Zum Inhalt springen

Partner

Nähfuss Absenkung


Maerzenbecher

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen, bei der Brother NV800e kann man den Nähfuss absenken. Kann ich das bei der Brother Innovation ist F440 auch? Und ist das wichtig? Bzw. Sinnvoll?

 

 

Danke schonmal für eure Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Maerzenbecher

    8

  • Quälgeist

    5

  • lea

    3

  • Carni

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wohin willst Du den denn senken?

Jede Maschine hat eine Nähfußlüftung und -senkung, sonst kannst Du nicht nähen. ;)

 

Du meinst vermutlich etwas spezielles, was ich nicht verstehe. Erleuchte uns doch bitte mal. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir wurde heute die nv800e gezeigt, und die Frau sagte, das müsste ich für mein Leder haben. Bei Baumwolle muss der Nähfuß tiefer, als bei einem Frottee. Da er ja dicker bzw dünner ist. Das kann man bei der einstellen, bei der 750er aber nicht. Erscheint mir logisch.

Oder hab ich mir da jetzt einen Bären aufbinden lassen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise ist ein verstellbarer Nähfussdruck gemeint?

Ich würde Dir empfehlen, mit den Materialien, die Du verarbeiten möchtest, zum Probenähen zu marschieren.

Meine alte Pfaff hat keinen, macht aber bei keinem Material Ärger.

Meine neue Bernina hat ihn, aber ich muss ihn auch verstellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadel sitzt ja eher im Nadelhalter...

 

Interessant am Nähfuß ist eher, ob ich den Nähfußdruck einstellen kann. Das hilft, wenn man unterschiedlich dicke Stoffe oder auch mal elastische/dehnbare Stoffe hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Nähfuss meine ich da wo die Nadel drin sitzt. :D

Die sitzt aber sicher nicht im Nähfuss :D

Wie solide sind denn Deine Kenntnisse beim Nähen?

Falls Du im Umgang mit Nähmaschinen noch ganz unerfahren sein solltest, wäre vor einem Kauf vielleicht ein kleiner (Schnupper-)Nähkurs vorteilhaft ;)

Und zwar einer, bei dem die Maschinen gestellt werden - danach hast Du nämlich ein besseres Gefühl dafür, was "Deine" Maschine können sollte.

Grüsse, Lea

 

Lea, das hatte ich auch erst vermutet, aber das sind reine Stickmaschinen.

Das muss einem ja erst mal gesagt werden... :o

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das muss einem ja erst mal gesagt werden... :o

Tröst, ich hatte ja das Gleiche vermutet wie du, wollte aber wissen, ob ich richtig liege und habe mal nach dem Maschinentyp gesucht. Tja, und dann konnte ich mir das Schreiben sparen :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann tatsächlich den Nähfuß in der Höhe zum Nähgut verändern.

Fällt bei meiner Maschine unter Drehub des Nähfuß und kann, neben dem Heben und Senken des Nähfußes, extra eingestellt werden:

 

 

drehhub.jpg

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hab ich mich wohl total falsch ausgedrückt:( sorry. Naja, als Neuling würde ich mich nicht bezeichnen aber sagen wir mal, gleich nach der Ausbildung:) mir fehlt es an Erfahrung.

Als Nähmaschine hab ich eine bernina 350 und da ich viel Lederpuschen Nähe und auch sonst Kuscheltiere für Kinder wollte ich jetzt noch einereine Stickmaschine. Die aber unter 1000 € liegt.

Das hab ich gleich zu Anfang gesagt und dann hat die Dame mir gleich die Brother NV 800e vorgeschlagen. Ist schon ein Traum. Ich wollte dann wissen was der Unterschied ist und dann kam das mit der Höhenverstellung bei verschiedenen Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups, da hab ich mich wohl total falsch ausgedrückt:( sorry. Naja, als Neuling würde ich mich nicht bezeichnen aber sagen wir mal, gleich nach der Ausbildung:) mir fehlt es an Erfahrung.

Als Nähmaschine hab ich eine bernina 350 und da ich viel Lederpuschen Nähe und auch sonst Kuscheltiere für Kinder wollte ich jetzt noch einereine Stickmaschine. Die aber unter 1000 € liegt.

Das hab ich gleich zu Anfang gesagt und dann hat die Dame mir gleich die Brother NV 800e vorgeschlagen. Ist schon ein Traum. Ich wollte dann wissen was der Unterschied ist und dann kam das mit der Höhenverstellung bei verschiedenen Stoffen.

