Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmöbel und Nähtische Erfahrungen?


Sini

Empfohlene Beiträge

Einen schönen Abend an alle,

 

ich meine schon seit geraumer Weile, dass so ein Nähtisch, in dem man die Nähmaschine eben versenken kann, eine feine Sache wäre. (und jetzt hätte ich im neuen Nähzimmer auch den Platz dazu ;) )

 

Einfach weil man dann das Nähgut wirklich komplett störungsfrei unter der Maschine durchschieben kann.

 

Nun habe ich eine Kombimaschine die auch sticken kann und müsste schon öfter die Maschine komplett hochfahren damit ich die Stickeinheit anbringen kann.

 

Ich würde von Euch, die ein solches Nähmöbel besitzen, gerne erfahren, wie zufrieden ihr damit seid?

 

Nutzt man das tatsächlich so wie es gedacht ist oder gibt es irgendeinen Grund auf diese ja doch nicht kleine Investition zu verzichten und stattdessen nur einen (günstigeren) Anschiebetisch zu erwerben?

 

Hat sich schonmal jemand so etwas von einem Schreiner anfertigen lassen? Gibt es eine frei erwerbbare Alternative zu diesem eingebauten Nähmaschinenlift?

 

 

Da wir hier leider nicht so die große Auswahl haben wie die Schneiderinnen in z.b. USA kommt man hier ja direkt auf die Firma Rauschenberger.

 

Habt ihr vielleicht direkt mit diesen Möbeln Erfahrungen oder könnt ihr andere Hersteller empfehlen?

 

Lieben Dank für Eure Tips!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sini

    9

  • Machi

    7

  • Gerda-Marie

    3

  • Mola

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe schon seit vielen Jahren das Quilt-Patchwork-Möbel von Rauschenberger. Die Maschine wird abgesenkt und auf dieser "ebenerdigen" Tischhöhe kann ich vom Rücken her viel besser arbeiten als wenn die Maschine auf dem Tisch stehen würde. Außerdem entlastet es die Schultern, zumindest bei mir.

Da man vorher noch einen Tisch nach hinten klappen kann, hat man dort Platz für eine zweite Maschine.

An der Seite hat man Mann ein Brett an der Wand befestigt, damit ich mehr Auflagenfläche habe.

Wenn's dir hilft, ich hänge mal ein Bild an.

Liebe Grüße

Gerda

DSC_0001.jpg.1024dde4cdfe1b0fbf52b582993ddd64.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab selbst kein Nähmöbel - aber wenn ich mir das Bild von Gerda-Marie anschaue - dann würde as so für mich auch nicht wirklich in Frage kommen. Gerade wenn man größere Teile näht - hätte ich doch gerne deutlich mehr Platz neben der Maschine. Ich stell mir gerade vor, ich sollte darauf meine 3,50 Meter dicken Wollvelour in einen gut wadenlangen weiten Wintermantel verarbeiten - ne - geht gar nicht....

 

Das wäre definitiv etwas, wo ich sehr genau überlegen würde, was Du so nähst - und wieviel Platz Du brauchst....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mittlerweile zwei XXL-höhenverstellbare Tische von Rauschenberger und liebe sie heiß und innig. Durch einen "lebensverändernden" Bandscheibenvorfall konnte ich gar nicht mehr nähen. Erst diese Tische haben es wieder möglich gemacht. (Hätte ich die mal früher gehabt...)

Durch die abgesenkten Maschinen liegt der Stoff viel besser. Ein Nähen im Stehen ist ebenfalls sehr gut möglich. Zum Sticken fahre ich die Maschine einfach hoch, dann steht sie wie auf einem normalen Tisch. Das klappt wunderbar. Ich habe sogar für die Overlock eine Aussparung machen lassen. Die Tische sind sehr stabil und sauber gearbeitet. Ich habe auf einem Tisch drei Maschinen stehen und es gab noch nie Probleme mit dem Motor der Höhenverstellung.

