Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ausschnitt zu weit


claudiaangela

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähbegeisterte,

 

ich habe immer das Problem, dass mir der Ausschnitt von Kleidern und Shirts zu weit ist bzw. absteht.

 

Das Vorderteil schiebe ich im Schnitt am Kragen zusammen, so dass der Abnäher etwas weiter wird, so wie im Burdabuch beschrieben, das klappt super. So werden auch die Schultern gerader, was bei mir gut ist. Jetzt steht mir der Ausschnitt hinten aber auch ab, wie ändere ich das denn ab, so dass die Seitennähte und Schulternähte aufeinander passen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    9

  • babsi1111

    6

  • deo

    1

  • katha

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo claudiaangela,

ein abstehender Ausschnitt kann verschiedene Ursachen haben.

1) Der Ausschnitt wurde ausgedehnt.

2) Passformprobleme.

3) schlechter Schnitt

...

Wenn das bei dir häufig vorkommt, würde ich mal auf Passformprobleme tippen. Deine Erfahrungen mit dem vorderen Ausschnitt deuten ja schon in diese Richtung.

Was das Abstehen hinten angeht, das passiert häufig, wenn man einen gerundeten oberen Rücken hat. Dadurch fehlt Länge und das Kleidungsstück geht nicht bis zur Halslinie hoch und steht weg. Mit Foto könnte man wahrscheinlich genaueres sagen. Ich denke aber, dass du dir mal ein Buch nehmen solltest, wo Änderungen für einen runden Rücken und ähnliche Passformmängel beschrieben sind (z.B. Fit for real people).

Ich erkläre es dir auch gerne, aber da wäre ein Foto eben sehr hilfreich, um zu sehen, welche Änderung du benötigst.

 

Wenn das Abstehen im Vorderteil nicht auf Passformmängel durch einen bestimmten Körperbau zurückzuführen ist, dann kann man übrigens auch im Ausschnitt was wegkneifen. Dafür wird am Schnitt ein Dreieck weggefaltet, das am Ausschnitt ca. 1cm breit ist und zum Armloch hin ausläuft.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe sehr dünne Schultern bzw. bin ich über dem Busen sehr dünn. Auch bei gekaufter Kleidung sind mir die Schultern oft zu weit, wo ich die Maße Brust-, Taille- und Hüftumfang in der 36 brauche. Meintest du den letzten Absatz für den Rücken, für das Vorderteil geht es ja mit den Abnähern. Foto kann ich im Moment nicht machen, habe gerade nichts davon und bin auf Arbeit :D. Aber dann ist der Armausschnitt doch steiler als am Vorderteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo claudiaangela,

also mit dem letzten Absatz habe ich die Technik gemeint, die Martin hier schon schön beschrieben hat.

 

Was deine Schulter und so angeht, da könnte ich mir vorstellen, dass du evtl. davon profitierst, wenn du Schnitte grundsätzlich (mindestens) eine Nummer kleiner als von der Maßtabelle angegeben auswählst und davon ausgehend, dann für eine größere Brust (FBA- full bust alteration) und evtl. auch mehr Rückenbreite änderst.

Das hat den Vorteil, dass Schultern und Halsbereich, die bei dir vermutlich sehr zierlich sind, besser sitzen.

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung, da ich deinen Körperbau nicht kenne.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link, so könnte ich das ja für Vorder- und Rückenteil machen. Über eine FBA habe ich auch schon nachgedacht, aber ich brauche das Maß der 36 wieder für die Hüften, auch bei einem Shirt unten. Soll ich den Schnitt dann lieber so zeichnen, dass er nach unten in eine größere Nummer übergeht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das Kneifen ist wirklich nur empfehlenswert, wenn der Körperbau nicht Änderungen erforderlich macht und das Abstehen nur durch die Größe des Ausschnitts entsteht.

Am Rücken gilt das im Allgemeinen also nicht, da ist das Kneifen nicht sinnvoll.

Meist fehlt da nämlich Länge (und oft auch Breite), wenn der Halsausschnitt absteht, und die muss eingefügt werden. Dabei entstehen dann auch Abnäher, die die Rundung des Rückens aufnehmen.

Genaueres könnte man wie gesagt aber leider nur anhand von Fotos (von vorne, seitlich und hinten) sagen. Vielleicht magst du ja, wenn du zu Hause bist welche schicken. Du kannst ja den Kopf abschneiden, damit dich keiner erkennt ;)

 

Was die Hüftweite angeht, das ist ganz normal, dass man an verschiedenen Körperteilen unterschiedliche Größen hat.

Du kannst einfach beim Abzeichnen des Schnitts zwischen der Taille in Gr.34 und der Hüfte in Gr. 36 einen weichen Übergang zeichnen.