 

und was meinst du nun genau? Nähfußdruck oder Drehhub des Nähfuss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braucht man den Zwingend?

Und kennt jemand den Unterschied außer dem Geld zwischen der reinen Stickmaschine von Brother NV 800e und der F440e?

 

win48.gif

 

den braucht der Verkäufer, damit er dir diese Maschine verkaufen kann ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und kennt jemand den Unterschied außer dem Geld zwischen der reinen Stickmaschine von Brother NV 800e und der F440e?

Besuche mal Brother Deutschland,dort findest du Brother F Serie Innov-is F440E Merkmale und Prospekt zum Downloaden (.pdf).Und Innov-ís NV800E Merkmale und Prospekt zum Downloaden (.pdf).Dann kannst du beide Maschinen selber vergleichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hab ich schon gemacht, aber dummerweise nicht so einfach. weil nicht die gleichen Sachen aufgelistet sind. Oh man, ist das alles kompliziert :confused:

ich glaube ich lass es einfach sein. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alles sein lassen würde, bei dem ich nicht jeden Aspekt im Vorhinein verstehe, hätte ich nie irgend etwas angefangen... ;)

 

Learning by doing ist das Zauberwort, erst recht in einem Handwerk, bei dem man alles sowieso erst durch das tatsächliche Machen lernt. Kauf dir einfach die Maschine, die dir besser gefällt; das sind beides keine schlechten. :)

 

Ich nähe seit über zehn Jahren auf einer Mittelklasse-Pfaff und habe mir noch nie Gedanken über den Hub gemacht. Entweder, was ich nähen will passt drunter oder nicht. Und bislang hat alles gepasst... Solche technischen Daten klingen immer gut als Verkaufsargument, sind im praktischen Einsatz imho aber ungefähr so aussagekräftig wie die Werbeaussage eines Autoverkäufers, dass alle vier Reifen gleichzeitig den Boden berühren... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine große maschine hat das ja, aber wie Kerstin schreibt... wie oft braucht man das? ich hatte noch nichts unter der Nadel, wo ich das hätte ändern müssen, nicht bei den gängigen stoffen. und so dick waren die stoffe noch nie bei mir, daß ich da hätte herumspielen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt schon. Ich lass mich wahnsinnig leicht beeinflussen:( nervt mich selbst. Aber gut zu wissen, dass ich den Hub nicht brauche. Es hieß, dann würde das Stickbild nicht so schön!

Hab gestern auch Mal auf der Brother Seite gestört, beim letzten Mal ging sie nicht :rolleyes: und das mit dem Hub hab ich nicht gefunden. Also kann es nicht soo wichtig sein.

Danke euch für eure Hilfe und Meinung:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ja auch geguckt und nichts dazu gefunden, kann also nicht soo toll sein.

Was ich aber gesehen habe, ist, dass die 800 im Vergleich zur 440 ein (deutlich) größeres Stickfeld hat. Das ist schon ein Argument für diese Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sowohl meine Elna Nähmaschine als auch Stickmaschine haben die Option den Fuss höher als "Normal" an zu heben. Auch wenn man es sehr selten braucht ich würd die Funktion nicht missen wollen. Mit dem ersten gekauften Shirt welches ich mir bestickt hab hatte ich die Option dringend nötig, keine Ahnung was ich genau falsch gemacht hab aber nach dem Sticken war der Wuzel rundherum so hoch dass der Rahmen einfach nimmer unter dem Fuss durchpassen wollte. Also ich würd drauf nimmer verzichten wollen. :)

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Sowohl meine Elna Nähmaschine als auch Stickmaschine haben die Option den Fuss höher als "Normal" an zu heben. Auch wenn man es sehr selten braucht ich würd die Funktion nicht missen wollen. Mit dem ersten gekauften Shirt welches ich mir bestickt hab hatte ich die Option dringend nötig, keine Ahnung was ich genau falsch gemacht hab aber nach dem Sticken war der Wuzel rundherum so hoch dass der Rahmen einfach nimmer unter dem Fuss durchpassen wollte. Also ich würd drauf nimmer verzichten wollen. :)

Liebe Grüße!

 

reden wir hier von dem hebel um den fuß anzugeben oder der Möglichkeit den drehhub zu verändern?

den fuß über den hebel höher zu heben haben die meisten Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...