Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Welche Haushaltsmaschinen haben einen Kettenstich?


schwarznuss

Empfohlene Beiträge

Ich bin auf der Suche nach einer Haushalts-Nähmaschine, die einen Kettenstich kann.

 

Das muss keine topaktuelle Maschine sein: ein solides, komfortfreies Altertümchen wäre auch interessant.

 

Soweit ich weiß, hatte die Privileg Topstar-Reihe einen Kettenstich und wohl auch die Brother 810 (die ja vermutlich auch verwandt mit den Topstar-Modellen ist). Nachdem diese Privileg-Reihe aber neben vielen Vorteilen wohl das Problem zerbröselnder Kunststoffteile hat, wüßte ich gerne, ob es noch andere Maschinen gibt, die einen Kettenstich können.

 

Es geht mir hier nicht um eine Overlock-Maschine oder eine Pikier- oder Blindstichmaschine o.ä., sondern um eine Haushaltsmaschine.

 

Vielleicht könnten wir entsprechende Modelle hier sammeln?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • eigenhaendig

    5

  • schwarznuss

    4

  • chaosnadel

    3

  • ive25

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Kettstich kann von meinen Maschinchen nur die Janome Cover Pro. Meines Wissens geht das nur, wenn die Maschine mit einem Unterfadengreifer arbeitet.

Auf meinen normalen Nähmaschinen (die ich im Laufe meines Lebens so hatte und bedient habe) war der Kettstich nicht vertreten.

 

LG

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dunkel erinnere ich mich an Kindernähmaschinen mit einem Kettstich.

 

Aber , Renate du hast recht, dazu gehört ja ein Untergreifer, ich kann mir gerade gar nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als ich mich nach neuen Maschinen erkundigte wurde mir gesagt Kettstiche seien nur mit 5 Fadenmodellen richtig möglich.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Overlocks mit einem Kettstichgreifer nähen einen Kettstich. Das sind normalerweise alle 5 fädigen Overlocks.

 

Covermaschinen können eigentlich auch alle den Kettstich.

 

Eine Haushaltsnähmaschine kann keinen Kettstich.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, dass einige Singer Modelle es HATTEN.

Welche aber es waren, das weiß ich nicht mehr.

 

Ich hatte mal eine Privileg Topstar, der KettENstich war schon klasse.

 

Bei neuen, kommen wirklich nur noch Coverstitch - Maschinen in Frage

 

Kettenstich.jpg

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kettstich - Google Bilder

 

Kettenstich - Google Bilder

 

dem nach macht doch diese Zehneurowegwerfmachine, welche mal toblerone getestet hat auch Kettsticke. Sie hat nur ein Garnrölchen.

 

Grüße Doro

 

 

Nicht ganz Doro, die Nähmaschine die das hatte, konnte nur mit dem Oberfaden bei Kettenstich betrieben werden, dann war mit einem Zug der Faden raus (klasse beim Heften) oder mit Ober-und Unterfaden dann war die Naht sehr dehnbar aber trotzdem fest, so das sie sich nicht löste.

 

Edit.

 

Die Singer 411 hatte den Kettenstich auch

 

und (aber das weiß ich jetzt nicht 100%, will auch nicht alle Anleitungen wälzen) )irgendeine der alten Singer Futura's

 

und wie oben jemand geschrieben, ältere Brohter Maschine (n?)

 

Die sind aber finde ich nun uralt:o

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wusste ich gar nicht, dass einige Nähmaschinen früher auch den Kettstich hatten. Da werde ich beim nächsten Flohmarktbesuch noch genauer bei älteren Nähmaschinen hingucken müssen ;)

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal ganz herzlichen Dank an alle für die rege Beteiligung.

 

Ja, ich war auch verblüfft, als ich festgestellt habe, dass das nicht nur Cover- und overlock-Maschinen können/konnten. Wie es technisch funktioniert, habe ich mangels einer Anschauungsmaschine auch noch nicht verstanden. Vielleicht kann ja ein Berufener vom Fach das erklären?

 

Kettenstich verstehe ich genau so, wie er in dem von ive gezeigten Ausschnitt aus dem topstar 810er-Handbuch dargestellt und beschrieben ist. Man bekommt damit einerseits elastische und ziemlich stabile Nähte, kann aber andererseits den Stich auch ganz bequem zum Heften verwenden. Laut Anleitung macht die topstar-Maschine den Stich übrigens sowohl in einer Version mit Unterfaden als auch in einer ohne.

 

Klingt schon interessant, oder? Aber extra wegen der ersparten Hefterei eine coverlock anzuschaffen, fand ich etwas übertrieben (ich könnte mit der sonst nichts anfangen).

 

Ich werde jetzt einmal etwas in den alten Singer-Modellen wühlen.

 

Allen Danke für die Mühe!

Bearbeitet von schwarznuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hefte mit einer großen Geradsticheinstellung, der Unterfaden lässt sich dann schnell herausziehen.

