine anständig behandelt und nichts unmögliches von ihr verlangt und sie trotzdem Fehlstiche macht, dann muß man sich mal die Einstellungen anschauen und das kann man definitiv nicht am Telefon oder übers Forum machen. Man sollte sich da schon in die Werkstatt begeben und mal wen gucken lassen, der weiß, was da so alles passiert. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine brother auch geliebt und ich schätze mal, bubenmama wird sie genauso lieben.

Dadurch, dass ich aber sehr viel Kindersachen nähe, war mir der große Durchlass wichtig. Dann kann man auch gerne mal Ziernähte schräg über Shirts laufen lassen, was bei der brother durch den engen Durchlass ein ziemliches Gepfriemel gewesen wäre.

 

Hallo sonny,

deine Brother Cover ist bei mir in den Besten Händen :super: und wegen den Ziernähten die mache ich alle vor dem zusammennähen :D wo ich umdenken muß ist,sie hat keinen Freiarm wie mein Overlock.

Das fadenauslösen ist neija :eek: aber man gewöhnt sich dran,und dann geht es sehr gut :p

Meine Lieben und Ich sind sehr begeistert von deiner Maschine,und mein Jüngster meint immer noch eine da auch (er findet die Bunten Ziernähte so toll).

Ich hoffe das du deine Janome noch Zähmen kannst :D ,sonst mußt du die Peitsche holen ;) .

LG. Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das du deine Janome noch Zähmen kannst :D ,sonst mußt du die Peitsche holen ;) .

LG. Uli

Meine Maschinen werden alle liebevoll behandelt und gepflegt. Peitsche brauche ich bei denen nicht, die muss ich mir für die Kids aufheben. Die hätten sie nötiger :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sind keine Bilder da ... :rolleyes:

 

Tut mir leid, aber ich bin etwas im "Stretch". Sobald mir mal jemand den Link mit der "Tagverlängerung auf 48 Stunden" schickt, geht das dann ratzfatz. Aber gerade muss ich noch Prioritäten setzen und nachdem ich die Cover gerade nicht brauche, steht das nicht an erster Stelle. Zudem bekommst Du keine Bilder, nein, du darfst richtig anfassen :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...ich habe zwischenzeitlich schon so einiges mit der Janome Cover genäht, verschiedene Stoffe, über Säume....das einzige worauf ich achte, ist dass ich beim Covern über Säume das Nähtempo etwas verlangsame. Fehlstiche habe ich da noch keine gehabt.

Bei den ersten Proben hatte ich allerdings gemerkt, dass eine zu kurze Stichlänge im vollen Tempo über Säume in der Tat nicht so gut ist. Daher wäre jetzt mein Rat es mit einer etwas grösseren Stichlänge und etwas weniger Tempo an den dicken Stellen zu probieren.....

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt sind keine Bilder da ... :rolleyes:

 

Ich habe versucht, die Fehlnaht auf den Scanner zu legen - nix zu sehen! Die Digi wollte es aber auch nicht! (weiß auf weiß). Danach mußte auch ich mit anderen Dingen weitermachen. Grooooooooooooooooooßes Tischdeckenprojekt mit viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Servietten, die nicht gecovert wurden. Aber Du bist nicht vergessen. Meine Cover habe ich ja bei Robbe kaufen lassen :o . Irgendwann wird er sie sich dann wohl anschauen müssen oder mir meine Fehler aufzeigen. Die Balletttrikots sind jetzt trotzdem erstmal fertig. Ich habe schön friedlich versucht, jeden Fehlstich in den Schlingen aufnzunehmen und zu verknoten. Naja - gewaschen sind die Trikots noch nicht!

 

Bis dahin erstmal schönste Grüsse nach Aachen und Plüderhausen :bier: Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

nun habe ich endlich auch mal meine Janome ausprobiert. Es klappte alles wunderbar. Am Samstag habe ich einen Pullover gecovert, der aus einem feinen, sehr rutschigen Strickstoff ist. Die Maschine hat keine Fehlstiche gemacht.

 

Heute mußte ich mir noch eben eine neue Hose nähen. Die ist aus einem sehr festen Jeansstretch. Die Nähte habe ich vorher mit der Overlock versäubert. Auch da gab es nicht einen Fehlstich. Aber ich habe auch die Ratschläge befolgt, die einige von euch hier schon gegeben haben, und habe über die Nähte langsamer genäht.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also ich habe ja zugegeben die letzten Tage mehrfach täglich hier geschaut, ob denn nicht eine/r mal Bilder von diesen ominösen Fehlstichen eingestellt hat. Parallel hatte mich nämlich das Thema 'Covern' seit der Messe letzes Wochenende nicht mehr losgelassen. So habe ich also versucht, mit meiner Overlock aus meinem kleinen Stoffbestand hier 'Stoffproben des Todes' herzustellen. ;) Dann kam ein Anruf, daß tatsächlich noch heute vor den Feiertagen eine erwerb- und ausprobierbare Maschine eingetroffen ist und wir nix wie los - von Köln nach Aachen.

Dort angekommen hat eine sehr freundliche Dame die Coverlock aus ihrem Karton befreit und mir erste Schritte gezeigt. Und irgendwie..kam mir die Person etwas bekannt vor...aber man kann ja schlecht wildfremden Leuten spontan um den Hals fallen mit den Worten ''Tschuldigung, aber Ihr Forum hat mein Leben verändert!!'' :D

:rolleyes: Anne hat sich dann aber freundlicherweise selbst geoutet. Und siehe da - es waren noch mehrere Forumsmitglieder im Geschäft.. das fand ich schon mal sehr nett!

Mit der Maschine habe ich dann versucht, Slinky-, Organza- und ganz massiven Wollstrickstoffen, sowie auch Fleece, Jeans und Breitcord (warum auch immer..) den ultimativen Saum zu verpassen. Und - da waren sie dann auch schon auszumachen in meinem Genähe - Väählstichää.. :freak:

Nur, daß an dieser Stelle, wo für den geneigten Laien vielleicht Schluß ist, der Spaß für den freundlichen Peter erst begann. Und siehe da, mit Nadeln seines 'Vertrauens' (öhm - die EL 705er) und unterschiedlichen Garnfarben, kam er der jeweils angemessenen Fadenspannung auf die Schliche - und ich habe dabei schon mal einiges lernen dürfen. Können. Müssen. Weil ich mich nämlich mit dem Thema Covern gar nicht auskenne. Diese Vorher-Nachher-Proben, die ich hier liegen habe, dienen mir jetzt als Anschauungsobjekte. Hätte ich mir die Maschine einfach nur nach Hause bestellt, wäre ich wahrscheinlich schnell gefrustet gewesen. So habe ich zuhause gleich weiter probiert und habe noch immer glühende Wangen - vor Begeisterung!

 

Peter,Anne - vielen Dank für die ausführliche Einweisung!

Jetzt stehen mit ein paar tolle Ostertage mit viel Nähmaschinen-Geratter ins Haus!

 

Liebe Grüße, Ulli

 

:bier:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...