Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitte erstellen - Hilfe benoetigt


shakun

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

bin neu hier. Interessiere mich brennend fuer die Erstellung von Schnitten, bin leider noch blutiger Laie.

 

Wuerde mich sehr ueber eine Antwort zu folgender Frage freuen, die mir den Einstieg sicher erleichtert:

 

Wie vergroessert man superkleine Schnittvorlagen? Ich habe ein Modeheft aus dem Ausland, in dem die Schnittteile detailliert skiziert sind, aber es keine Schnittmuster dazu gibt. Ich muss die Muster auf mein Mass anpassen.

 

Nun habe ich auf einer Website gelesen, dass man dies anhand von Schraeglinien machen kann, die an solchen Schnittvorlagen angebracht sind. Man legt ein Massband an und zeichnet Punkte entsprechend der eigenen Groesse und verbindet die Punkte dann.

 

Nun habe ich zwar Schnittvorlagen, aber leider ohne die besagten Schraeglinien. Wie bringe ich die Schraegliniein an? Diese Schraeglinen sind auch nicht im 90 Grad Winkel.

 

Vielen Dank im voraus fuer Ihre Antwort.

 

Liebe Gruesse,

Shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • shakun

    8

  • chipsy

    2

  • 3kids

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Liebe Ingrid,

danke fuer die schnelle Antwort.

Ja genau, von dort habe ich das. Steht denn in dem Lehrwerk, wie man die Schraeglinien anbringt? Wo koennte ich das sonst noch (ohne Lehrwerk) finden, lebe im Ausland?

Gruss

Shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher, da ist alles ganz genau beschrieben. Auf der HP wird auch viel in den Videos erklärt.

Die Linien werden verlängert, allerdings mit dem Spezialmaßband - du siehst das im Video.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, alles klar. Habe mir das angesehen. Es geht nicht nur um die Linien und den Winkel der Linien, sondern auch um die Masse an den jeweiligen Linien zur Vergroesserung des Schnittes. Sich dies alles selbst auszukluegeln, ist wohl nicht ganz so einfach.

Beste Gruesse,

Shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Das funzt auch nur, wenn die Vorlage von Lutterloh ist - nicht bei einem Mini-Schnitt anderer Herkunft. Und wäre er von Lutterloh, dann hätte er Linien dun Angaben dazu!

 

Aber da gab es mal einen thread ...

gefunden: schnippeln auf japanisch - Hobbyschneiderin + Forum

 

Vielleicht hilft Dir das evt. weiter?

 

Ansonsten kannst Du ein Raster über den Mini-Schnitt legen und ein Raster auf Dein Schnittmuster-Papier zeichnen und den Schnitt so kopieren und dabei vergrößern. Das habe ich letztens bei einer Tasche gemacht. Da habe ich ein kariertes Blatt gefaltet und zurecht geschnitten, bis es so war, wie ich es haben wollte - Form, Verhältnisse der Linien zueinander usw. Als ich zufrieden war, habe ich den Schnitt gezeichnet und für jedes Karo-Kästchen einen Zoll genommen - was ganz einfach ist, weil ich A) eine Schneidematte mit inch-Einteilung habe zum unterlegen und B) ein inch-Lineal besitze.

 

Aber das ist dann eben eine fester Vergrößerung um Faktor 2,5 - ob Dir das passt ist eher fraglich. Ich denke mal, der Thread hilft Dir eher.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

vielen Dank. Habe mir den Thread angeschaut. Bei meinem Schnitt handelt es sich um genauso einen. Deine Idee mit dem Rasterpapier finde ich auch hilfreich. Vielleicht sollte ich den Schnitt erst einmal mit dem Photokopierer vergroessern.

 

Sobald ich wieder Zeit habe, werde ich meinen Schnitt hier einstellen. Der Schnitt ist aus Thailand und gibt noch ein paar mehr Raetsel auf, als der aus Japan...

 

Gruss,

shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier bin ich wieder, wie versprochen, mit einem Schnitt.

 

Wie kann ich diesen Schnitt in meiner Groesse erstellen - mit einem Basis(grund)schnitt?

 

Schoene Gruesse,

shakun

 

P.S.: Dieser Schnitt kann gern kopiert werden...

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dafür brauchst Du einen Basisgrundschnitt. Im Zweifelsfall ist es in diesem Heft genau wie in dem Link, den ich gesetzt hatte - immer am ANfang wird der Basisgrundschnitt erklärt.

 

Kannst Du die SPrache?

 

Ansonsten mach den Grundschnitt nach Leena:

http://www.leenas.com/English/draw_bodice.html

 

Wenn Du auf der Seite rumklickst gibt es auch Ärmel etc. Un Deine Mini-Schnitte sagen Dir dann, was Du gegenüber dem Grundschntit ändern muss. Z.B. bei dem einen das Vorderteil zerschneiden, so dass Du ein Seitenteil hast und in dem Seitenteil dann dan Abnäher aus dem Grundschnitt zu legen.

 

Übriigens finde ich es fragwürdig, die Mini-Schnitte hier zu zeigen. m.E. verletzt Du damit das Urheberrecht. hat sich erledigt, sind schon weg!

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fuer den Link und die schnelle Antwort.

 

Die Minischnitte zu loeschen, ist nicht notwendig.

 

Ich bin nicht der Meinung, dass ich das Urheberrecht verletze.

Bei den Schnitten handelt es sich um kostenlose Veroeffentlichungen und diese koennen ausdruecklich ohne Einschraenkungen weitergegeben werden.

 

Ich kann mir vorstellen, dass andere Forenteilnehmer nichts dagegen haben, diese Schnitte zu sehen.

 

Ich bin ich in diesem Forum (in einem anderen Strang) auch schon einem Minischnitt begegnet.

 

Deshalb moechte ich Dich bitten, die Schnitte wieder einzustellen.

 

Wir koennen auch gern eine Umfrage starten, was die Meinung der Teilnehmer zu dieser Sache ist.

 

Vielen Dank im voraus

und liebe Gruesse,

Shakun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Urheberrechtliche Fragen klären wir hier nicht durch Diskussion der Teilnehmer sondern das entscheiden die Foreninhaber. Die halten letztlich auch den Kopf hin. :rolleyes: Wobei es generell kein Problem ist, Schnitte zu veröffentlichen wo klar ist, daß sie tatsächlich frei verfügbar und verwendbar sind. Dann legt man am besten einen Link auf die Quelle wo man das auch nachlesen kann. Dann ist es nachvollziehbar. Ansonsten warten wir einfach mal auf eine Entscheidung der Forenbetreiber.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.