Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Literatur - Herren Maßschneiderei


Trompete

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

fleissig und vor allem neugierig durchforste ich die Foren. Immer wieder finde ich ein neues Stichwort und suche. Wenn es um Herrnschneiderei geht (Anzüge etc.) sind nicht viele Beiträge zu finden.

 

Ich interessiere mich sehr stark für die Herrenschneiderei. Ich bin zwar ein Anfänger (Lehre bei Mamma, Grossmamma und das Kostümnähen in der Waldorfschule mal aussenvor gelassen), doch ist es mein Traum und Wunsch, dahin zu kommen, einen Anzug und andere Herren Kleidungen eines Tages selber nähen zu können. EIne neue Nähmaschine habe ich mir gekauft und nähe wieder fleissig Krawatten und Fliegen.

 

Auf der Suche nach einem "Lehrbuch der Herren Maßschneiderei" werde ich nicht fündig. Das Internet spuckt eine Broschüre des Lehrplanes dieses Berufes hervor. Mehr, oder etwas konkretes jedoch nicht.

 

Kennt jemand von Euch ein solches Lehrbuch (vergl. "Der junge Koch, die junge Köchin" ein hervorragendes Lehrbuch für meine Kochleidenschaft), oder weiss mir einen Titel zu nennen??

 

Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus dem schönen Schottland sendet

 

Trompete:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eboli

    3

  • Pfaff262

    1

  • cortadora

    1

  • Trompete

    1

Hallo Trompete,

 

da fällt mir momentan nur dieses Buch ein:

 

Classic Tailoring Techniques: A Construction Guide for Men's Wear (Language of Fashion Series) (Taschenbuch)

 

Ich hatte es allerdings noch nicht persönlich in den Händen, lies dir doch mal die Rezensionen durch.

 

Viele Grüße

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nach Schottland.

 

Im Jänner dieses Jahres hatte die Freitagsbeilage des "Standard" einen ausführlichen Artikel über Wiens neue HerrenschneiderInnen (Masse und Maß - ModeBeauty - derStandard.at › Lifestyle), bei der mir wieder einmal vor Augen geführt wurde, wie wichtig die praktische Ausbildung bei wirklich großen Vertretern ihres Fachs ist. Gestatte mir daher meine Zweifel, ob Du mit den richtigen Büchern allein weiterkommst.

Aber um auch eine Antwort auf Deine Frage zu geben: Vor drei Jahren gab es diese Diskussion, die für mich interessant zu lesen war: Herrenschneiderbuch - Hobbyschneiderin + Forum. Da werden einige Bücher erwähnt.

 

Herzliche Grüße aus Wien

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich helfe mal mit einem Link, weil Rundschau zu Ebner Verlag gehört: Hier gehts lang. :)

 

Bei Themenfelder Mode und Schnitt-Technik oder rechts die Bücher anwählen, dann bekommst du einen Überblick. Zum Nähen gäbe es z.B.

 

Atelier - Fachwissen Tailormade (Herrenkleidung)

als Ergänzung dürfte auch Meisterschneider interessant sein.

Wenn du dich neben dem Nähen auch für das Schnitte konstruieren interessierst, wirst du ebenfalls dort fündig werden. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

wie Du siehst, lässt das Thema auch mich nicht los :p

Ich habe mir mittlerweile "Die hohe Kunst der Herrenkleidermacher" von Ruth Sprenger zugelegt, das allerdings kein Lehrbuch ist, sondern eher eine Dokumentation. Beim Lesen habe ich dennoch einiges dazugelernt (Bin sehr fortgeschrittene Amateurin). Man kann es auf books.google durchblättern, allerdings nur unvollständig und ohne Bilder.

Ansonsten bin ich auf einen supertollen Blog gestoßen: Made by Hand- the great Sartorial Debate

Sehr schöne Fotos und Diskussionen über Bespoke Tailoring. Der Blogbetreiber zeigt sowohl eigene Anfertigungen als auch - und das ist wirklich interessant - zerlegt er alte Anzüge aus der Savile Row und von italienischen Maßschneidern. Sehr lehrreich bezüglich Verarbeitung!

 

Grüße

eboli

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Und jetzt mein neuester Wissensstand:

 

Über den von mir erwähnten Blog bin ich auf das Forum http://www.cutterandtailor.com gestoßen. Das ist ein wirkliche Fundgrube bezüglich (Herren)Maßschneiderei!!!! Kein Wunder, dass auch literarische Größen wie Claire Shaeffer und David Page Coffin Mitglieder sind.

Speziell der User "Schneidergott" dürfte über eine wahre Bibliothek von Fachliteratur verfügen, von denen er 6 grundlegende deutschsprachige (vergriffene) Werke eingescannt und unter einem Link zum Download eingestellt hat. Die besten Anleitungen bezüglich der Anfertigung von klassischen Schneiderstücken, die man kriegen kann! Herrensakko, Herrenhosen, Gilet und Damenjacket. Alles klassisch mit Handverarbeitung der Einlagen, Dressieren, Anprobe und dem ganzen Pipapo. Das habe ich noch in keinem Buch so vollständig gefunden. Naja, ist ja wirklich Fachliteratur.

Geh ins Unterforum "Books......" zu "German Textbooks on Cutting and Tailoring", Post Nr. 11.

Wenn Du auch englische, französische oder italienische Bücher und Bücher über Schnitttechnik suchst, schau in die entsprechenden Unterforen. Auch da gibt es einige PDFs oder Links (musst Du selbst suchen).

 

Beste Grüße

eboli

 

PS an Anne: Ich hoffe, dass der Hinweis auf ein anderes Forum kein Problem darstellt, aber ich dachte, ich wage es, weil cutterandtailor wirklich einen anderen Schwerpunkt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den monatlich von dem Müller&Sohn-Verlag erscheinenden Hefte für Berufsschneider ist eines für die Herrenschneiderei. Hier werden nicht nur die Schnittkonstruktionen erklärt sondern auch klassische Verarbeitungsmethoden. Z.B. wie verarbeiten bekannte Schneider das klass. Karosakko.

Darüberhinaus gibt es von diesem Verlag auch ein extra Buch für Herrenkonstruktion. Allerdings nicht ganz billig.

Viele Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.