Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittanpassung - mag bitte mal jemand schauen


jelena-ally

Empfohlene Beiträge

Im Karomonat hab ich mich für das Kleid aus der EF F/S 2009 entschieden.

 

attachment.php?attachmentid=85591&stc=1&d=1269591194

 

jetzt versuche ich mich gerade an einem Bettwäschemodell (mach eigentlich nicht so oft Probemodelle :o und bin einfach gar nicht versiert im Schnittanpassen - versuche es aber so nach und nach zu lernen).

 

Eigentlich hab ich Gr. 38 aber etwas mehr Brust (nur wenig) und etwas weniger Taille (das schon ganz ordentlich :o).

Auserdem sitzt meine Taille weiter oben als in Burdaschnitten - ich bin aber eben auch etwas kleiner.

 

Taille setze ich deshalb eigentlich schon immer gleich 2 cm nach oben - das habe ich auch hier gemacht.

 

An den Seitennähten werde ich unten (aber wirklich nur unten und nicht im Ärmelloch sonst sieht es grauslig aus - hab ich am Probemodell schon getestet) insgesamt ca. 2 cm zugeben.

 

Aber was mich noch verwundert ist der Zug aufs Ärmelloch nach vorne - könnte es sein, daß ich hier etwas mehr Platz für die Brust brauche? - vielleicht so ca. 1 cm).

 

Das hieße dann ja FBA (bei mir, das ich nicht lache :o) - ich habe jetzt mal alles im Burdabuch dazu gelesen und auch hier im Forum hab ich immer ein bisschen mitgelesen wenn es darum ging - aber umsetzten kann ich es leider nicht so richtig. :o

Auserdem bin ich mir ja auch nicht so sicher, ob meine Interpretation des Zuges wirklich richtig ist. :o

 

Die Abnäher meines Schnittes befinden sich ja nun in den Falten und kommen damit von oben - zwei Versionen die ich in meinen Anleitungen nicht gefunden habe.

Kann mir jemand vielleicht auf die Sprünge helfen wie ich vorgehen muß - wäre wirklich super lieb :hug:

 

Die nächste Frage betrifft die Längenanpassung - wenn ich z.B. ca 1 cm aufdrehe, wieviel Mehrlänge gebe ich dann noch dazu?

 

Die Bilder sind nicht dolle, aber ich glaube Ihr könnt erkennen was ich meine.

Seitenansicht.jpg.92890e4888b8c96243f45fc83696f7e9.jpg

Schnitt.jpg.821bdb0d8c39f9f7ec7557abc86a8d91.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jelena-ally

    2

  • gabi die erste

    1

  • moka

    1

  • stofftante

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also wenn ich dich richtig verstehe, dann gefällt dir die weite des ärmelloches nicht? Das ist dir zu weit? Da hilft aber keine fba, der busen braucht definitiv nicht mehr platz, der hat ihn :D Ich würde probieren, das ärmelloch vorn - nur vorn, einfach etwas abzuflachen und damit enger zu machen. Wenn du eh etwas kleiner als die schnittgrößen bist, wäre das sogar wahrscheinlich. (mir passen die ärmellöcher auch nie, aber ich habe eher schmale oberarme)

Bearbeitet von gabi die erste
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch mal, einen Abnäher, ausgehend vom Armloch (auf dem linken Foto da, wo der Schatten ist) zur Brustspitze hin zu legen. Vielleicht löst das dein Problem.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Armloch ist a) vorne zu weit ausgeschnitten und b.) die Brustbreite ist zu klein. Vorne rechts an der Brust sieht es aus, als ob da was plattgedrückt wird. Es ist egal, ob Du viel Brustweite hast (AA Körbchen oder nich); das Verhältnis Brustbreite zur Rückenbreite stimmt nicht. Mit den Längen sehe ich jetzt kein Problem, die scheinen für mich zu stimmen. eventuell 0.5 cm vorne mehr.

 

Lg

heidi

Nee, nochmal geguckt. Keine Längenänderung aus beiden Photos ersichtbar! Aber Armloch ist zu tief für ohne Ärmel! Wenn Du alles kürzen mußt, mußt Du auch im Armloch kürzen. Dann ändert sich alles. Mach erstmal das. Stecke 0.5 bis 1 cm aus dem Armloch quer rüber ab (hinten und vorne) und schaue dann mal

Bearbeitet von stofftante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir mal sehen wie unterschiedlich die Interpretation von Bildern sein kann. :) :D

 

Erstmal Danke fürs ansehen und schreiben - Ihr habt in meinem Kopf was in Bewegung gebracht.

 

@Gabi: ich gehe davon aus, daß das Armloch nur so auffällt, weil es eben etwas nach vorne gezogen wird - und dieser Zug entsteht eben nach meiner Interpretation durch zu wenig Platz für die Brust (wenn auch nicht viel zu wenig, aber so ca. 1 - 2 cm).

 

@Moka: hab es versucht, da sieht dann das Armloch auf den ersten Blick hübscher aus - aber dafür werden dann die Falten von oben komisch auseinandergezogen.

 

@Stofftante - oh schade, wieso hast Du nicht schon am Samstagmorgen ins Forum geschaut und geschrieben. :o (hab inzwischen zugeschnitten).

 

Dein Beitrag hat mich nochmal so einiges überprüfen lassen:

* bisher hab ich die Zuviellänge ja einfach immer in der Taille rausgefalltet (2 cm) - so ist es auch bei diesem Modell (also die 2 cm sind schon weg);

Aber bei Kontrolle meiner "Brusttiefe" hab ich gesehen, das Burda hier von mehr ausgeht - dies würde dafür sprechen in Zukunft einen Teil der Zuviellänge oberhalb der Brust rauszufalten - das werde ich in jedem Fall beim nächsten Modell mal ausprobieren.

* Bisher bin ich davon ausgegangen eher einen breiten Rücken und wenig Brust zu haben - aber meine nachgemessene Rückenbreite hat dies nicht bestätigt - genau Gr. 38.

Auch die Probemodell-Bilder von hinten (hab ich nicht eingestellt) zeigen hier ein schon recht passendes Stück.

D.h. die 2 cm mehr sind dann wohl vorne - also bräuchte die Brust ein ganz klein wenig mehr Platz (ja sie wird vorne auch ein ganz klein wenig platt gedrückt).

 

Nach meiner Überlegung wären die nötigen Änderungen:

*unten etwas Mehrweite - in der Taille

*Längenkürzungen verteilen: ca. 0,5 cm über der Brust und 1,5 cm in der Taille

*ggf. die Falten etwas breiter machen um damit ein bisschen Mehrstoff für die Brust zu bekommen - dieses Mehr muß natürlich an der Schulter wieder zugegeben werden. :)

 

Was meint Ihr? :hug:

 

Ich freue mich schon aufs nächste Probemodell. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das was Du geschrieben hast klingt gut.

Besonders das etwas mehr Taillenweite finde ich wichtig, weil es auf dem Bild aussieht, als stauche der Stoff da auf.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.