Zum Inhalt springen

Partner

PE Design Vers.6 + anderes Kartengerät?


mama2kidz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin ganz neu hier und habe folgende Frage:

 

Ich habe von einer Bekannten eine Stickmaschine Brother PE 180 Disney inkl. PE-Design Vers.6 gekauft, sie hatte keine Zeit mehr und auch keine Lust, da die Kinder groß sind.

 

Habe mich schon gut in das Programm eingearbeitet und einige schöne Designs erstellt. Jetzt funktioniert das Kartengerät nicht mehr! Meine Bekannte hatte mir gesagt, daß es bereits einmal - unsachgemäß zwar - repariert wurde und seitdem tadellos funktioniert hat (bei mir ja auch erst!)

 

Muß ich jetzt das Brother PED-Basic für ca. 370 EUR kaufen, um mit meiner Software weiterzuarbeiten? Ich habe zwei Kleinkinder und komme nur abends oder nachts;) zum Sticken und will nicht Zeit damit vertrödeln mit einem anderen Programm klarzukommen und erst wieder zig Probesticke zu machen.

 

Habe hier von anderen Kartengeräten (Magicbox, Vikantbox, etc.) gelesen, aber nicht richtig verstanden ob diese auch mit dem PE-Design funktionieren.

 

Falls dies dongel-abhängig ist, versucht bitte folgenden Gedankenansatz nachzuvollziehen: könnte ich mir eine gecrackte/dongelfreie Version besorgen (angeblich gibt es ja ALLES dongelfrei im Internet) - was hoffentlich nicht illegal ist, da ich ja eine lizensierte Vollversion vorweisen kann - und diese mit einem günstigen Kartengerät kombinieren, mit einer Karte die auch in meine Nähmaschine paßt? Ich weiß, hört sich sehr kompliziert an, aber mein Geldbeutel erlaubt im Moment nichts anderes. Würde sonst für mich heißen, mindestens auf das Weihnachtsgeld meines Mannes zu warten :o .

 

Über Antworten freue ich mich sehr,

 

LG Sabine

 

PS: bitte keine Diskussion über legal/illegal; sollte es in diesem Forum Probleme mit meinem Inhalt geben, entschuldige ich mich hiermit und bitte um schmerzlose Entfernung meines Beitrags!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 23
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    7

  • snoeffie

    6

  • !!!Maus macht Urlaub!!!

    3

  • mama2kidz

    2

Hast Du mal versucht, das Gerät reparieren zu lassen? Bei Brother gibt es eine Hotline, da könntest Du doch mal fragen.

Liebe Grüße

Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muß ich jetzt das Brother PED-Basic für ca. 370 EUR kaufen, um mit meiner Software weiterzuarbeiten?

 

Hallo Sabine,

 

warum schreibst Du nicht an die Firma Brother????

 

An diesem kleinen Teil ist bestimmt nichts für 370 Euro defekt! :rolleyes:

 

Nach der Reparatur hast Du dann wieder alles so wie es sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meint ihr wirklich, die würden das reparieren?

 

Hab' mich noch nicht getraut, da nachzufragen, weil an dem Gerät sehr offensichtlich rumgedoktort wurde. Befürchte, daß das Ganze auch wieder teuer wird und dann ja wahrscheinlich keine neue Garantie kriegt. Da dachte ich ein günstiges Kartengerät mit Garantie wäre auf Dauer besser.

 

Werde morgen mal bei der Hotline anrufen, vielen Dank erst mal!

 

LG Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meint ihr wirklich, die würden das reparieren?

 

Hallo Sabine!

 

Warum nicht? Und fragen kostet noch nichts.

 

 

Hab' mich noch nicht getraut, da nachzufragen, weil an dem Gerät sehr offensichtlich rumgedoktort wurde. Befürchte, daß das Ganze auch wieder teuer wird und dann ja wahrscheinlich keine neue Garantie kriegt.

 

Vielleicht ist ein Austauschgerät gar nicht so teuer, falls eine Reparatur nicht möglich sein sollte.

 

Da dachte ich ein günstiges Kartengerät mit Garantie wäre auf Dauer besser.

