Zum Inhalt springen

Partner

Blazer für großen schlanken Mann


Feuerchen

Empfohlene Beiträge

Hallo ;),

 

ich habe meinem Partner die Hose 8451 genäht (allerdings wollte er im Nachhinein doch keinen Schlag mehr), da noch knapp 1 Meter Stoff übrig war entschied ich mich ihm noch eine elegante Weste eine von Lekala dazu zu nähen, für einen Blazer hätte es sicher nicht gereicht. Nun habe ich gesehen, dass Karstadt den Stoff noch immer anbietet und habe meinen herzallerliebsten Stinker gefragt ob er noch einen Blazer dazu haben möchte... Er meinte ja - hmm, wieviel Stoff brauche ich denn und was ist für Anfänger geeignet?

 

Demnächst bekomme ich mal ein Special von Burda für Männerschnitte von irgendwas vor dem Millenium :D, aber ich will den Stoff schnellst möglich kaufen, was ich hab, hab ich und so weiter...

 

Allerdings verfüge ich auch über den Lekala - Key Code, so dass ich auch einen Schnitt von da nehmen würde, wäre mir am liebsten zwecks kopieren mit Folie oder so - Ich hasse das, bei lekala kopier ich vorher die Bläter kleb sie dann zusammen und schneids aus... fertig. Aber das rumgewurschtel mit folie und transparentpapier steht mir bis oben über... (Bin wohl noch nicht abgehärtet..)

 

naja auf jeden Fall sollte es ein etwas einfacher Shcnitt sein und möglichst auch ohne Futter zu nähen sein. Ich würde dann von der Reihenfolge ähnlich vorgehen wie bei der Burda Easy Fashion, erst alle teile zusammen und dann den kragen, revers und son kram ran, zum schluss ärmel einsetzen und knöppe ruf da :) Vllt. stell ich es mir auch zu einfach vor *grübel*

 

Achso für Infos wäre ich überaus Dankbar ;)

 

Ahja, eine Größeninfo wäre vllt auch noch sinnvoll, er hat die zierliche 102 (halt eben für große schlanke Männer;) ) Der Stoff ist weiß und natürlich dehnbar...

 

Claudia

 

jetzt probier ich es mal mit den Fotos dazu :)

 

 

Hose A habe ich genäht ;)

 

000001002006

 

000001002004

 

Hier die Weste von Lekala:

 

6063.JPG

 

t6063.jpg

 

Dummerweise habe ich für die Hose eine Art Jeansknopf genommen... ich glaube ich nicht, dass ich da mal eben einen weißen dran nähen kann, da der stoff durchbort werdne musste... Aber ein Blazer mit Jeansknöppen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerchen

    6

  • alanis

    4

  • stebo79

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

wenn Du ein Blazer in einer so einfachen Art und Weise fertigen möchtest, kommt es natürlich auf dedn Schnitt und auf das Material an.

Einen Baumwoll- oder Leinenstoff kann man, meiner Meinung nach durchaus ohne Futter, Einlagen an sichtbaren Stellen von links und leger gehalten fertigen (a'la Miami Vice). Die Modelle die Du zeigst, sind ja leger gehalten. :)

 

Möchtest Du allerdings ein Blazer im herkömmlichen Sinne herstellen wird es ohne Futter schwierig, denn das Futter verdeckt die notwendige Einlage und das Polster, ausserdem ist es für den guten Sitz mitverantwortlich.

Meist haben Blazer auch Taschen, deren Verarbeitung von links nicht besonders ansprechend aussieht und sind evt. auch anfällig für Beschädigungen. :(

 

Nicht zu vergessen, dass ohne die entsprechende Einlage typische Blazerstoffe, keinen Stand somit keinen guten Sitz haben. Ein Herrenblazer hat eine aufwendigere Einlageverarbeitung als Damenblazer. Darauf zu verzichten kann zu unzureichenden Ergebnissen führen, es sei denn man macht ein Blazer wie oben beschrieben.

 

In Deinem Fall könntest du auch den Blazer mit falschen Revers arbeiten.

So könntest Du einen eher enger geschnittenen Hemdschnitt nehmen (ggf einfach von einem vorhandenen abradeln) am Besten mit Kragen ohne Steg, wenn Steg, dann darauf verzichten, machst den Übertritt an der Kante Vordere Mitte/Halsloch etwas breiter und lässt es nach unten in den Übertritt einlaufen ( so weit wie du das haben möchtest), und von da an beginnen erst die Knöpfe. Den Kragen musst du natürlich verkleinern bzw schneidest Ihn aus ein Stück Probestoff bei der Anprobe zurecht.