 

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich schiebe nochmal zur Definition hinterher:

 

Da gibt es die Wörter Kettenstich, Kettstich und Kettelstich. Die werden zum Teil synonym verwendet, auch wenn sie unterschiedliche Dinge beschreiben.

 

Ich meine nicht das, was an einer Haushaltsmaschine Overlockstich heißt, oder das, was eine Overlockmaschine am Stoffrand fabriziert. Das würde ich Kettelstich nennen.

 

Das, was ich suche, sieht aus wie eine Luftmaschenreihe, die durch den Stoff durchgehäkelt ist. Schöne Muster gibt es da: In Stickanleitungen und bei Industriemaschinen heißt das gerne Kettstich, beim Normalo-Nähen eher Kettenstich - nach meinem derzeitigem Kenntnisstand.

Bearbeitet von schwarznuss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich hefte mit einer großen Geradsticheinstellung, der Unterfaden lässt sich dann schnell herausziehen.

 

 

Ja, knittingwoman, so mache ich das auch. Aber bei meiner aktuellen Maschine läßt sich die Stichlänge nicht so weit hochstellen, dass die Heftnaht wirklich leicht wieder zu entfernen wäre. Da müsste ich dann die Fadenspannung so weit lockern, dass das Rausziehen wieder einfacher ist - da kam mir die Idee mit der Kettenstichmaschine irgendwie sinnvoller vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kettenstich ist auch genial zum Nähen von Hosen Stoffen mit Elasthananteil.

Ich mache ihn allerdings mit einer Cover (die auch für mich der pure Luxus ist :D)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige Singer Modelle hatten früher Kettstich, meine Oma hatte so eine. Es gab auch reine Kettstichmaschinen, die sind allerdings meines Wissens alle noch deutlich älter. Und es gab früher Kindernähmaschinen die nur Kettstich machten, das aber ganz brauchbar.

Sollte sich irgendwer in meiner Familie an die genauen Modellbezeichnungen erinnern melde ich mich noch mal, ich persönlich weiß nix mehr :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da müsste ich dann die Fadenspannung so weit lockern, dass das Rausziehen wieder einfacher ist - da kam mir die Idee mit der Kettenstichmaschine irgendwie sinnvoller vor.

 

Genau so mache ich das auch. Große Stichlänge und die Fadenspannung lockern. Das klappt wunderbar. Ich denke, die Stichlänge ist nicht mal sooo entscheidend, wichtig ist die lose Fadenspannung. Dann kann man den Unterfaden ein paar Mal einschneiden und problemlos herausziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz Doro,

1. die Nähmaschine die das hatte, konnte nur mit dem Oberfaden bei Kettenstich betrieben werden, dann war mit einem Zug der Faden raus (klasse beim Heften)

2. oder mit Ober-und Unterfaden dann war die Naht sehr dehnbar aber trotzdem fest, so das sie sich nicht löste.

3. Die Singer 411 hatte den Kettenstich auch

und irgendeine der alten Singer Futura's

und wie oben jemand geschrieben, ältere Brother Maschine (n?)

Die sind aber finde ich nun uralt:o

 

Also, ich schiebe nochmal zur Definition hinterher:

4. Da gibt es die Wörter Kettenstich, Kettstich und

5. Kettelstich. Die werden zum Teil synonym verwendet, auch wenn sie unterschiedliche Dinge beschreiben.

Ich meine nicht das, was an einer Haushaltsmaschine Overlockstich heißt, oder das, was eine Overlockmaschine am Stoffrand fabriziert. Das würde ich Kettelstich nennen.

 

sd14.gif

 

zu 1. + 3. + 4. ) singer kam mit der 411 "sensation, weltneuheit, ... " auf den markt

zuvor konnten die kindernähmaschinen das bereits, und die billich-zwicker für 5 euro können das auch wieder

dieses auftrennen mit einem "wusch" berücksichtigt aber nicht, daß für die erstellung eines kettenstiches (landschaftlich auch kettstich genannt) für eine naht-länge 3 x faden gebraucht wird, beim doppelsteppstich aber nur 2 x

außerdem kann man/frau den bereits benutzen faden nicht für eine haltbare naht RECYCELN. bei der erneuten verwendung reißt der faden mit sicherheit schon beim nähen

pfaff arbeitete damals mit janome zusammen und nahm die japanische maschine mit dem kettenstich ins programm im unteren preis-segment

 

 

zu 2. ) eine doppelkettenstichnaht können NUR industrie-maschinen und COVI´s in haushaltmaschinen gab es das nicht, weil statt der spule ein anderes teil eingesetzt wurde

 

zu 5. ) klarer fall : kettel-stich können nur OVI´s

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Privileg Topstar 796 (Brother) kann auch einen Kettstich, der wird nur mit dem Oberfaden genäht.

Ich nähe da ab und zu mal mit dem Stich, auch Jerseysäume. Anschließend vernähe ich mit der Hand, sonst geht das ganz fix wieder auf.