Das Feintuning erfolgt dann durch Heften der Seitennähte und Abstecken der undÄnderungen.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja mach ich, muss aber erst mal so ein Probeteil wieder herstellen, habe sie ja immer abgeändert, möchte es aber gern professionell machen.

 

Habe aber eher einen schlanken Rücken, sicher liegt es an meinem leichten Rundrücken, wo man sich mit Abnähern behelfen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auch einfach mal probieren, den Schnitt ab Taille hochwärts in eine 34 übergehen zu lassen. Unter den Armen steht mir die Naht auch immer weg, so dass ich da einen cm ab Taille wegnehmen muss. Am Busen wird es mir dadurch aber nicht zu eng. Vielleicht ist das die beste Lösung, werde es mal probieren, da komme ich nicht herum.

 

Und werde berichten, wenn ich nicht weiter komme!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo claudiaangela,

bin schon gespannt auf dein Probeteil.

Allerdings hab ich mit den Fotos nicht unbedingt nur Fotos von einem Probeteil gemeint. Wenn man aussagekräftige Fotos von vorne, hinten und der Seite macht, kann man oft auch sehen, welchen Körperbau die Person hat.

Daraus kann man dann auch schon zum Teil ableiten, welche Änderungen man evtl. machen muss und diese bereits am Papierschnitt des Probemodells machen.

War natürlich nur ein Angebot. Wollte dir nichts aufdrängen ;). Jeder Mensch arbeitet schließlich anders.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi, super Idee. So hatte ich es wirklich nicht verstanden. Das mit dem Körperbau ist eine gute Sache. Habe jetzt gestern abend das Probeteil geschneidert und angezogen. Ist jetz die 36 und nach oben ab Taille die 34. Sitz aber nicht wirklich gut und ist am Hals immer noch zu weit. Vorn ca. 1 cm jede Seite und hinten ist es noch mehr. Mal sehen, wie gut du das erkennen kannst. Bilder mit dem Körperbau und was engem an kann ich dann immer noch machen.

 

C1.jpg.39da512ecc40d584eaf90396d701b049.jpg

 

C2.jpg.18fba15c41c5b8a6a63e79a310440b7d.jpg

 

C3.jpg.bfcd05d080693035bfb12d2c9491192a.jpg

 

C4.jpg.20d17cc2b6f71b24d08fd8bddc56c698.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudiaangela,

Wow, du warst ja schnell! :super:

Was ich so sehe ist:

1) Der abstehende Rücken-Ausschnitt kommt von einem etwas stärker gerundetem oberen Rückenbereich (nicht wirklich Rundrücken, aber halt Computerhaltung ;) )

Hier muss waagerecht aufgeschnitten und ein Keil eingefügt werden.

Damit ist dann auch dein Ausschnitt-Problem behoben :)

 

2) Du hast leicht nach vorne geneigte Schultern. Deshalb sollte die Schulternaht weiter nach vorne verlegt werden, damit der Schulterpunkt an der richtigen Stelle ist. Wenn dein Teil ärmellos bleibt ist das nicht so wichtig, mit Ärmeln aber schon.

 

3) Das Teil wird durch die Brust nach oben gezogen. Man sieht das anhand der schrägen Linien in Richtung in der Seitenansicht.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten für eine große Brust zu ändern. Da hier keine Weite fehlt (korrigie mich bitte, wenn das nicht stimmt) nimmt man eine Version, bei der nur Länge eingefügt wird und der Brustabnäher dadurch vergrößert wird. Damit hast du dann die erforderliche stärkere Wölbung.

 

Leider sehe ich nicht ganz genau, ob das Vorderteil insgesamt zu weit ist. Steht das Ding unter den Armen weg? Dann müsste man gleich zu Beginn vorne und hinten eine senkrechte Falte wegstecken und dann die restliche Änderungen machen.

Das ist dann ungefähr dasselbe wie den Schnitt gleich noch eine Nummer kleiner auszuwählen und dann an Brust (und evtl. Rücken) noch mehr Weite zuzugeben.

 

4) Im Rücken sieht es so aus, als hättest du zwei verschieden Seiten. Stimmt das, oder ist das nur eine optische Täuschung weil das Teil etwas schief hängt? Auch hier sieht es mir fast so aus, als müsste man überflüssige Weite wegstecken.

 

5)Insgesamt denke ich auch, dass du am Vorder- und Rückenteil noch Taillenabnäher abstecken solltest, damit die Taille besser zur Geltung kommt.

 

6) Wenn es im Nachhinein noch halbwegs ohne Probleme geht, dann hätte ich übrigens noch einen Vorschlag:

Du könntest dir einen dicken Filzstift nehmen und Balancelinien auf das Probemodell zeichnen, d.h. auf jede Körperhälfte den Fadenlauf und zwei Linien senkrecht zum Fadenlauf zeichnen. Eine der Linien liegt auf halber Armlochhöhe und die andere auf Taillenhöhe oder knapp oberhalb davon.

