Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Dürkopp Adler 167 - 73


Miracuja

Empfohlene Beiträge

Mein Traum ist wahr geworden. Endlich, endlich, endlich habe ich mir eine Maschine mit Dreifachtransport gekauft. Ich war das Rumgegurke mit meinen Maschinen (Bernina) auf Leder und anderen schweren Stoffen leid :-).

 

Jetzt steht sie in meinem Nähzimmer und hat auch schon brav Kunstleder und auch echtes Leder (ca 1,5 mm) 8 lagig (!!!!) genäht und ich bin wirklich wahnsinnig begeistert. Das Einstellen der Fadenspannung war ein bissel tricky, ebenso das Einfädeln, aber mit Rumprobieren und Testen hats dann letzten Endes gepasst. Genäht hatte ich mit 50er Seralon Garn von Amann und einer 100er Nadel (die schon in der Maschine steckte, als ich sie vom Händler abgeholt hatte).

Gestern bin ich dann erstmal losgefahren und habe Nadeln (134 ® ) im Fachhandel meines Vertrauens gekauft. Vorhin wollte ich mal eine schöne Naht mit 120er Ledernadel und 30er Garn nähen und was musste ich feststellen? Nadel zu kurz! So ein Mist!

 

Nach meiner Recherche war ich etwas schlauer: Bei der Adler gibt es wohl zwei Nadelvarianten. Einmal die Kurzversion 134 ® und dann noch eine Langversion. Ich habe aber keine Ahnung, welchen Nadeltypen ich mir da besorgen muss. Könnt Ihr mir vielleicht helfen? Ich habe versucht selbst eine Antwort zu ergoogeln, bin aber leider kläglich gescheitert.

 

Das steht auf meinen Nadeln, die eigentlich passen müssten, aber ein ordentliches Stückchen zu kurz sind:

Schmetz Canu 20:05 Nm: 100/16 System 134 ® 797, 135x5, 135x7, 135x25, DPx5

 

Vielen Dank schon mal :-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Miracuja

    7

  • peterle

    3

  • Kathse

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Die sieht so ähnlich aus wie die Pfaff 145 - vielleicht verwandte Gene?

Diese braucht jedenfalls Nadeln System 134-35, was etwas komplett anderes ist als 134! Eventuell passen die.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle, hallo Kai,

 

in der Bedienungsanleitung steht, dass die Maschine mit dem System 134® näht. Habe ich mir nicht ausgedacht ;-) . Gerade habe ich noch mal die Länge der korrekten Nadelgröße nachgemessen: Die ist 4,5 cm lang. Bin ich dann mit 134-35 richtig bedient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast die falsche Anleitung.

Du hast eine "73" und die hat einen Dreifachtransport und nimmt klassischerweise eine 134-35 als Nadel.

 

Verwandt mit irgendeiner Pfaff ist die Maschine übrigens nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, Du bist der Fachmann :-) ! Danke für die schnelle Hilfe - tolles Forum hier !!

 

Sollte ich noch weitere Fragen haben, poste ich die hier im Thread (ich hoffe aber nicht, dass das nötig sein wird).

Kann ich die Nadeln morgen bei Dir telefonisch bestellen? Verschickst Du auch? Ansonsten bestelle ich irgendwo in den Weiten des I-net.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier ein Päckchen Nadeln, auf dem steht:

 

SCHMETZ

Canu: 32:10AX

Nm: 140

System: 134-35 LR

2134-35LR

 

Vielleicht kannst du damit ja was anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kai, dass sind 140er Ledernadeln für exakt mein System, was ich laut Peterle benötige. Kannst Du die bitte mal eben zu mir rüberbeamen ;-) dann kann ich hier weitermachen.....wobei ich für mein 30er Nähgarn vermutlich eher 110-120 er Nadeln benötige :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich die Nadeln morgen bei Dir telefonisch bestellen? Verschickst Du auch? Ansonsten bestelle ich irgendwo in den Weiten des I-net.

 

Ich betreibe hier ein Forum und keinen Shop. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Kai, dass sind 140er Ledernadeln für exakt mein System, was ich laut Peterle benötige. Kannst Du die bitte mal eben zu mir rüberbeamen ;-) dann kann ich hier weitermachen.....wobei ich für mein 30er Nähgarn vermutlich eher 110-120 er Nadeln benötige :-)

 

Ich meinte eigentlich "Vielleicht kannst du mit diesen Angaben was anfangen" aber du kannst auch gerne welche zum Testen bekommen. Leider hast du keinen Wohnort angegenben, sonst säße ich schon auf dem Fahrrad ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kai, ich wohne in der Nähe von Duisburg (ziemlich mitten drin im Pott), da isset mit dem Rad schwierig ;-) beamen wär einfacher. Ich denke mit 134-35 liege ich goldrichtig. Werde auf jeden Fall berichten, wie es ausgegangen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooooo....die richtigen Nadeln wurden geliefert und nachdem ich mal die Oberfadenspannung ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut habe, gibt es echt gar nix mehr zu meckern (aber so eine Industriemaschine ist definitiv etwas anderes als eine Haushaltsmaschine :D ).

 

Nun habe ich allerdings noch eine Frage zum Aufspulen des Unterfadens: Ist das normal, dass die Nadel beim Aufspulen immer mit hoch- und runterrattert? Gibt es da nicht irgendwo einen Hebel, womit ich die Nadelstange daran hindern kann? Für Tipps bin ich dankbar :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.