Ansonsten ist sie ein sehr robustes Maschinchen, so gut wie keine Plastikteile und soweit ich weiß gibts die immer mal wieder günstig zu ersteigern :)

 

lg

jolken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef,

 

schrieb ich was von DOPPELKETTENSTICH?

 

Nein.

 

Schrieb ich was, dass ich die Singer kenne: nein

 

Wenn Du alles gelesen hättest und die Zitate nicht aueinander gerissen hättest, würdest Du fesstellen dass ich von einer Topstar geschrieben habe (Brother Clown)

 

Die Privileg die ich hatte, arbeitete folgendermaßen:

 

ESwurde kein anderes Teil zusätzlich eingebaut der war in der Maschine fest verbaut, Spulenkapsel ohne Unterfadenspule wurde in die Maschine eingesetzt, es wurde mit dem Oberfaden eine Schlinge gebildet die um (an) der Kapsel hängen blieb. Beim nähsten Nadelstich ist diese in die Schlinge rein, dann ist der ganze Schmozies von dem Finger gerutscht usw.

 

Hat man zusätzlich den Unterfaden drin gelassen wurde dieser mit verschlungen (oder mitgeführt) somit war die Naht stabieler.

 

Ob nun dabei, mehr oder weniger Faden werbraucht wurde war mir persönlich wurscht:rolleyes:

 

Einen Heftfaden schmeiße ich weg (ist nicht besonders Umweltfreundlich:rolleyes:) egal ob maschinell oder per Handvernähung verbraucht;)

Edit:

Das schrieb ich auch:

Bei neuen, kommen wirklich nur noch Coverstitch - Maschinen in Frage

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da werde ich beim nächsten Flohmarktbesuch noch genauer bei älteren Nähmaschinen hingucken müssen ;)

 

Den gleichen unheiligen Gedanken hatte ich auch. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Verschiedene alte Singer Touch & Sew Modelle können einen Kettenstich nähen.Ich habe eine Singer Athena Touch Tronic 2000 von 1975 die kann das auch.Ich habe mit dem Kettenstich nur rumgespielt,gebraucht habe ich den Kettenstich nie. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Privileg/Brother "Topstar Electronic 796" aus dem Jahr 1974 kann das auch.

Und ich finde den zum Heften genial.

 

Gerade, weil er nur einen Faden hat, läßt er sich hinterher einfach so wieder rausziehen. ;)

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebes Forum,

 

zur Erklärung der unterschiedlichen Sticharten habe ich hier:

 

DÜRKOPP ADLER - NÄHTECHNIK-LEXIKON 1.1.1. Nähstichtyp

 

eine sehr gute Erkärung gefunden.

 

Die meisten "Kindernähmaschinen" (die übrigens sehr gut funktionierten können) oder auch die industriell eingesetzte SINGER 24 und die um 1859 auf den Markt gekommene Willcox & Gibbs Maschine nähen Stichtyp 101.

Das ist auch der Stich den die jüngere SINGER Golden Panoramic (Singer 670) und einige Singer aus der 400er und 500er Serie können.

 

Der 2-fädiger Kettstich wäre Stichtyp 401 und hat nach seiner Erfindung durch Grover & Baker um 1860 fast nur bei Industriemaschinen Verwendung gefunden. Eine Haushalts-Universal-Nähmaschine mit dieser Stichart (ausser den Antiken vor 1900) sind mir nicht bekannt, will das aber nicht grundsätzlich ausschließen.

 

Allerdings wird in dieser dieser Stichart bei Overlock die eine echte Sicherheitsnaht können diese in dieser Stichart ausgefüht.

 

P.S.: Habe kürzlich an einer Baustelle ein Big-Pack mit einem Kubikmeter Schotter gesehen.

Dieses ist mit einer Schnur genäht.

Da sich der Oberfaden (Schnur) nur schwer um eine Unterfadenspule mit ausreichendem Fadenvorrat führen ließe natürlich mit Kettenstich.

Überwendlingstich (503 oder 504) und der echten Sicherheitsnaht Typ 401.

Diese Kombination findet man auch unter dem Link oben dargestellt.

 

Falls ich soetwas noch einmal antreffe mache ich ein Photo von.

Wäre doch ein Tipp für alle die hier immer wieder anfragen nach einem Gerät um etwas "festeres" zu nähen :rolleyes:

 

herzliche Grüße

 

merrit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, diese Maschinen für Säcke gibt es wohl auch im Land-(Maschinen-??)Handel für Landwirte zu kaufen.

Unser Nachbar besitzt als Ex-Landwirt glaube ich auch noch sowas. :cool:

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S.: Habe kürzlich an einer Baustelle ein Big-Pack mit einem Kubikmeter Schotter gesehen.

Dieses ist mit einer Schnur genäht.

 

Viel näherliegend: Grillkohlesäcke! z. B. die von Aldi Süd

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.