Ich habe mal ein Bild gezeichnet.

Mit den Linien sieht man gleich, wo der Quer- oder Längsfadenlauf verzogen ist und welche Änderungen nötig sind.

Die Linien zeichnet man am Vorder- und Rückenteil ein.

 

Leider hab ich gerade keine Zeit die Änderungen aufzumalen.

Ich versuche es aber heute abend noch zu machen

Viele Grüße

Barbara

C1_Balancelinien.jpg.1daa8cb9d409e2213d5df063ed7ec51d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Babsi, oh mann, du warst so lieb und fleißig. Das werde ich mir am WE mal richtig zu Gemüte führen. Ist aber sehr gut beschrieben, wäre nie auf die Idee gekommen, am Rücken was einzufügen.

 

Weite an der Brust fehlt wirklich nicht (komischerweise), aber das mit der Länge stimmt, habe das mit den Falten auf dem Foto auch mal gut gesehen. Das Vorderteil ist immer viel länger als hinten.

 

Ja, das Teil steht unter den Armen weg. Senkrechte Falte ist evtl. besser, weil mein Brustpunkt sonst noch mehr nach unten versetzt werden müsste.

 

2 Seiten hinten habe ich nicht - sind beide gleich.

 

Das mit den Taillenabnähern ist auch eine Idee, die ich auch schon mal angewendet habe.

 

Wenn ich jetzt sehr blusigen Stoff habe, kann ich da auch unten mal ein Gummiband gegennähen (kleines Schößchen lassen), kann das Teil dann auch tailliert bleiben? Habe ich schon mal gemacht, sieht zu engen Röcken gut aus.

 

Das erst mal ganz kurz, genaueres später - keine Zeit ;)

 

Und noch mal ganz großes Danke :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe übrigens vorgestern abend meinen Mann 22.30 Uhr genötigt, mich zu fotografieren :D Er schlief schon fast - der Arme :p

 

 

Werde mich morgen drüber machen - denkst du auch, dass Teile mit Wiener Naht bei mir besser währen? Da kann man besser anpassen, auch die Taille. Möchte es aber auch bei dieser Art von Abnähern hinbekommen, das mit der verlängerten Vorderteil/Oberweite ist ein Super Tip. Die anderen natürlich auch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudiaangela,

Ich stimme Babsi was die Änderungen betrifft zu. Allerdings würde ich eher mit der Größe 32 obenrum beginnen und zur 36 zur Hüfte auslaufen lassen. Das Teil sieht mir obenrum insgesamt zu groß aus. Wenn dann Weite fehlt kannst du sie über die FBA wieder einfügen (vorne). Dadurch ist der Sitz oberhalb der Brust bis zum Hals auch schmaler, vielleicht musst du dann am Ausschnitt keine Weite mehr wegkneifen.

 

Wienernähte und Abnäher ergeben grundsätzlich die gleiche Passform. Wenn du weißt, was du bei Abnähern ändern musst, dann geht das mit Wienernähten eigentlich genauso. Lag mal einen Schnitt mit Wienernähten zusammen, dann siehst du, dass sich ein Abnäher an der Taille ergibt und der Brustabnäher ins Armloch läuft.

 

Noch ein Tipp: Es kann nicht schaden auch im Probeteil den Ausschnitt gegen verdehnen zu schützen. Schräge Kanten leiern einfach sehr schnell aus, so dass es dann schwer zu beurteilen ist, um wieviel oder ob überhaupt der Ausschnitt zu weit ist.

 

Viel Erfolg noch beim Anpassen!

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dir Katha vielen Dank, werde ich alles durchdenken und testen. Näht und ändert Ihr auch schon immer im Kopf? ;)

 

Unten habe ich nämlich ein kleines Bäuchlein, dass durch meinen schmalen Oberkörper schnell auffällt. Dünne Rippen und dann ein Bäuchlein - find ich doof und darum mag ich auch unten etwas mehr Weite. Aber die 34 kann es vielleicht noch werden. Ich habe mal bei einer Modedesignerin gelernt, dass man die Teile dann durchschneidet und keilförmig zusammenschiebt. Unten lässt und oben den Betrag zusammenschieben.

Findest du es besser im Teil oder außen ändern?

Bearbeitet von claudiaangela
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

ich suche für mich gerade nach Balancelinien, weil ich mal einen Grundschnitt erstellen/ anpassen müsste und könnte mich natürlich nach den Vorschlägen hier richten :),

aber wo/ in welchem Buch könnte man über die Theorie dazu nachlesen?

Danke!

 

zum Thema: hat alles geklappt?

 

Grüße, Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.