Ggf. bei der Anprobe den Blazer ein wenig Form bringen z.B. durch eine leichte Taillierung.

Aber bitte achte darauf, dass das Armloch, trotz des legeren Schnittes, nicht zu gross ausfällt. Sieht nämlich komisch aus.

 

Einen fertigen Blazerschnitt zu nehmen und dann auf Futter und Einlage im sichtbaren Bereich zu verzichten konnte recht merkwürdig und labbrig wirken.

 

Aber vielleicht haben andere andere Erfahrungen gemacht.

Ich bin gespannt

 

Alanis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich überfordert :D

 

ja soll eher was leger werdne, da die hose auch nicht so elegant ist, eher so jeansartig, der Stoff ist nicht wie Köper eher wie, naja eigentlich shcon eleganter Stoff, nicht dünn, aber auch nicht so dick wie jeans...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, den Ärmel musst Du auch noch verändern. Dazu die optisch passende Handweite ermitteln. Am Schnitt vom Schulterpunkt aus eine Gerade nach unten zum Saum hin zeichnen, die endgültige Ärmellänge markieren und im rechten Winkel eine Linie nach links und rechts zeichnen und je zur Hälfte die ermittelte Handweite abtragen, diese Punkte oben mit den Eckpunkten Ärmelnaht/ Armkugel verbinden.

 

Auch den Saum nicht vergessen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich überfordert :D

 

ja soll eher was leger werdne, da die hose auch nicht so elegant ist, eher so jeansartig, der Stoff ist nicht wie Köper eher wie, naja eigentlich shcon eleganter Stoff, nicht dünn, aber auch nicht so dick wie jeans...

 

Mit den Stoff, so denke ich, kann es gehen. Mit typischen Blazerstoffen meine ich die eher wollig ausfallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee ist nicht wollig, ist eher sowas wie, ich kanns nicht beschreiben... *hmpf*

 

ich weiß aber nicht wie ich nen shcnitt von einem hemd abnehmen soll, vor allem kauft er die viel zu groß immer *augenverdreh*

 

was meinste denn, wieviel stoff ich bräuchte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich nun für folgenden Blazer entschieden:

 

6017.jpg

 

6017n.JPG

 

Aber wie mache ich das jetzt mit der Tasche. Wie man sieht befindet sich ein Abnäher unter der Taschenklappe. Dieser Abnäher hört genau am Beginn der Klappe auf ist allerdings noch bei einer Breite von 1 cm pro Seite. Wenn die klappe drauf ist, soll man aber angeblic nix mehr vom Abnäher sehen... *grübel* (siehe techn. Zeichnung)

 

Außerdem war noch ein Schnitteil für einen Stehkragen dabei. Das habe ich nicht mit vernäht! Ich wußte auch nicht wohin, da ja kein Stehkragen zu sehen ist... Mir fehlt jetzt eigentlich nur stoff fürs Futter, kann ich dafür auch Satin nehmen?

 

Außerdem waren an den Schnitteilen von Rückenteil, Seitenteil und Vorderteil noch jeweis 4 Ecken vorhanden (Sah aus wie die Schlitze von einer Hose wo der Reißverschluß reinkommt). Ich konnte mir nicht erklären wie ich die Teile verbinden sollte und habe mir dann überlegt, dass diese evtl. da sind um einem breiten Hintern Platz zu machen (schräg abnähen zum ende hin) oder einen Gehschlitz einzu bauen - aber letzteres ist nicht auf der Technischen zeichnung zu finden.

 

Die genähte Weste ist nun auch fertig und sieht wahnsinnig toll aus. Nachdem ich mich überwunden hatte alles wieder auf zu trennen und Futter einzunähen, ist das teil ein wahrer traum und so gar nicht mehr sportlcih, sondern shcon eher elegant...

 

Noch eine Frage zum Futter im Sakko. Es waren keine Schnitteile vorhanden um das Futter zu nähen was mach ich da am besten? Durch den Besatz wäre das Futter-Vorderteil viel zu groß...

 

Danke für eure hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*schubs* ist wirklich dringend, ich möchte nämlich fertig werden und nicht mehrere dinge gleichzeitig starten.

 

Ich habe mir gerade überlegt die Tasche aufzu schneiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lege den Besatz auf das Vorderteil. Jetzt kannst du das Futtervorderteil abpausen. Nimm alle Linien vom Vorderteil, aber statt bis an die vordere Kante zu zeichnen gehst du nur bis zum Besatz.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...