 

Sabine mit einem günstigen Kartengerät kannst Du nicht mit dem PE-Design arbeiten bzw. das Programm öffnet sich erst gar nicht. Mit den Kartengeräten kannst Du höchstens fertige Muster in der Größe ändern und fertige Muster aus dem Netz mundgerecht für Deine Maschine speichern. Aber nichts selbst digitalisieren. Dann hast Du das tolle Programm und kannst es nicht benutzen. Das wäre aber ein großer Verlust.

 

Werde morgen mal bei der Hotline anrufen, vielen Dank erst mal!

LG Sabine

 

Bitte gern geschehen. Das mach mal. Dann weißt Du ganz genau wo Du dran bist. Und da Du die Maschine gebraucht gekauft hast wird sich Brother bestimmt bemühen Dich als Kunden zu behalten. Vielleicht kaufst Du Dir in einigen Jahren die ganz große Maschine. ;)

 

Berichtest Du uns wieder???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Ich weiß nicht ob es geklappt hat Dein Gerät reparieren zu lassen.

Aber wenn nicht, kan ich Dir ein Ped Basic 1.0 NEU für 210 Euro anbieten.:)

Die Gebrauchsanweisung ist in Englisch. Die version 1.07 kannst Du von der Brother site herunterladen oder ich brenne es Dir.

 

Schönen Gruß,

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, kann mein altes Lesegerät nicht testen, mein Computer hat nur noch usb-Steckanschlüsse. Dann braucht sie aber auch eine alte Karte, die neue Karte kann soweit ich weiß nur noch ausgelesen werden, aber nicht mehr beschrieben werden. Oder war es anders rum? Dass die alte nur ausgelesen werden kann und nimmer beschrieben im neuen Gerät :confused: ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Ich weiß nicht ob es geklappt hat Dein Gerät reparieren zu lassen.

Aber wenn nicht, kan ich Dir ein Ped Basic 1.0 NEU für 210 Euro anbieten.:)

Die Gebrauchsanweisung ist in Englisch. Die version 1.07 kannst Du von der Brother site herunterladen oder ich brenne es Dir.

 

Schönen Gruß,

Sandra

Missverständnis: Das PED-Basic funktioniert gar nicht mit dem PE-Design. Das nützt ihr nix, sie braucht das Kästchen zum PE-Design, sonst läuft das nicht. Das ist gleichzeitig der Dongle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube ich habe da etwas misverstanden.:o

Mein Ped Basic hat ein USB anschluss

Es ist aber immerhin die version 1.0 auf der CD.

Ist also nicht ein älteres Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Missverständnis: Das PED-Basic funktioniert gar nicht mit dem PE-Design. Das nützt ihr nix, sie braucht das Kästchen zum PE-Design, sonst läuft das nicht. Das ist gleichzeitig der Dongle.

 

 

Hmmmmm....

Ich entwerfe Muster in PE-Design 6.0.

Schreibe die dan mit mein PED Basic (das Kartenschreib und lese Gerät) auf die leere Karte, und benutze die Karte in meine Stickmachine..

Funktioniert einwandfrei.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmmm....

Ich entwerfe Muster in PE-Design 6.0.

Schreibe die dan mit mein PED Basic (das Kartenschreib und lese Gerät) auf die leere Karte, und benutze die Karte in meine Stickmachine..

Funktioniert einwandfrei.:confused:

Wozu brauchst Du das PED-Basic wenn Du das PE-Design hast? Da ist ein Kästchen dabei, ohne Kästchen gibt es nämlich kein PE-Design, da es sonst nicht läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu brauchst Du das PED-Basic wenn Du das PE-Design hast? Da ist ein Kästchen dabei, ohne Kästchen gibt es nämlich kein PE-Design, da es sonst nicht läuft.

 

Vielleicht hat sie den Schlitz im Kästchen vom PE-Designer noch nicht entdeckt? :klatsch1:

 

 

:entschuldigung: :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe damals ein gebrauchte Brother gekauft wo der Software dabei war.. aber kein kartenlesegerät!

Frage mich nicht was die Verkauferin damit gemacht hat.

Habe dan selbst ein Ped Basic gekauft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pe-Design an sich braucht kein Ped Basic. Zum ändern und erstellen von Stickmustern.

So kann man ein Brother innovis 1500D über USB anschliessen, uns braucht man das Ped Basic gar nicht mehr, oder bei ein Brother 3100 kann man mit disketten die Muster in die Maschine kopieren.