 

Vor einiger Zeit gab es ein paar Auslaufmodelle des XXL Tisches, deshalb habe ich auch zwei:D Gerade mal geschaut, den gibt es sogar noch:

 

http://www.rmf-moebel.com/wp-content/uploads/2014/08/auslaufmodell_030.pdf

 

Die Firma ist auch sehr zuvorkommend was Extrawünsche angeht.

 

begeisterte Grüße,

Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sini,

 

ich habe schon Jahren zwei Nähmöbel von Rauschenberger. Das eine, in das sich eine Nähmaschine im Standardmaß einbetten läßt, öffnet sich zur Seite. Hier finde ich die Beinfreiheit etwas eingeschränkt, und die Tiefe von 45 cm ist mir etwas zu gering. Ich stelle ein Bügelbrett dahinter, wenn ich einen großen Quilt quilte. Die Dinger sind auf Rollen, also ganz gut zu bewegen.

 

Das andere Möbel hat einen größeren Ausschnitt und öffnet sich nach hinten. Da gibt es auch viel Beinfreiheit, aber der große Lifter gibt die Vibration der Maschine stark an den Tisch weiter, was sich besonders bei hoher Nähgeschwindigkeit bemerkbar macht.

 

Die neueren Rauschenberger-Möbel sind sehr durchdacht und bieten viel Stauraum, sogar die Ovi findet noch Platz; da gibt's ein Video bei Youtube. Der Komfort hat allerdings seinen Preis, auch wenn der sehr gut angelegt ist, wenn man Platz sparen will oder genötigt ist, immer wieder sein Nähzeug wegzuräumen.

 

Ich kenne Leute, die sich vom Ehemann oder Schreiner einen passenden Einlaß in einen Tisch haben bauen lassen. Wenn man ein Nähzimmer hat und die Lifterfunktion nicht unbedingt braucht, ist das durchaus überlegenswert. Da Du dann keinen freischwebenden Lifter hast, ist auch die Vibration geringer.

 

Eins muß man aber erwähnen: Nähmaschinen haben je nach Fabrikat verschiedene Sockelhöhen. Solltest Du also mal die Marke wechseln, kann man bei einem Nähmöbel den Lifter entsprechend neu einstellen, bei einem geschreinerten Möbel mit festgelegter Versenkung hättest Du dagegen dann ein Problem. Ähnliches gilt für die Maschinenbreite. Ich würde in jedem Fall für eine XXL-Maschine planen, denn dann paßt jede Maschine in die Öffnung und man braucht nur jeweils die passende Freiarmeinlage eventuell neu.

 

Wenn Du eine Kombimaschine hast und häufig zwischen Nähen und Sticken wechselst, ist das häufige Heben/Versenken eventuell etwas umständlich. Der Lifter hält das aus, aber Du mußt jedes Mal wieder die Freiarmeinlage (aus Plexiglas) raus und wieder reinlegen, evtl. Kabel ab und wieder dran, Maschine wieder passend ausrichten etc. Kein Beinbruch, aber ich weiß nicht, wie oft Du dieses Spielchen machen möchtest ;).

 

Ein Anschiebetisch hat m. E. Nachteile: Du arbeitest insgesamt sehr erhöht, d.h. in Abhängigkeit von Deiner Körpergröße (ich bin z. B. klein) kann auch ein Drehstuhl nicht verhindern, daß Du ständig mit hochgezogenen Schultern arbeitest. An einer versenkten Maschine zu arbeiten, ist dagegen in jeder Hinsicht deutlich angenehmer.

 

Ich fürchte, ich hab es Dir jetzt nicht unbedingt einfacher gemacht ... :D.

 

Bei mir steht die Sticki übrigens nicht versenkt, nur wenn ich sie wegen ihrer Besonderheiten mal länger zum Nähen verwenden will, tauscht sie den Platz mit ihrer Nähschwester im Nähmöbel. Das geht bei mir, weil beide Maschinen exakt dieselben Maße haben.

