Zum Inhalt springen

Partner

Karostoff zuscheiden


Christina70

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir einen Blazer machen und habe mich dabei in einen Stoff verliebt, in einen Karostoff.

 

Solch ein Musterstoff habe ich noch nie verarbeitet. Auf was muss ich achten beim zuscheiden, damit der Blazer nachher nicht wie vom Winde verweht aussiet?

Wie bringe ich den Schnitt so hin, dass die Karos bündig sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Christina70

    2

  • Sushi

    1

  • babsi1111

    1

  • Bineffm

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ui - das ist eine schöne Herausforderung :)

 

Auf ein paar Sachen musst Du achten:

 

  • Du brauchst mehr Stoff als bei einem ungemusterten Stoff
  • Du solltest einlagig zuschneiden, damit Du das Muster bei jedem Schnitteil genau im Fadenlauf hast
  • Du solltest am Schnitt keine Nahtzugabe haben sondern die händisch auf dem Stoff anzeichnen
  • Markiere Dir markante Muster-Stellen auf dem Schnitt - wenn Du z.B. auf dem linken Seitenteil 1 cm unterhalb des Armausschnittes die Ecke eines Karos hast, markiere Dir das auf dem Schnitt, damit Du das dann gegengleich auf der anderen Seite gleich auflegen kannst
  • achte darauf, dass das Muster am Vorderteil so geschnitten ist, dass es bei zugeknöpftem Blazer sauber durchläuft - als ob der Stoff durchginge
  • Schneide nur zu, wenn Du ausgeschlafen bist und viel Licht hast...

 

Das klingt jetzt viel, aber das Meiste ist wirklich nur gut aufzupassen und Dir Zeit zu lassen!

 

Lieben Gruß

Saskia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Hallo - da hänge ich mich doch mal dran - gibt es eigentlich eine Regel, wo bei Karo oder Streifen Armkugel und Armausschnitt zusammenpassen sollten?

 

Normalerweise macht man es so, dass man das vordere Ärmeleinsetzzeichen nimmt und dort am Ärmel und and Vorderteil auf den gleichen Musterverlauf achtet. Beim Rückenteil kann das dann natürlich in den meisten Fällen nicht passen, aber das ist OK.

Ach ja, mit fällt gerade auch noch ein, wenn du ein Karo hast, das markante Längsstreifen hat, dann würde ich mir auch überlegen, welcher Streifen in der Mitte des Ärmels nach unten geht. Angenommen, du hast einen Stoff der ein großes rot-grünes Karomuster hat, dann wirkt dein Ärmel eher grün, wenn du einen grünen Streifen auf die Ärmelmitte legst und eher rot, wenn du einen roten Streifen dorthin legst. Die Ärmelmitte ist die Linie, die man erhält, wenn man den Fadenlauf direkt durch den Schulterpunkt zeichnet.

Dieselbe Überlegung gilt auch für die vordere und hintere Mitte. Je nach dem welchen Streifen man dorthin legt (wenn es solche dominierenden Streifen gibt), kann das Kleidungsstück z.B. eher rot oder eher grün wirken.

Klingt vielleicht etwas witzig, aber wenn man es mal an einem Beispiel aufmalt, dann stimmt es wirklich.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...