Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie Schnitt von alter Jacke?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

meine Lieblingsjacke ist in die Jahre gekommen und außerdem in einer Farbe, die mir überhaupt nicht steht. Seit Jahren suche ich einen Stoff und heute wurde ich fündig. Der neue ist petrolfarben mit Struktur. Soweit so gut.

 

Nun zu meiner Frage: Wie gewinne ich einen Schnitt von dieser Jacke, die ich nicht zerschneiden möchte. Besonders schwierig wird der Ärmel sein. Habe hier ein Foto von der alten Jacke. (Bisher habe ich nur von zerschnittenen Klamotten einen Schnitt gemacht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    4

  • maigruen

    1

  • minnie-bs

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Eva,

 

leider kann ich bis auf den Reißverschluss nichts von der Jacke erkennen, ein erster Schritt wäre also vll ein besseres Foto ;) evtl. manuell aufhellen, und von der ganzen Jacke.

 

Hast du schon mal Schnittmuster durchgeschaut? Evtl. findest du eins, was zumindest ähnlich ist und wo man nur Kragen, Taschen o.ä. ändern müsste.

 

Ansonsten führt dich evtl. dieser Thread auf weitere Ideen.

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

leider kann ich bis auf den Reißverschluss nichts von der Jacke erkennen, ein erster Schritt wäre also vll ein besseres Foto ;) evtl. manuell aufhellen, und von der ganzen Jacke.

 

Hast du schon mal Schnittmuster durchgeschaut? Evtl. findest du eins, was zumindest ähnlich ist und wo man nur Kragen, Taschen o.ä. ändern müsste.

 

Ansonsten führt dich evtl. dieser Thread auf weitere Ideen.

 

Liebe Grüße!

 

Mit Schnittmustern habe ich immer Probleme und bei der Jacke weiß ich, dass die Paßform stimmt. Die Jacke ist ganz gerade und das Problem dürfte der Halsausschnitt und die Ärmel sein. Danke für Deinen Thread, werde dort nachlesen. Hier nochmal ein aufgehelltes Foto.

lg. Eva

652060640_3898Jackeschwarz180dpi25.3_10.jpg.9bf3dd71740b0fc707b23c5cd38311fe.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

Ansonsten führt dich evtl. dieser Thread auf weitere Ideen.

 

Liebe Grüße!

 

Danke sehr, das Video auf youtube ist klasse und ich habe zumindest eine Vorstellung, wie das mit den Ärmeln gehen kann. Mit einem Kurvenlineal habe ich noch nie gearbeitet und werde das hiermit ausprobieren.

 

Ansonsten werde ich mal unter "reloaded" nachforschen.

Nochmals vielen Dank.:)

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehm auch gern Schnitte von passenden Kleidern ab und änder sie dann gegebenenfalls etwas.

 

Nachdem Versuche mit schnittmusterpapier fehlgeschlagen sind steck ich mir Folie (am besten die ganze dicke Malerfolie) auf die einzelnen Stoffteile, beim ärmel um den ganzen ärmel. Jeweils innerhalb des Stoffteils mit vielen Stecknadeln feststellen evtl. ein paar Nadeln ausserhalb der Naht zum festziehen aber nicht auf der Naht. Die Folie darf auf der Naht keine Löcher haben!

Dann fahr ich die Nahtlinien mit dem Edding nach. ich nehme einen dickeren, bei einer dünnen Spitze hätte ich Angst durch die Folie zu stechen und das Teil zu bemalen. Das machst du dann mit jedem einzelnen Stoffstück, Fadenlauf aufzeichnen nicht vergessen.

 

Solltest du eine sehr kurvige Figur haben und das Stück nicht glatt liegen die Jacke auspolstern.

 

Die einzelnen schnittteile musst du danach evtl. an den linien etwas begradigen und bei der Armkugel auf jeden Fall die Einhalteweite zugeben die nach dem Abzeichnen meisst nicht da ist.

 

Liebe Grüsse

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.