Zum Inhalt springen

Partner

Reithosenklonversuch


nagano

Empfohlene Beiträge

ich habe eine alte Reithose, deren Besatz noch gut in Schuss ist.

Der Stretchstoff hingegen hat schon lange das Zeitliche gesegnet. Nun dachte ich mir, dass ich versuchen könnte, diese Reithose zu klonen und dabei den Besatz zu recyclen.

 

222322_IMG_6023.jpg

 

getrennt habe ich bereits, und nun muss ich gucken, wie ich es hinkriege, den völlig zerbeulten Stoff als Schnitt umzufunktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    7

  • Quälgeist

    2

  • egs

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

vielleicht hast du ja noch eine andere Reithose, die nicht ganz so zerbeult ist und auf der du dann die Fragmente auflegen und evtl. passend zusammenschieben kannst für die Schnittabnahme?

 

ich schau jedenfalls wieder interessiert zu.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

durch die Streifen hast du ja schon mal gerade Linie, die würde ich genau feststecken - zB auf einer Styroprplatte, dann ergibt sich in der anderen Richtung evt was von selbst. Hast du dif Passzeichen gemacht? Das fände ich noch sehr hikfreich.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich habe noch andere Reithosen - alle schon mehr oder weniger ausgebeult, weil schon länger und regelmäßig in Benutzung :D

 

Durch die Form ist es relativ schwierig, an den Schnitt zu kommen, ohne die Hose aufzutrennen - aber den abgenommenen Schnitt werde ich versuchen, gegen die anderen Hosen abzugleichen.

 

Was ich schon festgestellt habe ist, dass der Stoff gedehnt an den Besatz genäht wurde. Daher ist der Hinweis mit den Passzeichen gut - natürlich habe ich vor dem Trennen nichts markiert :rolleyes:

Das hole ich aber nun grade nach :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodele - getrennt und die Mehrweite eingebügelt....

nun gehts ans Schnitt basteln.

 

221038_IMG_6033.jpg

 

Hier kann man gut sehen, wie sehr die Hose ausgebeult war - das Elastan im Stoff hat irgendwann aufgeben (die Hose ist schon ein paar Jahre alt... ein paar viele Jahre)

221047_IMG_6034.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich aber mal gespannt.

 

Sag mal ich habe irgendwie das größte Problem mit dem richtigen Stoff.

 

Was nimmst du denn da und wo bekommst du es her? Ich weiß man darf keine Namen nennen, weil falscher Bereich. Aber mir würde es reichen, wenn da steht im Laden oder im Internet bestellt.

 

Kannst Du mal die genaue Stoffbezeichnung nennen bzw. deren Anteile.

 

Und per PN nehme ich gerne den genauen Bezug:D

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim letzten Stoffladenbesuch einfach mal bei den Stretchstoffen geguckt.

Geworden ist es dann ein Stoff mit Köperbindung der sich vom Stretchgefühl her gut angefühlt hat... was das genau ist - keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo Ihr Lieben!

 

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber da ich aktuell überlege mich auch nochmal ans nähen einer Jodphurreithose aus Softshell zu versuchen hätte mich das Ergebnis hier sehr interessiert, sprich ich würde vermutlich auch den Schnitt einer vorhandenen Hose abnehmen wollen (allerdings ohne diese auseinander zu nehmen).

Daher wäre ich sehr neugierig zu sehen, ob das Experiment gelungen ist.

Auch für andere Erfahrungen bin ich jederzeit dankbar, gerne mit Anschauungsmaterial in Form von Fotos ;-)

 

Lieben Gruß

und danke im voraus

 

Init

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

ich meine dieses Jahr gab ist in einer Ottobre einen Reithosenschnitt.

Das war in der Ottobre 4/2015. Vielleicht könnte man diesen auf ein Modell auf der 5/2015 anpassen.

 

Da diese Hefte gerade bei meiner Freundin sind, kann ich Dir die Schnittnummer nicht genau sagen.

 

Ich selbst habe mir nur vor Jahren eine Umstandreithose genäht. :D

 

Bin auch auf Erfahrungen gespannt.

 

LG

Claudi

Bearbeitet von Pferdle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fürs Töchterlein eine Reithose genäht. Ich wollte das auch noch als WIP einstellen, aber im Moment fehlt da die Zeit.

Nur in Kürze: Schnittabnehmen von nicht zerlegter Hose hat nicht geklappt, benutzte Reithosen formen sich 3D aus, trotz Karomuster war das Ergebnis nicht verwertbar. Den Ottobreschnitt hatte ich mir länger angeschaut, aber für meine Tochter verworfen. Ich hätte 116 Breite und 146 Länge zuschneiden müssen und die Unterschenkellösung gefiel mir nicht (wobei es für eine Jodhpur besser passen könnte). Ich habe letztendlich einen Legginsschnitt (auch Ottobre) zunächst für sie angepaßt und dann auf die geheftete Hose den Besatz aufgemalt. Dann auseinandergenommen, Schnittmuster gezeichnet und neu zugeschnitten.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir den Schnitt von Suitabily bestellt und bin damit gut zurecht gekommen. Ich habe jetzt selbstgenähte Hosen und die sind auch in der Praxis sehr tauglich.

 

Das schwierigste war für mich eigentlich immer die passenden Stoffe zu bekommen.

 

Der Ottobreschnitt ist aber für Kinder!

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

es ist ein Weilchen her, aber ich mache tatsächlich weiter...

 

erstmal habe ich eine weitere völlig aus der Form geratene Hose geopfert. Dieses Mal mit Karomuster und dieses Mal habe ich mir Passmarken auf Besatz und Hose gemacht.

Ich habe nun verstanden, warum mein erster Versuch nicht geklappt hat...offenbar wird der Stoff an bestimmten Stellen schon (teilweise ordentlich) gedehnt an den Besatz genäht. :o

 

Aber erstmal zur Schnitterstellung: Ich habe Linien gemalt. Die Linien entsprechen dem Karo auf dem Stoff, in ungedehnter Form. Zumindest so ziemlich. Es sind offenbar noch ein paar Ungenauigkeitne drinnen wie ich später feststellen durfte, aber ich hoffe, dass diese nicht ganz so schlimm sind.

 

lininen.jpg

 

Danach habe ich versucht, das getrennte Reithosenteil (hier das hintere) anhand der Linien auszurichten. Ich gebe zu, das Ganze hat eher was von moderner Kunst als von einem Schnittmuster. Ich denke aber auch, es wird gut ersichtlich, warum das Theme Schnitt abnehmen von einer vorhandenen Reithose nicht ganz so einfach ist. Selbst bei kaum getragenen Hosen mit Karomuster sieht man schon leichte Verzerrungen in den Linien... Und eine Niegelnagelneue Reithose zu opfern ist dann doch ein bißchen teuer...

 

reithosenclonversuch.jpg

 

Das gleiche habe ich mit dem Vorderteil gemacht und habe dann nochmal meinen Besatz mit den Passmarken angelegt... das könnte klappen...

 

Mal schaun, wann es hier weiter geht. Da ich eigentlich mitten im Umzugsstress bin, habe ich eigentlich überhaupt keine Zeit zum nähen. Da ich mich aber öfter mal mit Freundinnen zum Nähen treffe, kann es sein, dass ich zwischendurch doch den einen oder anderen Fortschritt vermelden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...