Zum Inhalt springen

Partner

von InDesign zu Writer


exclusive-stoffe Sabine Ge

Empfohlene Beiträge

Weiss jemand, welches Format Adobe InDesign (Version 2.0) exportieren kann und Open Office Writer (Version 2.0) importieren kann.

 

Die Variante über ein JPG oder anderem Pixelbild wiederstrebt ihm.

 

Grüße von Sabine

(Frage meines Sohnes)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    4

  • iop

    4

  • exclusive-stoffe Sabine Ge

    3

  • jolken

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sabine,

 

hm, ich fürchte, das geht nicht... Andersrum macht es eher Sinn; InDesign kann z.B. Word importieren. Aber von einem mächtigen, professionellen Layout-Programm in ein kleines Office-Programm für Heimanwender, das macht einfach keinen Sinn, weil man in dem Office-Programm die Dateien sowieso nicht so weiter bearbeiten könnte, wie das in InDesign möglich ist, selbst wenn man sie öffnen könnte.

 

Export in ein .pdf wäre wohl möglich; das kann man dann uU in OOffice öffnen, aber auch wieder nicht weiterbearbeiten. Und darauf kommt es ihm wahrscheinlich an, oder?

 

Die Einsatzgebiete dieser beiden Programme sind einfach zu unterschiedlich, darum sind die Dateiformate nicht kompatibel. (Sonst würde ja keiner mehr InDesign kaufen, und das kostet richtig Schotter... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

da muss ich Kerstin wohl Recht geben, dass das wohl nicht funktionieren wird.

Habe gerade mal geguckt, InDesign exportiert XML und EPS, die Open Office theoretisch öffnen könnte.

Wenn ich dann eine Test-Datei in Open Office öffne, kommt da leider nichts brauchbares heraus.

Die Möglichkeiten von InDesign und dem Writer gehen da doch zu sehr auseinander.

 

Lieben Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, in der Werbeagentur arbeitet er mit professionellen Programmen, ich dagegen nur mit Billigprodukten :rolleyes:

Meine neuen Briefbögen, die er mir gerade macht, sind natürlich im InDesign erstellt ..... schade!

 

Danke, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, darüber nachzudenken!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

wenn es nur darum geht deine Briefbögen etc. an deinem PC auszudrucken, dann lass dir doch ein PDF erstellen.

Dafür gibt es in InDesign verschiedene Optionen.

Natürlich kannst du das in deinem Office Program, nicht als Vorlage speichern und dann weiterbearbeiten z.B. für Rechnungen und Anschreben etc.

Die einzige Möglichkeit wäre, dass du dir deine Briefbogen PDFs sozusagen ,,blanko" ausdruckst. Wenn du dann einen Brief oder ähnliches in deinem Office Programm schreibst, legst du immer eine bereits bedrucktes Blatt in deinen Drucker.

Im Prinzip so, als hättes du deine Drucksachen aus der Druckerei bekommen und machst nur noch deine Eindrucke darauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist schon klar,

aber es wäre schön gewesen, wenn ich diesen zusätzlichen Schritt hätte

sparen können!

 

Grüsse von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Open Office kann doch auch Vektorformate einfügen...

klar, wahrscheinlich wird da auch einfach 'nen Bitmap draus(das ist ja nunmal keine Grafiksoftware), aber ich glaube beim Ausdrucken sieht man wahrscheinlich eh keinen Unterschied, außer das Motiv ist riesengroß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was um alles in der Welt ist denn .ai ?

 

In meinem InDesign kann ich:

,,Speichern unter.... "

InDesign CS-Dokument

InDesign CS-Vorlage

 

oder

 

,,Exportieren" als:

Adobe PDF

EPS

InDesign Austausformat

JPEG

Komprimierte SVG

SVG

XML

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja also als ai. abspeichern geht bei mir auch nicht. Nur in den Formaten wie Xsara sie aufgelistet hat.

Vielleicht hast Du dich da verguckt und in "Importieren" geschaut?

Nur zur Info: ai. ist Adobe Illustrator Datei

 

Schönen Gruß

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mach auch ab und zu briefboegen in "guten gafikprogrammen". ich konvertiere den briefbogen dann zu einem jpeg und dieses koennen meine bekannten ganz bequem in word einladen und als hintergrundgrafik definieren. das klappt gan prima. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Das Speicherformat (u.a.) vom Adobe Illustrator - ist halt nicht InDesign :).

Man muss ein wenig spielen wollen - ich hatte eine .fh und wollte die in .cdr weiterverwursteln und über den Umweg .ai (obwohl ich den Illustrator nicht hab nur das freehand und das CorelDraw- ob im/exportiert oder gespeichert muss man probieren) ging es fast verlustfrei - es hatte mir nur eine Ebene verspult

Notnagel , wie hier schon gesagt das jpg

 

 

Grüßle

L

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh ja ... corel draw ist ja immer so ein bestimmtes programm ... wenn man dann in freehand arbeitet und dann will ein plotterbetrieb ein cdr, dann krieg ich immer schon panik :D

 

 

 

von freehand kopier ich es mir aber einfach in photoshop rein und hab so mein jpeg, um es dann in word einzusetzen

 

vielleicht fuer die zukunft ... ein eps ist auch eine sehr gute alternative. weiss jetzt jedoch nicht, inwiefern corel das nimmt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein eps ist auch eine sehr gute alternative. weiss jetzt jedoch nicht, inwiefern corel das nimmt ...

 

Corel nimmt das, allerdings auch nur über einen kleinen "Umweg".

 

Wir schweifen ab ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehöre zwar auch zur grafischen Zunft.......aber sowas wie Coral benutz ich nur als Waschmittel,.....ähm ich mein natürlich Corel oder wie auch immer dieses Programm heißt. Vieleicht taugts ja zum :buegeln:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehöre zwar auch zur grafischen Zunft.......aber sowas wie Coral benutz ich nur als Waschmittel,.....ähm ich mein natürlich Corel oder wie auch immer dieses Programm heißt. Vieleicht taugts ja zum :buegeln:

 

Ich gehöre nicht zur grafischen Zunft, oder nur so am Rande :D - aber da hätten wir sie wieder: die offiziell nicht vorhandenen und doch vielzähligen Coreluser und die Corelhasser :D

 

Bitte keine Grundsatzdiskussion, ich kenn aus anderen Foren diverse Umfragergebnisse :D

 

Ach und wenn mir jemand das entsprechende Kleingeld gibt, kauf ich mir gerne was anderes/besseres :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...