Nur bei Stickmaschinen die kein USB-Anschluss-möglichkeit oder disketten-zugang haben, muß man das Muster mit dem Ped Basic auf die Leerkarte schreiben und diese in die Maschine stecken.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

kann mir das mal jemand erklären? Ich kann nämlich mein PE-Design 6.0 überhaupt nicht benutzen, wenn das Kartengerät nicht eingestöpselt ist. Selbst, wenn ich morgens mein Freebie von

http://freepes.designsbysick.com/

öffnen möchte, schreit mein Schleppi nach dem Kartengerät.

 

Ich kann auch keinen Teil des PE-Designs aufrufen, ohne vorher das Lesegerät angeschlossen zu haben.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollen wir Snoeffie gerade klar machen, dass ohne ein Kästchen das PE-Design gar nicht läuft. Aber entweder hat sie eine gehackte Version vom PE-Design oder wir reden aneinander vorbei. Es geht ja nicht um Muster übertragen sondern darum, erstmal Muster mit dem PE-Design zu erstellen. Und das kann das PED-Basic ja nicht. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es vom Digitalisierungsprogramm als Dongle anerkannt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr

 

PE-Design 6.0 funktioniert nur mit einem USB PED 6.0 Kartengerät. Weder mit einem 5.0, noch durch ein PE-Design Basic Kartenschreiber lässt sich mit der 6.0 Software arbeiten :o - denn das ist der Programmschutz.

 

Es ist jedoch möglich dass man ein vermeindliches Basic Kartengerät besitzt, das mittels Update auf eine 5.0 Version updatet wurde und anschliessend auch noch auf 6.0. Ein solches Kartengerät sieht äusserlich aus wie ein Basic, ist jedoch eine 6.0 Vollversion.

 

Wichtig - die Kartenschreiber haben einen Treiber (Software), die ihnen sagt "ich bin ein Basic oder Version xx". Bei Updates werden diese Daten durch Eingabe der Schutz-ID durch's Internet übertragen und sind anschliessend auf dem Kartengerät gespeichert. Eine ID kann lediglich nur ein Mal abgerufen werden, ein Softwareabsturz oder PC Crash hat keinen Einfluss auf den Kartenschreiber. Durch dieses System wird einem Software-Hersteller gewährleistet, dass ein Update auch nur 1x installiert werden kann und ist der Lizenzschutz.

 

Yvonne

 

PS. defekte Kartenschreiber gibt es zum Glück praktisch nie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedoch möglich dass man ein vermeindliches Basic Kartengerät besitzt, das mittels Update auf eine 5.0 Version updatet wurde und anschliessend auch noch auf 6.0.

 

Ich dacht ab irgendeiner Version, 5 oder 6?, gab's eh zwingend ein neues Kartengerät dazu :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

ja, bei der Vollversion 5 und 6 bzw. updates auf diese Versionen gab es ein neues Kartengerät.

 

Aber ich meine mich auch zu erinnern, daß es mal PED Basic zum Aufrüsten gab - also ursprünglich NUR eine Ladekästchen, aber dann konnte man das Updaten mit einer Software-Version V5 zu einem PE-Programm. Und daher könnte das von Yvonne beschriebene Kästchen sein.

 

Und vielleicht hat auch snoeffie so Ihr PE 6 zum Laufen gebracht.

 

Viele Grüße

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sticki

 

Die Updates 5 und 6 sind Updates für Vollversionen, durch den Wechsel auf USB KS hatte 5.0 zwingend und 6.0 wahlweise ein KS mit im Lieferumfang. Jedoch können diese beiden Updates kein Basic zu einer Vollversion machen. Hierzu benötigt man ein spezielles Update, welches etwas teurer ist und damit die Lizenzgebühren für die Vollversion erwirbt. Hier sind die verschiedenen Updates noch aufgeführt https://www.brother.ch/products/cat.cfm?cat=fashion

 

Liane ist bestens informiert ;) - das Upgrade PED-Basic zu einer Vollversion hat kein Kartenschreiber - der ist bei der Basic Version bereits mit dabei und wird wie ich es beschrieb mittels Produkte Code "weiterentwickelt" (wie Pokemons) :D

 

Liebe Grüsse

Yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...