 

Liebe Adventsgrüße

Iris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Kombimaschine hast und häufig zwischen Nähen und Sticken wechselst, ist das häufige Heben/Versenken eventuell etwas umständlich. Der Lifter hält das aus, aber Du mußt jedes Mal wieder die Freiarmeinlage (aus Plexiglas) raus und wieder reinlegen, evtl. Kabel ab und wieder dran, Maschine wieder passend ausrichten etc. Kein Beinbruch, aber ich weiß nicht, wie oft Du dieses Spielchen machen möchtest ;).

Also meine Maschine steht festgeschraubt auf dem Tisch, ich fahre sie hoch, klicke das Stickmodul an und ab. Da muss ich nichts neu ausrichten.

 

Wenn man Platz hat, sind die großen Tische natürlich genial.

 

Ich finde die Schulterhaltung auch viel entspannter und habe mir vor vielen Jahren exakt aus dem Grund (ich saß immer mit hochgezogenen Schultern) einen kleinen Tisch von Horn gekauft, der war mit den Rauschenbergers identisch. Da ich wenig Platz habe, war das eine gute Lösung - zusammengeklappt braucht der Schrank nur 45 x 60 cm, aufgeklappt 120 x 45. Diese Tiefe ist natürlich, wie Nadelturbine sagt, etwas kurz, aber es geht. Ich habe mir den als Auslaufmodell ein zweites Mal gekauft (da war der Ausschnitt schon für etwas größere Maschinen, aber insgesamt hat man auch bei Rauschenberger festgestellt, dass diese Tische etwas klein sind).

 

Du siehst, ich bin Wiederholungstäterin, und wenn ich Platz hätte, würde ich auch den großen Tisch haben wollen. Eine Freundin hat einen, da kann man sowohl den Tisch als auch die Nähmaschine rauf- und runterfahren. Also auch für Steharbeiten, zuschneiden etc nutzbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein XXl-Tisch ist auch so konzipiert, dass die Kabel und die Maschine nie entfernt werden müssen, wenn man die Maschine zum Sticken herauf fahren möchte. Und das komplette Absenken der Maschine ist ebenfalls genial. Man hat dann viel Platz zum Zuschneiden. Es ist auch möglich die Maschine ganz zu versenken, um dann z.B. eine Overlock aufzustellen. Daher finde ich die Höhenverstellung des Tisches auch sehr sinnvoll.

 

LG Mola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Erfahrungen! Auch das Bild macht es gleich sehr anschaulich!

 

ich bin schon fast überzeugt. Es klingt doch alles so wie ich es mir vorstelle.

 

Habe mit der Firma Kontakt aufgenommen und bin gespannt was noch so möglich ist...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade wenn man größere Teile näht - hätte ich doch gerne deutlich mehr Platz neben der Maschine.

 

Ich nähe auf meiner Maschine große Quilts und habe genug Platz. Man kann das Zwischenbrett ja auch breiter machen, nur ist mein Nähzimmer nicht so groß, dass ich unendlich viel Raum zur Verfügung hätte.

Schließlich steht hier noch ein Zuschneidetisch (auch von Rauschenberger), ein Bügelbrett, drei Regale, ein Schrank voll mit Stoffen, ein Schreibtisch mit PC und ein Universal Container (Rauschenberger) mit jede Menge Schubladen, einem Auszug (steht die Overlock drauf) und zwei Etagen mit Stiften für die Nähgarnröllchen.

Jeder halt wie er's braucht.

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch sehr zufrieden mit meiner Lösung.

Die Ablage wo das Fußpedal drauf steht hat mir mein Mann gebastelt, damit die Höhe stimmt... ich bin klein :)

Ich habe 2 Maschinen, für die Bernina habe ich eine Unterlage damit die auch oben gut abschließt.

Wenn ich nicht nähe ist alles zu und ordentlich. Ich möchte meine Möbel nicht missen.

