Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

aufbewahrung


betty´slikeafairy

Empfohlene Beiträge

Hóla, ihr Lieben!

 

Ich möchte für mein Badezimmer kleine Aufbewahrungs-"Körbe" häkeln und bin nun auf der Suche nach einer Anleitung.

Habe schon ein wenig herumexperimentiert, aber bin kläglich gescheitert :(

Ich habe keine Ahnung, wie ich einen ebenen runden Boden häkle!!!

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht mit Rat und Tipps zur Seit stehen?!?!

:confused:

 

Liebe Grüße aus dem verregneten Österreich,

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • betty´slikeafairy

    3

  • jane.p

    3

  • Anna Charlotte

    2

  • charliebrown

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bettina,

 

ich habe meine Körbchen mit eckigem Boden genäht. Der obere Rand sieht trotzdem 'fast' rund aus, wenn die Körbchen im Bad stehen.

 

Ansonsten kannst Du doch einfach mit einem kleinen Luftmaschenring beginnen und dort feste Maschen hinein häkeln und zur Runde schließen. In regelmäßigen abständen müßtest Du dann Zunahmen machen, damit Du den Runden Boden erhälst. Aber nicht zu viele Zunahmen, denn dann wird es wellig. Genaue Zahlen kann ich Dir nicht nennen, da ich es nicht probiert habe.

 

Ggf. findest Du Anhaltspunkte bei Anleitungen für Topflappen. Dafür müßten doch im Netz sicher freie Anleitungen herumschwirren.

 

Allternativ kannst Du den Boden ja auch als 'Schnecke' häkeln. Dann sparst Du Dir die Zunahmen, hast am Ende dann nur einen 'Absatz von der letzten Masche die Du evtl. mit einer Kettmasche ein wenig angleichen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. :)

 

Nein, es gibt keine Anleitung. Ich habe einfach drauf los gehäkelt. :o

 

Begonnen habe ich mit den Seitenwänden. Als diese dann meinen Größenvorstellungen ensprachen, habe ich sie zur Runde geschlossen und 'pi mal Auge' die größe des Bodenteils abgeschätzt. Das Bodenteil ist dann separat gehäkelt und am Ende dann mit den Seitenwänden zusammengehäkelt.

 

Ist nicht schwer! Einfach ohne groß nachzudenken loshäkeln. Das klappt schon. :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bettina,

 

ich habe meine Körbchen mit eckigem Boden genäht.

 

 

Genau nach solchen habe ich gesucht. Tschuldigung fürs kurze Schreddern:rolleyes:

 

Ich habe schon die Suhe durchforstet, weil mir so war, alshätte ich mal eine anleitung hier im Forum gelesen. Ich hab´s aber nicht gefunden. Und damals hatte ich keine Häkelprojekte vor:D

 

Es würde mich mal interessieren, was das für Maschen sind - ich kann sie zwar alle bisher gut häkeln, aber cih erkenne sie bei den Mustern nie. Sind das einfache feste Maschen?

 

So und damit ich noch was zum Thema sage:cool::

 

Muss es denn für Dich, Bettina etwas Gehäkeltes sein? In dem neuen Tilda Buch (deutsch) ist nämlich eine Nähanleitung.Das geht innerhalb einer knappen Stunde zu nähen und sieht auch sehr pfiffig aus.

 

Wenn DU magst, stelle ich Dir auch ein Bild ein...

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Suanne,

 

ja, es sind feste Maschen - das hast Du richtig erkannt. :) ;)

 

 

 

ich habe meine Körbchen mit eckigem Boden genäht.

Und meinte ich natürlich gehäkelt... :o Ich sitze z.Zt. an der Nähmaschine und war wohl noch nicht ganz davon ab, als ich geschrieben habe! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es denn für Dich, Bettina etwas Gehäkeltes sein? In dem neuen Tilda Buch (deutsch) ist nämlich eine Nähanleitung.Das geht innerhalb einer knappen Stunde zu nähen und sieht auch sehr pfiffig aus.

 

hm. ja. nähen tu ich zwar auch liebend gern. :schneider:

jedoch bin ich grad im "häkelfieber" :D

das kann man so schön vor der glotze machen!!! *hihi*

 

so, dann mach ich mich mal ans häkeln...

 

vielen dank nochmal für eure tipps!

ich werd, wenn ich dann fertig bin, euch berichten, wie es mir ergangen ist :rolleyes: bzw. ich nochmal hife brauch :help:

 

schönen sonntagabend noch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.