DSCF0885kl.jpg.447b18e37531abfbe1481ed38a40bf83.jpg

IMG_1444kl.jpg.9f66925bfe33d52ac56e40b72d05b537.jpg

IMG_0966kl.jpg.7030e66ff9520dedf9f8b5b8bffdcd1f.jpg

Bearbeitet von Machi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Machi,

 

wie ich sehe hast Du auch diesen SewEzi Nähtisch!

 

Wie stabil ist der denn? Ich hab auf Amazon gesehen dass es den auch für so große Maschinen wie meine gibt, allerdings ruckelt es beim Sticken doch arg und ich frage mich ob der Tisch dann noch ruhig steht? Wie ist bei dem die Höhenverstellung?

 

Bei Rauschenberger wundere ich mich gerade dass ein kürzerer Tisch AUFPREIS kostet... 175€!!! -Hey der ist dann KLEINER!!!!:confused:

 

der schöne Automatische ist nämlich 160cm lang.... das muss dann wohl gehen... ich bin nicht bereit für einen kleineren Tisch MEHR zu bezahlen:rolleyes: obwohl um die 140cm besser wären... dann stell ich doch lieber die Möbel nochmal um:roller:

 

Ach so: habt ihr den Standardlift oder den Elektrischen? Für XXLMaschinen kostet der irgendwas um schlappe 600€.... isser das wert?:o bzw ist das nötig/sinnvoll....?

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

zum Nähen ist der SewEzi gut. Ich habe die Maschien auf eine Stück Teppich stehen da wackelt nichts. Zum Sticken habe ich es nie benutzt, dafür ist er mir zu klein.

Meine Janome wiegt etwas mehr als 12Kg. Ich habe einen normalen Lift es klappt gut , die letzten 2cm muss ich "mithelfen" habe keine Probleme bis jetzt gehabt. Ich habe die Möbel seit Anfang 2010.

Der Tisch ist kleiner, aber wird nicht serienmäßig gebaut deswegen Aufpreis.

Es ist unser Hobby und es soll auch Spaß machen und lange halten... da spare ich lieber ein Monat länger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so: habt ihr den Standardlift oder den Elektrischen? Für XXLMaschinen kostet der irgendwas um schlappe 600€.... isser das wert?:o bzw ist das nötig/sinnvoll....?

 

Als ich vor vier Jahren die neue Maschine kaufte (Elna 740 eXellence) wollte ich eine neue Abdeckplatte haben. Ich telefonierte mit Herrn Rauschenberger und der meinte, ich bräuchte dafür den neuen Tisch/Schrank mit zwei Liftern und dem größeren Ausschnitt, da die Maschine zu schwer wäre. Vorher hatte ich die Janome 6500.

Als ich sah, wie teuer der ist, habe ich erstmal geschluckt. Und dann festgestellt, dass der Lift die neue Maschine anstandslos aushält :D.

Ich habe sie ganz links vorne bündig in die Ecke gerückt und den hinteren Spalt abgedeckt, damit mir die kleinen Teile nicht ins Loch fallen. Klappt prima.

Man muss nicht immer gleich neu und teuer kaufen. Wir sind schließlich erfinderisch, wenn ich mir hier so manche Sachen durchlese.

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Machi,

Habe noch eine Frage: ich sehe du hast die Extendversion mit dem ausklappbaren Tisch. Bei dir ist das ja an der Wand...bei mir wäre das frei zugänglich und ich würde gerne wissen wie das stabilisiert ist? Würde das eine Ovi aushalten, oder Kinder die sich darauf abstützen? ;)

 

An sich würde es sich anbieten einfach noch einen Container dahin zu stellen..Stauraumschaffung.... dann wären es nicht zwei sondern 4 Möbel :rolleyes:... wo find ich so nen netten Esel...;)

 

Oder kann man den Sockel kürzer bestellen? Bräuchte keine 75cm Höhe sondern 73 damit es zu meinen anderen Möbeln anschließen kann....

 

Rauschenberger hat bislang leider nicht direkt auf meine Fragen geantwortet..

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Katzen springen auf und ab... und die Schränke stehen. Die Leiste an der Wand ist nur Schutz, weil wir Rauputz in der Wohnung haben und weil unten auch Sockel ist. So stehen die an der Wand bündigt.

Den Tisch habe ich nicht mehr, war aber auch stabil.

100_0918.jpg.99e25c0ed820a1f4ec42fa49cb29b19d.jpg

100_0926.jpg.80fcdc3837ed342de9f61f12f4ba6788.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Machi.

Ich bekam heute die Info dass man bei der Serie Stack (statt Rollen Sockel) den Sockel kürzen kann u d ich so auf die Maße der vorhandenen Möbel kommen kann. Ich warte nun auf ein Angebot für einen Nähtisch für XL Maschinen und einen Container für Garnrollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Sini,

 

ich habe den hoehenverstellbaren Multi Tisch mit XXL-Lift und XXL Ausschnitt.

Haette auch lieber den elektrischen Lift gehabt, aber weil ich nicht aus Zucker bin, kann ich die Maschine auch ohne elektrische Unterstuetzung hoch- und runterwuppen. Ich kann definitiv sagen, dass ich den Kauf nicht bereue.

Klappt super und ich bin heilfroh, dass ich nicht noch mehr Geld ausgegeben habe.

 

P.S.

Ich habe eine Maschine, fuer die der X-Ausschnitt absolut ausreichend gewesen waere - aber ich liebaeugle ja schon lange mit der 700er und 800 er Reihe (von Bernina :D:D:D:D:D ). Vielleicht habe ich ja in 100 Jahren das Geld zusammen ;) .

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich jetzt ja gegen den Multi entschieden. Der kann für mich nicht das richtige. Er steht zwar nicht auf Rollen, aber das hoch und runterfahren brauche ich nicht. Ich bin unter 1,60 da sind meine üblichen 73cm Tischhöhe ausreichend.

 

Und für nur eine Maschine mit Lift darin unterzubringen ist er mir zu teuer. Ich habe jetzt so einen Standard Nähtisch angefragt und als Erweiterung links daneben noch einen Container, der nur mit Garnstiften gefüllt ist. In der Standardversion sind diese beiden Elemente etwas günstiger als der Multi und für meine Bedürfnisse besser geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage,möchtes du Näh oder Stickgarn unterbringen?

 

Alles. Ich habe diese Garn Aufbewahrung gewählt, in der unten 3 höhere Fächer vorhanden sind. Laut meinem Händler passen die für Ovikonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, die kenne ich nicht. Bei mir sind die Garne in der oberen "Schublade".... Ich habe anschließend eine Sonderanfertigung bekommen....

 

ui!!! Das Bild ist sehr interressant! Dass die Schublade sooo niedrig ist, bzw. die Garnhalter hätte ich nicht gedacht!

 

Ich hatte erst die Schubfächer ins Auge gefasst, da aber in dem XL Schubladencontainer nur die oberen Fächer Garnstifte haben und die Ausstattung der unteren Schubladen, laut Information, aufwändiger (=teurer:rolleyes:) umzurüsten sind, habe ich den anderen Container gewählt.

 

Ich habe nun den

Stack 34.60 - und einen Nähtisch dazu ausgesucht.

 

STACK | RMF Rauschenberger - Möbel mit Funktion

 

unter Einzelmöbel zu finden und dann auf XL-Container.

 

Bin gespannt ob das Angebot finanzierbar ausfällt :cool: Ich habe keine Einschätzung bekommen was die Änderungen kosten werden, deshalb bleibt es spannend;)

 

Ach so, Machi, dieses Garn auf dem rechten Bild in türkis/grün, Was ist das für eins? Das sieht sooo klasse aus:cool:!!

Bearbeitet von Sini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

welches ist rechts? Die Bilder sind bei mir untereinander. Oder meinst Du rechts auf dem Bild?

Gunold Sulky 40 Nr 1288 das dunklere Sulky 40 Nr 1503

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.